Warung eBay Kleinanzeigen: Betrug mit Tacx Neo Smarttrainer

    • Warung eBay Kleinanzeigen: Betrug mit Tacx Neo Smarttrainer

      Hallo Foren-Mitglieder,

      Zum Sachverhalt:

      Ich habe am Donnerstag, 26.09.2019 bei eBay Kleinanzeigen mit einem Verkäufer Dennis Kostic über einen Verkauf eines Tacx Neo Smarttrainers verhandelt (Anzeigennummer: 1207707642). Preis 699,00 EUR. Auf Wunsch des Verkäufers sollte die Kaufabwicklung per
      E-Mail abgeschlossen werden. Per Mail wurde mit die Bankverbindung mitgeteilt: Dennis Kostic, DE46 5123 0800 6505 5669 83 Verwendungszweck 180919Tacx
      Da mit die Bank suspekt und zu unsicher war, lehnte ich das ab und wollte den Kauf abbrechen. Er schlug dann paypal-Zahlung auf ein Konto seines Freundes (Sönke Brand) vor. Ich überwies das Geld dann per paypal Dienstleistungen & Waren.

      Nachdem ich nachts gegrübelt hatte, schrieb ich Freitag einen anderen Anbieter eines Tacx an Anzeigennummer: 1209465339 . Was soll ich sagen. Die Kommunikation erfolgte fast wortgleich. Die Kaufabwicklung sollte dann per Mail erfolgen.
      Er teilte mir die Bankverbindung wie folgt mit: Maximilian Marschall, DE28 5123 0800 6505 5682 77, Verwendungszweck 200919Tacx. Ich überwies natürlich nichts, war ja nur ein Test.

      Als ich den Verwendungszeck gesehen habe, wusste ich, dass ich am A**** war. Ich bin Freitag zur Polizei, die sagten ich solle warten, ob nicht doch was kommt. Sie würden die Anzeige erst am Mittwoch, 25.09.2019 aufnehmen. Nachdem ich den Verkäufer oben mehrmals angeschrieben hatte, antwortete er am Samstag, dass er den Tacx verloren hat. Das Geld kann er auch nicht per paypal zurück überweisen, da er es aus Versehen ausgegeben hat. Ich solle mich nicht haben, da ich es ja von paypal per Käuferschutz zurück bekomme.

      Jetzt erfolgt eine Anzeige von mir und ich werde über paypal einen Problemfall eröffnen.
      Letztendlich hätte ich auf mein erstes Gefühl hören sollen.

      Ich hatte noch einen Tacx bei mir in der direkten Nähe. Es gab wohl noch keine Interessenten. Als wir uns über den Preis einig waren und ich sagte, dass ich direkt um die Ecke wohne und den Trainer zeitnah abholen könnte, wurde der Verkäufer auf einmal unfreundlicher und sagte, dass er noch einen anderen Interessenten habe und er sich wieder meldet. Kurze Zeit später war die Anzeige gelöscht.

      Gruß

      Struppi
    • struppi0601 schrieb:

      Da mit die Bank suspekt und zu unsicher war, lehnte ich das ab und wollte den Kauf abbrechen. Er schlug dann paypal-Zahlung auf ein Konto seines Freundes (Sönke Brand) vor. Ich überwies das Geld dann per paypal Dienstleistungen & Waren.
      und das kam Dir nicht suspekt vor?


      struppi0601 schrieb:

      Das Geld kann er auch nicht per paypal zurück überweisen, da er es aus Versehen ausgegeben hat.
      Wie kann man Geld "aus Versehen" ausgeben??
      Und wieso solltest Du es an einen Freund überweisen, wenn er doch dieser Aussage nach ein eigenes Paypal-Konto hat?


      struppi0601 schrieb:

      Ich solle mich nicht haben, da ich es ja von paypal per Käuferschutz zurück bekomme.
      Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und tippe, dass der "Freund" überhaupt nicht weiß dass da eine Transaktion stattgefunden hat, und sich nun plötzlich mit einem Problem konfrontiert sieht mit dem er nichts zu tun hat...
      Zumal er ja nicht Dein "Verkäufer" ist.

      struppi0601 schrieb:

      Ich bin Freitag zur Polizei, die sagten ich solle warten, ob nicht doch was kommt. Sie würden die Anzeige erst am Mittwoch, 25.09.2019 aufnehmen.
      Quatsch ... wenn Du eine Anzeige aufgeben willst, dann gibst Du 'ne Anzeige auf ... da hat Dich niemand weg zu schicken, bzw. einen Termin zu nennen.

      Und genau darauf wird es wohl hinaus laufen ... mehr als auf eine Anzeige und Ärger mit dem Inhaber des Paypal-Kontos wird es wohl nicht werden ...
      Und eine Erfahrung mehr, die Du gemacht hast.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • ghandi79 schrieb:

      Hast du das Ganze schon gemeldet? Is ja noch online die Anzeige!
      Die ursprüngliche Anzeige Anzeigennummer: 1207707642, auf die ich hin bezahlt habe ist gemeldet und wurde entfernt.
      Die Anzeige Anzeigennummer: 1209465339 habe ich nur testweise angeschrieben, weil die mir auch komisch vorkam.




      JusticeHunter schrieb:

      und das kam Dir nicht suspekt vor?
      Ich hatte die Bankdaten schon beim Onlinebanking ausgefüllt. Da erschien dann Wirecardbank. Da ich die ganze Zeit schon unsicher war und ich die Bank nicht kannte, habe ich nicht überwiesen.


      JusticeHunter schrieb:

      Wie kann man Geld "aus Versehen" ausgeben??
      Und wieso solltest Du es an einen Freund überweisen, wenn er doch dieser Aussage nach ein eigenes Paypal-Konto hat?
      "Aus Versehen" war seine Formulierung. Bin nicht näher darauf eingegangen, da ich sowieso vermutet habe, was sich zu bestätigen scheint - Betrug.
      Er hat von Anfang an gesagt, dass es ein paypal-Konto seines Freundes ist. Hab auch einen Freund, der keins hat und der ab und an mal eine Transaktion über mich abwickelt.