Warnung vor folgenden Bankkonten: Alina Degen / DE21100500001068640916 + DE87100110012628562642

    • Warnung vor folgenden Bankkonten: Alina Degen / DE21100500001068640916 + DE87100110012628562642

      Nimmt Bilder von ebay oder aus Onlineshops und inseriert bei ebay Kleinanzeigen. Ist sogar so treist dass man miteinander telefoniert und es wird behauptet man arbeitet in der Justiz von 12-23 Uhr. Bietet sofort den Versand für 70,- EUR and und schickt ohne Aufforderung Personalausweis und Kontonummer lautend auf "Alina Degen".

      Ist mir vor knapp 4 Wochen zum ersten mal aufgefallen, gestern mit gleichem Namen und anderer Telefonnummer sowie zweiter Kontonummer erneut.

      Klar fällt man nicht rein wenn man etwas den Kopf einschaltet, es gibt jedoch genügend gutgläubige welche dann mal schnell den 1000er hin überweisen. Deshalb immer erst bei google nach gleichem Maschinentyp suchen, Kontonummer bei Google eingeben, Telefonnummer bei Google eingeben und vor allem das Alter des Accounts überprüfen. In 90% der Betrugsfälle ist es einen Tag vor Anzeigeschaltung erst entstanden und sonst kein Artikel vorhanden. Eventuell nach weiteren Bildern fragen, die können natürlich nicht geliefert werden wenn diese aus dem Internet geholt wurden. Das sind meine Tipps für sicheren Handel über ebay Kleinanzeigen

      Auf Wunsch lade ich natürlich Perso und Bankkarte hoch

      Moderation:
      Überschrift editiert
      Datensammlung eingefügt


      Vom Täter genutzte Bankkonten:

      Alina Degen
      IBAN: DE21 1005 0000 1068 6409 16
      Berliner Sparkasse

      Alina Degen
      IBAN: DE87 1001 1001 2628 5626 42
      N26


      Vom Täter genutzte Handynummern:
      015758698578 / 01575 8698578
      015175144438 / 01517 5144438
      01784236209 / 01784 236209
    • Schützin schrieb:

      Nur zur Sicherheit nochmal nachgefragt: Du hast also am Telefon tasächlich mit einer Frau gesprochen, die sich als besagte Alina ausgab?
      Nein, vor 4 Wochen hatte ich auf eine Anfrage geschrieben bei welcher Bilder von ebay verwendet wurden. Hier wurden mir dann Kontodaten und Perso von Frau Alina Degen geschickt. Auch die Handynummer zeigt bei Whatsapp das gleiche Bild wie auf dem Perso.

      Gestern habe ich bei meiner ersten Anfrage mit einem Mann telefoniert mit welchem ich heute 23:30 als Termin abgestimmt habe, er wollte mir dann seine Adresse schicken, auf nochmalige Nachfrage und auch versuchtem Anruf, natürlich keine Reaktion mehr. Als ich dann mit einem anderen Account nachgefragt habe ob die Maschine noch vorhanden ist, wurde mir dies bestätigt und nach etwas hin und her habe ich die zweite Kontonummer genannt bekommen, und eben erneut den Namen "Alina Degen". Die Kleinanzeige ist noch online: 1300632348
    • allradgolfer schrieb:

      das Alter des Accounts überprüfen. In 90% der Betrugsfälle ist es einen Tag vor Anzeigeschaltung erst entstanden
      Erfahrene Betrüger kommen nicht mit neueröffneten Accounts an, sondern mit unauffälligen älteren Accounts.
      Überwiegend wird der Kleinanzeigenbetrug über solche gehackte Accounts abgewickelt, die man zu hunderten für kleines Geld über einschlägige Foren im Darknet kaufen kann.

      Nachtrag: Das trifft erkennbar auch auf den von Dir in #5 verlinkten Account zu...

      allradgolfer schrieb:

      Das sind meine Tipps für sicheren Handel über ebay Kleinanzeigen
      Der einzige gute Tip für sicheren "Handel" über die Kleinanzeigen ist, sie so zu nutzen, wie es vom Seitenbetreiber gedacht ist: Mit Selbstabholung gegen Barzahlung.
      Darauf wird nach jedem Login auch ständig über große Popups hingewiesen.
    • Ob die beiden Bankkonten tatsächlich auf den Namen laufen, der im Ausweis steht, ist erstmal völlig offen. Bei online-Überweisungen spielt es überhauptkeine Rolle, wen oder was man als Zahlungsempfänger angibt, die Überweisung wird einfach automatisch der angegebenen IBAN gutgeschrieben. Könnte also sein, daß derselbe Täter aus lauter Faulheit diesen Ausweis schon seit mindestens 4 Wochen für ein Dutzend verschiedener Bankkonten genutzt hat.

      Über die Identität des Absenders gibt so ein BILD irgendeines Ausweises nicht den kleinsten Hinweis.
      Ein Ausweis ist nur dann ein Identitätsnachweis, wenn der Inhaber persönlich mit dem Ausweis in der Hand im realen Leben vor einem steht.

      Das Bild des Ausweises, das der Betrüger Dir übermittelt hat, könnte ein Photoshop-Fake sein. Der darauf abgebildete Ausweis könnte aber auch echt sein.
      Leider Gottes machen sich die Leute heutzutage nicht den geringsten Gedanken darum, daß ein Personalausweis ein hochsensibles Dokument ist. Bilder bzw Kopien vom eigenen Ausweis zu machen und die dann wahllos im www herumzuschicken ist extrem gefährlich. Einmal versendet, kursieren solche Ausweiskopien zum Teil jahrelang in kriminellen Kreisen und werden für alles Mögliche missbraucht.
      Unter anderem ist es sogar möglich, nur mit einer Ausweiskopie und einem Ausweis-Selfie des Inhabers Bankkonten / Kreditkarten im europäischen Ausland zu eröffnen! ("Foto-Identverfahren")


      Trotzdem kann man bei den Kleinanzeigen 100 Verkäuferkontaktieren und Interesse an ihrem angebotenen Artikel signalisieren. Wenn man im weiteren Verlauf mitteilt, daß man den Artikel per Überweisung kaufen will, aber nur, wenn der Verkäufer "zur Sicherheit" eine Kopie seines Ausweises schickt, wird mindestens die Hälfte der Angeschriebenen das völlig kritiklos tun :wallbash :wallbash :wallbash
      Ebenso häufig verlangen echte Interessenten bei den Kleinanzeigen von mir ein Bild meines Ausweises und würden mir dann nur aufgrund dieses Bildes größere Summen überweisen, weil sie ein solches Bild tatsächlich für irgendeinen Identitätsnachweis halten.


      Zu den verwendeten Bankkonten verweise ich auf folgenden Thread: ==> "Unfreiwillige Kontoinhaber"
      Egal, wer nun tatsächlich Kontoinhaber ist der beiden Konten bei der Berliner Sparkasse und der N26, zustandegekommen sind diese Konten mit größter Wahscheinlichkeit über einen der dort geschilderten Wege.
    • allradgolfer schrieb:

      Gerade bekomme ich eine Whatsapp von Frau Degen mit einer weiteren Handynummer 01784236209. Sie fragt wann sie mit der Spedition rechnen kann
      Daß Du es nicht wirklich mit einer "Frau Degen" zu tun hast, weißt Du doch längst.
      Es wäre also wohl besser, die Frau ständig hier öffentlich als die Täterin darzustellen. Selbst wenn sogar tatsächlich beide Bankkonten auf deren Namen laufen, hat sie mit den Betrügereien selbst ziemlich sicher nicht das Geringste zu tun.

      Es ist gut und richtig, vor den Bankkonten auf diesen Namen zu warnen, aber es sollte dabei trotzdem vermieden werden, die Kontoinhaberin selbst als kriminell zu bezeichnen.
    • Ja, und das war auch sehr gut so :)
      Der Täter wird allerdings wohl nur den Namen jetzt fallen lassen und einfach mit einem anderen Ausweisbild und anderen Bankkonten weitermachen.

      Aufhalten kann man die Betrüger leider nicht. Das Einzige, was da hilft, ist ein generelles Umdenken der Internet-Nutzer.
      Nicht alles, was im Net möglich ist, ist auch sinnvoll. Und die Verantwortung für sein Tun und vor allem für sein Geld trägt nun mal jeder Einzelne selbst.

      Niemand würde einem vermummten Unbekannten auf dem Flohmarkt einfach mehrere hundert Euro in bar in die Hand drücken, nur weil der verspricht, nächste Woche wiederzukommen und dann ein teures Smartphone / Laptop oder wasauchimmer mitzubringen. Und wenn der Vermummte ein Blatt Papier mit dem Bild eines Ausweises vorzeigt, noch dazu, ohne selbst sein Gesicht zu zeigen, dann würde das auch niemand als Identitätsnachweis ernstnehmen.
      Warum um Himmels Willen tun das täglich hunderte von Leuten im Internet??

      Niemand würde im ganzen Viertel Bikini-Fotos von sich an die Bäume heften.
      Niemand würde im Supermarkt eine Nachricht ans schwarze Brett hängen, wo er wohnt und wann die Wohnung wegen Urlaub leersteht.
      Niemand würde seinem Chef eine detaillierte Beschreibung der Party und Alkoholexzesse vom Vorabend schicken und sich dann vielleicht auch noch krank melden.
      Warum um Himmels Willen tun das täglich hunderte von Leuten im Internet in den asozialen Medien??

      Bei Paypal kann sich jeder anmelden, ohne Kontrolle irgendwelcher Daten, man benötigt dazu nur irgendeine Mailadresse. Mehr als diese Mailadresse und einen evtl frei erfundenen Namen erfährt der Absender einer Zahlung nicht vom Empfänger.
      PayPal verspricht daher, den Schaden zu ersetzen, wenn ein Käufer keine Ware erhält, sofern er regulär mit Paypal Warenzahlung bezahlt hat.
      Warum um Himmels Willen nutzen bei den Kleinanzeigen inzwischen fast alle Nutzer Paypal nur noch über "Freunde + Familie" und verzichten damit von vornherein auf jede Absicherung durch Paypal? Da könnten sie ihr Geld genausogut auch gleich aus dem Fenster werfen, sie haben hinterher absolut nichts als eine anonyme Mailadresse und keine Ahnung, wer die Kohle kassiert hat. Und Paypal weiß das genausowenig. Die Täter setzen das Paypalguthaben direkt um in virtuelle Bitcoins und verschwinden damit in der Anonymität des www.
      Usw usf.

      In den allermeisten Fällen, in denen jemand im Internet auf irgendeine Weise betrogen oder hereingelegt wurde,
      hat er vorher Dinge getan, die er im realen Leben wahrscheinlich niemals getan hätte.

      Und solange die Nutzer mit diesem Verhalten nicht aufhören, haben Kriminelle aller Art weiterhin leichtes Spiel
      und werden weiterhin jeden Tag mehrere hundert Leute hereinlegen, abzocken und betrügen.