Warnung vor folgendem Bankkonto: Maximilian Leonhard / DE63100100100211449136 / Postbank

    • Bei "Kleinanzeigen" ist man anonym. Zum Anmelden braucht man nur eine Mailadresse. Den Namen und Wohnort denkt man sich aus. Micky Maus oder Papst Pius geht auch. Kontrolliert wird da nichts.

      Warum sollte eine (Empfänger-)Bank reagieren, wenn X anruft und behauptet Y hätte ihn betrogen? Vielleicht ist es ja auch umgekehrt, und X hat seine Ware längst bekommen und will nun Y um sein Geld betrügen? Es kann also nicht Sache der Bank sein, sich da einzumischen.
    • Also ich war noch mal bei der Polizei mit dem Ausdruck des Ausweises aber die hat gesagt ich solle das dann wenn ich den Brief vom Beauftragten der Polizei bekomme solle ich das alles noch mitnehmen. Wie lange es dauert bis man die Einladung bekommt kann man nicht sagen.
      Also es nützt auch nichts schnell zu sein, die Täter haben alle Zeit der Welt, also Wochen bis da etwas passiert.
    • Vorsicht Betrug unter dem Namen Maximilian Leonhard, Paul Leonhard oder Maimilian Paul Leonhard auf diveresen Privatkaufplattformem

      Maximilian Paul Leonhard, Paul Leonhard oder Maximilian Leonhard
      DE63 1001 0010 0211 4491 36 , BIC:
      PBNKDEFFXXX


      verwendet einen Personalausweis:

      Leonhard, Maximilian Paul
      aus München,
      der zur Zeit gerade einmal 32 Jahre alt ist

      für seine Betrugsmasche.

      Bitte wer auch damit zu tun hatte hier Posten:
      Hat schon jemand was mit einem gewissen Maximilian Leonhard zu tun gehabt?

      [Moderation: Mailaddy entfernt und Altersangabe geändert.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Uwe64 ()

    • So richten Betrüger ein Konto au Ihren Namen ein
      stern.de/digital/online/abzock…em-namen-ein-8621360.html

      Eine Sauerei das der Täter hier einen Personalausweis eines 12 Jährigen misbraucht. Mir hat er diesen ja nicht geschickt.
      Es gibt halt diesen Online beauftragten der Polizei wo man dann hin muss. Komisch das es niemand scheibt wie es abläuft der mal Anzeige erstattet hat.


      Die Person die wirklich das Konto besitzt kommt somit jetzt in ganz arge Schwierigkeiten. Diese Skrupellosigkeit der Täter ist erschreckend. Hier kommt nicht nur der Betrug als Straftat in Frage sondern noch einige mehr, wie mit dem falschen Konto und der gestohlenen Identität. Das heißt wenn Sie die kriegen stellt der Staatsanwalt die weiteren Strafanträge. Keine Chance da noch nur mit einem Bußgeld oder Bewährung wegzukommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uwe64 ()

    • Habe eben nochmal mit der Postbank über dieses Konto gesprochen mit einer sehr netten Mitarbeiterin. Ich habe Sie informiert das dieses Konto zum Online Betrug und Geldwäsche benutzt wird und sie freundlicherweise gebeten die Transaktionen zu prüfen und den richtigen Kontoinhaber über dieses Konto zu informieren, da er möglicherweise gar nicht weiß solch ein Konto zu besitzen.

      Getäuschten Kontoinhabern drohen nach Angaben der Staatsanwaltschaft Hamburg selbst in Fällen, in denen sie mutmaßlich betrogen wurden, Verfahren wegen leichtfertiger Geldwäsche und Zivilklagen von betrogenen Kunden der Online-Fakeshops. "Das ist das Gefährliche daran", so der auf Geldwäschedelikte spezialisierte Oberstaatsanwalt Gerhard Brinker.
      Zitat aus:
      t-online.de/digital/sicherheit…nline-betrug-genutzt.html

      Dies habe ich ihr auch da die Bank auch zu Schadensminderung verpflichtet ist und auch selber den tatsächlichen Kontoinhaber quasi Ihren Kunden schützen sollte. Sie hat mir gesagt das sie es weiterleitet und ich will es auch hoffen.

      Das unter dem Motto: Besser versuchen etwas zu tun als gar nichts zu tun damit andere nicht mehr auf diesen Betrüger mit diesem Konto reinfallen können oder die Bank vorher das Konto selber sperrt bei verdächten Transaktionen.

      Auch andere Betrogene können mit den Mitarbeitern so vernünftig reden und direkt am Anfang sagen, das man keine Informationen über das Konto möchte wegen DSVG.
    • Gestern Abend meldete sich der Schelm tatsächlich nochmal per Mail und schrieb ganz lapidar, we melde sich später weil er noch was zu tun hatte. Natürlich meldete er sich bis jetzt nicht mehr wieder. Warum schrieb er diese Mail und stellte sich nicht weiter Tot?
    • Ich habe den Thread jetzt echt lange verfolgt, und fleissig mitgelesen…

      Zunächst mal, @Uwe64, gibt es einen Grund warum Du dreimal einen Thread mit dem selben Thema eröffnest? (Nur Interessehalber)
      Diesen hier am letzten Mittwoch, 14:56, dann ne halbe Stunde Später nochmal einen auktionshilfe.info/thread/2008…n-leonhard-zu-tun-gehabt/
      Und dann gestern um 15:35 Uhr nochmal einen
      auktionshilfe.info/thread/2008…-leonhard-oder-maimilian/
      Kann sein dass ich auf dem Schlauch stehe aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht?

      Okay, nun zum Thema:
      Du bist betrogen worden und das ist schlimm (meine ich ernst!), aber… als Du Dich dazu entschlossen hast, die Kleinanzeigen entgegen dem eigentlichen Geschäftsmodell zu nutzen (nämlich hinfahren, Ware begutachten, bar bezahlen, mit der Ware nach Hause fahren!), hast Du das Risiko eines Betruges wissentlich in Kauf genommen.
      Daran ist weder der Betrüger schuld, noch die Bank die er nutzt, und auch nicht die Plattform über die er Dich betrogen hat.
      Du würdest sicher im realen Leben -also offline- niemals jemandem, mit vermummten Gesicht und den Du noch nie vorher gesehen, hast Geld in die Hand drücken nur weil der Dir verspricht in zwei drei Tagen mit etwas dass Du haben willst wieder bei Dir aufzutauchen, oder?
      Aber hier tust Du es? (und es ist vollkommen wurscht, ob und wie oft das schon funktioniert hat!)

      Klar willst Du Dein Geld wieder, und Du willst auch dass der Betrüger gefasst wird … und ich hoffe ehrlich, es geht gut für Dich aus … aber generell hast Du Dir die Suppe selbst eingebrockt.
      Zur Anmeldung bei den Kleinanzeigen braucht man nichts ausser einer Mailadresse, und Fantasie beim Vor- und Nachnamen….Nichts davon muss stimmen oder zu irgendwem passen.
      Wie kommt man (nicht nur Du) auf die Idee, dass das alles schon „irgendwie passt“, oder gut geht?
      Weil der Kontakt nett war?
      Dann dieser Ausweis, der hier „rumgeistert“ … natürlich ist der falsch!!! Denkst Du, ein Betrüger bei den Kleinanzeigen nutzt nur irgendwas, dass auf ihn zurück zuführen ist?!?
      Hier mal etwas Lesestoff, wie Betrüger an sowas gelangen … Plus wie das so ist mit den „unfreiwilligen Kontoinhabern“ (nein, ist keine Anleitung):

      unfreiwillige Kontoinhaber

      Lies es ruhig mal bis zum Ende durch…

      Du hast ja selbst schon ein wenig recherchiert, und ja wenn der echte Kontoinhaber (der gar nichts mit der Person auf dem Ausweis zu tun haben muss und vermutlich auch nichts zu tun hat) ausfindig gemacht wird, kannst Du diesen zivilrechtlich belangen.

      Einer Bank ist es übrigens vollkommen wurscht, ob der Name des Empfängers mit dem Kontoinhaber übereinstimmt.
      Die können das zwar kontrollieren, müssen sie aber nicht … wenn die IBAN stimmt, ist das Ding gelaufen. Da hättest Du auch Donald Duck als Empfänger angeben können.

      Dann regst Du Dich ernsthaft darüber auf, weil die Empfängerbank Dir nicht hilft?!?
      Klar bist Du im Recht und lügst nicht … aber woher soll die Empfängerbank das wissen?
      Sollen die Banken jedesmal wenn ein Nichtkunde anruft dessen Wünschen entsprechen und Daten bzw. Geld rausrücken? Heisst wenn ich was bei Dir kaufe und bezahle, dann drei Tage später anrufe und sage Du bist ein Betrüger geben die mir Deine Adresse und buchen das Geld zurück? Genial … ich werde Dein bester Kunde (oder so ähnlich).
      Nö … hier haben alle alles richtig gemacht. Nur zwei nicht .. der eine war ein Betrüger und der andere sein Betrugsopfer.

      Aber Du kannst sicher sein, Du bist damit nicht alleine:

      EbayKleinanzeigen - Betrügerein

      Und wenn Du Dich fragst warum er sich bei Dir nochmal gemeldet hat … er will Zeit schinden bevor Du aktiv gegen ihn vor gehst.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Kann ich dir sagen: Das dieser doppelt ist wohl dumm gelaufen, habe es jetzt aber gemeldet beim Mod das er diesen löscht. Beim andern war ein Feld: Gibt's was neues. Das habe ich angeklickt mein komplettes erstes Posting gesehen und dachte ich würde nur mein erstes Posting hier ändern. Habe das bearbeitet und nun war es das zweite mal da mit dem neuen Titel worauf ich dann auf dieses hier verwiesen habe. Hab als Anfänger hier ein paar Fehler halt gemacht, da ich in irgendwelchen Foren noch nie mich angemeldet habe.

      Die Standpauke habe ich verstanden! Bisher bin ich noch nie auf solch einen Betrüger reingefallen und bevor ich das Geld überwiesen habe, habe ich geforscht im Internet aber nichts negatives gefunden, keine Warnung vor dem Namen usw. Somit kam mir das vertrauenswürdig vor, weil ich auch vorher nicht betrogen worden bin. Auch wusste ich bis dato nicht, dass es sowas mit deutschen Banken gibt und Geisterkonten. Bevor es die IBAN gab konnte ich immer noch einen Betrag stornieren oder er würde nicht auf mein Konto gebucht wenn der Empfängername nicht stimmte. Daraufhin habe ich eben diesen großen Fehler begangen.
      Leider kam die Warnung von eBay Kleinanzeigen 3 Sekunden später an als ich über den Betrag überwiesen habe. Ich habe den Verkäufer noch mal kontaktiert aber keine Antwort mehr bekommen. Habe meine Bank 10min später angerufen und versucht zu stornieren, was laut meiner Bank nicht mehr möglich ist auch wenn es erst vor 10 Min war.

      Nachdem mir meine Bank das mitgeteilt hatte, habe ich direkt Anzeige erstattet. Zeit schinden durch die Mail nützte also gar nichts , die Anzeige war schon 2 Tage vorher gemacht. Er braucht auch gar keine Zeit schinden, er hat doch sowieso alle Zeit der Welt bis sich die Räder erst mal anfangen zu drehen bei den Behörden.

      Ich weiß, es ist einfach auf Opfer rum zu prügeln und in solch einer Lage soll das Opfer dann auch noch rationell denken und alles noch cool und richtig machen. Und alles was er versucht dann noch zu machen wird ihm dann noch vorgeworfen. Wer damit noch nie Erfahrung gemacht hat und verzweifelt versucht einiges auch wenn es im Sand verläuft. Das kann man wohl niemanden vorwerfen. Außerdem stellt die Situation auch eine sehr starke psychische Belastung dar, das man mehrere Tage nicht mehr schläft z.B.

      Ich habe von allem Screenshots gemacht und am nächsten Tag übergeben und auch vom Header der Emails und warte wann ich dann den rief bekomme von der Abteilung der Polizei die dafür zuständig ist und sollte bis dahin alles weitere Sammeln hieß es.

      Ich hoffe ich habe alle Fragen klären können.

      Was seltsam ist, dass ich und eine andere Person nur mit dieser Identität zu tun hatte und bis zu diesem Zeitpunkt und vorher nicht irgendwelche Meldungen von Ihm aufgetaucht sind.
    • Die Kleinanzeigen-Accounts, die der Täter benutzt, sind gehackt.
      Die werden von der Kleinanzeigenredaktion erstmal gesperrt, sofern sich aber der echte Inhaber meldet, bekommt der den Account dann später wahrscheinlich zurück, nachdem er sich ein neues Passwort erstellt hat.

      Die Kleinanzeigen haben außer dem Namensteil nichts gemeinsam mit der Ebay-Plattform. Dort gibt es jeden Nutzernamen nur ein einziges Mal weltweit und man kann ihn auch nur 1x im Monat ändern.
      Der Name eines Kleinanzeigenaccounts hingegen hat überhauptkeine Bedeutung, den kann man alle 5 Minuten ändern. Wenn man Lust hat, jeweil passend zum Artikel, den man anbietet. Soll heißen, wenn ich heute eine gebrauchte Hundeleine verkaufe, nenne ich mich Dackelfreund.
      Und wenn ich dann nächste Woche ein paar gebrauchte Autoteile loswerden will, nenne ich denselben Kleinanzeigenaccount einfach mal um in Opelfahrer.
      Und jeder andere kann sich ebenfalls Dackelfreund oder Opelfahrer nennen, die Namen haben keinerlei Identifizierungswert.
      "Privat" heißt bei den Kleinanzeigen fast jeder zweite Account, weil den Leuten nichts einfällt oder weil sie nichts von sich preisgeben wollen. Gern genommen wird auch "Ich" oder "Ich privat". Nur weil irgendein Account "Privat" heisst, hat der noch lange nichts zu tun mit irgendeinem anderen Account, der auch so heisst.


      Der Kontoinhaber heißt vermutlich wirklich Maximilian Leonhard, aber das Bild des Personalausweises war wahrscheinlich eine zum Namen des Kontoinhabers passende Fälschung, zusammengebastelt mit Fotoshop. Darauf ist wahrscheinlich nicht der echte Ausweis des Kontoinhabers zu sehen.
      Das nagelneue Konto bei der Postbank Berlin weist ziemlich eindeutig darauf hin, daß besagter Maximilian als "Konto-App-Tester" unterwegs war. Der ist auf ein Jobangebot hereingefallen, in dem ihm Geld versprochen wurde, wenn er das online-Anmeldeverfahren für ein Postbankkonto testet.
      Der hat dann artig ein Postbankkonto eröffnet (ja, der wusste, daß er selbst ein Konto eröffnet!), einen Bewertungsbogen zum Anmeldeverfahren geschrieben und diesen zusammen mit den Zugangsdaten zu dem Konto an seinen vermeintlichen Auftraggeber geschickt... :wallbash

      Alles Weitere, auch zum zivilrechtlichen Vorgehen gegen den Kontoinhaber, findet ihr unter dem weiter oben von JusticeHunter geposten Link zu den "unfreiwilligen Kontoinhabern"...
    • Ja , ich denke auch das der Kleinanzeigen Account gehackt war (muss aber nicht sein, da ich Tutorials von der Darkscene als PDF gefunden habe) und dieser ist ja auch schon eine Weile wieder freigeschaltet ist und eine neue Kleinanzeige wurde nachdem auch nicht mehr dort geschaltet.

      So genau wie das in diesen Tutorials steht wie man was machen muss, da läuft es einem kalt den Rücken runter.

      Bei dem Perso handelt es sich um ein Foto und ein Fälschung ist wirklich nicht darauf zu erkennen, das irgendwas mit dem Passinhaberfoto nicht stimmt. Ich hab das mal mit meinem verglichen und wenn da einer mit Fotoshop so gut gearbeitet hat wie damals Kujau, dann alle Achtung. Zumal ich ja sagen muss, dass ich den Pero ja erst hier bekommen habe wie man aus den Zeilen ja hier entnehmen kann.

      Nur zwei mal ist die Kontonummer in Erscheinung getreten (von Larivana die es auch erst gemeldet hat bei Geisterkonten.de als sie auf mich hier mit der Kontonr. gestoßen ist) und von mir als Warnung hier eingestellt worden. Nach bisherigen weiteren Suchen danach erfolglos und auch hier hat sich niemand mehr gemeldet, welcher mit der Kontonr. auch konfrontiert wurde.

      Die Sache mit dieser Kontonr. scheint wohl ziemlich schnell geplatzt zu sein. Jedenfalls denke ich auch das er der richtige Kontoinhaber ist und auf solch einen Mist reingefallen ist und sich zum Mittäter damit gemacht hat. Beziehen solche Leute auch noch Hartz4 werden die auch nicht mehr beim Jobcenter glücklich und kommt noch fahrlässige Geldwäsche und das Zivile auf die Person zu.

      Nach §406d StGB kann ich mir als Geschädigter die ermittelten Daten dann erfahren. Danke für den Hinweis mit dem neuen Konto!
    • Ich kann im Internet suchen wo ich will und nirgendwo taucht diese Kontonummer noch auf, außer bei Geisterkonten wenn man die dort eingibt von Larivana und mir dort gemeldet.

      Bin gespannt wenn ich nach den Ermittlungsergebnis nachfrage und vor allem nach dem Kontobesitzer. Denn Zivilrechtlich entstehen mir zum Glück keine Anwaltskosten.
    • Heute gab es Neuigkeiten. Im Brief der Staatsanwaltschaft steht:

      Ermittlungsverfahren gegen hier genannten Namen

      Es wird mitgeteilt, dass das Verfahren bezüglich der Person zuständigkeitshalber an die Staatsanwaltschaft München abgegeben wurde.
    • So geht's weiter aktuell: Heute Brief Staatsanwaltschaft München. Verfahren wegen Geldwäsche gegen benannten Kontoinhaber eingestellt. Aufgrund eines Wohnungsinserats wurde er selber Opfer und hat ein Mietkautionskonto für einen Fremden eröffnet. Der Geschädigte überließ dann dem unbekannten Täter den Zugang zum neu errichteten Konto. Der eigentliche Täter konnte nicht ermittelt werden.

      Die Sache wurde nun heute von mir an einen RA übergeben, der nun die Zivilrechtliche Sache durchführt. Bin gespannt ob er für das eröffnete Konto und das er einem unbekannten den Zugang zum Konto ermöglicht hat Schadensersatzpflichtig belangt werden kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Uwe64 ()