Ebay löscht Gesprächsverlauf in Ebay-Nachrichten (ca. seit KW41 / 2019) - Abhilfe / Einstellung?

    • Ebay löscht Gesprächsverlauf in Ebay-Nachrichten (ca. seit KW41 / 2019) - Abhilfe / Einstellung?

      Hallo zusammen,

      seit wenigen Tagen löscht Ebay in meinen Nachrichten den Gesprächsverlauf.
      D.h. ich kann nicht mehr sehen was vorher geschrieben wurde.
      Nur noch die letzte Nachricht ist zu sehen.
      Was zuvor geschrieben wurde, lässt sich nur auf umständlicher Art finden und zusammensuchen.

      Unter der Hilfe kann ich dazu nichts finden:
      ebay.de/help/account/messages/nachrichten?id=4194

      Ist das bei euch auch der Fall und gibt es eine neue Einstellmöglichkeit zur alten Art der Kommunikation zurückzukehren?

      VG
    • In einer von mir versendeten Nachricht vom 11.10. ist der Verlauf noch unten angehängt.
      In einer Antwort, die ich heute versedet habe, fehlt hingegen in der Tat die Frage, die eigentlich unten drunter hätte stehen sollen.
      eBay "löscht" nicht im eigentlichen Sinne was, sondern es fehlt die Funktion "ursprünglichen Text einfügen". Ob das Absicht ist oder eine Fehlfunktion aufgrund der gruseligen Basteleien der letzten Tage sei mal dahingestellt.

      Beschwere Dich doch mal bei customerhelp_de@ebay.com und frag nach, was das soll.
      Erwarte aber nicht zwingend gleich beim ersten Mal eine kompetente Antwort, in der ersten und meistens auch der zweiten Kommunikationsrunde "sprichst" Du in der Regel nur mit einem Textbausteingenerator, ein echter Mensch schaltet sich erst danach ein, wenn der Fragesteller haartnäckig ist und sich nicht so leicht abwimmeln lässt... 8)
    • Hi,
      ich habe dort angerufen.
      Man konnte mir nicht sagen woran es liegt und mir auch nicht bestätigen, dass es zu dieser Vorgehensweise eine interne Information gibt.
      Lediglich, dass die Problematik auch bei dem eigenen Account der Mitarbeiters mit dem ich telefonierte auftritt, konnte man mir bestätigen.
      ||
    • Regor schrieb:

      seit wenigen Tagen löscht Ebay in meinen Nachrichten den Gesprächsverlauf.

      Bei mir nicht. Aber das liegt vor allem daran dass ich solche Mails grundsätzlich aus meinem Mailprogramm heraus beantworte. Und was dort gelöscht wird bestimme immer noch ich. (Oder die NSA, falls ich meinen Aluhut absetze... :lach: )

      Sich auf irgendwelche Speicherungen bei ebay zu verlassen ist ungefähr so sinnvoll, wie sich überhaupt irgendwie auf ebay zu verlassen. Würd' ich nicht machen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo,

      es war bei mir schon immer so, dass der Gesprächsverlauf bei eBay gelöscht wurde, wenn man (ich) aus dem eigenen Mailprogramm heraus geantwortet habe.
      Das meine ich also nicht.

      Bei mir geht es darum, wenn man die normale ebay-eigene Antwortfunktion über den Button nutzt.

      Da der Gesprächsverlauf bei Antworten über das eigene Mailprogramm schon immer von Ebay gelöscht wurde, hatte ich dass nur in seltenen Fällen genutzt.
    • Regor schrieb:

      es war bei mir schon immer so, dass der Gesprächsverlauf bei eBay gelöscht wurde, wenn man (ich) aus dem eigenen Mailprogramm heraus geantwortet habe.

      Was ebay bei sich mit dem Gesprächsverlauf treibt ist mir dabei egal. Ich habe ihn in meinen Mails drin. Und wenn der Support damit klarkommen muss, weil ich denen ein Problem schildere, dann muss sich eben der Support manuell duch den ganzen Mist bei ebay quälen. Mir ist das dann vollkommen wumpe.


      Regor schrieb:

      Bei mir geht es darum, wenn man die normale ebay-eigene Antwortfunktion über den Button nutzt.

      Und genau das nutzt man nicht, wenn man sich nicht auf ebay verlassen möchte.

      Nur für den Fall, dass Du keine Signaturen angezeigt bekommst hier noch mal meine:


      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei


      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:


      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.


      Und genau das ist der Punkt.
      1.) Deine Daten sind bei dir. Nicht bei ebay.
      2.) Wenn sie doch bei ebay sind, hast Du selbst immer eine Kopie bei dir.
      3.) Wenn Du keine eigene Kopie hast, dann hast Du dich auf ebay verlassen.
      4.) Wer sich auf ebay verlässt, der ist verlassen.

      Nur so geht es. Denn wie Du jetzt selbst gesehen hast, neigt ebay dazu, irgendwie unqualifiziert irgendwelchen Mist ins System reinzubasteln, der in aller Regel nur dafür sorgt, dass Du der Gelackmeierte bleibst. Denn ebay weiss immer, was gut für dich ist.

      Tatsächlich wäre das Beste für uns, wenn mal jemand den Entscheidungsträgern bei ebay zwangsverordnen würde, ihren Lebensunterhalt drei Jahre lang ausschliesslich mit dem Verkauf auf ebay zu verdienen. Was danach nicht verhungert ist, kann weitermachen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hi,

      Schützin schrieb:

      Beschwere Dich doch mal bei customerhelp_de@ebay.com und frag nach, was das soll.
      Erwarte aber nicht zwingend gleich beim ersten Mal eine kompetente Antwort,
      ich habe jetzt doch schon beim ersten Versuch eine Antwort eines Menschen bekommen.

      Es handelt sich wohl um ein unerwünschtes Fehlverhalten des Systems, was schon bekannt ist.
      Angeblich arbeitet man mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
    • Regor schrieb:

      ich habe jetzt doch schon beim ersten Versuch eine Antwort eines Menschen bekommen.

      Hat sie denn auch zu deinem Problem gepasst? :D


      Regor schrieb:

      Es handelt sich wohl um ein unerwünschtes Fehlverhalten des Systems, was schon bekannt ist.

      Ja, das ist bekannt. Fehlverhaltende Software. Die nennt der Fachmann "ebay". :D :saint:


      Regor schrieb:

      Angeblich arbeitet man mit Hochdruck an der Lösung des Problems.

      Ich hab bei der Formulierung seit etwa 15 Jahren immer das Bild vor Augen, wie einer vor dem offenen Serverschrank steht und volle Kanne mit dem Kärcher reinhält.
      :lach:

      Nö, ernsthaft. Es wird sich um kein "unerwünschtes Fehlverhalten" handeln. ebay hat nur mal wieder eine Neuerung umgesetzt und "vergesen" dem Support das mitzuteilen.

      Ansonsten wird das wohl bis ich neun oder zwölf Monaten oder so eventuell behoben worden sein. Oder ebay "tauscht Glühbirnen". (Frage: wie wechseln 100 ebay-Geschäftsführer eine kaputte Glühbirne? Gar nicht, sie erklären die Dunkelheit zum Standard.)

      Glaub mir, Du bist definitiv nur dann auf der sicheren Seite, wenn Du dich selbst darum kümmerst, deine Daten bei dir zu speichern.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo,

      sporadisch wird nun der Gesprächsverlauf wieder mitgeschickt.

      Ich habe eine Frage zu dieser Mailadresse:

      Schützin schrieb:

      Beschwere Dich doch mal bei customerhelp_de@ebay.com und frag nach, was das soll.
      Sollte die nur bei technischen Problemen genutzt werden oder auch bei anderen Fragen?
      Könnte mir jemand eine direkte Mailadresse mitteilen, die ich nutzen kann, wenn ich vor Bezahlung eine Frage zum Verkäufer habe (wechselnde Artikelstandorte / Wohnorte)?

      Danke.