Betrug: Warnung vor DEUTDEDBPAL (IBAN: DExx 1207 0088 30xx xxxx xx) auf ebay Kleinanzeigen

    • Könnt ihr bitte aufhören, hier in wenig zielführendes persönliches Offtopic zu verfallen?!
      Der Thread wird aufgrund der ständig wachsenden Geschädigtenzahl eh schon in rasantem Tempo immer umfangreicher, da braucht es nicht auch noch private Scharmützel zwischen den Betroffenen.
      Wenn das Aktenzeichen von Schabernack garnicht zu dieser Betrugsserie gehört, sondern zu einem anderen Betrugsfall, dem er zuvor schon zum Opfer gefallen war, dann gehört das in der Tat nicht in die Sammlung am Threadanfang. Die Daten, die ihm der Täter aus dieser Betrugsserie übermittelt hat, hingegen schon, auch wenn es da gottlob nicht zu einem weiteren Schadensfall kam. So weit, so gut.

      @Schabernack:
      Ich hoffe, Du hast aber spätestens aus dem Beinahe-Betrug beim zweiten Kauf jetzt eine Erkenntnis gezogen ?!
      Die Kleinanzeigen sind nicht zum Kauf per Vorkasse mit Versand gedacht, sondern ausschließlich zum Kauf in der Region mit Barzahlung bei Selbstabholung.
      Auch wenn das vorher schon ein- oder mehrere Male gutgegangen ist - die Frage lautet nicht, ob, sondern nur wann es zum ernsthaften Schadensfall kommt, der dann alle vorherigen Schnäppchen überwiegt.
      Das Surface, das Du anscheinend immernoch suchst, wird Dich nun dank des ersten Betruges wohl unterm Strich sogar mehr kosten als ein Neugerät im stationären Handel.
      Wenn es also immernoch ein gebrauchtes Gerät sein soll, dann suche bei den Kleinanzeigen um Himmels Willen nur in einem Umkreis, den Du bereit wärest, selbst zu fahren, um es beim Verkäufer abzuholen. Das hat dann auch den Vorteil, daß Du es vor Ort zumindest auf grundsätzliche Funktion testen kannst.
      Das ist nämlich etwas, was Kleinanzeigenkäufer auch gerne völlig ausblenden: Selbst wenn das gebrauchte hochwertige Gerät tatsächlich geliefert wird - was, wenn es dann nicht wie gewünscht funktioniert?! Das ist ein rein zivilrechtliches Problem, für das die Polizei nicht zuständig ist. Und hieb- und stichfest zu beweisen, daß der Schaden schon vorhanden war, bevor der Verkäufer das Gerät verpackt hat, dürfte in 99% aller Fälle unmöglich sein. Selbst wenn da schon beim Auspacken ein Riss im Display oder ein Bruch im Gehäuse ist, wird der VK schlicht erklären, das war bei ihm noch nicht. Ebenso, wie das Gerät natürllich auch keinerlei Funktionsstörungen hatte, als er es versendet hat. Und das Transportunternehmen wird bei äußerlich unbeschädigter Verpackung jede Verantwortung von sich weisen. Das Transportrisiko liegt beim Verkauf von / an privat immer beim Käufer.
      Fazit: Auch wenn der Verkäufer real existiert und Dir etwas schickt, was äußerlich so aussieht wie der erworbene Artikel, kann das genauso ein Totalverlust sein wie das rein virtuelle Gerät eines Betrügers.
    • Hallo zusammen

      Ich wollte nur kurz sagen:

      DANKE DANKE DANKE

      dafür, dass ihr hier eure Fälle dokumentiert habt. Dass Google diese Seiten indiziert hat. Dafür, dass mir eine Fehlentscheidung von über 500 Euro erspart blieb. Und dafür dass ich viel über die Gier der Menschen gelernt habe, meine eigene und die der Anderen. Bei Schnäppchenpreisen setzt das Gehirn wirklich ein bisschen aus. Den Worten der Schützin kann ich mich nur anschließen.

      Die gute Alexandra Blum macht jetzt auch auf Kameras. Konnte auch brav eine Rechnung vorweisen. Der Artikel war als Geschenk deklariert.

      DE63120700883013648966

      Kein Schaden entstanden, die Anzeige spare ich mir mal.

      Gruß
    • Ich habe derzeit auch eine Laufendes verfahren gegen J. G.!

      Ich habe mir nichts Böses gedacht und wollte eine Kamera auf eBay Kleinanzeigen kaufen damals habe ich noch an den gesunden menschenverstand geglaubt ich überwies das Geld da ich jeder Person vertraute und dachte sie verschickt die Kamera! leider war es nicht so und ich bleibe auf den leerkosten 325 € sitzen mal gucken ob ich das Geld wieder zurück bekomme.

      Hat einer von euch ein Verfahren gegen Jutta G. gewonnen?

      LG Manfred

      Moderation:
      Da es zufällig eine echte Person mit diesem Namen gibt, wurde er anonymisiert.
    • Es gibt keine J. G., der Täter handelt unter falschen Identitäten.

      Kannst Du die IBAN unter der Du geschädigt wurdest und das Aktenzeichen für die Sammlung im ersten Post angeben?

      Moderation:
      Da es zufällig eine echte Person mit diesem Namen gibt, wurde er anonymisiert.
    • Manfred Strack schrieb:

      DE 03 1207 0088 3013 3836 03
      Bist Du sicher, daß Du wirklich an genau diese IBAN überwiesen hast?
      Da ist ein Zahlendreher drin, die korrekt geschriebenen IBAN DE03120700883013386303 steht bereits im ersten Beitrag.
      Falls Du tatsächlich die IBAN in Deiner Überweisung so angegeben hast wie in Deinem Beitrag, hätte das Geld eigentlich direkt wieder zurückkommen müssen.
    • Der Kollege ist wieder verstärkt unterwegs. Habe gestern eine eine weitere Anzeige mit einer D750 gemeldet, die Masche war die gleiche wie üblich:

      Tritt meist als Frau auf, Ware war ein Geschenk, Abholung gerne ab 19 Uhr, Rechnung vorhanden, etc.

      @Tosa314 Wenn die Polizei Dir diese Auskunft gegeben hat, ist sie schlecht informiert.

      Es handelt sich bei den IBANs um virtuelle IBANs aus "Kauf auf Rechnung", die in Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Bank und PayPal für diesen Geschäftsfall generiert werden.
    • Unser guter Betrüger und Ausweisfälscher hat mich leider auch drangekriegt. Bei mir war es ebenfalls die Nikon D750, angeboten von Txxxx Kxxxx. Ich habe mit dem Betrüger viel geschrieben mir auch Rechnung und Ausweis schicken lassen und so weiter. Während die Rechnung noch relativ echt wirkte war der Ausweis eher billig gefälscht. Nichtmal das Geschlecht hat gestimmt (Ist mir leider erst im Nachhinein aufgefallen).
      Am Ende haben wir uns dann auf Paypal (email: lissabon336@gmx.de) geeinigt. Natürlich habe ich gedacht, durch den Paypal Käuferschutz wäre ich sicher, dem war aber nicht so.
      Nachdem Theresa dann nicht mehr geantwortet hat, habe ich den Fall bei Paypal gemeldet und lange Zeit nichts gehört. Irgendwann wurde dann doch kommentarlos eine DHL Sendungsnummer bei Paypal hinterlegt. Das Paket wurde um ca. 23 Uhr bei einer DHL Packstation abgegeben, natürlich damit der Betrüger anonym bleibt. Dieses Paket wurde dann auch erfolgreich zugestellt, leider aber nicht bei mir. Die Nachricht in der Sendungsverfolgung lautet „Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt“. Irgendwie hat der Betrüger das Paket also selber wieder abgeholt.
      Im Endeffekt hat Paypal dann dem Betrüger recht gegeben, da das Paket ja erfolgreich zugestellt wurde und ich bin nun mein Geld los.

      Was lernen wir daraus? Niemals Paypal Käuferschutz vertrauen und niemals kaufen wenn der Preis zu gut ist um wahr zu sein.

      Auch ich habe in NRW eine Anzeige unter dem Aktenzeichen 607000-002986-20/7 aufgegeben. Ich denke aber mal, dass sich die Polizei nicht viel Mühe geben wird die Person zu finden.

      < Moderation: Name der real existierenden Firma editiert. >
    • Atomic schrieb:

      Weil es aufgrund der Masche des Täters, die in dem Thread umrissen wurde, merkwürdig gewesen wäre, wenn er die gleiche IBAN zweimal nutzen könnte. Die dürfte nur für eine einzige Transaktion valide sein.
      Naja über 8 Jahre habe ich viele Geschäfte gemacht auf Kleinanzeigen und nie ist was passiert ,nun hat es mich auch Mal erwischt :/