Betrug auf eBay Kleinanzeigen mit Angel Juicer?

    • Betrug auf eBay Kleinanzeigen mit Angel Juicer?

      Hallo Community,

      ich habe gestern Abend einer Person auf eBay Kleinanzeigen 750 Euro überwiesen gehabt für ein Küchengerät. Die Person wollte erst eine Echtzeitüberweisung und meinte somit hätte Sie die Bestätigung und könnte das Gerät direkt schon morgen früh (heute) losschicken. Haben wir letzten Endes es dann doch anders geregelt, ich habe das Geld überwiesen via Online Banking, ihr einen Screenshot zur Bestätigung geschickt und mir wurde auch die Vorderseite des Personalausweises der Person (falls diese Person das überhaupt ist) geschickt. Sie schrieb mir dann, das sie mich heute gegen 10 Uhr mit der Sendungsnummer anschreibt, habe seitdem keine Antwort mehr erhalten trotz mehrmals nachfragen... Was denkt ihr? Wurde ich betrogen? Gibt es da so eine Masche mit Fake Personalien oder wie kann man sich das vorstellen? Ich kenne mich nicht wirklich aus. Liebe Grüße
    • Es ist leider immer dasselbe: Betrüger tummeln sich fast immer da, wo grössere Beträge im Spiel sind. Es muss sich schliesslich lohnen, wenn man Strafen riskiert. Umgekehrt heisst es: Finger weg von Vorauszahlungen wenn es teuer ist, sondern nur kaufen wo ich vorher das Teil anfassen kann.

      hier: mit dem "Ausweis" zur Polente gehen und mal sehen was die dazu rausfinden können. Sieht alles nicht rosig aus. Masche mit Fake-Personalien? aber ja, am lfd Meter und mit wachsender Begeisterung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nouvaleur ()

    • nouvaleur schrieb:

      Es ist leider immer dasselbe: Betrüger tummeln sich fast immer da, wo grössere Beträge im Spiel sind. Es muss sich schliesslich lohnen, wenn man Strafen riskiert. Umgekehrt heisst es: Finger weg von Vorauszahlungen wenn es teuer ist, sondern nur kaufen wo ich vorher das Teil anfassen kann.