Können Kontoangaben missbraucht werden?

    • Können Kontoangaben missbraucht werden?

      hallo und Gruss
      ich habe einem Interessenten für einen von mir inserierten Artikel meine Kontonummer und Namen geschickt, nicht aber meine Adresse. Ich erwarte die Überweisung auf Konto und würde dann umgehend versenden.
      Gibt es "Kameraden", die diese Angaben für Onlinebestellungen verwenden an eine fingierte Versandadresse? Ich könnte mir denken, dass es Händlern erst mal wurst ist, ob das Versandziel stimmt und sie buchen einfach mal bei mir ab und verschicken. Geht so etwas? Gut, ich muss mir das dann sicher nicht bieten lassen und würde das Geld über meine Bank zurückholen, da ich ja kein Sepa-Mandat erteilt habe. Nur, den Ärger und Aufwand, zumal mit Mehrfachaktionen dieser Art, hätte ich ja dann trotzdem an der Backe. Seine Adresse habe ich natürlich schon mal eingefordert, die wäre dann aber wohl falsch.
      Zugegeben, der Fall ist bis jetzt fiktiv, aber ich wollte mal fragen, ob solche Fälle vorkommen und wie man dabei am besten verfährt
      schönen Tach

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nouvaleur ()

    • Kontodaten sind überall
      Hast du einmal darüber nachgedacht, wie viele Menschen theoretisch Zugriff auf deine Kontodaten haben? Jeder, dem du eine Überweisung geschickt hast. Jeder, von dem du eine Überweisung erwartest. Jeder, dem du eine Einzugsermächtigung erteilt hast. Viele Firmen und Selbstständige verschicken ihre Kontodaten per Brief oder Email, veröffentlichen sie im Internet auf ihren Webseiten oder Online-Shops. Kann es wirklich so gefährlich sein, wenn Fremde deine Kontodaten kennen? Was könnten sie damit machen?Keine Sorge, alleine mit Kontodaten können Dritte keinen großen Schaden anrichten. Diese bestehen lediglich aus Namen, Kontonummer und IBankleitzahl (bzw. Ihrer IBAN und BIC). Diese Informationen reichen nicht aus, um direkt auf ein Konto zuzugreifen oder größere Bankgeschäfte abzuwickeln.
      Dritte haben lediglich zwei Möglichkeiten, um Kontodaten zu nutzen:
      1. Jemand bucht Geld per Lastschriftverfahren von deinem Konto ab.
      2. Jemand nutzt die vorhandenen Informationen, um eine Bestellung auf Rechnung zu tätigen.
      Beides lohnt sich für Betrüger aber nicht. Im ersten Fall kannst du das Geld innerhalb von 13 Monaten zurückbuchen. Diese lange Frist gilt immer dann, wenn du vorher keine Einzugsermächtigung erteilt hast. Du musst für das Zurückbuchen nicht einmal Gründe angeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ramona1985 ()

    • Es kann vorkommen, daß fremde Bankdaten irgendwo angegeben werden für Lastschriften aller Art.
      Das ist aber nicht wirklich dramatisch. Ärger und Aufwand hast Du damit erstmal nicht "an der Backe", eine unbefugte Lastschrift kannst Du problemlos mit einem einzigen Mausklick im online-Banking wieder stornieren, da brauchst Du nichtmal Deine Bank mit zu belästigen, das geht alles vollautomatisch.
      Oft geht es bei unbefugten Lastschriften nicht um Warenbestellungen (die werden in der Regel eher mit missbrauchten Kreditkartendaten bezahlt), sondern um irgendwelche Gebühren, zB eBay-Gebühren für Fake-Accounts oä.
      Ärgerlich wird es, wenn die Summe groß genug war, daß der betrogene "Lieferant" Anzeige erstattet. Dann wirst Du möglicherweise irgendwann eine Vorladung bekommen zu einer polizeilichen Anhörung, in deren Verlauf Du aber normalerweise schnell klarstellen kannst, daß es sich da um nur um Missbrauch Deiner Kontodaten gehandelt hat.

      Allerdings wie gesagt, per Lastschrift kommt sowas nur selten vor, ich verkaufe jetzt seit 18 Jahren mein gebrauchtes Zeug bei eBay und den Kleinanzeigen und habe noch nie irgendwelche Probleme mit unbefugten Lastschriften gehabt.
      Wenn man nicht ausschließlich mit Selbstabholung gegen Barzahlung verkaufen will, muss man ja irgendwie an die Kohle seiner Käufer kommen.
      Und das Risiko, bei einer Paypalzahlung als Verkäufer am Ende ohne Geld und Ware dazustehen, dürfte etwa 1000x größer sein als daß jemand per Lastschrift versucht, Dein Bankkonto zu plündern !!!