Betrug auf eBay Kleinanzeigen mit Angel Juicer?

    • Betrug auf eBay Kleinanzeigen mit Angel Juicer?

      Hallo Community,

      ich habe gestern Abend einer Person auf eBay Kleinanzeigen 750 Euro überwiesen gehabt für ein Küchengerät. Die Person wollte erst eine Echtzeitüberweisung und meinte somit hätte Sie die Bestätigung und könnte das Gerät direkt schon morgen früh (heute) losschicken. Haben wir letzten Endes es dann doch anders geregelt, ich habe das Geld überwiesen via Online Banking, ihr einen Screenshot zur Bestätigung geschickt und mir wurde auch die Vorderseite des Personalausweises der Person (falls diese Person das überhaupt ist) geschickt. Sie schrieb mir dann, das sie mich heute gegen 10 Uhr mit der Sendungsnummer anschreibt, habe seitdem keine Antwort mehr erhalten trotz mehrmals nachfragen... Was denkt ihr? Wurde ich betrogen? Gibt es da so eine Masche mit Fake Personalien oder wie kann man sich das vorstellen? Ich kenne mich nicht wirklich aus. Liebe Grüße
    • Es ist leider immer dasselbe: Betrüger tummeln sich fast immer da, wo grössere Beträge im Spiel sind. Es muss sich schliesslich lohnen, wenn man Strafen riskiert. Umgekehrt heisst es: Finger weg von Vorauszahlungen wenn es teuer ist, sondern nur kaufen wo ich vorher das Teil anfassen kann.

      hier: mit dem "Ausweis" zur Polente gehen und mal sehen was die dazu rausfinden können. Sieht alles nicht rosig aus. Masche mit Fake-Personalien? aber ja, am lfd Meter und mit wachsender Begeisterung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nouvaleur ()

    • nouvaleur schrieb:

      Es ist leider immer dasselbe: Betrüger tummeln sich fast immer da, wo grössere Beträge im Spiel sind. Es muss sich schliesslich lohnen, wenn man Strafen riskiert. Umgekehrt heisst es: Finger weg von Vorauszahlungen wenn es teuer ist, sondern nur kaufen wo ich vorher das Teil anfassen kann.

      hier: mit dem "Ausweis" zur Polente gehen und mal sehen was die dazu rausfinden können. Sieht alles nicht rosig aus. Masche mit Fake-Personalien? aber ja, am lfd Meter und mit wachsender Begeisterung!
      Habe gerade etwas hier im Forum nachgelesen und gesehen, das es das gleiche Bild ist wie bei dem Betrüger "Andreas Fischer", also der Betrug ist somit bestätigt... :(
    • Kannst du noch die Email und Kontonr. hier posten auf die Du überwiesen hast. Sonst taugt die Info auch nichts!. Im Forum taucht zwar der Name auf und dort ist es eine Niederländische Bank gewesen. Ich glaube nicht das nach einem Jahr noch das gleiche Konto benutzt wurde bei dir.
    • Uwe64 schrieb:

      Kannst du noch die Email und Kontonr. hier posten auf die Du überwiesen hast. Sonst taugt die Info auch nichts!. Im Forum taucht zwar der Name auf und dort ist es eine Niederländische Bank gewesen. Ich glaube nicht das nach einem Jahr noch das gleiche Konto benutzt wurde bei dir.
      Hey Uwe, gerne: War ein Konto der Hypovereinsbank... DE69 7002 0270 0020 2729 66. Da sind gestern Abend meine 750€ drauf geflossen. :(
    • Auf jeden Fall als erstes eine Anzeige bei der Polizei machen. Von sämtlichen Sachen und Konversationen Screenshots ausdrucken und mitnehmen, falls Kontakt über E-Mai auch den Header ausdrucken. Auch den Überweisungsbeleg und den Perso ausdrucken und mit abgeben.

      Wenn sich die Ermittlungsbehörden selber nicht melden, mal nach 2 Monaten nachfragen wie der Ermittlungsstand ist. Du brauchst auf jeden Fall den richtigen Kontoinhaber um Zivilrechtlich weiter vorgehen zu können gegen den Kontoinhaber, an dem Drahtzieher kommt die Polizei meistens nicht dran.

      Siehe hierzu auch diese beiden Threads durch (Finanzdienstleister und unfreiwillige Kontoinhaber):
      auktionshilfe.info/thread/18545
      auktionshilfe.info/thread/10211

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe64 ()

    • Uwe64 schrieb:

      Auf jeden Fall als erstes eine Anzeige bei der Polizei machen. Von sämtlichen Sachen und Konversationen Screenshots ausdrucken und mitnehmen, falls Kontakt über E-Mai auch den Header ausdrucken. Auch den Überweisungsbeleg und den Perso ausdrucken und mit abgeben.

      Wenn sich die Ermittlungsbehörden selber nicht melden, mal nach 2 Monaten nachfragen wie der Ermittlungsstand ist. Du brauchst auf jeden Fall den richtigen Kontoinhaber um Zivilrechtlich weiter vorgehen zu können gegen den Kontoinhaber, an dem Drahtzieher kommt die Polizei meistens nicht dran.

      Siehe hierzu auch diese beiden Threads durch (Finanzdienstleister und unfreiwillige Kontoinhaber):
      auktionshilfe.info/thread/18545
      auktionshilfe.info/thread/10211
      Okay, danke dir für deine Hilfe! Werde ich tun! Aber denkst du man kann sich auch einen Fake Bank Account erstellen? Sowas geht doch eigentlich nicht oder?
    • Nein, eher nicht.

      Die Bankkonten eröffnet der Betrüger in der Regel nicht selbst, oft sind es Konten die von arglosen „Heimarbeitsuchenden“ eröffnet werden, ohne dass diese selbst in betrügerischer Absicht handeln.
      Der spätere Kontoinhaber meldet sich zunächst auf ein Inserat beiKleinanzeigen oder erhält eine Antwort auf ein eigenes Gesuch.
      Der Arbeitssuchende bekommt dann z. B. ein Stellenangebot als "Produkttester", der den Kontoeröffnungsprozess verschiedener Banken "testen" soll.
      Diese können dann zumindest zivilrechtlich für den entstandenen Schaden haftbar gemacht werden.

      Unfreiwillige Kontoinhaber

      Oder Bankkonten werden von unbekannten Tätern mit den Fotos von Personen eröffnet, die Fotos von ihrem Ausweis, und von sich und ihrem Ausweis, an Irgendjemanden schicken, der z.B. beim Kauf auf Kleinanzeigen dieses „als Sicherheit“ verlangt.
      Auch werden gerne solche Bilder verschickt, weil sich arglose Nutzer auf irgendein dubioses Stellenangebot melden, und wirklich glauben sie bekommen einen gut bezahlten Job für wenig Arbeit, ohne dass man persönlich mal in dieser „Firma“ vorstellig werden muss.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Nein, nur den Kontoinhaber. An den Täter zu kommen ist für die Polizei zu 99% unmöglich. Deshalb durchlesen was ich oben gepostet habe mit Finanzagent oder unfreiwilliger Kontoinhaber. Da steht es genau erklärt.

      JusticeHunter war schneller :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe64 ()