Betrug auf Quoka - iPhone 11 - Hans Michael Zielke

    • Betrug auf Quoka - iPhone 11 - Hans Michael Zielke

      Hallo zusammen,

      ich befürchte, ich bin auf einen Betrüger hereingefallen.
      Am 10.12.2019 habe ich bei einem gewissen Hans Michael Zielke ein iPhone 11 Pro Max gekauft.
      Er hat sich mit einem Foto von seinem Personalausweis ausgewiesen, der ganze Chatverlauf kam sehr glaubhaft rüber.
      Mir wurde gesagt, dass er kein PayPal besitzt und ich das Geld doch bitte überweisen soll. Das Gerät wird dann gleich verschickt.
      Am nächsten Tag habe ich dann eine Nummer bekommen, welche die Sendungsverfolgung darstellen soll. Jedoch ist es definitiv keine Tracking-ID.
      Am Freitag, 13.12.2019 hat der Herr mich hingewiesen, dass das Geld noch nicht auf seinem Konto ist und er davon ausgeht, dass ICH ein Betrüger bin... dabei wurde das Geld sofort überwiesen.
      Am Montag, 16.12.2019 habe ich bei meiner Bank einen Nachforschungsauftrag gestellt und warte noch auf das Ergebnis.
      Seit dem keine Reaktion mehr seitens des Verkäufers. Deshalb gehe ich hier von einem Betrug aus.

      IBAN: DE19 1101 0100 2814 2005 75
      Betrag 650€
      Quoka Anzeigen Nr.: 271565811

      Wie soll ich hier nun weiter vorgehen?
      Kommt der Herr jemandem bekannt vor?
      Wie stehen meine Chancen, das Geld wieder zu bekommen?

      Vielen Dank für eure Hilfe!!
    • Auf jeden Fall als erstes eine Anzeige bei der Polizei machen. Von sämtlichen Sachen und Konversationen Screenshots ausdrucken und mitnehmen, falls Kontakt über E-Mai auch den Header ausdrucken. Auch den Überweisungsbeleg und den Perso ausdrucken und mit abgeben.

      Wenn sich die Ermittlungsbehörden selber nicht melden, mal nach 2 Monaten nachfragen wie der Ermittlungsstand ist. Du brauchst auf jeden Fall den richtigen Kontoinhaber um Zivilrechtlich weiter vorgehen zu können.

      Siehe hierzu auch diese beiden Threads durch:
      auktionshilfe.info/thread/18545
      auktionshilfe.info/thread/10211

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Uwe64 ()