Betrugs versuch?

    • Betrugs versuch?

      Hallo , ich hoffe ich bin hier richtig. Bin zufällig auf dieses forum gestoßen und hoffe man kann mir helfen. Ich schildere mal kurz den Vorgang. Am 8.10.2019 wollte ich mein Huawei p20 lite auf ebay Kleinanzeige verkaufen. Keine 5 Minuten später bekam ich ne Nachricht mit den Worten "ich kaufe ihr Handy sofort. Bitte senden Sie mir ihr WhatsApp" ich verkaufe oft bei ebay Kleinanzeigen und dachte mir daher nichts bei dieser Nachricht. Gesagt getan ich sendete der Person meine Nummer und bekam kurze zeit später ne Nachricht auf WhatsApp( weiß nicht ob ich nummern und Screenshots einfach so veröffentlichen darf?) die person wollte das ich mein smartphone nach London schicke und wollte umgehend meine Bankdaten. Diese gab ich heraus für ne online Überweisung. Ebenfalls wollte die Person meine email. Ich fand das echt komisch aber dachte mir nicht weiter etwas. Die Person sagte Sie gehe nun zur Bank und macht die Überweisung fertig. 2 Stunden später meinte Sie aber irgendwas von sie wolle es am nächsten morgen tun. Zwischenzeitlich bestand Sie immer wieder auf den Versand. Ich ging darauf nicht ein und sagte mehrfach deutlich das ich erst bei Geldeingang versende. Am nächsten morgen gegen 7.30 bekam ich ne WhatsApp das dass Geld raus ist und ob ich ne email bekam. Ich Scheckte umgehend meine Nachrichten und hatte dort eine wirklich sehr seltsame von der Natwest international bank. Irgendwie drehte sich mir der Margen um und ich spürte das irgendwas nicht stimmen kann und Googlte mal ebay Kleinanzeigen und Natwest bank. Ich stieß auf ein paar berichte über Betrugsversuche und das diese Bank überhaupt nicht exestiert. In der email steht etwas von Sendungsnummer senden und dann würde Geld auf mein Konto frei geschaltet werden. Wirklich sehr komisch. Ich meldete mich umgehend bei der Person auf WhatsApp und sendete dieser die Screenshots über die Natwest bank die ich online fand mit den berichten über betrug und sagte der Person ziemlich freundlich "fuck off" seitdem bekomme ich etliche sms darüber das ich doch gefälligst versenden soll denn immerhin bekam ich doch Geld. Was für Geld?Ich bekam jeglich ne seltsame email darüber das "angeblich" Geld gebucht wird sobald diese Natwest bank die Sendungsnummer bekommt. Ich würde echt gerne Screenshots und die Handynummer der Person hier veröffentlichen doch weiß nicht so recht ob ich das einfach so machen darf
      • Danke für deine Antwort. Etwas zu versenden habe ich nicht mehr vor , ganz blöd bin ich ja nicht. Das mit der Scotiabank klingt genauso wie der versuch bei mir mit der Natwest bank. Auf ebay Kleinanzeige hieß die Person Serana , in der email von Natwest bank komischerweise dann Kelvin Mark. Ich weiß nicht wie ich hier Screenshots anhängen kann. Aber darf ich die Nummer um diese es geht und worüber man mir nun mittlerweile droht (Versendung des smartphones) hier veröffentlichen?
    • Das ist definitiv und völlig ohne Zweifel ein Betrugsversuch. In diesem Fall spricht absolut nichts dagegen, die Mobil-Nummer zu veröffentlichen.
      Ergänzend zu dem Link von JusticeHunter hätte ich auch noch den hier:
      google.com/search?client=firef…1AKHZMFD5cQ1QIoBXoECAoQBg

      Wichtig:
      Lass Dich von dem Mugu (nigerianisch = Vollidiot) bloß nicht einschüchtern. Die Drohungen, die da jetzt kommen, weil er merkt, daß Du nicht versenden wirst, sind absolut hohl, da wird garnichts passieren. Der ärgert sich bloß, weil er vergeblich Zeit in die Kommmunikation mit Dir investiert hat.

      Ich würde Dir außerdem empfehlen, in Deine Annonce auf deutsch und englisch einen deutlichen Hinweis zu setzen, daß Du nicht ins Ausland versendest, evtl noch mit dem Zusatz "NIGERIA-SCAM: NO !"
      Dann wissen diese Arxxxgeigen gleich, daß Du Bescheid weißt und sie bei Dir ihre Zeit nicht zu verschwenden brauchen.

      Bei gebräuchlichen Elektronik-Artikeln gibt es keinen realen Grund, weswegen irgendein Interessent aus dem Ausland das Gerät unbedingt kaufen müsste. Das gleiche Gerät gäbe es mit Sicherheit gebraucht auch in seinem eigenen Land zu kaufen.
    • Vielen dank Schützin :) die Nummer um die es geht lautet +353894745895 , blockiert auf meinem smartphone ist diese Person mittlerweile und kann mich nicht mehr erreichen. Zukünftig werde ich Deinen Rat folgen und anzeigen nur noch mit "NIGERIA-SCAM:NO!" veröffentlichen . Ich möchte wirklich gerne die emails der Natwest bank (sind 2) hier hochladen doch leider weiß ich nicht wie ich hier im forum Datein anhängen kann. Was mich im Nachhinein echt stutzig gemacht hat , ist das diese Englische Person , fließend deutsch spricht ( über WhatsApp). Keinerlei schreibfehler - nichts. In etlichen sms mit Drohungen an mich aber total schlechtes deutsch verwendete ! Das mir im Grunde nichts passieren kann ist mir klar, ich habe mir ja nichts vorzuwerfen und die Drohungen der Person beindrucken mich nicht im geringsten. Gespeichert und gesichert ist alles und werde höchstwahrscheinlich den versuch des Betruges zur Anzeige bringen wenn diese echt ätzenden sms nicht aufhören. Person ist zwar blockiert aber mein Huawei smartphone speichert diese dennoch automatisch ab. Aber nochmals danke für die wirklich sehr hilfreichen antworten.