Problem: Selbstabholer hält sich nicht an Terminabsprachen

    • Es gibt generell gesetzliche Bestimmungen zu beachten. Die Höhe des Verkaufspreises spielt dabei keine Rolle.

      Aus dem BGB:

      § 433 (auszugsweise)
      Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

      (1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen.
      (2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • J_mo schrieb:

      schon lästig genug, dass ich dem Käufer dauernd "hinterher laufen" muss um mir Informationen bzgl. seines gewünschten Abholtermins einzuholen
      warum MUSST du dem K hinterherlaufen .. das MUSST du doch gar nicht.
      Der spielt doch mit dir.

      Lass es doch so laufen, du hast andere Möglichkeiten, wenn er sich nicht meldet oder abholt.

      Was für ein Theater wegen 4.99€.
    • nein, das Spiel wurde nicht abgeholt. hier ein Auszug aus unserem letzten Nachrichtenverkehr:

      Ich schrieb am Dienstag:
      Guten Morgen,
      ich wollte nur nochmal bestätigen, dass eine Abholung am Donnerstag den
      31.10. machbar ist. Bitte teilen Sie mir noch die Uhrzeit mit damit ich
      mein restliches Tagesgeschehen danach ausrichten kann. Vielen Dank.




      busja_de (8) antwortete darauf:


      Ich bin um 16 Uhr bei ihnen




      Vom Käufer habe ich seitdem natürlich nichts gehört & gesehen. Wie naiv von mir. Ich komme mir mittlerweile schon richtig blöd vor. :wallbash Und sauer bin ich natürlich auch. :evil:


      dabei hatte ich mir einfach nochmal die Worte von Fairhandel zu Herzen genommen:

      Fairhandel schrieb:


      Nach meiner Erfahrung sind K, die sich so via Nachrichten verhalten,
      auch in ihrem ganzen Leben schwierige Menschen. Vielleicht geht ja am
      Mittwoch alles gut über die Bühne und Du hast die Gelegenheit ihn
      persönlich näher kennenzulernen. Entweder es bestätigt sich der
      schwierige Eindruck, oder es wird doch ganz angenehm.



      Was soll ich nun unternehmen? Ich möchte das eigentlich nicht so tatenlos hinnehmen müssen.... und wie gesagt: ein negatives Rache-Feedback möchte ich natürlich auch nicht erhalten.
    • man möchte ja immer an das Gute im Menschen glauben - aber solche Käufer schaden halt allen, weil dann irgendwann jede Begründung ins eine Ohr rein und zum anderen rausgeht

      mir ist es mittlerweile auch egal, warum jemand nicht zahlen konnte - hatte schon so ziemlich alles, von PC-/Internetproblemen (es konnte natürlich weiterhin gekauft und bewertet werden), hat die Mail mit der Bankverbindung nicht erhalten (dummerweise wurde gerade diese Mail in der Antwort an meine Zahlungsaufforderung zitiert), mehrfach verstorbene Kinder und Partner (identische Personen ...) etc.p.p.

      kommt nach einiger Zeit keine Zahlung, wird der Käufer von mir nochmal höflich angeschrieben, kommt zeitnah keine Antwort / kein Geld, wird der Nichtzahler eröffnet und dem Käufer eine Frist gesetzt, bis wann das Geld eingegangen sein muss, ansonsten wird der Kaufvertrag aufgelöst und natürlich wird der Nichtzahler dann mit einer Verwarnung geschlossen - bis zur Verwarnung gab es seit Mai bislang 3 Fälle, eröffnete Nichtzahlerfälle einige mehr, und bei Zahlungserinnerungen kommt nochmal eine Schippe drauf ... und das alles bei geringeren Beträgen, die teuren Artikel werden seltsamerweise immer umgehend bezahlt
    • Also ich habe diese Nichtzahler oder schwierigen Käufer im Schnitt bei jedem 3. bis 4. Verkauf.
      Ich melde das Ganze nach spätestens 10 Tagen als nicht bezahlt bei Ebay.
      Es hat bisher noch nie ein Käufer auf den Nichtzahler-Fall geantwortet- die machen sich gar nicht erst die Mühe.
    • ja, das kann ich selbst eigentlich nur bestätigen. Auch gebe ich in den Zahlungsinformationen an, dass ich eine Zahlung innerhalb von 10 Tagen erwarte. Und wie du schon sagst: sobald ein Fall eröffnet ist lässt sich dieser nach einigen tagen wieder "von selbst" schließen weil der Käufer nicht reagiert hat. Aber in diesem Fall macht sich der Käufer immerhin die Mühe mich stets auf ein anderes mal zu vertrösten. Deshalb denke ich, dass meine Sorgen hier berechtigt sind.

      by the way: die Sorgen um ein negatives Feedback mache ich mir mittlerweile sehr oft. So ausführlich und detailliert ich meine Artikel auch beschreibe - irgendwas gibt es dann leider oft zu beanstanden. Und sei es nur die Versanddauer weil DIE POST streikt. :(

      Bestes Beispiel wieder gestern Abend: Jemand ersteigert bei mir einen kleinen KFZ-Druckluftkompressor verkauft und heute morgen verschickt. Soeben erhielt ich eine Nachricht von dem Käufer "Hallo wollte mal kurz fragen ob der Kompressor wirklich so schlecht ist wie die Meinungen darüber sind ? MfG Walter"
      Was soll ich davon noch halten?


      Aber an dieser Stelle muss ich einfach Fairhandel nochmal danken. Seit diesem Kommentar möchte ich mir angewöhnen etwas an meiner Denkweise zu ändern und die Dinge nicht voreilig so eng zu sehen. Es stimmt ja: Oft lässt die umgwangsweise vieler Mitmenschen arg zu wünschen übrig. Aber dabei misfallen einem auch all die positiven Transaktionen (insbesondere ebay Kleinanzeigen) die auf einer ähnlichen miserablen Kommunikationsweise aufgebaut haben.
    • Fairerweise muss man sagen:

      Es gibt auch wirklich sehr viele tolle Käufer die sich im Nachhinein für die kleine von mir beigelegte Beigabe und den schnellen Versand auch noch sehr nett bedanken.
      Und die meisten zahlen auch schnell.

      Ich finde es wichtig dass von Anfang an klar ist bis wann gezahlt werden muss (am besten gleich mit in die Auktion schreiben) dann gibt es auch keine Mißverständnisse.