Betrug: Warnung vor DEUTDEDBPAL (IBAN: DExx 1207 0088 30xx xxxx xx) auf ebay Kleinanzeigen

    • Hier jetzt die restlichen Daten zu dem Fall:
      Canon EOS 6D Mark II - mit 24-105 mm Objektiv für 590 Euro von einer "Judith aus Ludwigsburg".


      Daten:


      1.) DE59 1207 0088 3016 9839 95

      2.) Judith Wolf / 71638 Ludwigsburg / Leonberger Str. 20

      3.) 200713-2238-i00514

      4.) Berlin
    • Hiermal ein Chatverlauf von heute Nachmittag mit dem "Kundenservice von Paypal, da kommt man nicht weiter:

      "
      Jens
      5:11 PM
      brauche weitere Hilfe
      PayPal Assistant
      5:11 PM
      Ich kann dieses Gespräch an einen unserer Mitarbeiter weiterleiten. Die voraussichtliche Reaktionszeit beträgt einige Stunden.
      Aufgrund der durch das Coronavirus (COVID-19) bedingten Krise ist unser Personal im Kundenservice reduziert. Wir haben einige nützliche Informationen im Hilfe-Center zusammengestellt, um Ihr Problem schnell zu lösen. Ich bleibe hier, während Sie sich umsehen.
      Nachdem ich das Gespräch weitergeleitet habe, können Sie das Fenster schließen und dann wieder dorthin zurückkommen, wenn es für Sie am besten passt. In unserer Antwort senden wir Ihnen eine Benachrichtigung mit einem Link zu Meine Nachrichten, wo Sie uns antworten können.
      Möchten Sie dieses Gespräch an einen Mitarbeiter weiterleiten?

      Jens
      5:11 PM
      Ja
      PayPal Assistant
      5:11 PM
      Bitte senden Sie uns eine ausführliche Nachricht und ein Mitarbeiter antwortet so bald wie möglich. Wenn Sie den dazugehörigen Transaktionscode, Datum und Betrag haben, fügen Sie dies bitte hier ein.
      Sie sind jetzt mit Katarzyna verbunden

      Jens
      5:12 PM
      30.06.2020, 350,00 € auf IBAN83 1207 0088 3016 8356 38. Polizei-Az.: 200703-0954-039007 (Straftat Warenbetrug)
      Katarzyna
      5:12 PM
      Willkommen beim PayPal-Support, mein Name ist Katarzyna. Danke, dass Sie den PayPal-Chat Dienst nutzen. Bitte geben Sie mir einen Moment um den Chatverlauf zu lesen und Ihre Frage zu prüfen.
      Was meinen Sie genau?
      Teilen Sie mir bitte die Transaktionsnummer, den Betrag und das Datum mit.

      Jens
      5:14 PM
      Transaktionsnummer habe ich nicht, da Zahlung von meinem Girokonto auf ein bei der Deutschen Bank generiertes Paypalkonto: 30.06.2020, 350,00 € auf IBAN83 1207 0088 3016 8356 38
      Katarzyna
      5:15 PM
      Woher haben Sie die IBAN Nummer?

      Jens
      5:16 PM
      Diese hat mir der "Verkäufer" genannt. Und zwar "Sabine Langer", vermutlich ein Fake. Ware nie erhalten untergetaucht, Polizei informiert.
      Sie sind jetzt mit Birgit verbunden

      Jens
      5:20 PM
      Ich habe am 2.7.2020 bei Ihrem Telefonservice erreicht, dass das Konto gesperrt wurde. Ich möchte, dass Sie mir dies zumindest bestätigen.
      Birgit
      5:20 PM
      Wenn Sie die Zahlung nicht über Ihren PayPal Account getätigt haben, kann PayPal auch keine Rückzahlung veranlassen.

      Jens
      5:21 PM
      Das Geld liegt aber bei Ihnen!
      Sie dürfen es nicht behalten, es wäre ungerechtfertigte Bereicherung.
      Birgit
      5:23 PM
      Die IBAN an die Sie den betrag gesendet haben, ist keine von PayPal.
      Ihre Datei wurde hochgeladen.

      Beweis 3a 202 ... nger.pdf / 0.03

      Jens
      5:26 PM
      Es ist eine bei der Deutschen Bank generierte Paypal-Verbindung, siehe bitte Screenshot
      Birgit
      5:28 PM
      Das streitet ja auch keiner ab, aber es ist keine IBAN von PAYPAL.

      Jens
      5:29 PM
      Aber eine BIC von Paypal
      Ihr telefonischer Kundenservice konnte diese Konto einsehen und hat mir den Eingang der 350 EUR bestätigt.
      Birgit
      5:30 PM
      Die BIC gehört zu einer Bank und hat nichts mit dem Nutzer zu tun. Tut mir leid, aber das Geld ist wirklich nicht bei uns.

      Jens
      5:32 PM
      Wie ist es möglich, dass Sie es einsehen können, wenn es bei einer Bank liegt?
      Sie sind jetzt mit Karolina verbunden
      Karolina
      5:33 PM
      Herzlich Willkommen beim PayPal-Kundenservice. Mein Name ist Karolina. Ich werde Sie heute unterstützen und das Anliegen für Sie klären. Geben Sie mir bitte einen kurzen Moment, damit ich den Nachrichtenverlauf durchlesen kann.

      Jens
      5:35 PM
      Ich kann Ihnen das polizeiliche Az. zusenden. Die Polizei hat Paypal den Betrugsfall über die behördliche Seite am 7.7.2020 zugeleitet.
      Karolina
      5:35 PM
      Und haben Sie bei uns einen Fall gemeldet?

      Jens
      5:35 PM
      Ich meine, über; https://savetyhub.paypalcorp.com
      Ja, hiermit doch erneut!
      Telefonisch auch bereits.
      Und ermittlungen@paypal.com hat mich vorhin an Sie verwiesen :(
      Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen würden und ich warte geduldig.
      Karolina
      5:45 PM
      Und können Sie mir auch schreiben die Transaktions Nummer.

      Jens
      5:47 PM
      Wie bereits geschrieben, gibt es eine solche nicht, siehe oben. Überweisung erfolgte von meinem Girokonto
      Sie sind jetzt mit Sascha verbunden.
      Sascha
      5:55 PM
      Also hab ich das richtig verstanden, alles zuständigen Behörden und Abteilungen haben Sie an den Chat verwiesen ? Und wieso hat die Kollegin/Kollege am Telefon damals nicht gleich ihnen das Geld zurückgesendet? Ohne Transaktionsnummer ist dieser Transaktion auch nicht über PayPal gegangen.
      Sie sind jetzt mit Maciej verbunden"
    • Hallo zusammen,

      Sachstand bei mir: Polizei hat Paypal informiert über meinen Betrugsvorwurf (siehe vorherige Beiträge), Antwort von Paypal würde erfahrungsgemäß gut 4 Wochen dauern. Über den Paypal-Chat habe ich auch nichts erreicht, siehe oben. Telefonisch wurde mir seiten Paypal die Einschränkung des Kontos zugesagt, Inhaber habe es nun sehr schwer, an sein Geld zu kommen, Betrugsversuch sei vorgemerkt, polizeil. Az. notiert.

      Internetrechereche führte zu paypal-community.com/t5/Kaufen…LEINANZEIGEN/td-p/2028193

      Nachfolgend das Zitat. Zu disktutieren wäre, wer das Geld hat bzw. wo es liegt.

      Anonymous_User
      Nicht anwendbar

      ‎Feb-08-2020 01:53 PM

      BETRUG AUF EBAY-KLEINANZEIGEN

      Hallo und Guten Tag,
      Auf EBAY-KLEINANZEIGEN ist seit geraumer Zeit ein Betrüger am Werk, der virtuelle IBAN-Nummern von PayPal zu seinen Zwecken verwendet.
      Ich habe am 27.11.2019 über Ebay Kleinanzeigen ein Surface gekauft.
      Darauf hin wurden mir folgende Kontodaten mitgeteilt:
      Anja Wüst (Name falsch)
      [Removed. Phone #s not permitted]3012 4334 38
      DEUTDEDBPAL
      Betrag 500.- €
      Das nach einiger Zeit das Teil noch nicht versendet wurde bzw. bei mir ankam, fragte ich bei dem Verkäufer nach, bekam aber keine Antwort mehr.
      Mittlerweile habe ich herausgefunden, das die besagte Person immer auf die gleiche Art und Weise vorgeht und es noch mehr Geschädigte gibt.
      Von meiner Seite wurde daher beim Polizeipräsidium am 09.12.2019 unter folgendem AZ Strafanzeige gestellt:
      497007/09122019/1220
      Tel. 06343 9334-22
      Fr. Lentz KHK'in
      Daher bitte ich um Kontaktaufnahme mit der Polizeidienststelle und Übermittlung der Daten den Kontoinhabers.
      Weiter bitte ich um Rückzahlung des Geldbetrages und stelle den Antrag auf Käuferschutz.

      Ich auch
      0 Kudos

      2 ANTWORTEN


      Moderator

      ‎Feb-10-2020 02:02 PM

      Re: BETRUG AUF EBAY-KLEINANZEIGEN


      Hallo purliputz,
      schön, dass du wieder den Weg in unsere Community gefunden hast.
      Wenn du eine Zahlung per PayPal machst, braucht dir der Verkäufer keinerlei Kontodaten zu schicken. Seine (und deine!) IBAN sind gut versteckt hinter den dicken Wänden eurer PayPal-Konten.
      Es tut mir wirklich leid, zu hören, dass du eine schlechte Erfahrung mit diesem "Verkäufer" gemacht hast. Wenn du den Betrag allerdings per Überweisung gesendet hast, dann hat die Zahlung außerhalb unseres Systems stattgefunden und wir haben keine Möglichkeit, das Geld für dich zurückzuholen. Da ist der Weg über die Strafverfolgungsbehörden viel besser.
      Wenn du Fragen dazu haben solltest, setz dich bitte mit dem Kundenservice in Verbindung. Die Kollegen haben die Möglichkeit, dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Das dürfen wir aus Datenschutzgründen leider nicht, wir können dir nur mit allgemeinen Informationen weiterhelfen.
      Viele Grüße
      Lisbeth
      0 Kudos

      Beitragsleistender

      ‎Feb-17-2020 08:51 PM

      Re: BETRUG AUF EBAY-KLEINANZEIGEN


      Diese Antwort ist FALSCH.

      Bei sämtlichen IBANs mit der BIC deutdedbpal handelt es sich um virtuelle IBANs für SEPA-Überweisungen an PayPalkonten bei der Deutschen Bank:

      https://www.auktionshilfe.info/thread/19827-betrug-warnung-vor-deutdedbpal-iban-dexx-1207-0088-30xx-...
      Das Geld hat also PayPal erhalten.
    • Hallo allerseits,

      leider hat es mich auch "erwischt". Ich will mal meine Erfahrungen mit Euch teilen:

      Anzeige: Sony Alpha 6500 - 24,2 MP - inkl. 16-50mm Objektiv
      Kontodaten: Kerstin Lenz
      DE78 1207 0088 3017 2408 00
      DEUTDEDBPAL
      77855 Achern, Kaiser Wilhelm-Str. 16
      Scan vom Reisepass, Bad Urach, Geburtsdatum 21.08.1989
      Anzeige Az.: ST/0797755/2020, Maintal-Ost (bei Frankfurt/M.)

      Unauffällige und gut formulierte Kommunikation. Etwas den Preis verhandelt. Versichertes Paypal wurde abgelehnt. Dafür wollte ich dann eine Kopie vom Ausweis. Es kam ein "Scan" (geklaut oder Photoshop, aber das wusste ich da ja noch nicht, das Teil sieht einfach echt aus) vom Reispass. Geld auf obige Kto-Verbindung überwiesen. Dann kam ca. eine Woche kein Paket, auf Mails wurde nicht reagiert. Dann wurde ich über eine weitere Google-Suche des - wohl neuen Fake-Namens - auf dieses Forum aufmerksam.

      Alle Unterlagen zusammen getragen (inkl. ausgefülltem Online-Formular, das die Polizei vor Ort aber nicht interessiert hat). Anzeige aufgegeben. Trotz explizitem Hinweis hat die Polizei keines der sonstigen Aktenzeichen aufgenommen. Paypal nach Anleitung von "Atomic" durchgeführt. Paypal-Mitarbeiter war sehr nett, ich wurde nicht abgewimmelt. Hat aber zunächst weder unter meinem Namen, noch meiner und auch nicht unter der o.g. IBAN ein zusätzliches paypal-Konto gefunden. Der paypal-MA hat wohl erst später gesehen (oder bei der Unterbrechung des Gesprächs vom Kollegen den Tipp bekommen), dass er explizit nach "virtuellen IBANs" suchen kann und wurde dann auch fündig. Er bestätigte mir telefonisch, dass der entsprechende Account gesperrt wird.

      @Atomic: Bitte ergänze in Deiner ansonsten sehr guten Anleitung, dass man bei paypal für die Suche auf die "virtuelle IBAN" hinweist (anscheinend gibt es bei denen verschiedene Eingabefelder).

      @Polizei: Meine lokale Anzeige enthält keinen Verweis auf sonstige AZ. Für ein rundes Gesamtbild sollte aber doch möglichst alle Fälle berücksichtigt werden. Die isolierte Betrachtung meines Falles läuft doch sonst ins "off" (konnte nicht ermittelt werden oder wie es auch immer im polizeilichen Sprachgebrauch verwendet wird)

      Mal sehen, wie es weiter geht.

      Grüße
      Local_Hero
    • roflem schrieb:

      Wenn mir jemand unaufgefordert eine Kopie seines Ausweises/Passes schickt, gehen bei mir derartig laute Alarmglocken an.....mal abgesehen von Kleinanzeigen und Cashum as Crallum...
      Hi roflem

      Also folgendes:
      Wen Sie nur darauf aus sind, andere durch den Dreck zu ziehen, dann bitte raushalten.
      Entweder Sie sind behilflich, diese Drecksbande zur Strecke zu bringen oder Sie lassen diese dummen Kommentare.
    • Möchte mich doch mal melden um hier anderen Geschädigten Mut zu machen, es ist noch nichts verloren. Für manchen sind Anrufe nach Paypal "danach" frustrierend, weil man denkt, es kommt nichts dabei raus.
      Dem ist aber nicht so. Agiert nach der Anleitung von "Atomic", bleibt sachlich, ruhig und nett. Bittet um Sperrung des angegebenen Kontos und bittet zuletzt um Erstellung eines Auftrages zur Rückzahlung des Geldes.

      Wartet 2-3 Tage, wenn sich bis dahin nichts getan hat ruft dann wieder an und erzählt alles von vorne. Ich habe 6x bei Paypal angerufen bevor sich was tat. Danach kam 1 Tag später die schon mehrfach angesprochen PayPal-Mail mit der Ankündigung der Rückzahlung. Einen weiteren Tag später hatte ich dann das Geld auf meinem PayPal-Konto. Insgesamt hatte die Aktion 3 Wochen gedauert (von Betrug bis Auszahlung. Ihr seht, auch nach so langer Zeit ist das Geld noch nicht verloren, es liegt auf einem PayPal-Konto und wartet auf Euch.

      Ruft immer wieder an, auch wenn jeder Anruf 30-40 Minuten dauert. ;)
    • Furchtlos schrieb:

      roflem schrieb:

      Wenn mir jemand unaufgefordert eine Kopie seines Ausweises/Passes schickt, gehen bei mir derartig laute Alarmglocken an.....mal abgesehen von Kleinanzeigen und Cashum as Crallum...
      Hi roflem
      Also folgendes:
      Wen Sie nur darauf aus sind, andere durch den Dreck zu ziehen, dann bitte raushalten.
      Entweder Sie sind behilflich, diese Drecksbande zur Strecke zu bringen oder Sie lassen diese dummen Kommentare.
      Geht’s noch? Wo zieht roflem jemand durch den Dreck? Er warnt lediglich vor Handlungen von Betrügern und weist zuletzt darauf hin, dass die Kleinanzeigen dafür gedacht sind, dass man die Ware abholt und bar bezahlt. Dieser Warnhinweis ist bei Dir auch aufgetaucht, Du hast ihn aber geflissentlich ignoriert. Mir hat letzte Woche ein Betrüger auch unaufgefordert ein Foto seines Ausweises gemailt. Da wusste ich endgültig was Sache ist.
    • pewebe schrieb:

      Furchtlos schrieb:

      roflem schrieb:

      Wenn mir jemand unaufgefordert eine Kopie seines Ausweises/Passes schickt, gehen bei mir derartig laute Alarmglocken an.....mal abgesehen von Kleinanzeigen und Cashum as Crallum...
      Hi roflemAlso folgendes:
      Wen Sie nur darauf aus sind, andere durch den Dreck zu ziehen, dann bitte raushalten.
      Entweder Sie sind behilflich, diese Drecksbande zur Strecke zu bringen oder Sie lassen diese dummen Kommentare.
      Geht’s noch? Wo zieht roflem jemand durch den Dreck? Er warnt lediglich vor Handlungen von Betrügern und weist zuletzt darauf hin, dass die Kleinanzeigen dafür gedacht sind, dass man die Ware abholt und bar bezahlt. Dieser Warnhinweis ist bei Dir auch aufgetaucht, Du hast ihn aber geflissentlich ignoriert. Mir hat letzte Woche ein Betrüger auch unaufgefordert ein Foto seines Ausweises gemailt. Da wusste ich endgültig was Sache ist.
      Was.Wie. Hast Du dir mal seine Kommentare angeschaut, Wie nennt man die...... ich glaube i.............