Betrug: Warnung vor DEUTDEDBPAL (IBAN: DExx 1207 0088 30xx xxxx xx) auf ebay Kleinanzeigen

    • Hat denn schon mal einer probiert, was passiert, wenn man einen Account anlegt und ein Konto angibt? So rein aus Versuchszwecken?
      Also Konto von Freund, Kindern, wem auch immer.
      Dabei müsste man doch schon einmal merken, wie weit man überhaupt kommt.

      Dennoch wundert mich die Reaktion des Typen, der sich selbst als Täter zeigt - was sollte denn passieren, wenn er über VPN die Masche weiter betreibt?
      Das könnte man doch nur beenden, wenn PP und Deutsche Bank das nicht weiter so machen bzw. Lücken relativ einfach schließen können bzw. wollen. Hier bleibt also der Druck auf die BaFin wichtig.
      Das würde aber auch wahrscheinlich "nur" bedeuten, dass man ihm die Geldquelle abdreht.
      Spannender und viel gefährlicher für ihn wäre aber, wenn er mitten im System sitzen sollte, also doch zu finden wäre!!
    • Atomic schrieb:

      Ich behaupte sogar mal, dass der Täter das Geld nicht in jedem Fall bekommt, sondern das PayPal den Betrag manchmal einfriert/sperrt.
      Ja, das ist definitiv der Fall.
      Paypal überweist das Geld nicht an den Absender zurück, wenn es aus dem einen oder anderen Grund nicht dem zugehörigen Paypal-Account gutgeschrieben wird, sondern lässt es einfach auf dem Bankkonto liegen, mindestens mehrere Monate. Evtl erleben ja irgendwann einige der betrogenen Käufer noch eine Überraschung, wenn sie längst nicht mehr damit rechnen...
    • loesungsvorschlag schrieb:

      eine Lösung vorschlagen, die dazu führt, dass ihr alle Aktivitäten beendet

      Erster Vorschlag einer Lösung: Du suchst dir was geeignetes wie zum Beispiel den Funkturm, kletterst rauf, fliegst drei oder vier Runden um die Spitze und meldest dich nach der Landung wieder per Zeitungsartikel.

      Zweiter Vorschlag einer Lösung: in Königswasser. Keine Salzsäure, die lässt die Knochen übrig, bei längerer Einwirkzeit haben die dann allerdings die Konstistenz von Gummi. Damit siehst Du dann echt albern aus.

      Dritter Vorschlag einer Lösung: Du gehst U-Banhof Mönckebergstraße die Stromschiene sauberlecken.

      Vierter Vorschlag einer Lösung: Du legst bei Regen deinen Kopf neben dich und schaust nach, ob es vom Hals runter in den Magen tropft.

      Fünfter Vorschlag einer Lösung: Du hänst dir an beide Arme und Beine je eine 50-Kilo-Hantelscheibe und gehst eine Runde im Wannsee schwimmen.

      Sechster Vorschlag einer Lösung: Du gehst jetzt zur Polizei und zeigst hier alle wegen Schädigung deines Geschäftsmodells an.


      Achso... Paypal kennt natürlich die "Lücke", die Du nutzt. Die haben sie schliesslich selbst aufgerissen. Und zwar nicht versehentlich sondern absichtlich. Das ist kein Bug, das ist ein Feature. Soll ich die Methode mal hier für alle Spackos aus der Klapskalli-Ecke posten? Dann kann das jeder machen. Oder suchst Du dir bis Montag früh einen der sechs Vorschläge von oben aus?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo zusammen,
      Ich bin leider auch eine die auf den wahnsinnigen Betrüger reingefallen ist. Wollte mir Mitte Dezember auf Ebay Kleinanzeigen ein Iphone XS max kaufen. Ich hatte mit der Anja Wüst zu tun. Sie war für mich von Anfang an eine seriöse Frau, doch ich habe mich dann wohl getäuscht. Naja 525€ einfach weg. Da ich erst vor kurzem 16 geworden bin, ist es nur noch nerviger so viel Geld verloren zu haben.
      Aber seit ich dieses Forum endeckt habe, bin ich beruhigt, dass ich nicht die einzige bin die drauf reingefallen ist und sogar ein wenig erleichtert. Finde es echt toll, dass sich so viele engagieren. Sowas geht gar nicht.

      Die angebliche Verkäuferin:
      Anja Wüst
      Pelkovenstraße 8
      93475 Rimbach

      Bank: Deutsche Bank(Pkg)
      DE52 1207 0088 3012 7621 96
      DEUTDEDBPAL

      Bruder:
      Wolfgang Wüst
      Nordendstraße 24
      86956 Schongau

      Anzeige ist erstattet.
    • XY dürfte da eher nicht interessiert sein, das ist nicht das richtige Format. Außerdem bringen die nur Fälle, mit denen die Ermittlungsbehörden an sie herantreten. XY wird nicht selbst tätig.
      Aber wenn man Paypal aufscheuchen will, um die dazu zu bringen, ihr Modell so zu fixen, daß der Täter es nicht mehr (aus)nutzen kann, dann sind die Medien schon genau der richtige Weg. Nichts hassen die so wie unerwünschte negative Publicity. Und die Tatsache, daß irgendeins ihrer Zahlungsmodelle ganz offensichtlich dazu führt, daß reihenweise Leute, die mit Paypal garnichts am Hut haben, um ihr Geld gebracht werden, ist todsicher nichts, was Paypal in den Medien und damit öffentlich beleuchtet sehen möchte.

      Ich würd es daher mit den üblichen Formaten probieren:
      Akte 2020, Explosiv, exakt, Extra und ähnliche populäre Journale.
    • Also habe ich das jetzt richtig verstanden?
      Der Betrüger kauft etwas auf PayPal Rechnung und lässt dann seinen Käufer (den Betrogenen) auf diese PayPal Deutsche Bank IBAN, welche dem Betrüger per E-Mail in der Rechnung von PayPal mitgeteilt wird, überweisen?
      Wenn es da eine Bestellung auf PayPal Rechnung gibt dann gibt es irgendwo doch auch eine Lieferadresse- die müsste dann ja der Händler haben bei dem auf PayPal Rechnung bestellt wurde.
      An diese Daten müssten die Ermittlungsbehörden doch kommen können?

      Oder habe ich etwas falsch verstanden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nevaeh ()

    • Nevaeh schrieb:

      Also habe ich das jetzt richtig verstanden?
      Der Betrüger kauft etwas auf PayPal Rechnung und lässt dann seinen Käufer (den Betrogenen) auf diese PayPal Deutsche Bank IBAN, welche dem Betrüger per E-Mail in der Rechnung von PayPal mitgeteilt wird, überweisen?
      Wenn es da eine Bestellung auf PayPal Rechnung gibt dann gibt es irgendwo doch auch eine Lieferadresse- die müsste dann ja der Händler haben bei dem auf PayPal Rechnung bestellt wurde.
      An diese Daten müssten die Ermittlungsbehörden doch kommen können?

      Oder habe ich etwas falsch verstanden?
      Hallo Nevaeh

      Hier waren nun schon zwei Varianten im Gespräch, um eine IBAN von Paypal zu generieren. Eine davon ist jene, dass man einen solche IBAN erhalten kann, wenn man seinen eigenen Paypalaccount aufladen möchte.
      Dann nutzt der Betrüger halt die Namen von Leuten, die sich auf seine Fakeangebote melden. Bei manchen kann er auch das Bankkonto erfragen, so dass er bei PP dieses auch angeben kann.
      Denn eigentlich soll man nur von einem Bankkonto den Paypalaccount aufladen können, das bei PP auch genannt/hinterlegt wurde. Mag so sein, dass Paypal genau darauf pfeift.


      Die andere Variante wäre der Kauf auf Rechnung. Jemand kauft selbst etwas auf Rechnung via Paypal und gibt die IBAN von PP für genau diese Überweisung an den Käufer weiter, den er über den Leisten gezogen hat.
      Ja, dann würde er die Ware auch erhalten wollen. Stimmt. Aber auch das stellt nicht wirklich ein Problem dar. Die Zahlung wirklich einer Ware/einem Händler zuzuordnen dürfte schwierig sein. Mit dem Lieferort kann getrickst worden sein, Mittler könnten dazwischen sitzen, die im Streitfall dann erst einmal beschuldigt werden, obwohl sie nur naiv hoch drei Pakete empfangen und weitergeschickt haben.
    • Mich hat es leider auch erwischt. Bin mir sicher, dass es sich um genau den gleichen Betrüger handelt. Geht um ein Huawei P30 Pro, das letzte Woche bei den Ebay Kleinanzeigen inseriert wurde.

      Gleiches Vorgehen:
      Profil mit positiven Bewertungen, seit 2012 bei Ebay Kleinanzeigen. Netter Sprachton in gutem Deutschen. Smartphone kann abgeholt werden oder mit Versand. Hat sogar vorgetäuscht, dass es schon einen Interessenten zur Abholung gibt, der dann aber doch nicht das nötige Kleingeld gehabt haben soll. Dann kam Screenshot mit den nötigen Daten. Bezahlt und seitdem bis auf eine Rückmeldung am Folgetag nichts mehr gehört.

      Der Name der verwendet wurde, scheint neu zu sein.

      Deckname: Johanna Weber, 17493 Eldena, Kastanienstr. 8

      IBAN: DE26 1207 0088 3014 1031 07
      BIC: DEUTDEDBPAL

      Strafanzeige werde ich Ende der Woche stellen.
    • Hallo an alle..

      ..war auch auf der Suche nach einem IPhone 11 pro 256GB. Das vermeintliche Handy war neu und sollte weniger als 600€ kosten. Interessant...., aaaaber verdächtig, also ran an die Sache. Freundlicher Kontakt in ordentlichem Deutsch, Account seit 2012 aktiv und nach Außen hin positiv durch top Zufriedenheit. Wir sprechen hier von:

      Bettina Fischer
      Kastanienstrasse 8
      D-17493 Eldena

      IBAN: DE47 1207 0088 3014 3810 22
      BIC: DEUTDEDBPAL
      Bank: DB Privat- und Firmenkundenbank (Deutsche Bank PGK)

      Dieses kam als Screenshot hinsichtlich der Bankverbindung, an die ich überweisen sollte. Auch eine Handynummer stand dabei, zum einen wohl zur Autorisierung dieses Online-Banking-Accounts, zum anderen zur telefonischen Kontaktaufnahme, um die ich ausdrücklich gebeten hatte. Vorweg: Telefonate gingen nicht durch, „schlechtes Netz“.. WhatsApp läuft aber..

      Jedenfalls gibt es auch noch die Amazon-Rechnung zum Handy, ausgestellt auf:

      Tobias Fischer
      Nordendstrasse 24
      86956 Schongau

      Unterschiedliche Namen und Adressen hab ich erstmal nicht weiter hinterfragt, nach diesem Thread hier aber mal bei PayPal angerufen und nachgefragt, ob es einen PayPal Account mit der o.g. IBAN auf meinen Namen gibt?!

      Dem ist nicht so!

      Vielleicht noch zu erwähnen:

      Ich habe meinen vollen Namen preisgegeben und auch meine IBAN um zu zeigen, dass ich die Überweisung „vorbereitet“ habe. Ich habe mein Geld also noch und werde es auch behalten.

      Die Polizei ist natürlich informiert, habe mich auf das Aktenzeichen in Lüdinghausen bezogen. Der Fall wurde bereits an die Staatsanwaltschaft Münster abgegeben.

      Vielleicht hilft‘s dem Einen oder Anderen.

      Augen auf und mitdenken....