ebay und das wertlose Bewertungssystem

    • ebay und das wertlose Bewertungssystem

      hatte die Tage ne Kundin, die mir 2 silberne Ringe mit Zirkonia vorlegt zur Prüfung, die beide 14k gestempelt waren und mit Zertifikat mit Foto und stimmendem Gewicht: 14 k Whitegold. (daß Zirkonia regelmäßig als labcreated diamond bezeichnet werden, kann man schmunzelnd drüberwegsehn, wer das glaubt, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten)
      gekauft mit 2 getrennten Accounts für je deutlich über 200,-
      ok, ich also schriftlich bestätigt, daß beide Ringe nur Silber sind, damit sie damit reklamieren kann (wo auch immer bei Firma in England oder Indien bzw. eher ebay oder Paypal)
      aber was in dem Zusammenhang lustig ist: ihre beiden negativen Bewertungen (Wortlaut Betrug wurde schonmal von Autokorrektur verhindert)
      die eine mit Unverschämtheit beginnend und die andere mit: Allergie bekommen, kein Gold, laßt eure Ringe testen beide nach weniger als einem Tag ohne Nachfrage bei Kundin seitens ebay gelöscht
      geil, so geht das mit einem makellosen Profil
      und es kann fröhlich weiter betuppt werden
      jetzt bin ich mal gespannt, ob Paypal die Sache bezahlt

      werde das aber leider nicht zeitnah erfahren, denke ich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aurum ()

    • Naja, Zirkonen sind nun mal "labcreated diamonds", wenn man es genau nimmt. Kohle, im Labor so lange gequetscht, bis sie durchsichtig wird. Kann man ja auch mit den Krematoriumsüberresten der Oma machen. Hauptsache, heftigst verkohlt und stark unter Druck gesetzt. Ok, nach dem Kriterium sind ehrliche ebay-Verkäufer auch oft genug "labcreated diamonds"... :lach:

      Dass ebay negative Bewertungen rückstandsfrei entsorgt ist auch nichts neues. Erstens haben größere Verkäufer (und in deinem Fall wohl der Chinamann sowieso) einen gewissen Kulanzspielraum, zum zweiten sind diese Bewertungen tatsächlich gefährlich für ebay. Und Bewertungen die für ebay gefährlich werden können haben gerne eine geringere Halbwertszeit als echte Diamanten in einem Thermitfeuer.

      Und ob Paypal da nun erstattet? Dazu müsste man das Originalangebot kennen. Du weisst doch. Wenn der gemeine Bietlemming in Absenz hinreichender Sprachkenntnisse vom Geilgeiz getroffen wird, dann rutscht das "platet" schon mal durch den Erkenntnisfilter.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • ok, ich dachte, das wäre wenigstens ansatzweise bekannt: Zirkonia ist natürlich ohne Frage synthetisch und ich würde auch den Ausdruck labcreated nicht für ungewöhnlich oder gar falsch halten, hat aber mit Diamant außer der durchaus ähnlichen Optik gar nichts zu tun: da wird auf ziemlich günstige Art Zirkoniumdioxid mit Härte 8 geschmolzen und erstarrt im centbereich verkauft
      synthetische Diamanten mit Härte 10 herzustellen ist unglaublich aufwändiger:hohe Temperaturen und 60.000bar sind notwendig und erst seit jüngster Zeit sind die Ergebnisse in Schmuckqualität und-größe billiger als natürliche Diamanten, aber immer noch sehr(!) viel teurer als Zirkonia
      (und am Rande: das mit den Aschediamanten ist eine Sache, die nicht nur ich für Bluff halte. allenfalls bei den Anbietern, die Asche aus einem speziellen seltenen, weniger hoch heizenden Ofentyp voraussetzen, dürfte ausreichend Kohlenstoff für die Synthese vorhanden sein. wenn das nicht auch nur ein Bluff ist)
      und nein, weder in den Angeboten noch in Zertis ist irgendwo ganz klein plated erwähnt
      und auch der Stempel ist eindeutig
      in dem Fall ist meiner Kundin und anderen Käufern zumindest keine Leseunfähigkeit vorzuwerfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aurum ()

    • sie denken aber wohl, daß der Verbaucher das annehmen könnte
      wie viele leute sagen/schreiben: ich habe bei ebay gekauft? (und nicht: ich habe bei Händler/privat xy gekauft und die Sache wurde über ebay vermittelt)
      und die würden dann sagen: ich wurde bei/von ebay betrogen

      insofern aus Sicht von ebay konsequent, die Bewertungen zu löschen
      es wäre allerdings konsequent, diese Händler dann auch zeitnah (still und leise) zu entsorgen/zu sperren
      das passiert aber nicht zwangsläufig
    • Acrylium schrieb:

      Inwieweit können negative Bewertungen eines Verkäufers denn gefährlich für eBay selbst werden? Die sind doch nicht verantwortlich für betrügerische Verkäufer?

      Finanziell und für das Gesamtmodell. Weshalb glaubst Du, hat ebay 2015 die Mängelquote geändert?

      Der Punkt ist, dass ebay damals für die Mängel und auch heute noch für die Bewertungen in der Providerhaftung nach TMG steht.

      Das heisst: Sobald sie Kenntnis davon haben, dass da unwahre Tatsachenbehauptungen stehen, sind sie zivilrechtlich dafür verantwortlich. Bei den Mängeln ging es damals um nicht objektiv für ebay nachvollziehbare Mängel und wenn Du dir das System heute anschaust, dann stelllst Du fest, dass alles, was heute davon übrig ist, tatsächlich für ebay auch objektiv nachvollziehbar ist.

      Damals waren aber auch die Bewertungen und die Sternchen mit "im Pott". Denn Negative waren ja auch ein Mangel. ebay weiss also seit damals positiv, dass sie mit den Dingern vorsichtig sein müssen. Nicht nur mit den Bewertungskommentaren sondern auch mit der subjektiven Feststellung "negativ", also dem roten Punkt. Dazu kam inzwischen noch die Neuerung dieses unsäglichen Netzwerk-Durchsetzungsgesetzes mit seinen bescheuerten Bußgeldhöhen.

      Und ebay sitzt inzwischen in Deutschland. Sie sind daher für jeden kleinen Abmahnanwalt direkt greifbar. Im Fall von Bewertungen ab dem Moment, ab dem sie Kenntnis davonhaben, dass da was steht, was zumindest streitig ist kann das ebay Geld kosten. Das Geld von ebay. An der Stelle ist ebay im Gegensatz zu sonst ziemlich dünnhäutig.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • ich persönlich würde denken, daß ebay beim Löschen gleichzeitig beim Bewerter nach Beweisen fragen sollte
      was hier in dem von mir geschilderten fall ja kein Problem ist: die Artikel sind noch online, Zerti und Objekt mit Zertinr. ist alles da und leicht beweisbar (man sieht sogar schon das beginnende silbertypische und bei Weißgold 585 nie vorkommende schwarze Anlaufen)
      einfach pauschal den Verkäufer=manchmal Betrüger schützen läßt ja im Zweifel die Käufer ins Messer laufen
    • aurum schrieb:

      ich persönlich würde denken, daß ebay beim Löschen gleichzeitig beim Bewerter nach Beweisen fragen sollte

      Und dann? Was machen die mit den Beweisen? Klar, die können sie vor Gericht beibringen. Bis dahin haben sie aber schon eine teure Rechnung im Haus, eine strafbewehtre Unterlassungserklärung abzugeben und stehen vor der Klageandrohung und dem möglichen Bußgeldverfahren.

      ebay denkt genau eines: Wir sind pleite, sobald die Kiste über 25k kostet und überhaupt - sobald das unser Geld kosten kann halten wir uns raus und schaffen unseren Arsch an die Wand. Sollen das Käufer und Verkäufer miteinander ausmachen.

      Um sich da noch irgendwie aktiv einzumischen haben sie in den letzten 15 Jahren zu viel Mist gebaut und dafür zu oft mit Ansage aufs Maul bekommen. Das mit der MQ war ja nur ein Aspekt. Tatsächlich hat es geschätzt etwa alle zwei Jahre bei denen ein neues Problem gegeben.

      Dazu kommt, dass das Bewertungssystem ebay inzwischen sowieso egal ist. Der Regulator auf der Plattform soll ja die Mängelquote sein. Siehst Du ja auch daran, dass man wegen schlechter Bewertungen gar nicht mehr gesperrt werden kann. Du kannst theoretisch mit 100% rot und einem Sternchen Durchschnitt im Profil rumlaufen und trotzdem weiter verkaufen. Solange deine Mängel passen ist das kein Thema.


      aurum schrieb:

      man sieht sogar schon das beginnende silbertypische und bei Weißgold 585 nie vorkommende schwarze Anlaufen

      Mangels Artikelnummern sehe ich gar nichts. :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • aurum schrieb:

      einer der beiden:

      Schon ein wenig naiv vom Käufer, da drauf reinzufallen. Lünette der Fassung mit Hoppelnoppeln (ja, sorry, Kaugummiautomaten-Pusteln), "Kissen"-Schliff bei einem Diamanten (Cushion ist doch was für Quarzklumpen), das Ganze offenbar mit Sekundenkleber vor Alufolie gefasst und dann soll der Knödel auch noch fünf Karat haben - selbst als Piquée Kohlebrocken - für 288 Euro? Da kann man ja fast froh sein, wenn man überhaupt einen Zirkonia (nicht Zirkon) bekommt und kein Pressglas. Und dazu dann noch 6 Gramm 585er Weissgold erwarten?

      Ich sag es mal so... da muss ich kein Gutachten haben um zu wissen, dass das nicht gehen kann. Ok, ich bin aber auch schmucktechnisch vorbelastet. Zu viele Fasser, Goldschmiede und Steingroßhändler im Bekanntenkreis. Das Teil ist Modeschmuck aus China in der 10-Euro-Klasse. Da ist Silber als Material schon fast edel. Vernickeltes Trompetenblech wäre wahrscheinlicher.

      aurum schrieb:

      (mit Betrug meine ich aber nicht den dort verlinkten Fall von -,4% Minderlieferung)

      Nö, die vier Promille nicht. Aber dieses Ringangebot schon. Der Angebotstext dürfte eine automatische Übersetzung sein, allerdings keine von ebay. Eher von kleine fleißig Chinamann. Und das hätte ein aufmerksamer Käufer auch sehen können, spätestens, wenn er sich die restlichen Angebote ansieht.

      Ist nur die Frage, was da nun erreicht werden soll? Dass das ganze Bewertungssystem überflüssig ist steht für mich schon ausser Frage, seit ebay die Verkäufer nur noch grün zücken lässt. Aber jedem Käufer auf ebay ein Gehirn zu implantieren, damit er wenigstens solchen Mist erkennt? Halte ich für unrealistisch. Wenn der Käufer mag, kann er nun ebay zur Verantwortung ziehen. Das kostet natürlich erst mal. Aber ebay weiss ja seit dem "Gutachten", dass das weder Weissgold noch Diamanten sind. Damit ist das Angebot ein rechtswidriger Inhalt von dem ebay als Provider Kenntnis hat - die haben sie ja selbst eingefordert.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.