Warnung vor ING Konto Kristof Hap

    • Warnung vor ING Konto Kristof Hap

      Hallo liebe Auktionshilfe Gemeinde,

      ich lese bereits seit längerer Zeit im Forum mit, um mich über neue Betrugsmaschen zu informieren. Nun hat es jedoch jemanden aus meinem Umfeld getroffen, der mich darum gebeten hat, die Infos einzustellen. Den Sachverhalt habe ich gestern bereits über das Kontaktformular gesendet, ich möchte anderen Mitgliedern allerdings die Möglichkeit geben, mit mir in Kontakt zu treten.

      Sachverhalt:
      Der Verkäufer inserierte ein Klapprad "Dahon IOS D9" bei eBay Kleinanzeigen. Er vereinbarte einen Preis von 395,00 €. Nach der üblichen Abklärung und Überweisung auf das Konto

      Inhaber: Kristof Hap
      IBAN: DE43 5001 0517 5431 4750 39
      BIC: INGDDEFFXXX
      Bank: ING

      brach der Kontakt ab.

      Die Mitarbeiterin der ING meldete das Konto NICHT an den Geldwäschebeauftragten, weshalb es möglicherweise noch aktiv ist.
      Anzeigenerstattung folgt am Montag.

      Sollten sich weitere Geschädigte finden, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.

      Grüße
    • Poste bitte mal die Anzeigennnummer sowie den Link zum Nutzerprofil des Verkäufers.
      Wurde der betreffende Kleinanzeigenaccount schon bearbeitet, hat der Käufer also schon eine Warnmail von der Kleinanzeigenredaktion erhalten?

      Hat Dein Bekannter bereits Anzeige erstattet bei der Polizei? Falls nicht, sollte er das umgehend tun.
      Die Strafanzeige bringt ihm zwar sein Geld nicht wieder, aber zumindest kann die Polizei erstmal ermitteln, was es mit dem Bankkonto bei der Ing DiBa auf sich hat. Es gibt 2 Möglichkeiten:
      Entweder es handelt sich um ein älteres Bestandskonto und der Kontoinhaber agiert aktiv als Finanzagent, siehe auktionshilfe.info/thread/10211
      Oder es handelt sich um einen "unfreiwilligen Kontoinhaber", der garnicht ahnt, daß das von ihm eröffnete Konto noch existiert und betrügerisch genutzt wird, siehe auktionshilfe.info/thread/18545

      Sobald die Polizei die Daten des Kontoinhabers ermittelt und ihn vernommen hat, kann der Käufer versuchen, vom Kontoinhaber Schadensersatz zu fordern. Er muss allerdings selbst aktiv am Ball bleiben und in 2-3 Monaten mal nach dem Stand der Ermittlungen fragen, denn von sich aus wird sich die Polizei nicht wieder bei Ihm melden und von der Staatsanwaltschaft allenfalls der Bescheid kommen, daß die strafrechtlichen Ermittlungen gegen den Kontoinhaber eingestellt wurden.

      Falls Dein Bekannter auf eine direkte Anfrage bei der Polizei keine Antwort bekommt, bleibt ihm nichts anderes übrig, als einen Anwalt einzuschalten, denn offiziell bekommt nur der Akteneinsicht / Auskunft.
    • Die Anzeige wurde bereits durch den "Verkäufer" gelöscht und ist daher nicht mehr einsehbar.
      Am Wochenende ist noch eine Warnmeldung von eBay Kleinanzeigen eingegangen, dass das Verkäuferprofil eingeschränkt wurde.

      Die ING wurde mittlerweile durch die Polizei (Bayern) über das Konto informiert.

      Sollte ein Nachforschungsauftrag bei der ING erfolglos sein - wovon auszugehen ist - wird versucht, zivilrechtlich gegen den Kontoinhaber vorzugehen.