Warnung vor folgenden Konten: IBAN DE18240501100065719411 + DE71100777770538142100, Serienbetrug

    • Warnung vor folgenden Konten: IBAN DE18240501100065719411 + DE71100777770538142100, Serienbetrug

      Betrugsserie auf ebay-Kleinanzeigen mit Missbrauch von Ausweisen/Identitäten bereits Geschädigter im Audio-Hifi-Sektor

      Tel: 0177-5885538


      Hallo, ich wende mich an dieses Forum, und vielleicht finden sich weitere Geschädigte und Hinweise. In letzter Zeit, oder sagen wir mal so, nach meiner Kenntnis seit ca Juli 19, treibt ein namentlich bisher unbekannter Betrüger auf ebay Kleinanzeigen schamlos und skrupellos sein Unwesen.
      Ich selbst bin kürzlich auf diesen Profi-Betrüger hereingefallen. Die Leute , von denen ich glaubte, den Artikel zu kaufen, waren gar nicht die wirklichen Verkäufer, sondern gestohlene Identitäten von bereits Geschädigten, mit denen er sich beim Verkauf und in der Kommunikation über die ebay-Nachrichten ausgegeben hat. Er benutzt diese sozusagen, um neue Ware zu verkaufen und missbraucht dafür , damit neue Kaufinteressenten vertrauen und Geld auf sein Konto überweisen, auch Ausweisfotos von den bereits Geschädigten. Er gibt als Kontoinhaber stets die Namen der Personen an, deren Daten er dafür missbraucht, und das Geld kommt trotzdem auf seinem Konto an, weil die IBAN seine ist. Er bietet hochpreisige Audio-Komponenten an, die sich überwiegend in etwa zwischen 1000 und 3500 Euro bewegen. Meist neuwertige oder neue Geräte mit fast voller oder voller Garantie, wie Rotel RA-1592 und Denon Verstärker/Receiver AVC-X6500H und Denon AVC-X8500H, Rotel RCD-1570, und Bose Lifestyle 650 zu Schnäppchenpreisen. Zumindest sind mir diese Komponenten bisher bekannt. Strafanzeige wurde mittlerweile gemacht, auch von den anderen Geschädigten, die mir bekannt sind. Der Betrüger bietet alles an Sicherheiten und vertrauensbildenden Angeboten an, damit der Käufer vertrauen kann: Abholung vor Ort, paypal Käuferschutzzahlung, hälftige Anzahlung per ÜW und Rest nach Lieferung, Versenden der Ware gegen Scan der ÜW, noch bevor er das Geld auf seinem Konto hat, Identitätsnachweis per Personalausweis von bereits von ihm geschädigten Personen.
      Manche der Geschädigten sind schon so schwer betroffen, dass sie schon Strafanzeige von anderen Opfern bekommen haben, wegen dem Identitätsmissbrauch, den der Betrüger macht. Denn die denken natürlich, dass sie von Person xY Ware gekauft haben und betrogen worden seien, und dann stellt sich heraus, dass XY auch Geschädigte sind. Die Artikelstandorte in den Verkaufsanzeigen sind bei jedem Account ein anderer, auch scheint er nach meinen Recherchen mehrere Accounts zu haben. Ich spreche deshalb von einem "er", weil ich mit einer männlichen Person telefoniert habe, als der Verkauf bzw Betrug von ihm zustande kam.
      Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Betrüger gemacht? Kann jemand helfen?
      Die Polizei hat ihn noch nicht gefasst. Die IBAN wurden bislang auch hin und wieder gewechselt. Die derzeitige des Täters ist DE18240501100065719411, Sparkasse Lüneburg.
      Eine frühere IBAN war DE71100777770538142100. Wenn man diese IBAN im IBAN-Rechner eingibt, existiert sie noch.
      Er hat dann tatsächlich Pakete an die Käufer verschickt, und hat ihnen umgehend die Sendungsnummern mitgeteilt. Nur die sind nie bei den Geschädigten angekommen, weil er vorsätzlich eine falsche Empfängeradresse benutzt hat, nur der Wohnort und die PLZ haben gestimmt. Daher gehen die DHL Pakete wieder zurück an den Absender. Versandort ist Hamburg gewesen.
      Wenn man die Ware abholen will, meldet der Betrüger-Verkäufer sich entweder nicht mehr, oder in einem Fall hat der Käufer eine Anzahlung von einigen 100 Euro gemacht, Rest bei Abholung, und er ist extra einen langen Weg gefahren, aber die Adresse hat nicht gestimmt, und er war seine Anzahlung los.


      Bisher bekannte Bankkonten dieses Täters:

      IBAN: DE18 2405 0110 0065 7194 11
      BIC: NOLADE21LBG
      Sparkasse Lüneburg

      IBAN: DE71 1007 7777 0538 1421 00
      BIC: NORSDE51XXX
      Norisbank


      Moderation:
      Bankkonten / Tel-Nr. in Überschrift + Eingangsposting eingefügt
    • Schneemann25 schrieb:

      Identitätsnachweis per Personalausweis von bereits von ihm geschädigten Personen.
      Also die Ausweiskopien, die er versendet, gehören Käufern, die ebenfalls an ihn Geld überwiesen haben? Bist Du sicher, daß das so stimmt? Wieso sollte der Täter denn Kopien von deren Ausweisen haben ?! Wäre es möglich, daß Du da was falsch verstanden hast?

      Schau mal bitte hier: "Unfreiwillige Kontoinhaber"
      Könnte es sein, daß die Bankkonten durchaus auf die angegebenen Namen registriert sind, die jeweiligen Kontoinhaber sich aber selbst als "Betrogene" und "Opfer" bezeichnen, weil sie weder sich noch den tatsächlich betrogenen Käufern eingestehen wollen, daß sie einfach grob fahrlässig waren?!
    • Schützin schrieb:

      Schneemann25 schrieb:

      Identitätsnachweis per Personalausweis von bereits von ihm geschädigten Personen.
      Also die Ausweiskopien, die er versendet, gehören Käufern, die ebenfalls an ihn Geld überwiesen haben? Bist Du sicher, daß das so stimmt? Wieso sollte der Täter denn Kopien von deren Ausweisen haben ?! Wäre es möglich, daß Du da was falsch verstanden hast?
      Schau mal bitte hier: "Unfreiwillige Kontoinhaber"
      Könnte es sein, daß die Bankkonten durchaus auf die angegebenen Namen registriert sind, die jeweiligen Kontoinhaber sich aber selbst als "Betrogene" und "Opfer" bezeichnen, weil sie weder sich noch den tatsächlich betrogenen Käufern eingestehen wollen, daß sie einfach grob fahrlässig waren?!

      Auch diese Frage hab ich mir schon gestellt.
      Aber es war so:
      In meinem Fall habe ich dem Täter mein Ausweisfoto zum Glück nicht zugeschickt. Nachdem ich den Betrug an mir gewittert und die Ware nicht bekommen habe, habe ich nach dem namentlich angegebenen Verkäufer , der auf dem mir übermittelten Ausweisfoto war und den ich für den Verkäufer hielt, gegoogelt und habe ihn im Netz gefunden und Kontakt mit ihm aufgenommen. Dieser meldete sich zurück, er sei genauso hereingefallen und hätte schon Anzeige erstattet, auch Anzeige wegen dem Identitätsklau gemacht. Er hat mir Screenhots davon geschickt, Korrespondenz mit der Kripo usw. Ich habe dann das Aktenzeichen seiner Anzeige von ihm erhalten, und weitere Infos, da wir uns ausgetauscht haben. Als es bei ihm zum Kauf kam, hat er mit dem Täter die 50/50 Vereinbarung ausgemacht, und beide - Täter wie Opfer - haben sich gegenseitig die Ausweisfotos zugeschickt, damit jeder diese Sicherheit vom anderen hatte.
      Dieser wiederum hat mir dann mitgeteilt, in seinem Fall, als er betrogen wurde, habe ihm der Täter eine Ausweiskopie einer anderen Person zugeschickt, von der er auch zuerst glaubte, der Verkäufer zu sein, und die er dann auch im Netz gefunden hat. Er hat Kontakt aufgenommen mit der Person und hat erfahren, auch die ist ein Opfer. Auch sie hat mit dem Täter gegenseitig die Ausweisfotos ausgetauscht, als es zum Kauf mit der Anzahlung kam, und auch ihre Ausweisdaten wurden dann anschließend für den nächsten Betrug des Täters dafür missbraucht, indem er seine IBAN mit ihrem Namen als Kontoinhaber angegeben hat. Auch sie hat bereits Anzeige bei er Polizei erstattet. Ich bin mit den beiden in Kontakt. Und ich hab es schwarz auf weiß schriftlich. Ich habe von den beiden Geschädigten manche schriftliche Korrespondenz mit der Polizei bekommen. Und der zweite Fall kennt weitere, die auf ihn reingefallen sind. Der zweite Fall hat wegen dem Identitätsklau selbst Schwierigkeiten bekommen. Denn der Täter hat beim nächsten Käufer, den er reingelegt hat, dessen Namen als Kontoinhaber bei der ÜW angegeben und weitere Leute damit reingelegt. Diese haben dann sie angezeigt, weil sie dachten, sie sei der Täter. Von daher kennt diese Person weitere Geschädigten dieses einen Täters, der anonym hinter all dem sein Unwesen treibt.
      Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, um nicht missverstanden zu werden?

      Moderation:
      Zitat entwirrt
    • Das zeigt jedenfalls mal wieder eindrucksvoll, wie brandgefährlich es ist, wenn man wahl- und planlos Kopien der eigenen Ausweispapiere im Net herumschickt... :wallbash
      Wozu das gut sein soll, erschließt sich sowieso nicht, den wie hier ebenso eindrucksvoll gezeigt wird, beweist ein Foto irgendeines Ausweises absolut garnichts, am wenigsten die Identität desjenigen, der das Foto versendet hat. Solange die betreffende Person nicht in der realen Welt mit dem Ausweis in der Hand vor einem steht, hat das Bild eines Strichmännchens genauso viel oder wenig Beweiskraft wie das Bild irgendeines Ausweises...

      Die Ermittlungen der Polizei gegen die jeweiligen Ausweisinhaber werden natürlich im weiteren Verlauf eingestellt.
      Allerdings kann man nichts, was einmal in die Weiten des www verschickt wurde, wieder zurückholen. Und es gibt auch keine Möglichkeit zu verhindern, daß der Täter die Ausweiskopien erneut missbraucht. Oder sie an andere Betrüger weitergibt. Das kann noch jahrelang immer wieder passieren. Der Ärger für die Ausweisinhaber könnte sie also noch lange begleiten...

      Die Ermittlungen der Polizei werden sich im weiteren Verlauf dann gegen die Inhaber der jeweiligen Bankkonten richten, sobald die Inhaberdaten bei der jeweiligen Bank ermittelt wurden.
      Ist denn da schon irgendwas bekannt? Handelt es sich beim Inhaber der verschiedenen IBANs immer um dieselbe Person?

      Und poste bitte auch unbedingt mal die Telefonnummer, über die Du mit dem Täter Kontakt hattest.
      Vielleicht erkennen weitere betrogene Käufer diese Nummer wieder und melden sich ebenfalls hier.
    • Ja, und ich bin genauso reingefallen, wie die anderen. Wie blöd kann man sein?!?? Sag ich mir jetzt, wo es eh zu spät ist. Ich dachte, die Ausweiskopie sei ein Vertrauensbeweis des Verkäufers und hab an nix Böses geglaubt, im Gegenteil. Die Ausweiskopie hat mir die Misstrauenszweifel ausgeräumt. Nie im Leben hätt ich an Identitätsmissbrauch gedacht. Zumal im Telefonat war der Täter sehr freundlich höflich, verständig, entgegenkommend, hat weitere Angebote zwecks Vertrauensbeweis angeboten, wie hälftge Anzahlung vorab und resdtliche Hälfte nach Erhalt. Sowie Versendung der Ware sofort am nächsten Tag unter Angabe der Sendungsnummer, noch bevor er mein Geld auf seinem Konto hat. Das + Ausweisfoto haben bei mir den letzten Zweifel ausgeräumt. Und die Sendungsnummern hat er in der Tat gleich am nächsten Tag samt Einlieferungsscheinen geschickt (bei mir war es Ware aufgeteilt in zwei Pakete).
      Nach meinem derzeitigen Wissensstand ist der Name des Kontoinhabers den anderen Geschädigten noch nicht bekannt. Und meine Anzeige ist ja ganz frisch, da beginnen die Ermittlungen bei der Polizei erst oder haben wegen den Feiertagen noch gar nicht begonnen.

      Zur Frage wegen den beiden IBANs:
      Ich wurde vom Täter mit Ausweisdaten von X getäuscht und habe die o.a. fettgedruckte IBAN mit Kontoinhaber X erhalten. X wurde vom Täter mit Ausweisdaten von Y getäuscht, mit derselben fettgedrucken IBAN und Kontoinhabernamen Y.
      Y hingegen wurde vom Täter mit Ausweisdaten von Z getäuscht, mit der o.a. anderen IBAN, die nicht fettgedruckt ist. Ich habe Korrespondenz von Y mit dem Täter eingesehen, in der der Täter die nicht fettgedruckte IBAN und den Namen von Z als Kontionhaber angegeben hat. Allein der vorangegangene Satz in dieser Nachricht ist eindeutig von gleichen Täter. Ich hab ihn voll wiedererkennt darin, von daher schließe ich daraus, dass beide IBANS vom gleichen Täter sind (bzw. mutmaßlich sind, denn man darf ja nur vermuten, solange es noch nicht zu 100% bewiesen ist)
      Die Handynummer, mit der ich Kontakt hatte, war: 0177-5885538

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schneemann25 ()

    • Kleine Korrektur:
      Y hingegen wurde vom Täter mit Daten (Name und Anschrift) von Z getäuscht.
      Anmerkung: ob Y vom Täter auch mit einem Ausweisfoto von Z getäuscht wurde, weiß ich nicht. Das ging aus der Korrespondenz, von der ich einen Screenshot erhalten habe, nicht hervor und müsste ich extra nachfragen.

      Nachtrag: Ich bin die Korrespondenz mit Y gerade nochmal durchgegangen und habs gefunden. Geschädigte Y hat mir mitgeteilt: "Der Ausweis, der mir "zur Sicherheit" geschickt wurde, woraufhin ich auch ein Bild meines Ausweises schickte, war laut Polizei, als ich diesen vorzeigte, nicht existent. Mittlerweile glaube ich aber, dass es sich dabei um ein weiteres Opfer handelt."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schneemann25 ()

    • Warnung vor folgenden Konten IBAN DE18240501100065719411 und DE71100777770538142100, Serienbetrug

      das erste Konto DE18240501100065719411 (Sparkasse Lüneburg) ist das aktuelle. Beim zweiten Konto ist mir lediglich ein Betrugsfall bisher bekannt. Betrügereien auf ebay Kleinanzeigen. Und es werden dazu Identitäten von anderen Personen (bereits Geschädigte) missbraucht. Lest dazu am besten meinen anderen Thread

      Moderation:
      Posting in bereits vorhandenes Thema verschoben