Warnung vor folgendem Bankkonto: DE14690400450261648000 / Commerzbank Konstanz - eBay Betrug mit gehacktem Account und nachträglich geänderter Lieferadresse

    • Warnung vor folgendem Bankkonto: DE14690400450261648000 / Commerzbank Konstanz - eBay Betrug mit gehacktem Account und nachträglich geänderter Lieferadresse

      Hallo an alle.

      Da ich nach über 14 Jahren ebay nun auch mal an einen Betrüger geraten bin (musste ja irgendwann mal passieren), möchte ich hier versuchen ein paar Merkwürdigkeiten aufzuklären die mir dabei aufgefallen sind.

      Kurz zum Fall: Digitalkamera auf Ebay ersteigert und blöderweise per Überweisung gezahlt. Der Verkäufer und die Anzeige schienen auf den ersten Blick in Ordnung zu sein, also hatte ich kein wirklich schlechtes Gefühl bei der Geschichte. Ging auch erst mal alles seinen normalen Gang. Der Verkäufer hat mir nach Zahlungseingang eine Sendungsnummer mitgeteilt und ich habe mich auf meine Kamera gefreut. Die ist natürlich nicht angekommen.... Anzeige bei der Polizei ist erstellt und ich warte nun auf Ergebnisse der Ermittlungen da mir natürlich bis auf die BV falsche Angaben gemacht wurden.

      Was mich allerdings verwundert ist das Vorgehen des Täters im Bezug auf die Sendungsnummer und damit sind wir auch schon bei dem Punkt den ich im Moment nicht verstehe. Die mir Mitgeteilte Sendungsnummer ist elektronisch angekündigt worden und aus einer Packstation entnommen worden. Nach zwei Tagen ist das Paket allerdings laut Sendungsstatus in der völlig falschen Gegend angekommen. Mehrere nachfragen bei DHL haben nun folgendes Bild ergeben: Die Sendung wurde mit der Korrekten Lieferadresse elektronisch angekündigt (meine Adresse), im Laufe des Versands wurde dann die Lieferadresse durch den Absender geändert, so das als nächstes nicht mehr meine Adresse als Lieferadresse im schönen Brandenburg drin war, sondern das Paket auf einmal an eine Dame in Stavenhagen adressiert war. Diese Adressänderung wurde vom mutmaßlichen Täter später ein zweites mal durchgeführt, so das als nächstes eine nicht existente Adresse in Berlin nun auf einmal der Empfänger ist.

      Frage: Wie kann es sein das nach dem Versand bzw. während sich das Paket im Versand befindet, mehrmals die Lieferadresse geändert werden kann? Laut DHL soll dies wohl bei Privatkunden nicht möglich sein. Ist der Täter womöglich sogar DHL Mitarbeiter und hat deshalb die Möglichkeit zu mehrmaligen Änderung der Versandadresse? hat schon mal Jemand eine Ähnliche Erfahrung gemacht? Habe bereits mehrere Tage erfolglos recherchiert und alles was mir noch einfällt ist das der Betrüger entweder als Geschäftskunde bei DHL registriert ist oder durch sein Arbeitsverhältnis zugriff auf DHL Systeme hat. Hätte ich mit Paypal gezahlt würde das ja noch irgendwie einleuchten denn dann würde der Käuferschutz wohl nicht greifen und ich könnte mein Geld nicht zurückholen. Sich diese mühe bei Überweisung zu machen versteh ich irgendwie nicht. Mein Geld wäre ja so oder so weg...... ?(

      Moderation:
      IBAN in der Überschrift ergänzt
    • Betrogener2020 schrieb:

      hat schon mal Jemand eine Ähnliche Erfahrung gemacht?
      Ja, diese Irrläufer kommen bei Betrugangeboten relativ häufig vor. Entsprechende Meldungen findest Du hier im Forum zuhauf. Die Pakete kommen beim Empfänger nicht an, sind an deren Ersatzadresse nicht zustellbar, gehen irgendwann zurück an den Absender, der, wen wunderts, natürlich auch Fake ist und werden dann irgendwann von DHL vernichtet.

      Betrogener2020 schrieb:

      Sich diese mühe bei Überweisung zu machen versteh ich irgendwie nicht. Mein Geld wäre ja so oder so weg....
      Es hat sicherlich mehrere Tage, evtl bis zu ener Woche gedauert, bis Dir endgültig klar war, daß Du betrogen wurdest.
      Und diese Zeit wollte der Täter sich verschaffen, um sicherzugehen, daß das Konto nicht aufgrund einer schnellen Meldung an die Bank gleich wieder gesperrt wird.
      Vermutlich bist Du ja auch nicht der Einzige, der auf dieses Bankkonto überwiesen hat.

      Womit wir beim eigentlich wichtigen Thema wären:
      Bei welchem eBay-Account hast Du gekauft + wie lautet die Artikelnummer?
      Wie lautet die Kontoverbindung ( IBAN + Zahlungsempfänger), auf die Du überwiesen hast ???
    • Schützin schrieb:

      Ja, diese Irrläufer kommen bei Betrugangeboten relativ häufig vor. Entsprechende Meldungen findest Du hier im Forum zuhauf. Die Pakete kommen beim Empfänger nicht an, sind an dere Ersatzadresse nicht zustellbar, gehen irgendwann zurück an den Absender, der, wen wunderts, natürlich auch Fake ist und werden dann irgendwann von DHL vernichtet.
      Hey, danke für deine Antwort.

      Yup, das es häufig zu diesen Irrläufern kommt ist mir bei der Recherche schon aufgefallen. Mich macht ja auch nicht der Fakt stutzig das es ein Irrläufer ist, sondern das mehrmals die Zustelladresse geändert wurde während sich das Paket bereits auf dem Weg bzw. im Versand befand. Hab Gestern nochmal mit DHL telefoniert und auf die Frage wie das denn möglich wäre wusste auch der zugerufene Vorgesetzte Teamleiter keine Erklärung. Bleiben mir im Moment nur die Erklärungen das der oder die Täter zugriff auf Interne DHL Systeme haben weil sie z.B. für einen Subunternehmer von DHL arbeiten, direkt dort angestellt sind oder die Geschäfte des Betrügers so gut laufen das er mit DHL einen Geschäftskundenvertrag hat. Über die Wunschablage-Funktion kann man keine komplett neue Lieferadresse angeben und auch als Privater Kunde verwehrt mir DHL eine mehrmalige Änderung der Zustelladresse wenn das Paket bereits unterwegs ist.

      Auch das verhalten des Account Inhabers und Ebay selbst sehe ich mit gemischten Gefühlen. Als ich mich beim Kundenservice gemeldet habe hieß es auf einmal da würde schon eine Mitteilung über illegale Fremdnutzung des Accounts vorliegen. Wie lange das bekannt war wollte man mir aber nicht mitteilen. Auch der Account-Inhaber antwortet nicht auf die Frage ab wann Ihm bekannt war das sein Account durch andere genutzt wurde.

      Die Mitteilung von Ebay gab es per Mail dann erst nach meinem Anruf.


      Schützin schrieb:

      Es hat sicherlich mehrere Tage, evtl bis zu ener Woche gedauert, bis Dir endgültig klar war, daß Du betrogen wurdest.
      Und diese Zeit wollte der Täter sich verschaffen, um sicherzugehen, daß das Konto nicht aufgrund einer schnellen Meldung an die Bank gleich wieder gesperrt wird.
      Vermutlich bist Du ja auch nicht der Einzige, der auf dieses Bankkonto überwiesen hat.
      Der Groschen ist bei mir dann nach 4 Tagen gefallen als das Paket plötzlich in der völlig falschen Gegend war....Die Bank selbst war da übrigens keine Hilfe, weder meine Hausbank noch das Kreditinstitut des mutmaßlichen Täters.

      Hab dann relativ schnell bei meinen Recherchen gesehen das es auch andere mit der selben IBAN erwischt hat.

      Hier die Daten zum Fall:

      Ebay Account: cooleantje

      Name: Luule Sxxxx [Moderation: Nachname editiert.]
      IBAN: DE14 6904 0045 0261 6480 00
      BIC: COBADEFFXXX
    • Ok, also der gehackte eBay-Account wurde bereits bearbeitet.

      Betrogener2020 schrieb:

      Auch der Account-Inhaber antwortet nicht auf die Frage ab wann Ihm bekannt war das sein Account durch andere genutzt wurde.
      Wenn Du ihn (bzw sie, ich vermute mal, das ist eine "Antje"?!) über eBay anschreibst, ist höchst fraglich, ob sie die Nachrichten überhaupt erhält. Bei der Mehrzahl der gehackten eBay-Accounts ist initial die hinterlegte Mailadresse gehackt. Über die gehackte Mailadresse übernehmen die Betrüger dann im zweiten Schritt den eBay-Account, wer Zugriff hat auf die Mailadresse, dem gehört automatisch auch der eBay-Account.
      Die Bearbeitung durch eBay erreicht dann natürlich nur den eBay-Account, die meist im eMail-Postfach eingerichtete Weiterleitung besteht hingegen weiter. Sofern der Inhaber des Postfaches überhaupt noch Zugriff hat auf die Mailadresse, erreichen ihn dann selektiv Mails von eBay nicht, die werden unbemerkt direkt an die Betrüger weitergeleitet.

      Die Kontoinhaberin bei der Commerzbank Konstanz ist im Net schnell zu finden:
      tinyurl.com/h53av4
      tinyurl.com/5ew3wuur
      Moderation:
      2 Links anonymisiert


      Auf was die reingefallen ist, weiß der Geier, eigentlich vermitteln die Treffer oben nicht unbedingt den Eindruck, als ob sie auf irgendwelche dubiosen Jobangebote bei den Kleinanzeigen antworten würde. Lies Dir trotzdem schonmal folgende Links durch:
      "Unfreiwillige Kontoinhaber"
      Finanzagenten / Was ist ein Finanzagent / eine Finanzagentin

      Betrogener2020 schrieb:

      Hab dann relativ schnell bei meinen Recherchen gesehen das es auch andere mit der selben IBAN erwischt hat.
      Wo? Ich finde über Google absolut nichts zu der angegebenen IBAN?!

      Betrogener2020 schrieb:

      Bleiben mir im Moment nur die Erklärungen das der oder die Täter zugriff auf Interne DHL Systeme haben weil sie z.B. für einen Subunternehmer von DHL arbeiten, direkt dort angestellt sind oder die Geschäfte des Betrügers so gut laufen das er mit DHL einen Geschäftskundenvertrag hat.
      Völlig ausgeschlossen ist es natürlich nicht, daß die Täter DHL-Mitarbeiter schmieren. Das hat es früher auch schon gegeben im Zusammenhang mit Postident-Verfahren zur Kontoeröffnung bei der Postbank. Allerdings müsste es hier bei diesen Paket-Irrläufern ja jeden Tag Dutzende von online-Zugriffen ins DHL-System mit Mitarbeiter-Berechtigung geben. Ich gehe davon aus, daß ein solcher administrativer Zugriff im System sofort direkt zum betreffenden Mitarbeiter führen würde.
    • Schützin schrieb:

      Wenn Du ihn (bzw sie, ich vermute mal, das ist eine "Antje"?!) über eBay anschreibst, ist höchst fraglich, ob sie die Nachrichten überhaupt erhält. Bei der Mehrzahl der gehackten eBay-Accounts ist initial die hinterlegte Mailadresse gehackt. Über die gehackte Mailadresse übernehmen die Betrüger dann im zweiten Schritt den eBay-Account, wer Zugriff hat auf die Mailadresse, dem gehört automatisch auch der eBay-Account.
      Die Bearbeitung durch eBay erreicht dann natürlich nur den eBay-Account, die meist im eMail-Postfach eingerichtete Weiterleitung besteht hingegen weiter. Sofern der Inhaber des Postfaches überhaupt noch Zugriff hat auf die Mailadresse, erreichen ihn dann selektiv Mails von eBay nicht, die werden unbemerkt direkt an die Betrüger weitergeleitet.

      Nachdem ich den Fall auf eBay gemeldet hatte bekam ich zwei tage später eine Nachricht vom vermeintlichen Account-Inhaber der mir mitteilte das sein Account durch Fremde genutzt wurde. Auf die Frage seit wann ihm das bekannt ist kommt nun keine Antwort mehr. Kann natürlich sein das ich zu diesem Zeitpunkt immer noch mit dem Betrüger gechattet habe, das wird sich wohl erst durch die Ermittlungsarbeit der Polizei aufklären lassen.



      Das hat mir natürlich im ersten Moment auch ein wenig Sicherheit gegeben, diese Suchergebnisse hab ich auch gefunden. Fakt ist, es gibt die Person an sich, sie hat aber wahrscheinlich noch nie etwas von dieser Kontonummer gehört. Ich denke das der Täter sich diese Identität bewusst ausgesucht hat um einen guten Eindruck zu machen und auch einen geografischen Zusammenhang zum Artikelstandort zu haben. Artikelstandort war in der nähe von Koblenz.


      Schützin schrieb:

      Wo? Ich finde über Google absolut nichts zu der angegebenen IBAN?!
      Habe mit Google tatsächlich auch nichts gefunden. Bing war da etwas hilfreicher:
      Bing Suche nach DE14690400450261648000
      Mit dem Herrn Pxxx Exxx den man bei dieser suche finden kann stehe ich aktuell im Kontakt. Er ist ein paar Tage später auf die selbe IBAN reingefallen. Bei ihm ging es um einen Laptop der natürlich auch nicht angekommen ist. Ebay Account war nicht der gleiche und ihm wurde selbstverständlich ein anderer Kontoinhaber genannt.

      Schützin schrieb:

      Ich gehe davon aus, daß ein solcher administrativer Zugriff im System sofort direkt zum betreffenden Mitarbeiter führen würde.
      Dazu muss das leider erst mal jemand überprüfen bevor es zum Schuldigen führt. Ich arbeite selbst in einem sehr großen Unternehmen, es lässt sich auch bei uns jeder Zugriff eindeutig dem jeweiligen Nutzer und Arbeitsplatz zuordnen. Dennoch gab es schon Betrugsfälle die erst aufgefallen sind nachdem schon mehrere Monate vergangen sind und in dieser Zeit konnte der Übeltäter in Ruhe im System weitermachen und sich bereichern. Wird halt leider nicht ständig alles nachgeprüft auch wenn die Möglichkeit da wäre. Im Endeffekt ist es wohl einfach zu aufwendig und kostenintensiv Ständig jeden Zugriff zu checken, besonders wenn das mehrere 10Tausend Vorgänge am Tag betrifft.

      Auch wenn das alles noch etwas dauern wird, bin ich sehr auf die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwalt gespannt. Nachdem was ich bisher recherchieren konnte bin ich der Überzeugung das sich der mutmaßliche Täter in Deutschland befindet bzw. wohnt. Vermutlich um Rostock oder Stralsund herum irgendwo im Norden im PLZ Bereich 18xxx denn dort wurde das Packet in die Packstation eingeliefert.

      Moderation:
      Name eines völlig Unbeteiligten editiert
    • Hey,

      ja Bankverbindung war die gleiche.
      Naja es ging um ein iPhone 11 pro, war schon etwas an Geld :(
      Leider gab es nach der Überweisung gar kein Kontakt mehr. Nicht mal eine Sendungsnummer.
      Werde morgen Online eine Anzeige aufgeben, aber da habe ich leider nicht viel Hoffnung.

      liebe Grüße
    • Hallo,

      ich bin neu hier im Forum; allerdings schon sehr lange bei Ebay. Ich habe am 29.12.2019 eine DJI-Drohne bei dem Betrüger über Ebay ersteigert, Verkäufer-Name mr.caseman, Kontoinhaber angeblich Mxxx Kxxx Letzte Meldung vom Betrüger war, dass die Überweisung eingegangen sei und ich demnächst eine Sendungsnummer bekäme. Danach nichts mehr.
      Anzeige ist gestartet. Ebay war völlig nutzlos in diesem Zusammenhang. Bei der Bewertung des Verkäufers auf Ebay darf man nicht einmal die Worte "Betrüger" oder "Betrug" benutzen. Ich hatte bei Ebay außerdem angefragt, ob Ebay die Kontodaten des Verkäufers in deren System sucht und blockt; hilfreich wäre dieses dann auch bei den Emails zwischen Käufer und Verkäufer. Emailadressen werden dort ja auch direkt erkannt und ausgeblendet. Der Ebay-Mitarbeiter antwortete, dass das alles schwierig sei und blabla. So, wie es hier den Anschein hat, sind ja danach noch mehrere Transaktionen über Ebay und über diese Bankverbindung gelaufen. (Danke, Ebay; aber ich hatte danach gefragt.)
      Ich habe außerdem einen Überweisungsrückrufantrag bei meiner Bank (DKB) gestellt. Der kostet zwar 10 Euro, aber angeblich bekomme ich dann die Kontoinhaberkontaktdaten, falls dieser der Rücküberweisung nicht zustimmt. Das soll zwei Wochen dauern.

      Mal sehen, was Polizei und Bank machen können. Es ist schon traurig, dass man in Deutschland so einfach an das Geld anderer Leute kommen kann, wenn man es denn will.
      Schöne Grüße
      Olaf

      Moderation:
      Realname eines vermutlich völlig Unbeteiligten editiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Olaf.Win ()

    • mr.caseman
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ems=200&userid=mr.caseman
      ebay.de/sch/mr.caseman/m.html?…nc&_trksid=p2046732.m1684

      Eine wahre Glanzleistung von eBay. Du hast mit denen telefoniert und die haben nichtmal bemerkt, daß der Account gehackt ist??!
      Und nein, eBay kümmert es seit über 15 Jahren einen Scheixxdreck, daß Betrüger bei gehackten oder auf Fake-Daten angemeldeten Accounts immer wieder dieselbe Kontonummer bzw IBAN in der Kaufabwicklung hinterlegen. In dem Fall entsteht der Schaden ja nicht ihnen. Begründen tun sie das regelmäßig mit "Datenschutz", es ginge sie ja nichts an, welche Infos zwischen Verkäufer und Käufer ausgetauscht werden.
      Sehr genau hingegen filtern und kontrollieren sie Kontonumnmern und IBANs, wenn die zur Abbuchung von Gebühren hinterlegt werden. Da haben sie eine endlose Blacklist von Bankverbindungen, die sie nicht akzeptieren.
      Und der Datenschutz interessiert eBay dann auch plötzlich nicht mehr im Geringsten, wenn sie die gesamte Kommunikation der Nutzer auf der Plattform ununterbrochen überwachen, filtern und durchsuchen, damit auf keinen Fall sich zwei Nutzer erdreisten, Kontaktdaten auszutauschen, bevor ein Kauf abgeschlossen wurde und eBay seine 10% kassieren kann...

      Sabine_27 hier im Thread hat allerdings nicht über eBay gekauft, sondern bei den Kleinanzeigen, das sind 2 völlig verschiedene Plattformen. Dort wird dann vom Plattformbetreiber garnichts mehr kontrolliert, weil man da eigentlich nur per Abholung kaufen soll.
      Das heißt aber ja nicht, daß es nicht noch etliche weitere Geschädigte geben könnte, die so wie Betrogener2020 und Du auf der eBay-Plattform bei gehackten eBay-Accounts über dieselbe Kontoverbindung betrogen wurden...

      Der Name, der Dir als Zahlungsempfänger genannt wurde, dürfte der Name des Accountinhabers gewesen sein, dem das Bankkonto aber ziemlich sicher nicht gehört. Den Namen hat der Täter Dir nur genannt, damit es den Anschein hat, als ob das Bankkonto zum Accountinhaber passt...

      Es wäre super, wenn Du den tatsächlichen Namen des Kontoinhabers hier sofort posten würdest, falls Du die entsprechende Auskunft über den Überweisungsrückrufantrag bei Deiner Bank wirklich erhältst !!!
      Bilder
      • DJI-Mavic 2 Zoom Drohne, wie NEU, 3 Akkus, Zubehör, OVP, Rechnung eBay.png

        698,84 kB, 1.498×1.615, 146 mal angesehen
    • Hallo,
      ja, kann ich machen; das wird aber noch etwas dauern. Es wäre ja schon sehr geholfen, wenn man Überweisungen, bei denen sich im Nachgang herausstellt, dass der angegebene Name nicht zum Bankkonto passt (also mehr als ein kleiner Tippfehler oder fehlender Zweitname), rückgängig machen könnte. Alle möglichen Dinge werden unterbunden, weil irgendeine Angabe nicht stimmt, aber Überweisungen laufen unwiderruflich einfach gemäß IBAN durch, ganz egal, ob an Donald Duck oder wen auch immer.
      Mein Zuständiger bei der Polizei hat mir gestern per Email erklärt, dass ich Auskunft über den Täter bekommen werde. Allerdings wegen des Tatortprinzips von der Staatsanwalt, wo der Täter wohnt; das könne noch dauern.
      Für den Täter ist das ja sehr bequem; da hätte der nicht so eine lange Anreise, falls man da mal einen Termin machte ... im Vergleich zu mir. *facepalm*
      Gruß
      Olaf

      Noch etwas: Bei der Auktion war die Bankverbindung nicht hinterlegt, sondern kam nachher per Ebay-Nachricht. Der Ebay-Herr am Telefonat war sehr freundlich und kündigte an, dass Ebay-Security sich das ansehen werde und ich die Mitgliederdaten bekommen würde. Dann kam allerdings die Email von Ebay-Security, dass die hinterlegten Daten offensichtlich nichts mit der Sache zu tun hätten und mir nicht ausgehändigt werden könnten.
      Dabei kommt mir immer die Frage, was genau Ebay da gefunden haben will und wie Ebay diese Aussage machen kann. Hätten die diese Diskrepanz - was immer das ist - nicht vor Auktionsbeginn prüfen und die Auktion dann unterbinden können? Naja, wie gesagt, nutzlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Olaf.Win ()

    • Olaf.Win schrieb:

      dass ich Auskunft über den Täter bekommen werde. Allerdings wegen des Tatortprinzips von der Staatsanwalt, wo der Täter wohnt; das könne noch dauern.
      Dazu müssten sie erstmal einen Täter haben. Der wird aber voraussichtlich nie gefasst.
      Die einzige Person, die sie hier mit einiger Wahrscheinlichkeit zu fassen kriegen, ist der offizielle Inhaber dieses Kontos bei der Commerzbank Konstanz.
      Ob diese Person überhaupt weiß, daß es dieses Bankkonto tatsächlich gibt und es von einem Unbekannten zum Betrug genutzt wurde, ist noch völlig offen. Siehe "Unfreiwillige Kontoinhaber" .
      Unter Umständen wirst Du also von der Staatsanwaltschaft Konstanz irgendwann lediglich einen Bescheid bekommen, daß die Betrugsermittlungen gegen XYZ eingestellt wurden.
      Die Akte geht dann voraussichtlich wieder zurück an Deinen Wohnort, weiterermittelt wird dort gegen Unbekannt und diese Ermittlungen werden im weiteren Verlauf irgendwann mangels Tatverdächtigem vorläufig eingestellt.

      Betrogener2020 schrieb in #5, daß das Paket "an ihn", das unzustellbar in Deutschland herumirrt, in Mecklenburg-Vorpommern aufgegeben wurde, also am anderen Ende der Republik.
      Auch das war möglicherweise nicht der Betrüger selbst, also der, der die Betrugsangebote eingestellt und mit euch kommuniziert hat, sondern ein im Darknet angeheuerter "Läufer", der ein paar Euronen von der Beute abbekommen hat in Form von virtuellen Bitcoins, damit er leere Kartons in Packstationen legt...
      Selbst wenn der so dämlich war, daß er versehentlich vor eine Kamera gelaufen ist und so erwischt wird (was aber auch nur selten vorkommt, diese Spackos sind zwar zu blöd zum Mäusemelken, aber wo Überwachungskameras hängen, wissen sie in der Regel ziemlich genau), hat er keine Ahnung, wer sein Auftraggeber war.

      Wichtig: Auch wenn die Betrugsvorwürfe gegen den Kontoinhaber fallengelassen werden, hat das mit der zivilrechtlichen Seite des Falles nicht viel zu tun, man muss nicht unbedingt eine Straftat begehen, um für einen Schaden haftbar zu sein.
    • Hey.

      Ich fühl mich auf jeden Fall echt bescheuert.....hab es über ein Jahrzehnt geschafft solchen Drecksäcken aus dem Weg zu gehen obwohl ich immer sehr viel gebraucht und auch mit Versand gekauft habe. Sowohl auf Kleinanzeigen als auch auf eBay und jetzt wo es passiert kostet es mich auch noch richtig Kohle.....

      Ich könnte kotzen wenn ich dann noch sehe wie einfach es den Leuten gemacht wird und er sich inzwischen durch dreimaligen Betrug mehr Geld zusammen ergaunert hat als mein letztes gebrauchtes Auto kosten dürfte..... Das dieses Konto nicht schon längst wegen Geldwäscheverdacht durch die Bank gesperrt wurde ist mir unbegreiflich aber so lange die immer noch Gebühren für jede Transaktion abrechnen können verhalten die sich wie eBay, die an dieser ganzen scheisse genauso verdienen und ein dreck dagegen unternehmen werden.

      Ich kann mich da auch nur der Meinung von Olaf anschließen. Bei jedem kleinen Scheiss muss alles korrekt sein aber bei so etwas wichtigem wie der Überweisung von hart erarbeitetem Geld ist auf einmal nur die Hälfte wichtig und ich hätte auch an Goofy oder Spidermann überweisen können. Kein Einspruch wenn da mal was nicht passt.....


      Tut mir echt leid um den Kontoinhaber da der wohl in Zukunft häufiger den Gerichtsvollzieher am hacken haben wird und es wahrscheinlich so ist wie Schützin geschrieben hat. Wird sich dabei wohl lediglich um irgendeinen armen Trottel handeln bei dem eh nichts wiederzubekommen ist. Zivilrechtlich kann er dennoch belangt werden, auch wenn er nicht die Angebote erstellt hat...

      was ein beschissener Start ins neue Jahr :wallbash
    • Guten Morgen,

      gestern Nacht hat mein Betrügerverkäuferkonto mir in dem Fall geantwortet. Er sei nicht auf Ebay aktiv gewesen, seit über einem Jahr.
      Meine Bewertung des Verkäufers ist auch gelöscht worden.
      Will Ebay mich vera....en? Keine Info von Ebay. Keine Ahnung, ob der Verkäufer weiß, was war. Oder ob es immer noch derselbe ist. Wie stellt Ebay das fest?
      Und die Produktseite von dem Betrug ist auch nicht mehr online.
      Unglaublich.
      Das hinterlässt ein ziemlich ignorantes Bild von Ebay bei mir.
      Außerdem hatte ich meinem Polizeizuständigen von diesem Forum berichtet. Keine Antwort.
      Ist sonst noch jemand interessiert daran, dass die verschiedenen Polizeiermittler in diesen Fällen zusammenarbeiten? Wir haben hier ja schon drei.
      Schöne Grüße

      Olaf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olaf.Win ()

    • Heute kam Nachricht von meiner Bank per Email:

      Sehr geehrter Herr Dr. W......,
      wir haben Ihren Überweisungsrückruf erhalten.
      Von der Empfängerbank haben wir die Information erhalten, dass der Empfänger der Zahlung
      mit einer Rückbuchung nicht einverstanden ist.
      Falls Sie den Überweisungsbetrag weiterhin zurückfordern möchten, wenden Sie sich bitte
      direkt an den Empfänger der Zahlung.
      Folgende Angaben wurden uns zum Empfänger der Zahlung übermittelt:
      Luule Sxxxx
      xxx
      xxx

      Eine weitere Klärung kann ggf. nur auf zivilrechtlichem Weg erfolgen.
      Wir bedauern, dass wir Ihnen an dieser Stelle keine weitere Unterstützung anbieten können.
      Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihre ...

      Außerdem habe ich diese Infos und erneut auch einen Hinweis auf die zwei weiteren Fälle in diesem Forum an meinen Polizeizuständigen gemailt.
      Ich bin gespannt, ob da jemals etwas bei herauskommt.
      Ebay hat heute ebenfalls den Fall geschlossen. Alle Spuren auf Ebay sind beseitigt. Beweismittel seien gespeichert, wurde mir neulich am Telefon von Ebay versichert. Es wird stiller.

      Gruß
      Olaf

      Moderation:
      Reale Adresse der Kontoinhaberin editiert


      [Moderation: Nachname editiert.]
    • Hallo,
      leider bin ich wohl auf den selben Betrüger Anfang des Jahres hereingefallen.. Habe gerade Post von der Staatsanwaltschaft bekommen, mit dem Namen Luule Sxxxx mit selben Kontonummer. Durch ebay - Recherchen bin ich dann auf dieses Forum gestoßen...

      [Moderation: Nachname editiert.]
    • Hallo,

      was sind denn da so die Erfahrungswerte: Ist diese Frau an dem Betrug beteiligt, oder weiß die vermutlich gar nicht, dass ihr Name für ein Betrugskonto benutzt wird?
      Wenn diese Frau Zugriff auf das Konto hat und eine Rücküberweisung ablehnt und die Polizei den Betrug (die Betrugsfälle) bestätigt, sollte das doch eigentlich in einem Land wie Deutschland auch nicht so unendlich schwer sein, oder?
      Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit so etwas hat?
      Gruß

      Olaf