Warnung vor treuhand-consulta.de / Betrügerische Stellenangebote und Datenmissbrauch / Anwerbung Treuhandassistenten, die ihr eigenes privates Konto zur Verfügung stellen sollen!

    • Warnung vor treuhand-consulta.de / Betrügerische Stellenangebote und Datenmissbrauch / Anwerbung Treuhandassistenten, die ihr eigenes privates Konto zur Verfügung stellen sollen!

      Gesucht werden auch hier wieder mal Opfer, die mit viel Geld für wenig Arbeit gelockt werden.

      Finger weg von Jobangeboten dieser Art

      Niemals Geld von Dritten entgegennehmen, das dann an eine völlig unbekannte Person oder vermeintliche "Firma" weitergeleitet werden soll!

      Niemals sein eigenes bereits vorhandenes Konto zur Verfügung stellen um damit eingegangene Beträge in BTC=Bitcoins weiterzuleiten.

      Man stellt also sein eigenes privates Konto als Treuhandkonto zur Verfügung.











    • Hi,

      Bei der Firma Treuhand-consulta.de habe ich am 07.02.2020 einen Arbeitsvertrag als "Treuhand-Manager" unterschrieben und folgende persönliche Daten von mir leider Gottes bereits weitergegeben: Reisepass, Steuernummer, Bankverbindung (Girokonto), Sozialversicherungsnummer, Krankenkasse.
      Mein Bankkonto wurde dabei von "Treuhand-consulta" bei der Bafin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) "angemeldet".

      Zum Glück ist es noch zu KEINEM Bankgeschäft gekommen, da ich bei der Video-Ident-Verfahren gescheitert war. Sie benötigten unbedingt einen deutschen Ausweis und ich habe einen Reisepass und keine deutsche Staatsangehörigkeit.
      Seitdem habe ich alles aufgegeben und suche jetzt einen anderen Job.

      Was soll ich jetzt? Muss ich irgendetwas unternehmen, selbst wenn ich keine Bankgeschäfte mit diesen Betrügern gemacht habe?

      Es handelt sich anscheinend um ein Geldwäsche-Geschäft mit erheblichen Konsequenzen, wenn man schon angefangen hat, Geld an dritte zu transferieren:
      polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/finanzagenten/

      Vielen Dank!
    • Du hast noch gewaltiges Glück gehabt, daß das Video-Ident gescheitert ist, ansonsten hättest Du jetzt wirklich jede Menge Ärger am Hals (und wärest wahrscheinlich auch auf Jahre verschuldet).

      Natürlich wurde Dein Bankkonto nicht wirklich irgendwo "angemeldet".
      Du solltest schlicht als Finanzagent angeworben werden. Es wären Zahlungen irgendwelcher Leute auf Deinem Konto angekommen und Du hättest entweder Bitcoins dafür kaufen oder das Geld auf irgendwelche anderen Konten weiterleiten sollen.
      Die Zahlungen wären von Käufern gekommen, die bei Fakeshops oder Kleinanzeigen betrogen wurden. Und Du hättest denen das Geld am Ende ersetzen müssen!!
      Außerdem hättest Du auch noch ein Strafverfahren wegen Geldwäsche am Hals gehabt.

      Bei dem Video-Ident-Verfahren hättest Du vermutlich auch noch ein weiteres Bankkonto auf Deinen Namen freigeschaltet, das die Täter dann direkt selbst hätten nutzen können.
      Bei welcher Bank war dieses Video-Identverfahren?
      Du solltest die betreffende Bank kontaktieren und dafür sorgen, daß das bereits auf Deinen Namen angemeldete, aber gottseidank nicht freigeschaltete Bankkonto komplett wieder gesperrt wird.

      Die Kopien von Deinen Ausweispapieren und anderen Dokumenten könnte der Täter später nutzen, um sich zB bei Betrügereien bei den Kleinanzeigen als Du auszugeben.
      Du solltest also evtl sicherheitshalber zur Polizei gehen und dort Anzeige erstatten gegen Unbekannt, dann bist Du auf der sicheren Seite, falls tatsächlich Deine Daten später missbraucht werden für irgendwelchen Mist.

      Bitte bewirb Dich nie wieder bei irgendwelchen dubiosen "Firmen" im Internet. Und auf keinen Fall darfst Du jemals wieder Kopien Deiner hochsensiblen Ausweis-Dokumente an Dritte versenden!!
    • Gott sei Dank!

      Das Video-Identverfahren habe ich bei keiner Bank gemacht sondern bei einer Plattform namens Bitpanda:
      bitpanda.com/de

      Also gegeben habe ich nur mein Bankkonto.
      Ich sollte erstmal das Geld von meinem Bankkonto transferieren und später von einem "Geschäftkonto", der noch nicht angelegt ist.

      Ich danke Dir vielmals !!!
    • Gib sicherheitshalber Deine Kontonummer mal bei Google ein, mit und ohne Leerzeichen, ob da schon irgendetwas im Net zu finden ist.
      Und behalte in den nächsten Wochen auch Dein Bankkonto sehr genau im Blick, ob irgendwelche ungewöhnlichen Zahlungsein- oder ausgänge zu sehen sind...
    • Ich habe mich auch Anfang Monat dort beworben. Leider habe ich schon Transaktionen für sie gemacht.
      Seid dieser Woche meldet sich keiner mehr und man erreicht niemanden mehr.
      Aber muss ja sagen selber schuld so blöd wie ich war. Bin Gespannt was jetzt auf mich zu kommt. Werde morgen direkt zur Polizei gehen und das melden.
    • Hallo zusammen,

      ich hatte mich im April auf Minijobs beworben, die von Treuhand-Gesellschaften ausgeschrieben worden waren, unter anderem bei der Treuhand-Consulta.
      In der Nacht zum Pfingstsonntag (!) erhielt ich dann eine E-Mail einer anderen Treuhand-Gesellschaft (dir mir bis dato unbekannt war und bei der ich mich nicht beworben hatte) mit unterem Text. Zum Glück hörte ich auf mein Bauchgefühl beim Lesen der Information bezüglich meines privaten Bankkontos (das ich ja zur Verfügung stellen sollte …) und fand dieses Forum nach einer kurzen Internet-Recherche. Vielen Dank für die obigen Beitrage!
      Daraufhin habe ich geantwortet, ich sei nicht mehr an einer Zusammenarbeit mit irgendeiner Treuhand-Gesellschaft interessiert.

      Interessanterweise war die Website der Treuhand-Consulta nicht mehr online, als ich heute Nachmittag recherchierte (die Website sei im Umbau), inzwischen ist stattdessen eine Nachricht des BKAs zu lesen, die darüber informiert, dass die Plattform und der kriminelle Inhalt beschlagnahmt wurden!
      Ich fand zudem zwei exakt gleiche Websites mit unterschiedlichen Namen: treu-immo.de und consulterama-gmbh.de, was auch sehr suspekt ist.

      Fazit: Finger weg von vermeintlich attraktiven Stellenangeboten für Minijobs mit guter Bezahlung (18,37 € pro Stunde waren es hier: consulterama-gmbh.de/karriere/) und Aussicht auf eine feste Stelle!

      Liebe Grüße und nochmals vielen Dank an alle für die Warnung!

      Sehr geehrte Frau XY,

      Vielen Dank für Ihre Bewerbung und dem Interesse an einer Anstellung als Treuhandmanager/-in.

      Mein Name ist Fabian Schulte und ich bin für die Personalbetreuung bei der Consulterama GmbH zuständig. Insofern ein Arbeitsverhältnis zustande kommt bin ich darüber hinaus Ihr persönlicher Ansprechpartner für den Zeitraum Ihrer Anstellung bei jeglichen Rückfragen zu den anfallenden Aufgaben sowie organisationstechnischen Angelegenheiten.

      Ihre Personenangaben wurden von unserer zuständigen Abteilung bereits vollumfänglich geprüft und ich darf Ihnen freudig mitteilen, dass Sie bei weiter bestehendem Interesse das Arbeitsverhältnis in unserem Hause zum nächstmöglichen Zeitpunkt antreten können – herzlichen Glückwunsch!

      Bevor es zu den letzten anfallenden Formalitäten geht, möchte ich Ihnen gerne noch einige Informationen über unser Unternehmen sowie Ihren künftigen Aufgabenbereich geben.

      Die Consulterama GmbH berät und betreut seit 2005 fachgerecht Klienten aus allen Unternehmenssparten in Punkto Treuhand sowie Steuerberatungs-, Unternehmensberatungs- und Wirtschaftsprüfungsangelegenheiten. Wir unterstützen unsere Kunden dabei besonders stark im Bereich Treuhand und der anschließenden Optimierung vom meist digitalen Zahlungsverkehr von Geschäftskunden aber auch von Privatpersonen.
      Bei unseren Treuhandsystem setzen wir auf echte Treuhandmanager und Betreuungen, da in diesem Sinne nicht nur die technische sondern vor allem auch die fachliche Korrektheit gewährleistet wird.

      Seit mehr als acht Jahren bieten wir als Treuhandgesellschaft unseren Klienten diese Art von Treuhandservice für Investitionen oder anderweitig abzusicherende Zahlungen an. Mittlerweile beschäftigen wir mehr als 30 Homeoffice-Mitarbeiter in der Position als Treuhandmanager, welche die Zahlungen unserer Klienten auf ihr privates Konto empfangen und an ein von uns gegebenes Konto weiterleiten.

      Als Treuhandmanager agieren Sie gegenüber unserer Klienten als dritte Person, um ein gegenseitiges Vertrauen und die Sicherheit unserer Klienten zu gewährleisten und zu sichern. Sie fungieren als Treuhand, bevor die Zahlung an Ihren rechtmäßigen Besitzer geht. Dies hilft uns, bei Konflikten außerordentlich nachweisen zu können, wann und wo die Zahlungen empfangen und weitergeleitet worden sind. Deswegen ist es unumgänglich, dass Sie als Treuhandmanager den Zahlungsverkehr sorgfältig und wahrheitsgemäß protokollieren und ausführen.

      Dazu wird ihr Konto bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Treuhandkonto von uns, der Consulterama GmbH angemeldet. Das Geschäftsrisiko bleibt also weiterhin bei uns. Nach der Anmeldung bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht erhalten Sie auch Zertifikat dafür, dass Ihr Bankkonto als Treuhandkonto bundesweit eingetragen ist.

      Da wir Sie geeignet für diese Tätigkeit halten, möchten wir Ihnen gerne den Arbeitsvertrag zu schicken, um Sie zeitnah als neues Mitglied bei der Consulterama GmbH begrüßen zu dürfen.

      Sollten Sie vor Übermittlung des Arbeitsvertrags noch offene Fragen haben, freue ich mich diese gerne ausführlich zu beantworten.

      Falls Sie keine Fragen mehr haben sollten, dann bestätigen Sie mir dies eben und ich sende Ihnen anschließend Ihren Arbeitsvertrag zu.

      Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und würde mich freuen Sie schon zeitnah als neues Mitglied bei der Consulterama GmbH begrüßen und begleiten zu dürfen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Fabian Schulte
      Teamleiter
      Consulterama GmbH