Kleinanzeigen Fritzbox 7590 Betrüger

    • Kleinanzeigen Fritzbox 7590 Betrüger

      Moin ,
      ich war am Mittwoch auch so doof und habe jemanden 120 Euro für ne Fritzbox 7590 per paypal Freund gesendet.
      Anzeige war schnell gelöscht und habe seit dem natürlich nichts mehr vom Verkäufer gehört.
      Bin jetzt seit Donnerstag morgen nur nach den 7590 Routern am schauen und bin erschrocken wieviele Betrüger da am Start sind .
      Fast alles zwischen 100 und 130 Euro ist Betrug .Teilweise auch ganz schlecht gemacht....ich habe mindestens 6 gehackte accounts gesehn( die viele Jahre alt waren)...es stand immer der selbe Text in der Anzeige.Es sind auch zu 99 % aller Neuanmeldung die 1-3 Tage alt sind alles Betrüger ,wenn sie sich in der besagten Preisklasse bewegen.
      Teilweise ganz schlecht gemacht.....Rechnungsdatum auf Bild passt nicht zum angegebenen Datum oder Rechnungsadresse nicht mit Standort des Verkäufers.....es werden Bilder von einer kurz vorher eingestellten Anzeige einfach übernommen und im schlechtem deutsch ein text drunter geballert.Teilweise steht auch schon in den Anzeigen das nur per Paypal Freunde gezahlt werden soll.Laut einiger Anbieter bzw Betrüger soll man schneller auf das Freundegeld zugreifen können....was hier als grund angegeben wird.

      Also in den 2 Tagen hatte ich gut 20 Betrüger gefunden und gemeldet und das nur bei den 7590 Routern ,da kann man sich ungefähr ausmalen wie viele sich auf der ganzen Plattform rumtummeln .

      Ich geh mal nicht davon aus ,das ich meine Geld nicht wiedersehe oder hat einer andere Erfahrungen gemacht ?

      MFG ****500

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lmaa500 ()

    • Wenn Du auf irgendein Bankkonto überwiesen hättest, hättest Du wenigstens die mögliche Chance, später den Kontoinhaber, unabhängig davon, ob der auch der Betrüger ist, zivilrechtlich auf Schadensersatz zu verklagen.

      Aber bei einer Sendung per Paypal Freunde und Familie sind Deine Aussichten praktisch gleich 0. Paypal ist eine halbwegs sichere Zahlmethode (zumindest für den Käufer, als VERkäufer würde ich Paypal wirklich NIEMANDEM empfehlen!!), aber natürlich nur, solange man sich an die AGB des Anbieters hält, denen man ja immerhin explizit zugestimmt hat.
      Dann nämlich haftet Paypal per Käuferschutz, wenn Du keine Ware bekommst.
      Bei der FuF-Zahlung hingegen sendest Du echtes Geld völlig ungesichert ohne Netz und doppelten Boden an eine virtuelle Mailadresse.
      Solange der Empfänger diese virtuelle Zahlung nicht direkt wieder in echtes Geld auf einem realen Bankkonto umwandeln will, kann er mit völlig frei erfundenen Daten bei Paypal agieren. Er muss weder ein Bankkonto hinterlegen noch echte Daten benutzen, um den Account anzumelden.
      Das eingehende Guthaben kann er, ohne Umweg über ein echtes Bankkonto, direkt im Internet nutzen, um zB Bitcoins (oder andere virtuelle Waren) damit zu kaufen.

      Paypal wird hier nur mit den virtuellen Schultern zucken und darauf verweisen, daß Deine Zahlung ja an einen "guten Bekannten" ging, sodaß Du eventuelle Differenzen doch problemlos mit dem direkt klären kannst...

      Und ja, bei den Kleinanzeigen sind, vor allem in den Elektronik-Rubriken, inzwischen mehr Betrüger als echte Anbieter unterwegs.
      Allerdings heißt das nicht, daß es in den anderen Rubriken sicherer wäre, die Betrüger verkaufen auch Kinderwagen, Eintrittskarten, Antiquitäten, Möbel und und und.
      Und das wird sich auch erst ändern, wenn der überwiegenden Mehrheit der Käufer jederzeit bewusst ist, daß die Anonymität im Internet ein virtuelles Haifischbecken ist, in dem jede falsche Bewegung unweigerlich bedeutet, daß einem irgendein Raubfisch mindestens einen Fuß abbeißt (um das Bild stimmig beizubehalten).
      Die Kleinanzeigen sind nicht dafür gedacht, irgendetwas mit Vorkasse und Versand zu kaufen. Außer einer anonymen Mailadresse werden bei den Kleinanzeigen weder irgendwelche Daten erhoben noch gespeichert. Und es gibt auch keine einzige Möglichkeit, die Daten des angeblichen Verkäufers irgendwie sicher zu verifizieren.