Ebay Kleinanzeigen / Betrüger verkauft Autoteile und lässt Anzeigen deaktivieren.

    • Ebay Kleinanzeigen / Betrüger verkauft Autoteile und lässt Anzeigen deaktivieren.

      Guten Tag,

      ein User namens K.K auf Ebay Kleinanzeigen hat mir einen Stoßdämpfer verkauft.

      Der Inhabername des Kontos war abweichend zu dem Accountname. Desweiteren habe ich den Betrug erst bemerkt
      als der Verkäufer von mir verlangte erneut auf eine Irische Kontoverbindung zu überweisen!

      Habe nun 350€ verloren, Anzeige ist gestellt worden. Allerdings meinte die Polizei das Sie nicht viel tun kann.
      Ist das Geld nun wirklich für die Katz?

      Hier das deutsche Konto:

      Inhaber: Saulcerite Sislo
      IBAN: DE94 5123 0800 2620 0128 69 / DE94512308002620012869
      BIC: WIREDEMMXXX

      &

      Inhaber: Saulcerite Sislo
      IBAN: IE69 PFSR 9230 7006 9856 86 / IE69PFSR92307006985686
      BIC: PFSRIE21XXX
    • Um Deine eigentliche Frage zuerst zu beantworten: Ja, das Geld ist weg.
      Ein Täter wird da nie ermittelt werden und in Deinem Fall dürfte auch kein real existierender Kontoinhaber, egal, ob Finanzagent oder "unfreiwilliger Kontoinhaber", existieren, den Du evtl später zivilrechtlich verklagen könntest.
      Saulcerite Sislo ist ein lettischer Frauenname. Wahrscheinlich wurde das Konto bei der WireCard Bank mit einem gestohlenen oder gefälschten Pass eröffnet.
      Etwas weniger wahrscheinlich wäre, daß die Frau wirklich existiert, vielleicht lebt sie vorübergehend oder dauerhaft in Deutschland, Lettland gehört ja immerhin zur EU. Dann könntest Du später zivilrechtlich Schadensersatz fordern, wenn die Polizei ihre Adresse bei der Bank ermittelt hat.

      So ganz durchschaue ich den Ablauf bei Dir noch nicht. Auf welchem der beiden Konten hast Du denn das Geld nun eigentlich versenkt? Auf dem bei der Wirecard Bank oder auf der irischen Prepaid Karte?
      Wenn Du auf das Konto bei der WireCard überwiesen hast, das Geld von dort aber nicht zurückkam und der Täter trotzdem wollte, daß Du nochmal auf das irische Konto überweist, dann besteht noch eine, wenn auch sehr geringe, Chance, daß Dein Geld auf dem Konto bei der WireCard eingefroren wurde, bevor der Täter es abheben oder verschieben konnte.