Petition gegen den Abmahnmissbrauch

    • Wenn Du noch Vorschläge hast, was in die Entwürfe reinkönnte, schreib schnell. Ich hab am morgen übers Wochenende drei Termine bei denen ich einige der Leute treffe, die mit für diese Entwürfe verantwortlich sind. (Ja, MdB)

      Eine Idee hab ich aber schon selbst. Zumindest die teilweise öffentlich geförderten Vereine sollten zeitnah (-> innerhalb von sieben Tagen) nicht nur öffentlich Rechenschaft über ihre gesamten Aktivitäten ablegen sondern auch ihre kompletten Finanzen jederzeit öffentlich einsebhar vorhalten. Schliesslich leben die mindestens zum Teil vom Geld aller Bürger. Da darf der Bürger auch erfahren, wofür sein Geld ausgegeben wird.

      Als Sanktion bei Verstoß dagegen würde ich sagen: Entzug der Förderung und Erstattung aller Fördermittel, die in den letzten vier Jahren gewährt wurden. Plus ein Bußgeld in dreifacher Höhe der bezogenen Fördermittel. Und nö, das ist nicht zu hart. Diese Vereine haben sonst ja nichts zu tun als sich um ihren Vereinszweck zu kümmern.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Meiner Meinung nach sollte dringend eine repräsentative Datenlage geschaffen werden, so dass sich kein "Anwaltverein" mehr darauf ausruhen kann,
      dass es ja in Wahrheit keine "Abmahnwellen" gibt.... Warum keine zentrale Meldestelle, bei der jede getätigte Abmahnung gemeldet werden muss?
      Das hätte sowohl einen präventiven Charakter, als auch eine aufdeckenden

      Wenn bei einer Meldestelle gemeldet werden müsste:
      - wer, wen (Branche,...), wegen welcher Verstöße auf welcher Plattform abmahnt
      ...dann könnten man systematisches Abmahnen anhand von Stichworten über Plattformsuche schneller entlarven.

      So wie der IDO auf DaWanda vorgegangen ist: Stichwort "versichert" und alle Shops auf einer Plattform hintereinander abmahnen; das würde mit dieser Methode schnell aufgedeckt werden bzw. verhindert werden.
      Natürlich ist das kein wirklicher Beweis für die Missbräuchlichkeit - aber es würde zumindest auch die reine Masse der Abmahnungen mal deutlicher machen, die aufgrund von einzelnen Verstößen ausgesprochen werden.

      Hier reagieren Politiker auf wiederholte Petitionen, Beschwerden und Klagen.... aber nicht auf eine Faktenlage. Diejenigen , die noch am ehesten einschätzen könnten, von welcher Größenordnung an missbräuchlichen Abmahnungen tatsächlich die Rede ist - die Anwälte - die schweigen bzw. behaupten im schlimmsten Fall (s. Pressebericht der Bundestages) noch das Gegenteil.

      Solange die Verantwortlichen im Dunkeln tappen, wird die Anwaltlobby vermutlich immer am stärkeren Hebel sitzen.... da können sich die Händler soviel beschweren wie sie wollen
    • Maulwurf schrieb:

      Warum keine zentrale Meldestelle, bei der jede getätigte Abmahnung gemeldet werden muss?

      Weils Geld kostet. Aber Du denkst grundsätzlich in die selbe Richtung wie ich, wenn ich den Abmahnern auferlegen will, ihre Aktivitäten zeitnah zu publizieren. Aber da die Abmahner ja nichts anderes zu tun zu haben als ihre Abmahungen zu bearbeiten können die diesen Aufwand dezentral selber machen.

      Kontrollinstanz sind dann die Abgemahnten selbst. Denn wenn jeder Abmahner seine Abmahung innerahlb von sieben Tagen veröffentlichen muss, muss er sie ja innerhalb von sieben Tagen veröffentichen. *grins*

      Zusammen mit der Transparenz aller Finanzen wird ein missbräuchliches Muster dann ebenfalls erkennbar.

      Also von der Idee her nicht weit von mir weg nur zahlt bei mir der die Musik, der sie bestellt. Ich trag es trotzdem mal weiter.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.