Vitamix gekauft, wohl Fake Anzeige

    • Vitamix gekauft, wohl Fake Anzeige

      Hallo,
      ich bin auf einen verdächtig günstigen Mixer gestoßen und habe diesen gekauft

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ptik/1287939865-176-18475

      Wenn man das Bild aus der Anzeige in Google sucht (ich weiß, hätte mir früher einfallen sollen) sieht man dass das Inserat bereits unzählige Male in Kleinanzeigen war, meist deutlich teurer.

      Die Daten auf die ich überwiesen habe lauten

      Regine Hettenbach
      IBAN DE49506400150214383200
      BIC COBADEFFXXX
      Commerzbank Hanau


      Hab ich noch eine Chance das Geld zurückzubekommen?
    • Die Chancen bei den Kleinanzeigen betrogen zu werden sind ungleich höher als die, sein Geld wieder zu bekommen.

      Das nimmt man eben billigend in Kauf, wenn man diese entgegen dem eigentlichen Zweck nutzt.

      Bei den Kleinanzeigen kann man sich mit einer "Wegwerf-Mail Adresse" völlig anonym anmelden. Auch das Dir genannte Bankkonto hat im Betrugsfall Dein Verkäufer sicher nicht selbst eröffnet, und
      schon garnicht unter seinem echten Namen.
      Oft sind es Konten die von arglosen „Heimarbeitsuchenden“ eröffnet werden, ohne dass diese selbst in betrügerischer Absicht handeln.
      Der spätere Kontoinhaber meldet sich zunächst auf ein Inserat beiKleinanzeigen oder erhält eine Antwort auf ein eigenes Gesuch.
      Der Arbeitssuchende bekommt dann z. B. ein Stellenangebot als "Produkttester", der den Kontoeröffnungsprozess verschiedener Banken "testen" soll.
      Diese können dann zumindest zivilrechtlich für den entstandenen Schaden haftbar gemacht werden.

      Unfreiwillige Kontoinhaber

      Oder Bankkonten werden von unbekannten Tätern mit den Fotos von Personen eröffnet, die Fotos von ihrem Ausweis, und von sich und ihrem Ausweis, an Irgendjemanden schicken, der z.B. beim Kauf auf Kleinanzeigen dieses „als Sicherheit“ verlangt.
      Auch werden gerne solche Bilder verschickt, weil sich arglose Nutzer auf irgendein dubioses Stellenangebot melden, und wirklich glauben sie bekommen einen gut bezahlten Job für wenig Arbeit, ohne dass man persönlich mal in dieser „Firma“ vorstellig werden muss.

      Dir bleibt hier nur der Weg zur Polizei.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Das kann nur der Staatsanwalt!!! Oder die Bank selber und die macht es meist nicht von sich selber aus wenn nicht Stichhaltig irgendein Sicherheitsprogramm bei dem Konto Alarm schlägt. Selbst kann man da nichts machen.

      Die Kleinanzeigen Anzeige des Mixgerätes ist jedenfalls weg, wahrscheinlich nicht mehr verfügbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uwe64 ()