Fakeshop allyoucanplay.store - E-Mail: service@allyoucanplay.store -

    • Eigentlich ja. Aber bei vielen der Beiträge hier und in den anderen Fakeshop-Threads klingt durch, daß die Geschädigten tatsächlich nicht wissen oder zumindest bis lange nach der Überweisung nicht wussten, daß es sich bei der IBAN, an die sie überwiesen haben, um eine ausländische handelt.
      Tatsächlich scheint ein großer Teil der Bevölkerung garnicht zu wissen, wie eine IBAN sich zusammensetzt und woran man erkennt, ob s sich um ein deutsches Konto handelt oder nicht. Möglicherweise würde ein nichtgeringer Teil der Geschädigten das Geld garnnicht überweisen, wenn ihnen bewusst wäre, daß sie ihr Geld grade ins Ausland transferieren !

      Bei Auktionshilfe soll ja nicht nur stumpf vor irgendwelchen IBANs und Shops gewarnt werden. Das nützt überhaupt nichts, wenn die Käufer dann beim nächsten Shop auf eine andere IBAN überweisen, weil sie die Gefahr nicht erkennen.
      Ich fürchte, die meisten der Geschädigten in diesenm Thread sind sich, auch nachdem sie bereits Geld verloren haben, überhaupt nicht bewusst, welche Fehler sie selbst gemacht haben. Und sind daher in höchstem Maße gefährdet, auch ein weiteres Mal betrogen zu werden.

      Das soll an dieser Stelle kein Vorwurf sein.
      Vielmehr würde ich von den hier versammelten Geschädigten gerne wissen, was sie glauben, woran es liegt, daß sie betrogen wurden.
      Und was sie beim nächsten Mal, wenn sie ein hochwertiges Gerät kaufen wollen, anders machen würden.

      Kurzum, ich würde hier gerne eine Diskussion anstoßen, damit den Betroffenen sowas nicht nochmal passiert und sie vor allem die Infos und Erfahrungen auch im Familien- und Bekanntenkreis weitertragen. Nur wenn Käufer rundum informiert sind, sind sie auch halbwegs geschützt beim Kauf im Internet.
    • -Ralf schrieb:

      Also ich habe überwiesen, weil der Shop auch bei amazon und google angezeigt wurde.
      Ok, auf dieses Stichwort hatte ich gehofft. :)
      Ich gehe einfach mal davon aus, Du hast nicht nur bezahlt, weil der Shop bei Google angezeigt wurde, sondern
      Du bist überhaupt nur auf diesen Shop gestoßen, weil Du direkt bei Google nach dem Artikel gesucht hast, den Du kaufen wolltest !!
      Und genau DAS ist der große Fehler, den alle gemacht haben, die bei diesem oder einem der vielen hundert (!!) Fakeshops, die allein in diesem Jahr bei Auktionshilfe schon veröffentlicht wurden, gekauft haben:

      Google ist eine Suchmaschine, keine Verkaufsplattform oä.
      Wenn man nach Sach-Informationen oder Hintergrundfakten zu irgendeinem Suchbegriff sucht, ist eine Suchmaschine sinnvoll.
      Aber nicht, wenn man ein Handy, Notebook, Staubsauger, Fernseher, Kamera, Kinderwagen, Kaffeemaschine, Rasenmäher oder wasweißichwas kaufen will !!


      Was glaubt ihr, wie sich eine Suchmaschine, die weltweit jeder gratis nutzen kann, finanziert? Hat einer von euch schon mal überlegt, wie ein Unternehmen mit dieser kostenlosen Nutzung Milliardengewinne erwirtschaften kann? Wahrscheinlich nicht.
      Aber jetzt, wo ich diese Frage gestellt habe, wird wahrscheinlich jeder von euch sofort auf die naheliegendste Antwort kommen:
      Bezahlte Werbung !
      Google kassiert Geld dafür, daß bestimmte Webshops in den Suchergebnissen ganz oben gelistet werden.
      Je mehr man bezahlt, desto weiter oben erscheint ein Shop in den Suchergebnissen.


      Und was glaubt ihr, wer sich wohl am ehesten besonders hohe Ausgaben für diese Werbung leisten kann?
      Richtig: Anbieter, die garnicht daran denken, vom kassierten Geld auch nur einen Cent für den Wareneinkauf zu verschwenden. Sprich: Die weder auch nur einen der angebotenen Artikel tatsächlich auf Lager haben noch vorhaben, diese tatsächlich an die Käufer zu liefern. Die logische Folge ist,
      daß in den Google-Suchergebnissen praktisch immer die obersten Treffer Fake-Shops sind.
      Und zwar meistens nicht nur einer, sondern der überwiegende Anteil der Shops, die ganz oben stehen.
      Schaut euch mal vorne in diesem Thread die Bilder in Beitrag 6 an. Da wird das anhand eines aktuell gefragten Fernseher-Modells (Sony KD-55XF7596) gezeigt. Von den ersten 9 Treffern bei Google sind 6 (!!) Fake-Shops. Die restlichen 3 sind deutlich teurer, die wären garnicht in die engere Wahl gekommmen. Um zu beurteilen, ob einer der Shops ungewöhnlich günstig ist, hättet ihr an dieser Stelle lediglich einen Fake-Shop mit 5 anderen Fake-Shops verglichen und wäret zu dem Ergebnis gekommen, daß der Preis nicht ungewöhnlich niedrig ist. Tatsächlich wäre der Durchschnittspreis bei seriösen Händlern aber fast 100 EUR höher gewesen.


      - Wer beim Kauf im Internet auf Nummer sicher gehen will, der geht zu einer Verkaufsplattform wie eBay oder Amazon und sucht sich dort einen renommierten gewerblichen Anbieter, der schon lange dabei ist und entsprechend viele positive Bewertungen in der einschlägigen Kategorie hat.
      Über das Impressum eines solchen gewerblichen Anbieters bei eBay findet man in der Regel auch dessen eigenen Webshop und kann dann vergleichen, ob der gesuchte Artikel bei einem Direktkauf evtl nochmal billiger ist als über eBay oder Amazon.


      - Man kann auch Preisvergleichsportale wie zB Idealo oä nutzen.
      Diese Preisvergleichsportale werden zwar von den dort gelisteten Händlern ebenfalls bezahlt, allerdings haben die anscheinend bessere Sicherheitsvorkehrungen, bzw, sie überprüfen wohl tatsächlich den Hintergrund der dort gelisteten Shops, wie zB, ob die vom jeweiligen Shop behaupteten Gütesiegel diesem tatsächlich verliehen wurden etc. Wahrscheinlich dauern diese Überprüfungen in der Regel länger als 1-2 Wochen. Und länger existiert die überwiegende Zahl der Fake-Shops garnicht, dann ist eine Seite in der Regel verbrannt und wird direkt durch eine Neue ersetzt. Bei Idealo trifft man daher fast nie auf Fake-Shops !

      Eine Garantie für Seriosität ist eine Listung bei Idealo aber dennoch nicht, bevor man bei einem dort gelisteten Shop oder Händler kauft, muss man den trotzdem noch selbst gründlich prüfen (zB könnte ein dort seit langem gelisteter eBay-Händler aktuell grade gehackt sein, sodaß das als besonders günstig angezeigte Angebot tatsächlich betrügerisch ist, obwohl der eBay-Händler selbst durchaus existent und seriös ist).

      - Grundsätzlich ist Idealo auch ein guter Vergleich für die Seriosität eines Shops, den man irgendwo anders gefunden hat.
      Wenn dessen Preis noch unter dem günstigsten bei Idealo liegt, dann ist das ein sehr deutliches Indiz dafür, daß mit diesem Shop etwas nicht stimmt und man sollte besser die Finger davon lassen.

      :!: :!: Aber was auch immer ihr grade kaufen wollt - Google ist definitiv nicht der richtige Ort, um danach zu suchen :!: :!:
    • Janina0206 schrieb:

      -Ralf schrieb:

      Das sollte eigentlich jedem schon an der IBAN auffallen
      Natürlich war es mir klar - da die Adresse der Firma in GB lag. Aber ich war eben genauso“ doof „wie ganz viele hier und hab mir dabei nichts gedacht- da ich vorher noch googelte und nichts fand
      Eben, die angebliche Firma hatte einen Sitz in GB. Warum sollten die ein Konto in Irland unterhalten??
      Eine IBAN in Großbritannien hätte tatsächlich mit GB angefangen !


      Eine andere Frage ist: Warum habt ihr euch überhaupt alle darauf eingelassen, per Überweisung zu bezahlen??
      Ja, ich weiß, bei diesem Shop war (wie bei allen anderen Fake-Shops auch) am Ende der Kaufabwicklung garkeine andere Zahlungsart möglich.
      Aber erstens ist doch grade bei Transaktionen im Ausland eigentlich immer Paypal die übliche Zahlungsmethode.
      Und zweitens gibt es keinen einzigen seriösen gewerblichen Händler, der nicht mindestens eine sichere Zahlungsart akzeptiert !!!

      Wenn bei einem Shop / Händler trotz zunächst angebotener halbwegs sicherer Zahlung per Paypal, Kreditkarte, Nachnahme oder auf Rechnung am Ende des Bestellvorganges plötzlich
      ==> nur Zahlung per ungesicherter Vorkasse-Überweisung möglich ist, gilt immer und grundsätzlich:
      ==> Finger weg, hier nicht kaufen und erst recht nicht bezahlen!
      Keine Diskussionen, keine Anfragen oder sonst irgendwas - sofort kurz und knapp einen Widerruf schicken und den Shop ohne wenn und aber abhaken.


      Das gilt übrigens uneingeschränkt auch bei eBay:
      Wenn dort bei einem großen gewerblichen Händler, der sehr günstige Sofortkaufangebote hat, in der Kaufabwicklung nur Zahlung per Überweisung (vorzugsweise auf ein ausländisches Bankkonto) möglich ist oder gar per Mail erst später ein Bankkonto zum bezahlen genannt wird, ist der Account gehackt !!
    • Hallo,
      Habe eine Waschmaschine bestellt. Leider auch das Geld überwiesen. :wallbash
      Inhaber: Crucial Point Media
      IBAN: IE90PFSR99107006667961
      BIC: PFSRIE21XXX
      Crucial Point Media
      LtdFerdinand Briskel,
      Diana Morles58 Osborne AvenueNE333BX South Shieds GB.

      Das ganze Ding läuft weiter, jetzt Evoking-Shop. Morgen dann vielleicht blabla-shop. :(

      Da stehtwas von Standort Dessau (Evokings) Allyoucanplay, da war es Braunschweig.