Problem: Selbstabholer hält sich nicht an Terminabsprachen

    • Problem: Selbstabholer hält sich nicht an Terminabsprachen

      Hallo zusammen,
      kürzlich (am 13. Oktober 2019) habe ich im ebay-Auktionshaus ein PC-Spiel für 4,99€ versteigert. Der Käufer kommt aus Oberhausen und möchte das Spiel bei mir persönlich bei mir in Erkelenz abholen. Ich zitiere an dieser Stelle einfach mal den folgenden Dialog:


      Neue Nachricht von: busja_de (8) am 13.10.


      Hallo ich würde gerne das Produkt am Samstag abholen kommen so um 14 Uhr wenn es ihnen recht ist


      Meine Antwort am 13.10



      Hallo,
      tut mir leid aber wir sind ab Samstag für unbestimmte Zeit unterwegs. Eine Abholung wäre am darauf folgenden Tag ab 12:00 möglich. Gerne können Sie auch anrufen um telefonisch einen Abholtermin zu vereinbaren: (Telefonnummer)




      Neue Nachricht von: busja_de (8) am 14.10.
      OK am Sonntag hätte ich auch Zeit dann kommen sind wir um 12:00 Uhr da am Sonntag mit bus und Bahn fahre ich nämlich



      Meine Antwort am 17.10.



      Guten Tag,
      ich wollte mich nur nochmal vergewissern ob es bei dem Abholtermin am Sonntag um 12:00 Uhr bleibt. Bitte informieren Sie sich am besten im voraus über die Busfahrzeiten nach (Dorfname) , da die Busse hier nicht regelmäßig halten.




      Neue Nachricht von: busja_de (8) 17.10.



      Ja es bleibt bei Sonntag um 12 Uhr aber ich bräuchte dafür ihre Adresse um zu wissen mit welchen Bus ich da überhaupt hinkommen kann



      Meine Antwort am 17.10.




      (konkrete Adresse) in 41812 Erkelenz (Dorf). Lohnt sich die Busfahrt überhaupt? Der ticketpreis entspricht ja schon fast den Versandkosten für das Spiel




      Neue Nachricht von: busja_de (8) am 17.10.



      Stimmt nicht hab nämlich.eine Karte deshalb geht das




      Neue Nachricht von: busja_de (8) am 17.10.



      Man kommt nur sonntags bis zum Erkelenz Hbf könnte man es auch da abholen lieb frag




      Meine Antwort am 17.10.



      Nein, sorry. Ich bin selbst nur mit dem Fahrrad mobil und es sind 8km bis zum Hbf.



      Nochmal ich am 18.10.



      Hallo,
      ich wollte mich mal nach dem stand der Dinge erkundigen.






      Neue Nachricht von: busja_de (8) am 18.10.

      Wäre Mal schön wenn du mir sagen könntest welcher Bus zu euch runter fährt oder ist das ein kuhkaff da unten das da kein Bus hält ??





      Meine Antwort am 18.10.

      Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den busfahrplan für Sie abfotografiert (siehe Anhang). Überraschung: sonntags fahren hier keine Busse! Was nun?

      ES WÄRE MAL SCHÖN wenn Sie mir bitte eine verbindliche Aussage zu Sonntag geben könnten. An einem Sonntag Mittag könnte ich meine Zeit besser nutzen.





      Neue Nachricht von: busja_de (8) am 19.10.

      Dann komme ich in der Woche Rum aber es sind zur Zeit Ferien und dann kann ich da nicht.hinkommen also komme ich am 28.10.19 vorbei da der Bus ja nur an Schultagen fährt




      Ich finde es ziemlich unverschämt von dem Käufer. Aber eigentlich möchte ich an dieser Stelle nur eine Empfehlung dazu haben was ich nun machen kann um einer Eskalation bzw. einer negativen Bewertung aus dem Weg zu gehen.


      Vielen Dank im voraus.




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J_mo ()

    • Ok, erst mal ein paar Fragen.

      Hat der Käufer die Kaufabwicklung genutzt? Wenn ja, welche Versandarten waren angeboten und welche hat er ausgewählt?

      Ist eure Kommunikation über das ebay-Nachrichtensystem gelaufen? Das ist auch der Fall, wenn Du aus deinem Mailpostfach raus auf Mails geantwortet hast, die über ebay reingekommen sind.

      HAt der Käufer schon bezahlt? Und wenn ja, wie?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Danke für die zügige Rückmeldung.

      Der Käufer konnte zwischen den Versandarten Großbrief, versichertem Paket und kostenlose Selbstabholung wählen. Die formale Kaufabwicklung hat er allerdings nicht abgeschlossen. Geld habe ich bisher natürlich noch keins erhalten, da eine Barzahlung vor Ort (wahrscheinlich) angedacht war. Sämtliche Kommunikation lief über das eBay-Nachrichtensystem und ist somit dort hinterlegt.
    • :]

      Da ist der Name (Bus ja) scheinbar Programm.
      Obwohl vielleicht dann eher "Bus nein".

      Wenn es nur um die drohende negative Bewertung geht: Ich würde einfach einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen und nach den 4 Tagen schließen.

      Fertig.
    • Nevaeh schrieb:

      Wenn es nur um die drohende negative Bewertung geht: Ich würde einfach einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen und nach den 4 Tagen schließen.
      Fertig.

      Heißt das, dass der Käufer keine Bewertung abgeben kann solange ein Fall offen ist?



      perlblau schrieb:

      Das wird irgendwann die Tage schon noch mal klappen.
      das wage ich arg zu bezweifeln :thumbdown: schon lästig genug, dass ich dem Käufer dauern "hinterher laufen" muss um mir Informationen bzgl. seines gewünschten Abholtermins einzuholen :wallbash
    • Der Käufer hat doch einen Abholtermin (Samstag, 20.10.) vorgeschlagen, der aber vom Verkäufer aus zeitlichen Gründen abgelehnt wurde.

      Der zweite Termin (Sonntag 21.10.), der beiden passte, ging auch nicht, da generell Sonntags kein Bus fährt.

      Also einigt man sich auf nächsten Montag, 28.10. ...
      und so lange müsste man jetzt halt auch warten, oder?
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • ja, habe ich...

      Start der Kommunikation war der 13.10., das war ein Sonntag.

      Der Käufer fragt, ob er das Produkt am kommenden Samstag abholen kann .. das wäre dann der 19.10.
      Der Verkäufer lehnt dies aus zeitlichen Gründen ab "...tut mir leid aber wir sind ab Samstag für unbestimmte Zeit unterwegs..."

      Der neue Termin, der beiden passt wäre dann der Sonntag nach dem Kauf, also der 20.10., ab 12:00 Uhr
      Aber hier fährt ja kein Bus, was generell Sontags so ist ...

      Also nimmt man den nächst möglichen Termin, der kommende Montag (28.10.)
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Der Käufer kann keine Bewertung abgegeben wenn er auf den Fall nicht antwortet und der Fall nach 4 Tagen als "keine Zahlung erhalten" geschlossen wird.

      Meiner Erfahrung nach antworten "komplizierte" Käufer häufig nicht auf den Fall- wenn sie dich überhaupt diesbezüglich melden dann schreiben sie per eBay Nachricht.

      Ich würde dem Käufer einfach nochmal den Versand nahe legen und beim nächsten Mal die Selbstabholung ausschließen (das mache ich immer so da Selbstabholung mir zu Zeitintensiv ist).
    • und wieso soll man hier einen Fall eröffnen, bzw. sollte der Käufer negativ bewerten?

      Ob sich der Käufer an den vereinbarten Abholtermin hält oder nicht, kann man doch auch erst beurteilen wenn dieser verstrichen ist.

      Das einzige was hier ein wenig quer läuft ist doch, dass der Käufer das Produkt unbedingt abholen will und sich die Termingestaltung als schwierig erweist.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Danke so weit für eure Hilfe! Ich haben den Käufer nun nochmal angeschrieben:


      ich schrieb:

      Hallo, ich gehe mal davon aus, dass es bei Montag dem 28.10. bleibt. Sollte es wider Erwarten wieder nicht klappen, dann ich würde ich Ihnen nochmals nahelegen einen Versand in Betracht zu ziehen.

      [Moderation: Zitat entwirrt.]


      Ehrlich gesagt mache ich mir momentan keine Hoffnungen mehr, dass der Käufer erscheint
    • Nun habe ich eine Rückmeldung erhalten:

      busja schrieb:

      Ich komme am 31.10.19 vorbei ich mach kein Versand ich komme vorbei und fertig weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe
      Mittlerweile bin ich ziemlich angenervt von der Situation. Oder wie würdet ihr euch fühlen?
    • J_mo schrieb:

      Nun habe ich eine Rückmeldung erhalten:


      busja schrieb:

      Ich komme am 31.10.19 vorbei ich mach kein Versand ich komme vorbei und fertig weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe
      Mittlerweile bin ich ziemlich angenervt von der Situation. Oder wie würdet ihr euch fühlen?
      Uhrzeit?
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Fairhandel schrieb:

      J_mo schrieb:

      Nun habe ich eine Rückmeldung erhalten:


      busja schrieb:

      Ich komme am 31.10.19 vorbei ich mach kein Versand ich komme vorbei und fertig weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe
      Mittlerweile bin ich ziemlich angenervt von der Situation. Oder wie würdet ihr euch fühlen?
      Uhrzeit?

      Auf eine Uhrzeit konkretisiert sich der Käufer sowieso nicht. Er geht wahrscheinlich davon aus, dass ich den ganzen Tag für diesen Termin verfügbar bin :evil: Das Ganze ist es mir mittlerweile nicht mehr wert. Der Verkaufspreis der Spiels beläuft sich übrigens auf 4,99€.

      Mein Résumé: ich werde zukünftig keine Selbstabholung mehr anbieten! Seit diesem (und einem vergangenen) Konfliktfall bin ich schlauer.
    • Es besteht bei diesem Käufer die Gefahr, daß er -auch bei erfolgter Abwicklung- unzufrieden mit dem Ablauf ist und eine negative Bewertung hinterläßt. Das ist dann ein Verkäufer-Makel, der für eine Zeitlang haften bleibt. Ich würde versuchen, trotz des schwierigen Verhaltens seitens des Käufers eine für ihn angenehme Abwicklung über die Bühne zu bringen um dann für die Zukunft gewisse Dinge anders zu machen.

      Nach meiner Erfahrung sind K, die sich so via Nachrichten verhalten, auch in ihrem ganzen Leben schwierige Menschen. Vielleicht geht ja am Mittwoch alles gut über die Bühne und Du hast die Gelegenheit ihn persönlich näher kennenzulernen. Entweder es bestätigt sich der schwierige Eindruck, oder es wird doch ganz angenehm.

      Viel länger als Mittwoch würde allerdings auch ich nicht warten wollen. Aber das sehen wir dann, wenn der Mittwoch verstrichen ist ...
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • der 31.10. ist nicht Mittwoch sondern Donnerstag - und in einigen Bundesländern, wie seit neuestem auch in Niedersachsen - ein Feiertag ... wollen wir mal hoffen, dass das beim Käufer und / oder Verkäufer nicht der Fall ist, ansonsten sieht's mit dem Busfahrplan wieder mau aus

      dazu käme dann der 1.11. als Feiertag u.a. in NRW - wenn das ganze also auch noch "grenzübergreifend" läuft, könnten Probleme auftreten