J. Lxxxxxx - DE xxxxxxxxxxxxxxxxx - Apple iPhone 7 - XXXXXXXXXXXX

    • J. Lxxxxxx - DE xxxxxxxxxxxxxxxxx - Apple iPhone 7 - XXXXXXXXXXXX

      Hallo,

      ich habe kurz vor Heilligabend ein defektes Apple iPhone 7 (128GB) auf eBay Kleinanzeige gekauft.
      Der Verkäufer hat relativ schnell mit mir kommuniziert, hat sich aber nicht - nach meiner Überweisung - weder das Paket verschickt, noch mir eine Sendungsnummer zukommen lassen.

      Der erste Kontaktabbruch fand am 24.12.2019 statt. Ich habe ihn daraufhin bei Instagram ausfindig machen können, auf dem Account er mir am 29.12.2019 kurz geantwortet hat, dass er es aufgrund der Feiertage nicht mehr geschafft hat, das Paket zu versenden.
      Dies ist aber erst nach Androhung von Polizei und Rückbuchung bei der Bank geschehen.

      Danach hat er sich wieder nicht mehr gemeldet, erst nach zigmaligen Anschreiben auf eBay und Instagram, versicherte er mir am 02.01.2020, dass ich definitiv am 03.01.2020 die Sendungsnummer erhalte.

      Seither keine Sendungsnummer erhalten, auf beiden Plattformen antwortet er mir nicht und das Paket bleibt weiterhin im Nichts.

      Name: Jxxx Lxxx
      IBAN: DE902139000xxx
      Instagram: @xxx
      Anzeigennummer: 12822xxx
      Link: xxx

      Ganz interessant an der Sache ist, dass sein Kleiderkreisel-Account xxx ebenfalls wegen Betrugs gesperrt wurde.
      Auf Instagram postet er weiterhin fleißig in seine Story, daher gehe ich mal nicht davon aus, dass er verunglückt ist oder schwer beschäftigt sein würde.
      Sein aktueller Wohnort scheint xxx zu sein, das Geld ging aber an eine Bank in Lxxx (das 20-30 km) weiter entfernt ist.
      Gehe mal schwer davon aus, dass es sich hier um keine Fake-Person handelt, sondern um eine echte Person, da er auch auf Facebook vorhanden ist und Teil diverser Model-Karteien ist.

      Polizei und meine Bank wurden bereits schon benachrichtigt, auch wenn es sich um 100€ handelt, wird er das nicht das erste Mal gemacht haben.
      Das Geld hole ich mir aus Prinzip wieder und um ihm eine Lektion zu erteilen.

      Verläufe beider Plattformen können hier eingesehen wird.

      Moderation:
      Realdaten editiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LMFAO ()

    • LMFAO schrieb:

      Ganz interessant an der Sache ist, dass sein Kleiderkreisel-Account kleiderkreisel.de/mitglieder/XXXXXXXXXXX ebenfalls wegen Betrugs gesperrt wurde.

      Moderativ bearbeitet.
      Wo steht das? Ich sehe da nur, daß der Account gesperrt ist. Von Betrug steht da kein Wort. Eine Accountsperre kann vermutlich bei Kleiderkreisel genau wie bei eBay 1000 Gründe haben. Die Sternchenbewertung seiner Transaktionspartner war mit 4,5 jedenfalls nicht schlecht.

      Im Übrigen sehe ich im von Dir oben verlinkten Screenshot des Chatverlaufes, daß zunächst mal Du es erst 2 Tage nach dem Kauf, nämlich am 24.12. geschafft hast, das Geld zu überweisen.
      Heiligabend ist kein Bank-Arbeitstag!! Auch wenn die Überweisung bereits auf Deinem Kontoauszug zu sehen war, ist die tatsächliche Buchung überhaupt erst am Freitag, dem 27.12. vormittags ausgeführt worden. Ob der Verkäufer das Geld noch am selben Tag auf dem Konto hatte, ist keineswegs sicher. Möglicherweise hatte der das Geld überhaupt erst am 30.12.

      Dein Verkäufer ist evtl schlicht ne Schnarchtasse, der es wegen der vielen Feiertage und Parties nicht geschafft hat, das iPhone bisher zu versenden.
      Im Übrigen: Falls es nicht vor dem Kauf noch weitere Kommunikation gab, ist Versand als Paket mit Sendungsnummer niemals vereinbart worden.
      Eine Sendungsnummer hast Du erst plötzlich erwähnt, nachdem Du endlich das Geld überwiesen hattest.

      LMFAO schrieb:

      auf beiden Plattformen antwortet er mir nicht...
      Angesichts der Kommunikation, die Du veröffentlicht hast, hätte ich das vermutlich irgendwann auch nicht mehr getan...

      LMFAO schrieb:

      ...und das Paket bleibt weiterhin im Nichts.
      Wie gesagt, ein "Paket" war im Vorfeld überhauptnicht vereinbart. Und von "weiterhin im Nichts" kann ebenfalls nicht die Rede sein. Falls es Dir entgangen sein sollte, in der vergangenen Woche war Silvester und der 01.01. war ein Feiertag. Völlig unabhängig davon, ob, wann oder wie der VK dieses iPhone nun versendet hat, angesichts der Tatsache, daß er Deine Zahlung vermutlich erst am Montag, dem 30.12. tatsächlich erhalten hat, ist er bisher mit der Lieferung überhaupt noch nicht im Verzug.

      Deine Anzeige bei der Polizei ist also bis jetzt absolut gegenstandslos. Das wird sie im Übrigen auch bleiben, egal, ob dieses defekte iPhone nun je bei Dir ankommt oder nicht.
      Bei einem Verkauf von privat an privat trägt immer der Käufer das Transportrisiko. Und da versicherter Versand mit Sendungsnummer überhauptnicht vereinbart war (und von Dir auch nicht bezahlt wurde), braucht der Verkäufer im Grunde genommen nur anzugeben, daß er ein Päckchen an Dich versendet hat und der Drops ist gelutscht.

      Die bloße Nichtlieferung einer Ware ist im Übrigen sowieso in den meisten Fällen keine Straftat, sondern ein rein zivilrechtliches Problem zwischen Käufer und Verkäufer.
      Momentan macht sich hier ehrlich gesagt nur einer strafbar und das bist Du:
      Üble Nachrede
      Verleumdung

      Ach ja, und daß man eine Überweisung nicht "zurückholen" kann, ist Dir ja hoffentlich bekannt... :S