Warnung vor folgendem Konto: DE85120300001020435499 (gezahlt, keine Rückmeldung) EBAY KLEINANZEIGEN

    • Warnung vor folgendem Konto: DE85120300001020435499 (gezahlt, keine Rückmeldung) EBAY KLEINANZEIGEN

      Bei folgendem Konto habe ich bezahlt und darauf keine Antworten oder Ware erhalten:

      Apple iPad 6th generation 32GB (200€)
      Portal: Ebay Kleinanzeigen

      Die Person gibt sich als „Lioba” auf Kleinanzeigen aus, ihre E-Mail lautet liobahuck@gmx.de. Es handelt sich um folgende Bankverbindung: DE85120300001020435499
      Deutsche Kreditbank Berlin

      Das Konto war frisch angelegt, PayPal hat sie/er keines.

      Anzeige ist gelöscht, seit dem ist auf dem Konto nichts mehr passiert. Von daher warne ich in erster Linie vor der Bankverbindung und dem Namen.
    • Warnung vor folgendem Konto: DE85120300001020435499 (gezahlt, keine Rückmeldung) EBAY KLEINANZEIGEN

      Bei folgendem Konto habe ich bezahlt und darauf keine Antworten oder Ware erhalten:

      Apple iPad 6th generation 32GB (200€)
      Portal: Ebay Kleinanzeigen

      Die Person gibt sich als „Lioba” auf Kleinanzeigen aus, ihre E-Mail lautet liobahuck@gmx.de. Es handelt sich um folgende Bankverbindung: DE85120300001020435499
      Deutsche Kreditbank Berlin

      Das Konto war frisch angelegt, PayPal hat sie/er keines. Person wollte nach der zweiten Nachricht, nicht mehr über eBay Kleinanzeigen kommunizieren, sondern über die genannte E-Mail Adresse!!

      Bei der Anzeige auf eBay Kleinanzeigen waren zusätzlich auf den Bildern, ein Zettel (handgeschrieben) mit dem Datum, von dem Tag, als die Anzeige eingestellt wurde. Die Handschrift kann evtl. helfen, die Person erneut auf eBay Kleinanzeigen zu finden. Siehe Bild!

      Anzeige ist gelöscht, seit dem ist auf dem Konto nichts mehr passiert. Von daher warne ich in erster Linie vor der Bankverbindung und dem Namen.

      Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der auf einen Betrug des Nutzers reingefallen bin. Falls jemand über ähnliche IBAN Nummern, mit der selben Bank stolpert, unbedingt melden.

      Anzeige bei der Polizei ist bereits erstattet.

      Bild der Anzeige: bit.ly/2Ms20jK
      Bild vom iPad mit Datumszettel: bit.ly/2sjTLiO

      Moderation:
      Doppelposting verschoben in bereits vorhandenes Thema.
      ==> Bitte bleibe mit Deinem Thema in einem Thread. Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von julian144 () aus folgendem Grund: Link entfernt

    • Wie lautet denn eigentlich der Name des Zahlungsempfängers bzw des Kontoinhabers? Nach der IBAN wird wahrscheinlich kaum jemand suchen, falls es weitere Geschädigte gibt, suchen die eher nach dem Namen.

      Lies Dir bitte unbedingt diese beiden Threads durch:

      "Unfreiwillige Kontoinhaber"
      Finanzagenten / Was ist ein Finanzagent / eine Finanzagentin ?

      Eine der beiden Möglichkeiten trifft vermutlich auch in Deinem Fall zu. Du bekommst dort Hinweise, wie Du später weiter vorgehen kannst, um evtl Dein Geld zurückzufordern.
    • Deine Kontoinhaberin findest Du mit Adresse und Telefonnummer direkt über Google. Der Name ist so ungewöhnlich, ich bezweifle, daß es davon mehrere gibt in Deutschland...
      Wie Du Dich weiter verhalten willst, solltest Du allerdings erstmal in Ruhe überlegen.

      Mit ziemlicher Sicherheit weiß sie noch garnicht, in was für Schwierigkeiten sie steckt, der Betrugsfall ist ja grade erst eine Woche her.
      Es sei denn, es gibt weitere Geschädigte, die ebenfalls gegoogelt und sie schon direkt angerufen haben, um von ihr die Ware zu fordern, die sie selbst natürlich nie angeboten hat.
      Ob es sich bei dem Konto bei der DKB um ihr eigenes echtes Konto handelt und sie als Finanzagentin agiert oder ob sie das Konto im Zuge eines dubiosen Jobangebotes als "Kontotesterin" neu eröffnet hat, ist bisher unbekannt.

      In beiden Fällen könnte ein Anruf bei der guten Frau eventuell weiteren Schaden verhindern.
      Entweder, indem sie dadurch gestoppt wird, weitere Gelder aktiv weiterzuleiten. Oder indem sie spätestens Freitag morgen bei der DKB dafür sorgt, daß das betreffende Bankkonto sofort eingefroren bzw gesperrt wird, damit der unbekannte Täter keinen Zugriff mehr darauf hat.

      Ob sie allerdings so einsichtig ist, daß sie für den entstandenen Schaden haftbar sein könnte, ist eine andere Frage.
      Falls Du dort anrufst, musst Du in jedem Fall und unter allen Umständen höflich bleiben. Auf keinen Fall darfst Du ihr am Telefon drohen oder ausfallend werden, ansonsten könntest Du Dich schnell in der absurden Situation wiederfinden, daß Du eine Anzeige der Kontoinhaberin an der Backe hast.
      So ärgerlich die Sache für Dich ist, musst Du immer im Hinterkopf behalten, daß Du es bei der Kontoinhaberin mit ziemlicher Sicherheit nicht mit dem eigentlichen Betrüger zu tun hast. Sie wird sich selbst ebenso als Opfer des unbekannten Täters empfinden wie Du, wobei ihr aktuell ja (noch) kein finanzielle Schaden entstanden ist. Das wäre erst der Fall, wenn sie Dir den Schaden ersetzen müsste.

      Genau genommen wart ihr beide gleichermaßen fahrlässig / leichtsinnig. Eine faire Lösung wäre also, wenn ihr euch den Schaden teilt, sie Dir also die Hälfte ersetzt.
      Ob sie das allerdings ebenso sieht, ist eine ganz andere Frage. Falls sie einer entsprechenden gütlichen Regelung nicht zustimmt, bleibt Dir dann nur noch der zivilrechtliche Weg in Form eines Mahnbescheides und im Falle eines Widerspruchs dann eine Zivilklage beim Amtsgericht.
    • Hi,

      sehr interessant. Hast du genauere Informationen zu dem Namen, der in Verbindung zu der Bankverbindung genutzt wurde? Welcher Artikel etc.?

      In dem Fall würde ich nochmal auf die Bank zukommen und auf alle Fälle eine Strafanzeige erstatten. Nenne auch die Bankverbindung, dann sind wir schon mindestens zu zweit.
    • Ja, die Infos habe ich als Betroffener natürlich. Den Namen mag ich aber zum Schutz der Person, deren Identität verwendet wurde, nicht nennen.
      Die DKB hat sich in einem Telefonat geweigert, die Kontonummer, die hier genannt wurde, entgegenzunehmen. Es sei ihnen verwehrt. Ob das gängige Praxis ist, kann ich nicht beurteilen. Meine Bank macht derzeit den Versuch, das Geld zurückzufordern. Das kostet mich nochmals 15 Euro. Auf das Ergebnis bin ich gespannt, aber große Hoffnung habe ich nicht.
      Natürlich habe ich auch Anzeige erstattet.