Ceranfeld per Versand erworben/Betrugsverdacht

    • Ceranfeld per Versand erworben/Betrugsverdacht

      Habe vor ein paar Tagen ein randloses Ceranfeld inkl. Versand über hermes erworben. Habe es direkt an einen Shop schicken lassen und gestern abgeholt. Äusserlich war alles in Ordnung. Zu Hause ausgepackt (Karton und einmal in einfache einfache Luftpolsterfolie plus zwei Kartons auf dem Glas, kein Schutz für die Ecken ausser dem Aussenkarton, der aber an diesen stellen extrem stossfest war.) und musste leider feststellen, dass das Glas an einer Ecke extrem beschädigt war (inkl. minimal verbogenem Rahmen) und wohl durch diese Beschädigung 2 mal quer komplett durchgerissen ist. Zwischen den Rissen sind auch noch kleinere Stücke raus gebrochen. Das innere Bild passte erstmal nicht so ganz zum Aussehen der äusseren Verpackung.

      Als ich dann die Bruchstücke zusammen gesucht habe, fiel mir direkt auf, dass wohl einige fehlen. Speziell von der beschädigten Ecke, aber auch aus dem Mittelteil. Zudem war die Luftpolsterfolie extrem Staubig auf der Aussenseite, als ob sie wochelang irgendwo rumgelegen hätte.

      Meine Vermutung ist, dass der Verkäufer das Ding selbst in einer früheren Auktion gekauft hat und es beim Versand beschädigt worden ist. Er einfach das Originalbild für die Auktion genommen hat und mir jetzt das schon kaputte Ding unterzujubeln versucht. Habe zwar mit PayPal bezahlt, aber wenn ich in den Käuferschutz gehen würde, mich auf unsachgemäße Verpackung berufe (die mir hermes wahrscheinlich sowieso bestätigen wird, wenn ich den Bilder schicke) würden die ja sicher drauf bestehen, dass ich das zurück schicke. Im Falle eines weiteren Verfahrens, wenn der Verkäufer dann rechtliche Schritte einleiten würde, hätte ich ja damit die "Beweise" quasi aus der Hand gegeben.

      Zerbrech mir grad bisschen den Kopf. Was würdet ihr tun?
    • Fotos des Schadens sollten als Beweis schon ausreichend sein.

      Zwar trägt bei Verkäufen von Privat an Privat (ich gehe davon aus dass dies bei Ihnen der Fall ist) der Käufer das Versandrisiko dies trifft jedoch nicht bei ungenügender Verpackung zu.

      Deswegen sollten Sie sich dies von Hermes schriftlich bestätigen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nevaeh ()