Freenet Verkaufsagenten Betrug, oder Seriös?

    • Freenet Verkaufsagenten Betrug, oder Seriös?

      Hallo

      Ich wurde vor paar Tagen von Jemandem in Ebay Kleinanzeigen angeschrieben weil ich auf Jobsuche war.

      Ich soll Artikel für Sie in Kleinanzeigen erstellen doch Beschreibung + Titel + Bilder hab ich per Mail bekommen.

      Ich würde angeblich 5€ für je eingestellten Artikel bekommen.

      Versand wird angeblich von denen geregelt.

      Mailaddresse von dem Ich diese Inhalte bekommen habe: verkaufsagenten@freenet.de

      Kann Ich denen trauen oder klingt das nach Betrug?
    • Hm ... mal überlegen ....

      Jemand, den Du nicht kennst, sagt Dir dass und welche Artikel Du in einem Portal einstellen sollst das eigentlich nur zu "Abholgeschäften" genutzt werden sollte.

      Könnte ich als Käufer bei Dir auftauchen und die Ware bei Dir abholen? Wohl eher nicht, ne?

      Dazu eine Mail-Adresse, die jeder ohne weiteres erstellen kann ...

      Was würde passieren, wenn Du diesen "Job" annimmst?
      Du stellst Ware ein, die Du nicht hast, Käufer kommen auf Dich zu und wollen Ware oder Geld zurück...
      Vielleicht kriegst Du ja wirklich 5 € pro Anzeige ... aber auch das würde ich eher ausschliessen....

      Kannst Du denen trauen, oder klingt das nach Betrug? ... Überleg mal, kommst sicher selbst drauf ... :whistling:
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • YmxlZXA= schrieb:

      Dem ist nichts hinzuzufügen.
      Doch...
      Ich erweitere das gleich mal. Wenn es nichts mit persönlicher körperlicher Arbeit vor Ort beim Auftraggeber zu tun hat (also zB handwerkliche Arbeiten aller Art, Baby- oder Dogsitten, Haushalts- oder Putzhilfe etc), dann
      !! handelt es sich bei jeder Antwort, die Du auf ein solches Inserat bekommst, um Betrug !!

      Da werden sich "Institute" melden, für die Du den Kontoeröffnungsprozess von Banken testen sollst.
      Es werden sich "Firmen" melden, für die Du Zahlungen entgegennehmen und dann wahlweise ins Ausland weiterleiten oder Bitcoins dafür kaufen sollst.
      Es werden sich Personen und "Firmen" aus In- und Ausland melden, die eine Anlaufstelle für ihre Post und vor allem ihre Pakete suchen.
      Und ansonsten kommen noch etliche weitere Angebote aller Art, die alle eins gemeinsam haben: Der angebliche "Arbeitgeber" sitzt hunderte Kilometer weit weg, Du wirst weder ihn noch die Firmenräume je zu sehen bekommen, weil alles, was man Dir per Kleinanzeigen-Chat, eMail oder "Whatsapp" erzählt, frei erfunden ist.

      Wichtig:
      Egal, wie seriös Dir irgendso ein virtuelles Jobangebot auch vorkommen mag, es gibt mehrere Dinge, die Du niemals (und damit meine ich wirklich NIEMALS) tun darfst:

      1.) Versende niemals Fotos oder Scans Deines Ausweises, Deiner Geburtsurkunde, Deiner Krankenkassenkarte oder Deiner Geldkarten an irgendwen.
      Diese Scans werden wenig später vom Täter dazu genutzt, um in Deinem Namen betrügerische Handlungen zu begehen.

      2.) Mache auf keinen Fall ein Video-Identverfahren bei irgendeiner Bank, um Dich vermeintlich gegenüber einem angeblichen Arbeitgeber zu verifizieren.
      Du schaltest damit immer ein echtes Bankkonto frei, das vom Täter meist noch am selben Tag für betrügerische Handlungen genutzt wird.

      3.) Verkaufe keine Ware für Dritte in Deinem Namen oder über deinen Account, weder bei eBay noch den Kleinanzeigen noch anderen Portalen.
      Den Kaufvertrag mit den Käufern schließt dabei immer DU ab. Du bist damit der Vertragspartner der Käufer. Ganz egal, was irgendein unbekannter Dritter Dir verspricht, wenn DEINE Käufer keine Ware bekommen, bist DU dafür verantwortlich.

      4.) Nimm keine Pakete / Ware entgegen für Dritte, sofern es sich nicht grad um persönlich bekannte Nachbarn handelt.
      Es könnten Artikel sein, die mit fremden Kreditkartendaten bestellt wurden. Oder mit sonstigen betrügerischen Aktivitäten ergaunert wurden.
      Weder darfst Du den Inhalt irgendwelcher Pakete gegen Provision im Internet weiterverkaufen noch die Pakete gegen Provision irgendwohin weiterleiten noch sie gegen Provision irgendeinem "Abholer" übergeben.

      5.) Nimm niemals Geld für Dritte von Dritten über Dein Bankkonto entgegen.

      Zu 1 hast Du "nur" unter Umständen jahrelang Stress und Ärger.
      Zu 2, 3, 4 und 5 haftest Du außerdem mit ziemlicher Sicherheit auch noch zivilrechtlich für den finanziellen Schaden, der Dritten durch Deine Fahrlässigkeit entstanden ist.
      Zu 5 machst Du Dich darüber hinaus auch noch strafbar (==> Geldwäsche).


      Am Besten schreibst Du gleich in Dein Inserat, daß Du weder Kopien Deiner Ausweispapiere versenden noch ein Videoident-Verfahren bei irgendeiner Bank machen wirst, um zumindest einen Teil der üblichen Antworten auf so ein Inserat gleich abzublocken.
      Und sei Dir bitte grundsätzlich darüber im Klaren, daß es keine seriösen Angebote für irgendwelche gutbezahlten Jobs in Heimarbeit gibt, die man problemlos ohne weitere Vorkenntnisse im Internet erledigen kann.
    • JusticeHunter schrieb:

      Vielleicht kriegst Du ja wirklich 5 € pro Anzeige ...

      Eher umgekehrt. Er bekommt eine Anzeige pro (versprochener) 5 €.

      Finger weg. Betrug.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Also erstmal danke für die ganzen Antworten.

      Schützin...

      Keine deiner Aussagen trifft bei mir leider zu..

      Ich werde garnicht zu persönlichen Daten oder weiteres aufgefordert..

      Ich habe für jede Anzeige ein E-Bay Konto bekommen.

      Morgen am Freitag wird angeblich ausgezahlt...

      Sollte Ich paar Aufträge erledigen? Mache ich mich strafbar?
      Wenigstens ist morgen Freitag dann könnte man sehen ob es betrug ist oder nicht.


      PS: Ich bin sozusagen Anonym bei der Sache.. Aber weiss nur nicht ob Ich mich strafbar mache..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von underdog2023 ()

    • Verstehe ich das richtig, dass Du schon längst als Verkäufer aktiv bist, und jetzt wissen willst, ob Dich damit strafbar machst?
      Wenn Du morgen Geld bekommen sollst, musst Du ja schon Anzeigen geschaltet haben....

      Um Deine Frage zu beantworten...:
      Du verkaufst Ware die Du nicht hast und die wohl auch nicht geliefert wird....

      Nennt man Betrug?

      Und da Du ja der Verkäufer bist... Na, klingelts?

      Und falls Du noch unschlüssig sein solltest, lies Dir einfach nochmal den Thread hier durch.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Welche Bankverbindung solltest du eigentlich deinen Käufern mitteilen?
      Dein eigenes und dann transferieren? Oder direkt das von denen, die dich als Verkäufer benutzen?

      Schließlich soll hier Geld fließen - und bis jetzt ist unklar, wo das ankommen soll.
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Ich habe wie gesagt Kontakt zu der Person abgebrochen.

      Von Bankverbindung wurde nicht viel gesagt.

      Ich habe Kleinanzeigen-Konten von der Person bekommen bzw. Login Daten für jede einzelne Anzeige.

      Und von den Konten habe Ich pro Konto 1 Anzeige erstellt. Bisher 10 Anzeigen..

      Also habe Ich garkeinen Kontakt zum Käufer.. Habe nur die Anzeigen erstellt.

      Wo das Geld ankommt geht mich nichts an... Habe also nichts damit zutun-

      Ich sollte nur 5€ dafür bekommen dass ich die Anzeigen erstelle..

      Also bin ich nur ein Anzeigen Ersteller, habe nichts mit dem Betrug an sich zutun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von underdog2023 ()

    • Kannst du mir denn sagen ob Ich mich damit strafbar mache Anzeigen für die erstellt zu haben?

      Aber habe halt nichts mit dem Verkauf an sich zutun Ich habe nur Anzeigen erstellt und habe nichts mit den Geldern zutun die da wahrscheinlich bewegt werden.

      Ich brauche etwas Klarheit um mich zu beruhigen.. Dann ist auch Schluss mit der Sache.