Betrug Thermomix Tm6

    • Betrug Thermomix Tm6

      Unbekannter Täter "verkauft" Thermomix Tm6 Neu über Fakeprofile auf Shpock. Bietet kein Paypal an.Habe auf das Konto überwiesen:

      Christin Tetenz
      IBAN DE83 1001 0010 0883 741129
      Postbank Berlin

      Kontakt wurde über diese Nummer geführt: 0162 9443702
      Anzeige wurde erstattet.


      [Moderation: Text inhaltlich editiert]
    • Vielleicht könntet ihr einfach mal beide etwas ausführlicher schildern, was eigentlich passiert ist?!
      Habt ihr beide auf dasselbe Konto bei der Postbank Berlin überwiesen?
      Hat der Täter euch beide mit derselben Telefonnummer kontaktiert?
      Wie lief der Betrug ab, wann war das, wie lauteten die Anzeigennummern?

      Vermutlich hatte keiner von euch tatsächlich jemals Kontakt mit der echten Christin. Auf deren Namen läuft wahrscheinlich nur das Bankkonto bei der Postbank. Lest euch bitte mal diese beiden Threads in Ruhe durch:

      "Unfreiwillige Kontoinhaber"

      Finanzagenten / Was ist ein Finanzagent / eine Finanzagentin ?

      Eine der beiden Möglichkeiten dürfte wohl auch hier zutreffen.
    • Hallo?
      Könntet ihr bitte die Fragen beantworten, was eigentlich passiert ist?!
      Habt ihr beide auf dasselbe Konto bei der Postbank Berlin überwiesen?
      Hat der Täter euch beide mit derselben Telefonnummer kontaktiert?
      Wie lief der Betrug ab, wann war das, wie lauteten die Anzeigennummern?
    • Der Erstkontakt wurde Anfang Juli auf Shpock hergestellt unter dem Profil Lu C( shpock hat keine Anzeigenummern).Dann gab der unbekannte Täter mir diese Nummer: 0162 9443702 und die Kommunikation erfolgte weiter über WhatsApp...Ich habe dann das Geld auf das Konto überwiesen: Christin Tetenz
      IBAN: DE83 1001 0010 0883 741129
      Der unbekannte Täter bestätigte mir den Eingang nach gut 1 Woche. Der unbekannte Täter wollte das Paket per Hermes abschicken und gab mir erst nach einigen Tagen eine Sendungsnummer die ungültig war und noch dazu viel zu kurz...Den Originalbeleg hätte die Tochter weggeschmissen....Als ich dem unbekannten Täter nach einem Meer aus Lügen mit einer Anzeige drohte schickte der mir vor Angst einen Pass und eine Bestätigung der Rücküberweisung meines Geldes,diese wurde von einem anderen Handy abfotografiert (kein Screenshot).Nach gut 1 Woche warten ohne Geldeingang meinte der unbekannte Täter das Geld würde festhängen da er einen Fehler bei der Überweisung gemacht hätte. Mitte September erfolgte dann die Anzeige und mir wurde berichtet das noch weitere Anzeigen gegen diese Personen auch wegen Thermomix Tm6 Verkauf laufen.
      Der unbekannte Täter benutzt verschiedene Handynummern: 01520 5851777 (wäre angeblich die Nummern des Freundes)...

      Moderation:
      Text editiert
    • Es wäre besser, wenn ihr erstmal bei der neutralen Bezeichnung "der unbekannte Täter" bleibt.
      Ob tatsächlich die Kontoinhaberin auch die Betrügereien selbst ausgeführt hat, muss die Polizei erst noch ermitteln.
      Denkbar wäre auch, daß sie als Finanzagentin angeheuert wurde. Erklärungen, was das bedeutet, habe ich euch oben schon verlinkt.
      Der Täter hatte dann natürlich auch ein Bild von ihrem Ausweis, den schicken sowohl "unfreiwillige Kontoinhaber" als auch Finanzagenten immer als erstes an den vermeintlichen "Arbeitgeber"... :wallbash

      Dann würden evtl die Ermittlungen wegen Betruges gegen die Kontoinhaberin im Verlauf der Ermittlungen sogar eingestellt, möglich wäre allerdings stattdessen eine Anklage wegen Geldwäsche, das ist ebenfalls strafbar.

      Aber was auch immer die Ermittlungen der Polizei ergeben, zivilrechtlich haftet eine Finanzagentin natürlich für den euch entstandenen Schaden. Allerdings wird sie das dann vermutlich überhauptnicht einsehen wollen, sodaß es letztendlich darauf hinauslaufen wird, daß ihr beide, und zwar jeder einzeln ("Sammelklagen" gibt es in Deutschland nicht !!), sie auf Schadensersatz verklagen müsst.

      Die Polizei wird sich von sich aus auch nicht mehr bei euch melden. Um also an die vollständigen Daten der Kontoinhaberin zu kommen, müsst ihr selbst aktiv nach dem Ermittlungsstand fragen. Das macht allerdings frühestens 2-3 Monate nach Anzeigenerstattung Sinn, schneller arbeitet die Polizei in solchen Fällen in der Regel nicht.
      Falls die Ermittlungsbehörden auf Anfragen von euch keine Auskunft geben, sollte sich wenigstens einer von euch einen Anwalt nehmen, der hat ein Recht auf Akteneinsicht.
    • Falls die Ermittlungen der Polizei tatsächlich ergeben, daß die Kontoinhaberin nicht "nur" Finanzagentin war, sondern auch die Betrügereien definitiv selbst abgezogen hat, kann das dann natürlich auch als Tatsache hier so gepostet werden.
      Bis dahin sollte aber die Wortwahl der Postings neutral bleiben, um sich nicht evtl dem Verdacht der Verleumdung auszusetzen.

      Aktuell sind alle Angaben, die hier gepostet stehen, nackte Tatsachen.
      Ihr habt auf das besagte Bankkonto Geld überwiesen, weil irgendjemand euch mit den beiden angegebenen Telefonnummern kontaktiert und euch hochwertige Ware versprochen hat, wenn ihr den Kaufpreis auf dieses Bankkonto überweist.

      Wenn dieser Jemand nicht die Kontoinhaberin war, ist es seltsam genug, daß die euch bis heute nicht kontaktiert, sich entschuldigt und um eine einvernehmliche Lösung zur Rückzahlung des Geldes bemüht hat !! X(
    • Also ich wollte im Juni diesen Thermomix kaufen und hab mir von ihr ihren Ausweis als Bild schicken lassen und wollte auch die Rechnung vom Thermomix haben (da hat sie mir aber nur einen Ausschnitt geschickt mit kundennummer und Rechnungsnummer etc) als ich dann meinte dass ich die ganze Rechnung sehen will meinte sie es geht nich weil schon alles verpackt ist. Naja dann hab ich das Gel Auf das selbe Konto überwiesen. es hat dann angeblich 9 Tage gedauert bis das Geld bei ihr war. Dann hat es sich ewig raus gezogen bis sie es endlich mal geschafft hat das Ding weg zu schicken. Ihre Tochter hätte dann angeblich die Sendungsnummer weg geschmissen. Also hab ich 100x bei Hermes angerufen und die haben mir jedes Mal bestätigt dass kein Paket an meine Adresse versandt wurde. Paar Tage später schreibt sie mir dass das Paket falsch adressiert ist (und wieder war ihre Tochter schuld) also ich wieder bei Hermes angerufen aber es gab auch kein Paket an die falsche Adresse. Ich habe ihr dann gesagt sie soll ihren Thermomix behalten und mir mein Geld zurück überweisen. Natürlich gabs da dann auch Probleme und das Geld kam nie bei mir an aber war angeblich auch nicht mehr bei ihr. Die Postbank durfte mir leider keine Infos dazu geben. Laut Christins Aussage war natürlich die Bank schuld und es müsse bei ihr aufm Konto alles neu berechnet werden und überprüft werden wo das Geld ist.
      Irgendwann hat’s mir dann gereicht und ich bin zur Polizei gegangen und hab sie angezeigt. Dann hat sie mir Ratenzahlung angeboten aber das würde erst ab dem 1.9. gehen weil sie arbeitslos ist. Zur Ratenzahlung hätte ich ihr einen Vertrag schreiben sollen zur Sicherheit. Bin aber nicht drauf eingegangen. seit ungefähr einer Woche bin ich bei ihr auf beiden Nummern blockiert.
      die anzeigenummer: 1139137991
    • YmxlZXA= schrieb:

      Thrustmaster schrieb:

      schickte der mir vor Angst einen Pass und eine Bestätigung der Rücküberweisung meines Geldes,diese wurde von einem anderen Handy abfotografiert
      Sende doch bitte beide Bilder an forum@auktionshilfe.info
      @Thrustmaster Und, Bilder geschickt?


      Martinaaa schrieb:

      Also ich wollte im Juni diesen Thermomix kaufen und hab mir von ihr ihren Ausweis als Bild schicken lassen und wollte auch die Rechnung vom Thermomix haben (da hat sie mir aber nur einen Ausschnitt geschickt mit kundennummer und Rechnungsnummer etc)
      @Martinaaa Bitte Bilder an forum@auktionshilfe.info schicken.
    • Ich kann die Bilder nicht mit dem Handy schicken muss das wenn mal mehr Zeit ist auf dem PC machen.Mir hat diese Person auch Ratenzahlung angeboten unter der Bedingung die Anzeige sofort zurück zu ziehen.50 Euro monatlich ab dem 1.11.mehr könnte der Täter nicht zahlen da er wie gesagt auf Arbeitssuche wäre.Wurde auch vor ca 2 Wochen blockiert bin aber wieder entblockt.Wir hatten seit dem Kauf immer regen Kontakt zueinander.Der Anwalt des Täters laut eigenen Aussagen würde mich kontaktieren.Diese Person hat seinen Namen gegoogelt und diese Seite gefunden.Wurde sofort vom Täter gebeten es rauszulöschen
    • Genau den gleichen Semmel wie bei Martinaaa hat mir der Täter auch erzählt.Habe auch bei Hermes angerufen da diese Person meinte eine Sendung könnte auch mal lt Hermes 4 Wochen dauern was natürlich nicht simmte.Die Mitarbeiterin bestätigte mir das nie ein Paket an meine Adresse noch auf Name des Täters abgegeben wurde.
    • Eine Entschuldigung habe ich nie bekommen.Nur eine Nachricht das er weiß das er EINEN Fehler gemacht hätte.Und wollte das unter uns klären mit Ratenzahlung.Er hat gemeint er setzt einen Vertrag auf und schickt mir ihn zu den soll ich dann unterschreiben und ab November würde er dann verlässlich Raten zahlen aber nur wenn ich die Anzeige noch vor November zurück ziehe.
    • Thrustmaster schrieb:

      Ratenzahlung angeboten unter der Bedingung die Anzeige sofort zurück zu ziehen.50 Euro monatlich ab dem 1.11.
      Wieviel Leuten will den "der Täter" noch je 50€ im Monat überweisen? :lach:

      Thrustmaster schrieb:

      Ich kann die Bilder nicht mit dem Handy schicken
      8o

      Du kannst mit dem "Ding" im Netz kaufen, kommunizieren und alles Mögliche machen, aber keine Bilder per Mail versenden?


      Thrustmaster schrieb:

      hat mir der Täter
      Wieso "der Täter"?

      Oben steht ein weiblicher Vorname als Empfänger/in.

      Wer ist denn auf dem Ausweis drauf, Mann oder Frau?