Warnung vor studystring.de - study-string.com/ Betrügerische Stellenangebote und Datenmissbrauch / Anwerbung von Versand-/ Verkaufs- oder Finanzagenten / Suche nach Opfern, die über das Post- oder VideoIdent-Verfahren Bankkonten eröffnen sollen.

    • Warnung vor studystring.de - study-string.com/ Betrügerische Stellenangebote und Datenmissbrauch / Anwerbung von Versand-/ Verkaufs- oder Finanzagenten / Suche nach Opfern, die über das Post- oder VideoIdent-Verfahren Bankkonten eröffnen sollen.

      Gesucht werden auch hier wieder mal Opfer, die mit viel Geld für wenig Arbeit gelockt werden.
      In nahezu jedem dieser Fälle sieht der weitere Ablauf dann so aus, dass der Jobsuchende sich irgendwann verifizieren soll, indem er zuerst Scans seiner Ausweisdokumente schickt und zum erfolgreichen Abschluß eines Arbeitsvertrages nur noch kurz ein Post- oder Video-Ident-Verfahren durchlaufen soll.



      Finger weg von Jobangeboten dieser Art
      - Niemals Betrügern persönlichen Daten oder Kopien irgendwelcher Dokumente aushändigen!
      - Auf keinen Fall ein Postident-Verfahren für irgendetwas durchführen!

      - Niemals Geld von Dritten entgegennehmen, das dann an eine völlig unbekannte Person oder vermeintliche "Firma" weitergeleitet werden soll!

      StudyString - Wir analysieren den Markt von Morgen


      studystrind.de

      study-string.com











      Finger weg von Jobangeboten dieser Art!
      Niemals Betrügern persönlichen Daten oder Kopien irgendwelcher Dokumente aushändigen!
      Auf keinen Fall ein Postident-Verfahren für irgendetwas durchführen!

      Niemals Geld von Dritten entgegennehmen, das dann an eine völlig unbekannte Person oder vermeintliche "Firma" weitergeleitet werden soll!





      :lach: :lach: :lach:

      studystring.de


      study-string.com




    • Hallo, ich glaub ich bin drauf reingefallen. Ich habe mehrere Accounts erstellt, bei der Commerzbank (VideoIDENT), dann BISON (VideoIDENT) und dann für BitPanda (über MICK VideoIDENT).
      Die Betrüger haben meinen Daten vom Perso, meine IBAN, und halt diese 3 Konten. Ich habe den 3 genannten (Commerz, Bison und Bitpanda) schon geschrieben und versuche meine Accounts zu löschen, aber weiß nicht
      ob das so einfach geht. Ich hab ja keinerlei Daten zu den Konten, kann daher nichts wirklich machen, außer den Support anzuschreiben...
      Ich hoffe jemand hier kann mir Tipps geben.. bin ziemlich am verzweifeln grad und weiß nicht weiter.
    • iml2019 schrieb:

      Hallo, ich glaub ich bin drauf reingefallen. Ich habe mehrere Accounts erstellt, bei der Commerzbank (VideoIDENT), dann BISON (VideoIDENT) und dann für BitPanda (über MICK VideoIDENT).
      Die Betrüger haben meinen Daten vom Perso, meine IBAN, und halt diese 3 Konten. Ich habe den 3 genannten (Commerz, Bison und Bitpanda) schon geschrieben und versuche meine Accounts zu löschen, aber weiß nicht
      ob das so einfach geht. Ich hab ja keinerlei Daten zu den Konten, kann daher nichts wirklich machen, außer den Support anzuschreiben...
      Ich hoffe jemand hier kann mir Tipps geben.. bin ziemlich am verzweifeln grad und weiß nicht weiter.
      Edit: BISON und BitPanda konnte ich direkt deaktivieren ohne Schäden. Commerzbank warte ich noch auf eine Antwort. Falls jemandem das selbe passiert ist, schreibt den Support von den jeweiligen Seiten an!
    • iml2019 schrieb:

      kann daher nichts wirklich machen, außer den Support anzuschreiben...
      Handys sind nicht nur zum drauf rumwischen da - man kann damit tatsächlich auch telefonieren:

      commerzbank.de/portal/de/help/uebersicht.html
      Kontaktieren Sie uns
      24 h Hotline
      069 5 8000 8000

      Ich vermute, die Commerzbank kennt das Problem mit den unfreiwilligen Kontoinhabern inzwischen auch ganz gut, also setze Dich direkt mit dem Kundenservice in Verbindung !!
      Selbst wenn Du Dir die Kontonummer des Bankkontos, das Du "zum Test" eröffnet hast, nirgendwo gespeichert hast, mit Deinem Namen und Deiner Anschrift sollten die das betreffende Bankkonto ja wohl finden...
      Mit jeder Stunde, die verstreicht, werden evtl weitere Käufer über dieses Konto betrogen und der Schaden, für den Du möglicherweise zivilrechtlich haften musst, größer.

      Die Täter haben im Übrigen nicht nur die Daten von Deinem Perso, sie haben mit Sicherheit Kopien von Deinem Perso und wahrscheinlich hast Du ihnen auch noch ein Selfie geschickt, auf dem Du den Ausweis hochhältst, oder?
      Damit können die Täter zusätzlich im Ausland problemlos weitere Bankkonten auf Deinen Namen eröffnen bei sämtlichen Geldinstituten, bei denen das "Foto-Ident-Verfahren" ausreicht. Vermutlich hast Du inzwischen auch bereits eine Kreditkarten-IBAN bei der Prepaid Financial Service Ltd, siehe auktionshilfe.info/thread/19476
      Und leider gibt es auch absolut NICHTS, was Du dagegen tun kannst, daß die Täter diese Bilder noch monate- oder sogar jahrelang immer wieder missbrauchen.

      Als Nächstes solltest Du daher umgehend Anzeige erstatten bei der Polizei. Und zwar nicht über irgendein online-Portal im Internet, da kann das Wochen dauern, bis die Anzeige überhaupt zur Kenntnis genommen wird, sondern persönlich auf der nächstgelegenen Polizeiwache.

      Wie lange ist das mit der Kontoeröffnung bei der Commerzbank denn eigentlich her?
    • Nein, ein Foto mit meinem Personalausweis neben mir habe ich nicht gemacht.
      Und ich weiß, dass ich die Commerzbank auch anrufen kann, dort geht aber keiner dran und ich hing da schon
      mehrfach mehr als nur 45min in der Warteschlange. Deswegen habe ich denen eine Mail geschrieben, damit ich wenigstens
      so eine Antwort kriege.
      Wenn morgen keine Mail von Ihnen da ist, dann versuch ich am Abend nochmal dort anzurufen und Notfalls geh ich am Tag
      darauf zur Commerzbank persönlich.
      Die Eröffnung ist schon etwa 2 Wochen her, aber ich habe erst heute so richtig realisiert, wie sehr ich wahrscheinlich in der Ka** sitze.

      Ich schaue definitiv morgen, dass ich das mit der Commerzbank klären kann und beim anderen werd ich mich dann an die Polizei wenden..
      Ich danke dir jedenfalls vielmals Schützin.