Betrug: Warnung vor DEUTDEDBPAL (IBAN: DExx 1207 0088 30xx xxxx xx) auf ebay Kleinanzeigen

    • Das ist schon sehr interessant: Bei mir geht es um Steffi Schumacher, ebenfalls mit einem Konto bei der Deutschen Bank, ebenfalls wohnhaft Pelkovenstraße 8 in Rimbach und ein Apple iPad Pro - 3. Gen - 12.9 - 64GB...

      Nicht zu fassen. Bin gespannt, ob diese Leute mal dingfest gemacht werden können. Aber aufgrund dieser Einträge weiß ich nun, dass ich mir meine weiteren Nachrichten sparen kann und würde nun, jetzt ohne schlechtes Gewissen, eine Anzeige aufgeben. Auch wenn das Geld weg ist, sind andere vielleicht geschützt.
    • Hallo,
      ich arbeite bei der Polizei Hannover, Niedersachsen und sitze gerade einen dieser Fälle, hier geht es auch um Steffi Schumacher, die Rechnungsadresse war ebenfalls Borinskistr. 8 in München.
      Es wäre super, wenn die anderen Geschädigten hier mir einemal schreiben könnten, wo und unter welchem Aktenzeichen sie Anzeige erstatttet haben, so dass ich mich mit den Kollegen dort über die Ermittlungen absprechen kann.

      Mfg
      Sass, POK
    • Um die betreffende Anzeige finden zu können, werden das Aktenzeichen / Vorgangsnummer / Tagebuchnummer der Anzeige sowie entweder Dein Wohnort (bei einer online-Anzeige) oder der Standort des Polizeireviers, auf dem die Anzeige erstattet wurde, benötigt.

      Außerdem wäre es hilfreich, wenn hier jeder die vollständigen Daten, die der Betrüger verwendet hat, posten würde:

      Zahlungsempfänger
      IBAN
      Adresse
    • Bisher bekannte Datensätze zu dieser Betrugsserie:

      Bernd Klein
      IBAN: DE69120700883011203682
      IBAN: DE47120700883011079724
      Deutsche Bank Potsdam
      Rott am Wald 19, 84307 Eggenfelden


      Bernd Klein
      IBAN: DE66120700883011283664
      Deutsche Bank Potsdam
      Zangererstraße 11, 78315 Radolfzell


      Bernd Klein
      IBAN: DE06120700883011286393
      Deutsche Bank Potsdam
      Pelkovenstraße 8, 93485 Rimbach


      Anja Wüst
      IBAN: DE38120700883012743436
      IBAN: DE18120700883012743796
      IBAN: DE64120700883012744326
      BIC: DEUTDEDBPAL
      Deutsche Bank Potsdam
      Höhrenbergstr 30, 78476 Allensbach


      Anja Wüst
      IBAN: DE61 1207 0088 3012 7679 51
      BIC: DEUTDEDBPAL
      78467 Konstanz, Farnweg 17


      Steffi Schumacher
      IBAN: DE09120700883012353824
      Deutsche Bank Potsdam
      Pelkovenstraße 8, 93485 Rimbach


      J. G.
      IBAN: DE72120700883013281659
      Deutsche Bank Potsdam
      Krähenberg 6, 18337 Marlow


      Steffi Schumacher
      ???
      Borinskistr. 8 in München


      Moderation:
      Da es zufällig eine echte Person mit diesem Namen gibt, wurde er anonymisiert.
    • Die eigentlich übliche BLZ / BIC der Deutschen Bank Potsdam ist die 12070024 / DEUTDEDB160.

      Bei 12070088 / DEUTDEDBPAL handelt es sich bei allen zugehörigen "Bankkonten" bzw IBAN um immer denselben tatsächlichen Kontoinhaber, nämlich PayPAL !!

      An den mitlesenden Polizeibeamten:
      Die kostenintensive Kontoinhaber-Abfrage bei der Deutschen Bank können Sie sich also vermutlich sparen und sich direkt an die Law Enforcement Abteilung des Saftladens Paypal wenden...

      Jede IBAN mit dieser BLZ / BIC ist wohl auch mit einem Paypal-Account verknüpft, deren Inhaber Paypal aber nicht im Geringsten prüft oder verifiziert.
      Einen privaten Paypal-Account kann man allerdings meines Wissens zumindest noch vor wenigen Jahren nur von dem Bankkonto aufladen, das mit dem betreffenden Paypal-Account verknüpft ist.
      Entweder hat Paypal diese Regel inzwischen abgeschafft. Oder sie halten sich nicht an ihre eigene Vorschrift und schreiben die Überweisungen irgendeinem Paypal-Account gut, obwohl der mit dem Absenderkonto garnicht verknüpft ist.
      In dem Fall drängt sich mir der Begriff Geldwäsche gradezu auf...


      Evtl hat das aber auch etwas zu tun mit der Zahlungsart "Kauf auf Rechnung", die ebenfalls über Paypal abgewickelt wird.
      Das läuft folgendermaßen ab:
      Man kauft etwas bei einem gewerblichen Händler, der "Kauf auf Rechnung" über Paypal anbietet. Paypal bezahlt dann SOFORT den Kaufpreis an den Händler, der die Ware umgehend versendet. Der Käufer hat jedoch 14 Tage Zeit, um den Kauf per Überweisung an Paypal zu bezahlen. Und für diese Überweisung bekommt der Käufer bei jedem Verkäufer eine andere IBAN genannt. Immer jedoch mit BLZ 12070088 / DEUTDEDBPAL.

      Möglicherweise kauft also der Täter irgendetwas bei einem Händler ein, der "Kauf auf Rechnung" anbietet und lässt dann Dritte, nämlich euch, die betrogenen Käufer bei den Kleinanzeigen, später die Rechnung bezahlen?
      Eine sichere Erklärung habe ich (noch) nicht, was hier genau abläuft.
      Tatsache ist aber, daß die genannten Personen ganz sicher nicht die Inhaber dieser Bankkonten sind, das ist in jedem Fall Paypal.

      Falls einer von euch einen Paypal-Account hat, könnte er sich dort mal einloggen und nachschauen, was für ein Bankkonto er angezeigt bekommt unter diesem Link:
      paypal.com/myaccount/money/addmoney/topup
      Bzw auf dem hier gezeigten Weg: giga.de/webapps/paypal/tipps/paypal-kontonummer/
      Die Ergebnisse könnt ihr dann mal miteinander vergleichen, allerdings solltet ihr hier sicherheitshalber jeder nur die letzten 4 Ziffern der IBAN angeben, die ihr gezeigt bekommt.

      Ihr könnt ja außerdem auch in den nächsten Tagen mal testen, ob eine Überweisung, die von einem anderen Bankkonto kommt als dem, das mit eurem jeweiligen Paypal-Account verknüpft ist, trotzdem als Guthaben auf eurem PP-Account gutgeschrieben wird. Ein Freund oder Verwandter soll dazu einfach mal von seinem Bankkonto Geld an die IBAN überweisen, die zum Aufladen in eurem eigenen PP-Account angezeigt wird...

      Außerdem könntet ihr mal beim Kundenservice von Paypal nachfragen, wie es möglich ist, daß irgendein unbekannter Betrüger Unmengen von IBANs, die Paypal gehören, benutzen kann, ohne daß die Betrogenen, also ihr, je zugestimmt habt, irgendetwas an oder über Paypal zu bezahlen...!
    • Vielen Dank für die interessanten Informationen.

      Bei mir waren es die folgenden Daten:

      Kontoinhaber: Anja Wüst
      IBAN: DE61 1207 0088 3012 7679 51
      BIC: DEUTDEDBPAL
      Anschrift: 78467 Konstanz, Farnweg 17
      Bank: DB Privat- und Firmenkundenbank (Deutsche Bank PGK)

      Ebenfalls kein besonderer Überweisungszweck gefordert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von internationalT ()

    • Mich hatte es im Dezember auch erwischt mit einem Surface Pro
      Daten:

      Anja Wüst
      Höhrenbergstraße 30 78476 Allensbach
      IBAN: DE64 1207 0088 3012 7443 26
      BIC: DEUTDEDBPAL

      Achja die Vorgangsnummer ist bei mir von der Onlinewacht Dresden die: 299/20/123261

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zhentax ()

    • Schonmal danke für die Infos... es ist aktuell so, dass man auch Paypal Account haben kann, ohne dass diese mit einem Bankkonto verknüpft sein müssen. Von diesem kann man dann aber auch nur online bezahlen oder das Geld auf andere Paypal-Konten überweisen. Wie das hier genau funktioniert, wird schon irgendwie herauszufinden sein, um eine Anfrage bei der deutschen Bank komme ich jedenfall nicht herum.

      Gruss
      Sass, POK