Fakeshop: haus-market.de - Haus market GmbH - DE239309061 - info@haus-market.de - 040 45521290

    • Chrisi90 schrieb:

      Hat jmd. nen Tipp was und wie ich hier machen kann??? Sollte ich noch iwas beachten?
      Das kommt darauf an, wann Du das Geld überwiesen hast.
      Ist das noch keine 24 Stunden her, kannst Du bei Deiner Hausbank eine Stornierung vor Wertstellung veranlassen.

      Das bedeutet den Geldfluss aufzuhalten, bevor es dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde.
      Dies klappt unter Umständen, wenn die Überweisung noch keine 24 Stunden alt ist.
      Allerdings ist dies immer mit einer bankabhängigen Gebühr verbunden, egal ob man Erfolg hatte oder nicht.

      Die Erfahrung zeigt, dass es Banken gibt, die von vornherein sagen dass dies nicht möglich ist, noch bevor ein Versuch unternommen wurde.
      Daher sollte man sich nicht abwimmeln lassen, und zumindest auf den Versuch bestehen.
      Die Hausbank muss Kontakt mit der Empfängerbank aufnehmen, und es wenigstens versuchen.
      Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca. in jedem 3. bis 4. Fall.
      Ist das Geld einmal auf dem Konto des Betrügers, ist es weg. Zurück kommt es dann nur noch, wenn das Konto vor der Überweisung bereits als Betrugskonto gesperrt war.

      Dazu solltest Du natürlich eine Strafanzeige wegen Betrug erstatten, das funktioniert auch online: online Strafanzeige

      Falls Du Dich dort registriert hast, und beim Registrieren ein Passwort benutzt hast welches Du auch anderweitig nutzt, solltest Du das umgehend ändern.



      Chrisi90 schrieb:

      Habe gerade schon mit der Bank des Empfängers geschrieben und darauf hingewiesen, dass es sich wohl um einen Betrüger handelt.

      Das alleine wird wohl nicht so viel bringen, es sei denn diese Mitteilungen würden sich häufen.
      Du als Nichtkunde rufst bei irgendeiner Bank an...und was soll die Empfängerbank dann machen? Das Konto sofort einfrieren? Das wohl eher nicht.

      Du kannst nach Deiner Strafanzeige bei der Polizei eine Mitteilung an die Empfängerbank geben, dass das Konto mutmaßlich für Betrug genutzt wurde/wird und das Aktenzeichen der Strafanzeige beifügen/nachreichen.


      turboschleicher schrieb:

      Ich werde jetzt alle paar Tage eine Neue Bestellung mit einer anderen E-Mailadresse machen. ... Würde mich freuen wenn du auch mitmachen würdest.
      Ich verstehe zwar Deine Intension, und natürlich ist es gut wenn hier so viele Konten wie möglich genannt, und diese auch angezeigt werden.

      Aber Du/Ihr habt Euch zumindest einmal mit Euren Realdaten angemeldet, und wenn zu "Testkäufen" kein Proxy genutzt wird und Ihr Euch gründlich anonymisiert kann der Schuss auch sehr leicht nach hinten losgehen.
      Die Betrüger sind bekanntlich extrem rachsüchtig, und verstehen wenig bis keinen Spaß wenn ihr erwarteter Geldsegen gefährdet wird.
      Wenn man Glück hat fällt die "Rache" dann glimpflich aus, indem Eure Realdaten veröffentlicht werden, Euer Bankkonto anderen genannt, oder hier auf AH als Betrugskonto veröffentlicht, wird ... oder Eure Mailadresse mit Spam überflutet wird (die erste, echte).

      Auch solltest Du davon ausgehen, dass der/die Betrüger hier fleissig mitliest.


      turboschleicher schrieb:

      Wenn man sich jetzt aber die Banken mal genauer anschaut, wird man feststellen, das diese Banken sehr oft im www im Bezug auf Betrug erscheinen.
      Das lässt darauf schliessen, das die unter einer Decke stecken.
      Unter einer Decke stecken, eher weniger.

      Die Bankkonten eröffnet der Betreiber nicht selbst, oft sind es Konten die von arglosen „Heimarbeitsuchenden“ eröffnet werden, ohne dass diese selbst in betrügerischer Absicht handeln.
      Der spätere Kontoinhaber meldet sich zunächst auf ein Inserat beiKleinanzeigen oder erhält eine Antwort auf ein eigenes Gesuch.
      Der Arbeitssuchende bekommt dann z. B. ein Stellenangebot als "Produkttester", der den Kontoeröffnungsprozess verschiedener Banken "testen" soll.
      Diese können dann zumindest zivilrechtlich für den entstandenen Schaden haftbar gemacht werden.

      Auch werden Bankkonten von unbekannten Tätern mit den Fotos von Personen eröffnet, die Fotos von ihrem Ausweis, und von sich und ihrem Ausweis, an Irgendjemanden schicken, der z.B. beim Kauf auf Kleinanzeigen dieses „als Sicherheit“ verlangt.
      Auch werden gerne solche Bilder verschickt, weil sich arglose Nutzer auf irgendein dubioses Stellenangebot melden, und wirklich glauben sie bekommen einen gut bezahlten Job für wenig Arbeit, ohne dass man persönlich mal in dieser „Firma“ vorstellig werden muss.

      Die Täter kommen aus der Szene zahlreicher Untergrund- oder Darknet-Foren, auf denen sich die User mit Betrug beschäftigen und fleißig über alles austauschen. Dort werden Dienstleistungen aller Art angeboten.

      Chrisi90 schrieb:

      Bei mir war es ne DE IBAN und ich habe dorthin direkt über den Chat Kontakt aufgenommen.
      Bei einem deutschen Konto ist es zumindest einfacher und "möglicher" den echten Kontoinhaber ausfindig zu machen, und diesen dann zivilrechtlich zu belangen (s.o.)
      Mehr dazu unter folgendem Link: unfreiwillige Kontoinhaber


      Chrisi90 schrieb:

      In wie weit es hilft es, wenn man gegenseitig der jeweiligen Polizeidieststelle weitere Aktenzeichen mitteilt,damit es eben zusammengefasst wird.
      Natürlich ist es gut und wichtig das jeder eine Anzeige erstattet und dann hier auch die Dienststelle und das Aktenzeichen zwecks Hilfe zur bundesweiten Koordination der Ermittlungsbehörden zu veröffentlicht.
      Verweist bei Eurer Anzeigenerstattung auch auf diesen Thread. Wenn ihr die Möglichkeit habt, druckt ihn und auch den Mailverkehr mit dem
      Fakeshopbetreiber aus.


      Vom Gedanken einer Sammelklage sollte man sich allerdings verabschieden, die gibt es in Deutschland nicht.
      Jeder Kläger muss im Normalfall seine individuelle Betroffenheit, seinen individuellen Schaden und die Kausalität zwischen beidem darlegen und nachweisen.
      Was es gibt ist eine Streitgenossenschaft oder eine Prozessverbindung nach § 147 ZPO. Bei letzterem kann der Richter mehrere getrennte Prozesse zur gemeinsamen Verhandlung und Entscheidung verbinden, wenn es in allen Prozessen um dieselben Rechts- und Tatfragen geht.


      Chrisi90 schrieb:

      Hatte bei haus-market.com eine Sendungsnummer gefordert. Habe eine Antwort bekommen
      Womit zumindest Du dem Betrüger schonmal geholfen hast, Deine Identität zumindest einzukreisen. Wieso steht wohl in jedem FS-Thread, dass man sich dem Shop gegenüber einfach tot stellen soll?


      turboschleicher schrieb:

      Wir leben hier in Europa, aber es ist nicht möglich solche Bankkonten sofort zu sperren.
      Nö, wieso auch?
      Die Konten wechseln ständig, eben damit man mit dem Shop viel Geld generieren kann.
      Wird eines tatsächlich eingefrohren, gibt es schon wieder zwei drei neue ...

      Und wie genau stellst Du Dir das vor? Du rufst als Nichtkunde bei einer Bank an,sagst dass es sich um ein Betrugskonto handelt und schon wird das Konto dicht gemacht?
      Im Falle eines Betruges ist das sicher der Idealfall, aber so einfach isses dann halt doch nicht. Also wenn meine Bank einfach so mein Konto wegen eines Anrufs oder einer Anzeige einfach mal so sperren würde, dann wäre aber Karneval in der Filiale.

      Rein theoretisch könnte ich bei Dir was kaufen, das Geld überweisen und danach ne Anzeige machen und Deine Bank anrufen ... wäre nicht so prikelnd, wenn deswegen sofort Dein Konto dicht wäre, oder?
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Hallo JusticeHunter,

      wow, vielen vielen dank für die sehr detalierten Informationen.

      Im ersten Moment ist man halt doch geschockt, man glaubt ja nicht das einem soetwas mal selber passiert.

      Also werde ich noch besser aufpassen müssen :!:

      Zumindest habe ich meine Testkäufe von Bulgarien aus gemacht :D
    • Auftraggeber / Begünstigter WILLDRICK BALLE HAUS
      IBAN / BICDE07 1001 1001 2626 9147 91 / NTSBDEB1XXX

      habe dahin überwiesen. Keine Ware. Würde beim Zoll feststecken. Sollte noch mehrt zahlen. An den Zoll.
      Ich zeige die an, wenn bis WE keine Reaktion kommt.
    • Hallo headsman,


      Hier die neuen Daten von heute, hab nur Bestellung gemacht, zum Glück hab das Geld noch nicht überwiesen.

      Wie ich dort gelessen hab, befindet sich das Geschäft in Hamburg

      KONTOINHABER:
      Lucas Locoche
      IBAN:DE35 1001 1001 2623 8980 72
      BIC: NTSBDEB1XXX