Betrug: Warnung vor DEUTDEDBPAL (IBAN: DExx 1207 0088 30xx xxxx xx) auf ebay Kleinanzeigen

    • Ich bin aktiv dran. ;) Wertungsmäßig sehe ich das genauso. Deren Sicherheitsproblem, unser Schaden.

      Statt Fernsehen winke ich dann eher mit den Aufsichtsbehörden für Finanzdienstleistungen, das freut die und die Deutsche Bank, die an dem Murks beteiligt ist, noch mehr, wenn die sich einschalten. Es gibt bald wieder News von mir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atomic ()

    • Atomic schrieb:

      Ich bin aktiv dran. ;) Wertungsmäßig sehe ich das genauso. Deren Sicherheitsproblem, unser Schaden.

      Statt Fernsehen winke ich dann eher mit den Aufsichtsbehörden für Finanzdienstleistungen, das freut die und die Deutsche Bank, die an dem Murks beteiligt ist, noch mehr, wenn die sich einschalten. Es gibt bald wieder News von mir.
      Hallo zusammen, mich hat es schon im Oktober erwischt.
      Habe den Chat jetzt erst gesehen und werde euch natürlich unterstützen.
      iPhone X

      Jutta G. Moderation: Nachname wurde anonymisiert.

      Zangererstraße 20
      78315 Radolfzell

      Deutsche Bank(PGK)
      IBAN DE69 1207 0088 3011 8497 02
      BIC DEUTDEDBPAL


      Vater:
      Wolfgang Gridling
      Borinskistr. 8
      81243 München

      Staatsanwaltschaft München II
      Arnulfstr. 16/ 18
      80335 München
      Aktenzeichen 262 Js 2235/ 19

      Mit freundlichen Grüßen
      Gast1234
    • Können hier noch mehr Betroffene bestätigen, daß sie dem Täter unmittelbar nach der Überweisung ein Bild / Screenshot geschickt haben, auf dem die Kontonummer erkennbar war, von dem die Überweisung kam?
      Hat der Täter so ein Bild von allen Betroffenen verlangt? Oder war das nur Zufall, daß im Falle von "han" so ein Bild versendet wurde?
    • Ich habe jetzt die Schnauze gestrichen voll. Viel zu lange habe ich schon bei eurem Treiben zugesehen.
      Ich hatte gehofft, mit der Zeit würdet ihr das Interesse an mir verlieren und mich einfach in Ruhe lassen. Ihr habt nämlich bisher genau 0 erreicht. Leider habe ich mich getäuscht.

      Mit den Anfragen bei PayPal, dem Nachforschen, wie ich das Geld auflade (und nein, ich mach das völlig anders - aber es geht euch überhaupt nichts an!) und der idiotischen Idee, sich an die Medien zu wenden, ist die rote Linie jetzt definitiv überschritten.

      Ich bin nicht länger bereit mitanzusehen, wie ihr probiert, mein Unternehmen zu gefährden. Meine finanzielle Existenz und das Wohlergehen meiner Familie hängen an PayPal Filling. Ich werde jetzt meiner Verantwortung nachkommen und den Angriff beenden. Mit oder ohne euch. Leider macht ihr einen gewaltigen Fehler. Ihr unterschätzt mich. Ich bin nicht euer normaler Betrüger, ich bin die Elite. Und wenn es sein muss, bin ich euer Endgegner.

      Ich möchte, dass dieser Thread gelöscht wird und niemand mehr etwas gegen mich und PayPal unternimmt.

      Was soll ich dazu machen, Kassandra?
      - 10.000 EUR an die AH Spendenwallet schicken?
      - Oder ich kauf mir Bots, Black SEO, DDOS, Google Blacklisting, Flooding und andere schöne Sachen, damit ihr andere Probleme habt und keine Zeit mehr für mich?
      - Oder ich zahle jedem, der hier gepostet hat, sein Geld wieder zurück?

      Und xxx, du bist so ein leichtes Ziel für mich. Hör einfach auf! Vergiss die Sache und lass PayPal in Ruhe. Sonst muss ich dir weh tun, und das will ich eigentlich nicht.

      Moderation:
      Solange Du hier sachlich etwas zur Aufklärung Deiner Betrugsmethode beitragen möchtest, wird Auktionshilfe das in sehr engem Rahmen zulassen.
      Für haltlose Drohungen gegen andere Nutzer sowie narzisstische Allmachtsphantasien größenwahnsinniger Kleinkrimineller ist hier hingegen kein Platz.
      Begib Dich damit bitte unter Deinesgleichen in die einschlägigen Untergrund-Foren.
      Danke
    • Jetzt habe ich aber Angst.

      Wenn das alles nichts bringt, kann es dir doch egal sein? Verstehe ich irgendwie nicht. Außerdem bist Du echt inkonsequent. Du hattest dich letztes mal für immer verabschiedet. Jetzt doch nicht?

      Naja, ich mache dann Mal weiter. Ich bin eh berufsbedroht. :/ Aber Du hast ja unsere PayPal-Adressen bzw. Kontonummern, falls Du dich anders entscheidest.
    • Hallo!

      Ich bin neu hier und nicht von einem Betrug betroffen. Allerdings finde ich das Konstrukt, das diese Betrugsserie möglich macht, einfach nur skandalös. Das war für mich u.a. Anlass genug, mich hier einfach mal anzumelden. Wie können Paypal und Deutsche Bank einen solch verheerenden Sicherheitskrater (Sicherheitslücke wäre stark untertrieben) überhaupt nur ermöglichen und vor allem nicht schließen?

      Erster Schritt wäre doch, dass man sich an die selbst aufgestellten Regeln hielte, indem man auf die Rückmeldung der an die Konten überwiesenen Beträge wartete.
      Ein klassisches Problem inzwischen bei diversen Firmen: Man gestaltet selbst AGB und pfeift anschließend drauf.
      Wichtig wäre, wenn alle Betroffenen sich an die BaFin wenden und auf den Fehler scharf hinweisen! Es kann und darf nicht sein, dass sog. Aufsichtsbehörden bei solchen Geschichten ihren Dornröschenschlaf halten!
      Wenn der Betrüger nicht einmal die Kontodaten des Käufers braucht (Siehe Beitrag von icke0123), dann wäre es doch wirklich rätselhaft, wie es ihm gelingt, den Account bei Paypal anzulegen und aufzuladen mit dem überwiesenen Geld.
      Braucht er zunächst gar kein Bankkonto anzugeben oder kann er irgendeins angeben und das jederzeit im Prozess ändern?

      Den Hinweis von Atomic, dass man der Polizei mit viel Geduld und Spucke den Sachverhalt beibiegen muss, ist leider auch sehr berechtigt!
      Da fehlt es an allen Ecken und Enden, wenn es um die Frage geht, wie vielfältig diese Onlinebetrügereien sind. Vielleicht ist es auch nur eine dahinsiechende Aufmerksamkeitsspanne von Menschen, die allgemein so um sich greift. Andererseits muss man wohl leider auch feststellen, dass die Polizei vermutlich mit solchen Anzeigen überschwemmt werden dürfte, denn das nahezu hemmungslose "Fernkaufen" über die Kleinanzeigen scheint nicht weniger zu werden. Trotz aller Zeitungsartikel und Forenbeiträge.

      Wir haben unlängst auch eine Goldkette zur Abholung inseriert und sind förmlich angebettelt worden, die Ware doch gegen Vorkasse zu versenden. Wir wussten, dass wir die Ware ehrlich versenden würden, aber das Gegenüber kann das nicht wissen. Pocht man auf Abholung - auch für die Sichherheit des Käufers - wird man von manchen noch richtig derbe beschimpft.
      Der Tipp dazu, man möge schauen, dass das Profil nicht neu ist oder ob ein Foto mit dem Namen des Kleinanzeigenaccounts vor der Ware zur Verifizierung gestaltet wird, ist eher ein frommer Wunsch als ein wirklicher Tipp!
      Sollte das vor gehackten Accounts schützen oder eine Hürde für Leute sein, die zur Not mit Photoshop falsche Ausweispapiere konstruieren?

      Die Kette z.B. haben wir mit einem ganz neuen Account eingestellt. Das hat niemanden abgehalten. Stand doch da was von Gold. Nein. Das Problem ist zuerst einmal die Idee, über Kleinanzeigen zu kaufen, viel Geld zu überweisen und das Beste zu hoffen! Jeder, der so naiv handelt, trägt dazu bei, dass die Behörden nicht mehr nachkommen!
      Insofern wertet das bitte als Appell von mir.

      Dieser merkwürdige Poster, der hier dauernd so tut, er wäre der "Täter", ist doch wohl nicht echt. Da fragt man sich, was motiviert so einen Typen, solches Zeug zu fabulieren!
    • Wie kannst du das wissen?
      Was sollte denn dieses Geblase mit "dir wehtun" und so weiter?
      Man kann doch nicht einerseits recht geschickt eine Lücke im System nutzen und andererseits so ein leeres Geblubber hier hinterlassen?
      Wie passt das zusammen? Ist er am Ende nur ein kleiner Laufbursche und der Kopf des Systems ist ein ganz anderer?
    • loesungsvorschlag schrieb:

      Ich habe jetzt die Schnauze gestrichen voll. Viel zu lange habe ich schon bei eurem Treiben zugesehen.
      Ich hatte gehofft, mit der Zeit würdet ihr das Interesse an mir verlieren und mich einfach in Ruhe lassen. Ihr habt nämlich bisher genau 0 erreicht. Leider habe ich mich getäuscht.

      Mit den Anfragen bei PayPal, dem Nachforschen, wie ich das Geld auflade (und nein, ich mach das völlig anders - aber es geht euch überhaupt nichts an!) und der idiotischen Idee, sich an die Medien zu wenden, ist die rote Linie jetzt definitiv überschritten.

      Ich bin nicht länger bereit mitanzusehen, wie ihr probiert, mein Unternehmen zu gefährden. Meine finanzielle Existenz und das Wohlergehen meiner Familie hängen an PayPal Filling. Ich werde jetzt meiner Verantwortung nachkommen und den Angriff beenden. Mit oder ohne euch. Leider macht ihr einen gewaltigen Fehler. Ihr unterschätzt mich. Ich bin nicht euer normaler Betrüger, ich bin die Elite. Und wenn es sein muss, bin ich euer Endgegner.

      Ich möchte, dass dieser Thread gelöscht wird und niemand mehr etwas gegen mich und PayPal unternimmt.

      Was soll ich dazu machen, Kassandra?
      - 10.000 EUR an die AH Spendenwallet schicken?
      - Oder ich kauf mir Bots, Black SEO, DDOS, Google Blacklisting, Flooding und andere schöne Sachen, damit ihr andere Probleme habt und keine Zeit mehr für mich?
      - Oder ich zahle jedem, der hier gepostet hat, sein Geld wieder zurück?

      Und xxx, du bist so ein leichtes Ziel für mich. Hör einfach auf! Vergiss die Sache und lass PayPal in Ruhe. Sonst muss ich dir weh tun, und das will ich eigentlich nicht.
      Wenn du wirklich "echt" bist, wärst du in der Tat reichlich widersprüchlich in deiner Argumentation. Wenn die Sache so wasserdicht wäre, müsstest du dich doch nicht fürchten, dass man dir draufkommt oder das "Geschäft" unterbindet.
      Ob du die Site hier mit DDOS-Attacken überziehst, ist doch dann egal, wenn die Beschwerden bei BaFin und andernorts erst einmal aufgelaufen sind. Das Thema und die Masche ist in der Welt.

      Irgendeine Lücke wird hier genutzt. Diese MUSS geschlossen werden. Diese wird geschlossen werden. Offenbar ist ein interessierter Polizeibeamter am Ball. Das ist nicht die Regel, aber unbedingt zu begrüßen und zu loben.

      Um mal den Beitrag von Schützin (78) (Das ist die Beitragsnummer, nicht ihr Alter!) aufzugreifen:
      Irgendjemand verspricht hier Schrott, denn Paypal behauptet nach wie vor, das Bankkonto, von dem aus man auflädt muss bekannt und - viel wichtiger - zugeordnet sein. Das kann hier in vielen Fällen aber nicht sein. Dann behauptet die Deutsche Bank, sie hätten ein vollautomatisches Prozedere entwickelt, dass es "ermöglicht, eine vollautomatische Identifizierung der Zahler, ohne dass vorhandene Kundendaten abgeglichen werden müssen".
      Na, wie tröstlich, dass es Paypal damit besser geht und man noch Personal wegsparen kann.
      Was soll uns das aber sagen? Dass die Deutsche Bank lediglich checkt, ob das Konto, von dem eine Überweisung kommt existiert und verifiziert ist?
      Das wäre Geldwäschegesetz ad absurdum!

      Was wäre, wenn du als Betrüger direkt oder indirekt bei einem der beteiligten Unternehmen arbeitet? Deutsche Bank, Paypal... Call-Center mit Dienstleistungen für eines dieser Unternehmen?
      Dann bist du nur einer von vielen potentiellen Betrügern.
    • Schützin schrieb:

      Können hier noch mehr Betroffene bestätigen, daß sie dem Täter unmittelbar nach der Überweisung ein Bild / Screenshot geschickt haben, auf dem die Kontonummer erkennbar war, von dem die Überweisung kam?
      Hat der Täter so ein Bild von allen Betroffenen verlangt? Oder war das nur Zufall, daß im Falle von "han" so ein Bild versendet wurde?
      von mir nicht.
    • Das bestätigt die Angabe von icke0123. Das Ganze funktioniert also, ohne daß der Betrüger überhaupt je das Bankkonto, von dem die Zahlung kommt, bei Paypal angibt, egal, ob verifiziert oder nicht verifiziert.
      Es reicht offensichtlich schon die Übereinstimmung der Namen von Paypal-Accountinhaber und Absender der Überweisung.
      Offen ist nur die Frage, ob diese Lücke speziell bei Paypal-Accounts, die in Frankreich angemeldet sind, existiert, oder ob der Täter den Account von Atomic dort willkürlich angemeldet hat.
    • Phantomos schrieb:

      wie es ihm gelingt, den Account bei Paypal anzulegen und aufzuladen mit dem überwiesenen Geld.
      Braucht er zunächst gar kein Bankkonto anzugeben oder kann er irgendeins angeben und das jederzeit im Prozess ändern?
      Um einen Paypal-Account anzulegen, braucht man überhauptkein Bankkonto.
      Man kann einen Paypalaccount auch als ganz seriöser Nutzer als reinen Guthaben-Account ohne hinterlegtes Bankkonto führen, indem man sich im Bedarfsfalle entweder von jemand anderem eine Freundezahlung schicken lässt oder indem man bei eBay oder den Kleinanzeigen etwas verkauft und den Käufer mit PP zahlen lässt.
      Das Guthaben kann man dann gleich wieder verwenden, um selbst etwas zu kaufen.

      Im Falle des Betrügers wird das aus den Überweisungen der betrogenen Käufer generierte Paypal-Guthaben vermutlich zum Kauf von Bitcoins verwendet. So wird das Geld vom Fake-Paypal-Account sofort wieder runtergezogen, ohne daß der Täter selbst dazu irgendein Bankkonto braucht.
    • Hallo Schützin,

      dass man kein Bankkonto braucht, ist mir durchaus bewusst. Jedenfalls war es immer schon besonders einfach, wenn man nur Geld empfangen wollte. Aber wenn man aufladen wollte, musste man vor geraumer Zeit zwingend ein Paypal bekanntes Bankkonto hinterlegt haben. Das war auch in sich schlüssig - konnte man so die Verifizierung einer Person auf die Bank abwälzen.
      Bei Paypal ist das auch noch so angegeben. Will man über E-Börse aufladen, muss man ein Bankkonto verwenden, das man schon bei PP hinterlegt hat oder eben aktuell eins hinterlegen. Das kann der Betrüger hier aber nicht tun, wenn er die Bankkonten der Käufer noch nicht kennt.
      Oder man kann über Giropay aufladen. Auch hier verlässt sich Paypal auf die Sicherheitsvorkehrungen von den Banken bzw. Giropay.
      Über die Zahlung durch einen anderen Account kann man das Guthaben natürlich auch aufladen, aber das steht bei den geschilderten Fällen ja gar nicht zur Debatte.
      Es bleibt also die Frage, wie der Betrüger die Kurzzeit-IBAN überhaupt erlangen kann. Vorausgesetzt PP bzw. die Deutsche Bank wickeln alles so ab, wie PP es eigentlich beschreibt.
      Natürlich will man das eigentlich so gar nicht abwickeln. Es dauert und da viele Kunden etwas dusselig sind, ist das Verfahren auch noch fehlerbehaftet.
      Aber kann man glauben, dass eine so große Bank als Lösung einer "Challenge" davon ausgeht, dass schließlich nur jemand Geld an einen Paypalaccount sendet, der ihm selbst auch gehört? So naiv können doch weder die Bank noch Paypal sein!
    • Schützin schrieb:

      Das bestätigt die Angabe von icke0123. Das Ganze funktioniert also, ohne daß der Betrüger überhaupt je das Bankkonto, von dem die Zahlung kommt, bei Paypal angibt, egal, ob verifiziert oder nicht verifiziert.
      Es reicht offensichtlich schon die Übereinstimmung der Namen von Paypal-Accountinhaber und Absender der Überweisung.
      Offen ist nur die Frage, ob diese Lücke speziell bei Paypal-Accounts, die in Frankreich angemeldet sind, existiert, oder ob der Täter den Account von Atomic dort willkürlich angemeldet hat.
      Ich könnte mir noch was vorstellen: das läuft, je nachdem welche Informationen über den Käufer bekannt sind (Screenshot der Überweisung oder nur Name) unterschiedlich. Es gibt zwei Geschäftsfälle mit virtuellen IBANs: Kauf auf Rechnung und Aufladen des eigenen, verifizierten Kontos.

      Bei erstem ist die Zahlung durch einen Dritten möglich, bei letztem per Definitionem nicht. Eigentlich.

      Ich behaupte sogar mal, dass der Täter das Geld nicht in jedem Fall bekommt, sondern das PayPal den Betrag manchmal einfriert/sperrt. Das würde nämlich auch noch etwas anderes erklären, aber pssst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atomic ()