Quoka - Vorsicht vor DTC Express Courier! Anhänger gekauft - keine Lieferung - keine Reaktion mehr

    • Quoka - Vorsicht vor DTC Express Courier! Anhänger gekauft - keine Lieferung - keine Reaktion mehr

      Da ist man seit über 20 Jahren im Internet unterwegs, selbst programmierer und kennt sich eigentlich sehr gut mit der Materie aus und dann fällt man doch auf Betrüger rein...
      Ich war anfangs schon ein wenig skeptisch, da ich aber die Ausweiß-Dokumente vom Verkäufer bekam, war ich guter Dinge und kaufte dort einen Hundeanhänger für 1700€.

      Ich schrieb auf Quoka den Anbieter an und 2 Tage später bekam ich eine Antwort: Der Hänger sei noch zu Verkaufen, ich soll ihm doch meine Email-Adresse geben. Gesagt getan und ich bekam eine Mail mit den ganzen Daten des Hängers, einigen Bildern und eine tolle Beschreibung von einem "Andy Koch" andykoch1984@gmail.com

      Der Hundeanhänger steht in Rotterdam und wurde von ihm selbst vor 6 Monaten gekauft. Er hat aber keine Verwendung mehr dafür.
      Wenn ich den Hänger wirklich wollen würde, dann würde er jetzt mit der Spedition mit welcher er zusammenarbeitet einen Lieferauftrag machen. Ich müsste dann das Geld an diese Spedition sozusagen als Treuhänder überweisen. Wenn der Anhänger dann geliefert wurde, könnte ich diesen dann 7 Tage auf Abweichungen von der Anzeige überprüfen und bei nichtgefallen zurück geben. Das Geld sollte mir dann im letzteren Fall erstattet werden.

      Ich bekam dann auch den Speditionsauftrag von "DTC Express Courier" mit einer Zahlungsaufforderung und Bankdaten eines Mario Garcia aus Spanien.
      Ich war natürlich erstmal mißtrauisch, wenn ich an eine Firma bezahlen soll, dann ein Privatmann die Überweisung empfangen sollte. Auf meine Frage hin, wer das sein soll bekam ich eine Antwort: Ein Manager dieser Firma, dieser wurde vom System ausgewählt da die Firma weltweit tätig ist.

      Leichtgläubig hab ich das Geld auf das spanische Konto überwiesen...
      Nach mehreren Tagen war das Geld noch nicht angekommen, er schrieb per email warum das Geld noch nicht da ist, ob ich das Geld überhaupt hätte. Er würde jetzt auch nicht mehr auf Deutsch mit mir schreiben sondern nur noch englisch.

      Natürlich habe ich mir die Webseite von "DTC Express Courier" genau angesehn, mir schien die Fülle der Seite ausreichend und auch das Versandtracking funktionierte.
      Meine Bank kontaktierte mich telefonisch und fragte nach ob ich diese Überweisung wirklich tätigen möchte, da sie ja doch einen nicht alltäglichen Betrag darstellte und das Empfängerkonto im Ausland sei. Ich bestätigte Mit ja und musste ihr den Ausweiß vom Empfänger schicken. Also hab ich den Anbieter nochmal kontaktiert und er schickte mir den Ausweiß von "Mario Garcia" welchen ich an meine Bank weiterleitete.
      Inzwischenzeit hatte er aber schon den Speditionsauftrag storniert und mir mitgeteilt ich sollte kein Geld an dieses Konto mehr überweisen, da sonst das System es nicht zuordnen kann.
      Ich bekam einen neuen Speditionsauftrag mit den Bankdaten eines deutschen Postbank-Kontos, Inhaber "Florian Bakker".
      Nachdem ich ihm mitgeteilt hatte dass das Geld in Spanien bald ankommen müsste, habe ich ihn gefragt was wir jetzt machen...

      Kurze Zeit später hatte er mir das Geld zurück überwiesen vom spanischen Konto und ich sollte es jetzt auf das Deutsche Konto überweisen. Gesagt getan...

      Die letzte Meldung war dann dass das Geld eingetroffen sei und die Lieferung für Freitag geplant war. Gekommen ist natürlich nichts und keine Reaktionen mehr...

      Eigentlich bin ich eher auf mich selbst wütend, da ich nie dachte das mir sowas etwas passiert... die Anzeichen waren eigentlich mehr als ausreichend... :wallbash


      Natürlich habe ich mich auf die Suche gemacht nach dieser Spedition, bzw der Webseite: dtcexpresscourier.com. Wird aber in Russland gehostet, die Adresse der Firma geht auf ein Lagerhaus in GB.
      Die Domain war anscheinend mal auf einen gewissen "andrzej.kowalik42@interia.pl" registriert, aber ob das noch aktuell ist weiß ich nicht.
      Die Daten in der WHOIS-Abfrage sind mit sicherheit auch gefälscht, bzw nicht mehr aktuell.

      Da wird wahrscheinlich nicht viel bei rauskommen wenn ich demnächst eine Strafanzeige bei der Polizei mache.

      Natürlich habe ich bei meiner Bank einen Antrag auf Rückholung der Überweisung gestellt, allerdings stehen die Chancen gleich 0...
    • Das ist ja wirklich erstaunlich.
      Ich höre zum ersten Mal, daß eine deutsche Bank vor einer Auslandsüberweisung noch mal nachfragt. Und daß dann noch eine Ausweiskopie angefordert wird ist ja schon fast unglaubwürdig.
      Was hat denn Deine Bank zum Ausweis gesagt? Wenn sie so etwas anfordern dann werden sie ihn ja wohl auch auf Echtheit überprüfen (können).
      Und dann war die Kohle tatsächlich noch mal auf Deinem Konto??
      Das deutsche Konto könnte von einem unbedarften Menschen auktionshilfe.info/thread/18545 oder einem Finanzagenten auktionshilfe.info/thread/10211stammen.
      Die Kontoverbindungen kannst Du ruhig hier angeben, die Namen etwas unkenntlich machen.
      Den Ausweis könnte man auch mal überprüfen.
    • Hallo Holzmichl,

      In der Tat hat meine Hausbank (Commerzbank) mich angerufen und gefragt ob ich das wirklich überweisen möchte.
      Nicht nur bei der Auslandsüberweisung, sondern auch bei der 2. Überweisung auf das deutsche Konto.

      Was die Bank zum Ausweiß gesagt hat kann ich nicht sagen, dieser wurde per Email an die freundliche Dame am telefon geschickt welchen ihn dann auch nur wweitergeleitet hat. Ich denke nicht das dort eine Echtheit überprüft wurde, lediglich der Name.

      Hoizmichl schrieb:

      Und dann war die Kohle tatsächlich noch mal auf Deinem Konto??
      ja, das fand ich ja eben auch sehr mysteriös! Er hatte es zurück überwiesen.

      Hoizmichl schrieb:

      Die Kontoverbindungen kannst Du ruhig hier angeben, die Namen etwas unkenntlich machen.
      Den Ausweis könnte man auch mal überprüfen.
      Werde ich noch nachreichen.
    • Nein, nicht der Täter hat das Geld zurücküberwiesen, sondern das Bankkonto in Spanien wurde gesperrt, bevor Deine Zahlung dort gutgeschrieben wurde. Nur deswegen kam die Zahlung beim ersten Mal zurück. Den ganzen anderen gequirrlten Blödsinn hat der Täter nur geschrieben in der Hoffnung, daß Du tatsächlich nochmal auf ein anderes Bankkonto überweist.

      Angesichts des niederländischen Namens befürchte ich, daß nicht nur das spanische, sondern auch das Konto bei der Postbank (lass mich raten: Postbank Berlin / BLZ 10010010 ?) mit einem gefälschten Ausweis eröffnet wurde. Da wird vermutlich nichtmal zivilrechtlich ein Finanzagent greifbar sein.
      Trotzdem solltest Du natürlich so schnell wie möglich Anzeige erstatten.
    • Schützin schrieb:

      Nein, nicht der Täter hat das Geld zurücküberwiesen, sondern das Bankkonto in Spanien wurde gesperrt, bevor Deine Zahlung dort gutgeschrieben wurde.
      Korrekt, jetzt wo ich das nochmal in meinen Buchungen gecheckt habe, steht das als Vermerk bei.


      Schützin schrieb:

      Den ganzen anderen gequirrlten Blödsinn hat der Täter nur geschrieben in der Hoffnung, daß Du tatsächlich nochmal auf ein anderes Bankkonto überweist
      und ich war so blöd, da ich dachte er hat das Geld zurück überwiesen! :wallbash :cursing:


      Schützin schrieb:

      Angesichts des niederländischen Namens befürchte ich, daß nicht nur das spanische, sondern auch das Konto bei der Postbank (lass mich raten: Postbank Berlin / BLZ 10010010 ?) mit einem gefälschten Ausweis eröffnet wurde.

      auch Korrekt. Postbank Berlin.
      Ist diese Filiale bekannt dafür dass sie viele Fake-Konten haben?



      Anzeige wird am Freitag gemacht, hoffe doch das ich wenigstens im Zivilrecht eine geringe Chance habe :huh:
    • KnechtRootRecht schrieb:

      Anzeige wird am Freitag gemacht, hoffe doch das ich wenigstens im Zivilrecht eine geringe Chance habe
      Soviel wie ein Schneeball in der Mikrowelle! Ich wundere mich ganz ehrlich beim Durchlesen, dass Du 20 Jahre unbetrogen durchgekommen bist. Spätestens nachdem das Geld zurück kam, hätten Deine Alarmglocken läuten müssen. Da hatte eine mitleidige Seele Dir noch mal eine Chance gegeben ...
    • pewebe schrieb:

      Spätestens nachdem das Geld zurück kam, hätten Deine Alarmglocken läuten müssen
      Das ist richtig, spätestens da! Aber wie ich schon schrieb, bin ich davon ausgegangen da er den angeblichen Speditionsauftrag storniert hatte, ist das Geld von ihm zurück überwiesen worden.
      Ich weiß auch nicht was mich da geritten hat, nicht genauer auf den Kontoauszug zu schauen!

      Ich hab ja nicht mal selbst mitleid mit mir, im gegenteil...
    • Haben sie eine Anzeige gemacht ( Andy Koch ) ? Habe gerade Kontakt mit der gleich E- Mail AdR . verkauft angeblich einen Suzuki Jimny mit der gleichen Masche habe aber zum Glück erst mal seinen Namen gegoogelt und dank ihnen falle ich nicht auf ihn rein . Zu aller erst stand das Auto in Mörfelden , dann schrieb er das sein Arbeitsvertrag abgelaufen sei und er wäre zurück nach Rotterdam , aber heute im zweiten email schrieb sagte er hätte mir ja gestern geschrieben er würde jetzt in München leben und könnte das Auto für den gleich Preis über eine Spedition bringen lassen , sogar noch mit Winterreifen dazu . Das alles fand ich dann doch merkwürdig und wie gesagt hab zum Glück gegoogelt. Kann man da nichts machen bei so Betrügern
    • Suzuki 1503 schrieb:

      Haben sie eine Anzeige gemacht ( Andy Koch ) ? Habe gerade Kontakt mit der gleich E- Mail AdR . verkauft angeblich einen Suzuki Jimny mit der gleichen Masche habe aber zum Glück erst mal seinen Namen gegoogelt und dank ihnen falle ich nicht auf ihn rein . Zu aller erst stand das Auto in Mörfelden , dann schrieb er das sein Arbeitsvertrag abgelaufen sei und er wäre zurück nach Rotterdam , aber heute im zweiten email schrieb sagte er hätte mir ja gestern geschrieben er würde jetzt in München leben und könnte das Auto für den gleich Preis über eine Spedition bringen lassen , sogar noch mit Winterreifen dazu . Das alles fand ich dann doch merkwürdig und wie gesagt hab zum Glück gegoogelt. Kann man da nichts machen bei so Betrügern
      Hallo, ja es laufen sogar mehrere Anzeigen gegen den Herrn. Meine ist allerdings vorläufig eingestellt worden, weil der Zahlungsempfänger unbekannten Aufenthaltes ist. Jetzt muss ich natürlich noch versuchen da Zivilrechtlich was zu erreichen, was allerdings auch ins leere gehen wird.

      Auf keinen Fall irgendwas bezahlen!
      Sie haben richtig gehandelt, ich hatte damals auch gegoogelt nach dem Namen, allerdings fand ich leider keinen Beitrag über ihn.