Wen kann man informieren bei Betrugsverdacht?

    • Wen kann man informieren bei Betrugsverdacht?

      Hallo, normalerweise sollte ja bekannt sein, dass auch bei Ebay von schwarzen Schafen Handel betrieben wird. Deshalb sollte ein kritischer Blick auf Impressum, andere Auktionen oder Widerrufsbelehrungen u.a. geworfen werden.
      Suche seit einer Weile eine günstige aber neue Nintendo Switch und habe gestern und heute 3 sehr verdächtige Angebote gefunden. Der Preis lag bei allen um 200€ was dutlich preisgünstiger als normal war. Alle 3 Verkäufer vertrieben jeweils spezielle Produkte (Autoteile, Baseballkarten und Tierpräparate). Da fällt es auf wenn die Switch als einziges fremdes Produkt dabei ist.
      Im Impressum stand 2 mal nur eine Adresse ohne weitere Zusätze obwohl beide von Ebay geprüft waren und die Ebay Garantie angepriesen wurde. Beim 3. Händler aus Holland war das Impressum ok. Aber er verkaufte eigentlich nur Tierpräparate.
      Den ersten Artikel hab ich bei Ebay gemeldet, hatte ne sehr kompetente Dame dran und das Angebot war auch ziemlich schnell beendet. Ob wegen Ebay oder Ausverkauf ist mir unbekannt, da der Datenschutz da schon wieder ne Rückmeldung verbietet.
      Das 2. Angebot konnte ich telefonisch nach 22 Uhr nicht melden, da da ein Telefonservice ncht existiert. Melden per Funktion von Ebay kam nicht in Frage, da es keine Auswahlmöglichkeit für eventuellen Betrugsversuch gibt. Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es das.
      Bei dem holländischen Anbieter habe ich ebenfalls Ebay darüber informiert, leider hatte ich einen sehr langsamen und schlecht deutsch sprechenden Kollegen am Telefon und es passierte danach nichts. Habe dem Holländer dann ne E-mail gesendet und gefragt, ob er die Switch anbietet. Antwort: Sorry! Nein, mein Account wurde gehackt. Im Endeffekt haben da 57 Leute für 240€ ne Switch gekauft und man hätte es verhindern können. Aber wie?
      Wo kann man denn überhaupt noch einen Verdacht überprüfen lassen und ein paar Leichtgläubige vor dem Betrug schützen? Bei der Polizei darf ich nur als Geschädigter Anzeige erstatten, was ich ja definitiv selbst nicht bin.
      mfG Lausi
    • Lausi69

      es gibt bei der Auswahl "Betrügerische Verkaufsaktivitäten" ..

      es dauert dann aber trotzdem, bis reagiert wird - leider.

      Wenn du solche Artikel findest, stelle sie einfach hier ins Forum - Account oder Artikelnummer
      dann kann von hier aus gemeldet werden - auch nachts (die Melder sind auch nachts unterwegs).

      Das war der gehackte Account - die Artikel wurden vom Verkäufer beendet - ja, die Käufer denken immer an ein Schnäppchen :wallbash
      http://archive.is/ILCPU