Warnung vor Thomas Maszik, Ebay-Kleinanzeigen, Paypal switchgame087@gmail.com

    • Warnung vor Thomas Maszik, Ebay-Kleinanzeigen, Paypal switchgame087@gmail.com

      Hallo zusammen,

      bin offenbar leider auch einem Nicht-Lieferer aufgesessen. Der Schaden ist finanziell glücklicherweise überschaubar, aber trotzdem ärgerlich.
      Es geht um diesen Verkäufer: ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=58111927
      Laut Paypal ein Thomas Maszik, laut eigener Aussage ein "Thomas Massik aus Saarbrücken, Dudweiler Straße %21" [sic!]

      Es wurde leider über Paypal-Option Freunde und Bekannte bezahlt (ja ich weiß, war ein Fehler aber hat halt bisher bei Kleinanzeigen noch nie Probleme gegeben und ich dachte nicht, dass jemand wegen einem Betrag von unter 50€ zum mutmaßlichen Betrüger wird).
      Seitdem keinerlei Reaktion egal ob auf die Mailadresse, das Kleinanzeigen-Nachrichtensystem usw. Auch über google finde ich nicht zu dieser -evtl. gar nicht existierenden- Person.
      Habe das Geld auch mittlerweile abgeschrieben und das soll hier eher als Warnung dienen.

      Anzeigennummer auf Ebay-Kleinanzeigen ist die 1197335057. Habe auch eine Kopie der Anzeige als pdf erhalten.

      Die Nutzerdaten, mit denen er sich bei Kleinanzeigen angemeldet hat, erhalte ich von dort leider trotz wiederholter Nachfrage mit Verweis auf den Datenschutz nicht. Hätte ich wohl einen Anspruch darauf, wie ich rechtlich recherchiert habe, bringt mir aber auch nichts, wenn Ebay-Kleinanzeigen sich weigert.


      Und für einen Anwalt ist der Schaden/Betrag einfach zu gering. Würdet ihr den Fall trotzdem bei der Polizei zur Anzeige bringen oder das Ganze einfach auf sich beruhen lassen?


      Viele Grüße
    • Nun ja, wenn einer schon nichtmal weiß, wie man den eigenen Nachnamen und die Straße, in der er angeblich wohnt, richtig schreibt (die heißt Dudweilerstraße, nicht Dudweiler Straße !!), dann wäre ich grundsätzlich abgeneigt, dieser Person auch nur einen Cent per ungesicherter Vorkasse zukommen zu lassen...

      Sicherheitshalber könntest Du noch hier anrufen tinyurl.com/yyk7b9un und nachfragen, ob an der Adresse ein Thomas Massik oder Maszik wohnt. Ich befürchte allerdings, daß die Auskunft negativ ausfallen wird.

      Neuling290877 schrieb:

      Die Nutzerdaten, mit denen er sich bei Kleinanzeigen angemeldet hat
      Welche "Nutzerdaten" sollen das sein? Bei den Kleinanzeigen brauchst Du nur eine Mailadresse, um Dich anzumelden, sonst nichts. Selbst den Nutzernamen kannst Du bei jeder Annonce beliebig wechseln, ebenso, wie Du bei jedem Angebot eine andere Anschrift als Artikelstandort angeben kannst.
      Die Kleinanzeigen sind ausschließlich zur Selbstabholung von Artikeln in der eigenen Region gedacht, daher werden dort seitens des Betreibers von den Nutzern auch keinerlei Anmeldedaten erhoben.

      Der einzige, der in dem Fall evtl irgendwelche Nutzerdaten herausgeben könnte, ist Paypal. Die haben zumindest irgendeinen Datensatz, auf den der Paypal-Account angemeldet ist (obwohl der natürlich frei erfunden sein könnte) und möglicherweise ein Bankkonto, das mit dem Account verknüpft ist (obwohl man Paypal-Guthaben auch empfangen und nutzen kann, ohne dort jemals irgendein Bankkonto oder eine Kreditkartennummer anzugeben).
      Natürlich wirst Du selbst aber von Paypal keinerlei diesbezügliche Auskünfte erhalten. Die bekommen nur die Ermittlungsbehörden, sprich: Die Polizei.

      Im Sinne eines funktionierenden Rechtssystems müsste ich Dir natürlich empfehlen, zur Polizei zu gehen, denn Du wurdest Opfer einer Straftat und soetwas gehört angezeigt, damit sich die Ermittlungsbehörden auf die Suche nach dem Täter machen.
      Allerdings frage ich mich grade ernsthaft, ob ich den Ermittlungsbehörden damit wirklich einen Gefallen tue, wenn ich Dir empfehle, zur Polizei zu gehen, da die Schadenshöhe noch verschmerzbar ist und bei den Ermittlungen vermutlich kaum etwas Verwertbares herauskommt. Und selbst wenn etwas dabei herauskäme, hast Du ja schon angedeutet, daß Dir der Schaden für zivilrechtliche Schritte zur Rückforderung (für die Du allerdings erstmal keinen Anwalt bräuchtest) eh nicht groß genug ist.
      Die Zeit und Ressourcen, die die Ermittlungsbehörden in diesen Fall investieren müssen, könnten sie also vermutlich bei anderen Fällen irgendwie sinnvoller nutzen.
      Andererseits spekuliert der Täter vermutlich genau darauf, daß sämtliche von ihm betrogenen Käufer auch so denken und er deswegen mit einem Haufen kleinerer Betrugsdelikte eher einfach unter dem Radar fliegt als mit wenigen großen. Und wenn er 10 Leute um 50 EUR erleichtert, hat er auch 500 EUR, nur daß deswegen nie gegen ihn ermittelt wird, wenn keins seiner Opfer Anzeige erstattet.

      Also ja, Du solltest wohl doch in jedem Fall eine Strafanzeige erstatten und in 2-3 Monaten dann mal nachfragen, ob bei den Ermittlungen bei Paypal irgendetwas Brauchbares herausgekommen ist, das zu einer real existierenden Person führt.