Per Überweisung Bezahlt, Verkäufer taucht ab

    • Per Überweisung Bezahlt, Verkäufer taucht ab

      Ich habe einen saudummen Fehler gemacht und zwei teure Studiolautsprecher ersteigert und trunken vor Freude auch gleich das Geld überwiesen.
      Der Verkäufer ist, wie sich auf den zweiten Blick herausstellt, neu auf Ebay;
      Reagiert seit der Buchung meiner Zahlung nicht mehr; und stellte seltsame Fragen „dürfte ich fragen durch welche Bank sie die Überweisung gemacht haben ?“


      Das ebay mir nicht helfen wird, ist mir klar.
      Was ich aber gerne Wissen würde:
      Wie muss ich vorgehen, wenn ich eine wenn auch geringe Chance haben will, am Ende vielleicht doch noch mein Geld zurückzubekommen?

      Die Verkäufer ID ist: hansol5426
      Die Item Nummer: 402036547160
      IBAN des Verkäufers: DE36505400280451200000

      Gibt es eine Chance, über die Bank an die Daten des Verkäufers zu kommen?
    • hansol5426
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ems=200&userid=hansol5426
      ebay.de/sch/hansol5426/m.html?…nc&_trksid=p2046732.m1684
      ebay.de/sch/hansol5426/m.html?_trksid=p3692

      Twelvetoes schrieb:

      Reagiert seit der Buchung meiner Zahlung nicht mehr; und stellte seltsame Fragen
      Nach Deiner Schilderung hatte ich die ganze Geschichte eigentlich schon komplett abgehakt. Aus Prinzip habe ich mir die Sache dann aber doch noch näher angeschaut...
      1.) Was heißt "nach der Buchung meiner Zahlung"? Hat er Dir den Zahlungseingang bereits bestätigt?
      2.) Dein Kauf war Freitag Nachmittag. Selbst wenn Du sofort nach Auktionsende überwiesen hast, ist die Überweisung vermutlich erst Montag Morgen ausgeführt worden. Die hat der Empfänger möglicherweise noch garnicht auf seinem Konto.
      3.) Wann hattest Du denn überhaupt zuletzt Kontakt mit dem Verkäufer und wie sah eure komplette Kommunikation aus? Wer hat wem was wann mitgeteilt?
      4.) Die Frage, von welcher Bank die Zahlung kommt, finde ich so seltsam auch wieder nicht, die stelle ich auch öfter, um einschätzen zu können, wann ich mit dem Zahlungseingang rechnen kann.
      5.) Die Commerzbank Heusenstamm passt zum Artikelstandort Heusenstamm. Also entweder hat ein unbekannter Täter den eBay-Account gleich auf die Daten seines Kontospenders angemeldet. Oder das Bankkonto gehört dem Accountinhaber und der meint das Ganze ernst.
      6.) Die Daten des Verkäufers solltest Du eigentlich von eBay bekommen haben. Wenn Du die Kaufabwicklung abschließt, bekommst Du eine Mail "Kauf bestätigt", darin stehen Name + Anschrift des Verkäufers. Falls Du die nicht mehr hast, setze Dich mit eBay in Verbindung und fordere von denen die Daten des Verkäufers an.
      Mindestens den Namen des Zahlungsempfängers müsstest Du ja aber haben. Hast Du mal recherchiert, ob Du den in Heusenstamm findest?

      Die Artikelbeschreibungen verursachen einem allerdings Zahnschmerzen. Genau wie bei Deinen Lautsprechern hat er auch hier ebay.de/itm/402026847857 die gesamte Beschreibung offenbar einfach beim Hersteller kopiert. Und die Rubrik stimmt auch nicht (Heimwerker / Tapeten).
      Bei den beiden Porzellan-Angeboten hat er sich die Beschreibung praktisch gleich ganz gespart. Vermutlich, weil er mit der deutschen Sprache zumindest bei der Rechtschreibung ganz gewaltig auf Kriegsfuß steht. Evtl ist Deutsch aber auch nicht seine Muttersprache.
    • Schützin schrieb:

      1.) Was heißt "nach der Buchung meiner Zahlung"? Hat er Dir den Zahlungseingang bereits bestätigt?
      2.) Dein Kauf war Freitag Nachmittag. Selbst wenn Du sofort nach Auktionsende überwiesen hast, ist die Überweisung vermutlich erst Montag Morgen ausgeführt worden. Die hat der Empfänger möglicherweise noch garnicht auf seinem Konto.
      3.) Wann hattest Du denn überhaupt zuletzt Kontakt mit dem Verkäufer und wie sah eure komplette Kommunikation aus? Wer hat wem was wann mitgeteilt?
      4.) Die Frage, von welcher Bank die Zahlung kommt, finde ich so seltsam auch wieder nicht, die stelle ich auch öfter, um einschätzen zu können, wann ich mit dem Zahlungseingang rechnen kann.
      5.) Die Commerzbank Heusenstamm passt zum Artikelstandort Heusenstamm. Also entweder hat ein unbekannter Täter den eBay-Account gleich auf die Daten seines Kontospenders angemeldet. Oder das Bankkonto gehört dem Accountinhaber und der meint das Ganze ernst.
      6.) Die Daten des Verkäufers solltest Du eigentlich von eBay bekommen haben. Wenn Du die Kaufabwicklung abschließt, bekommst Du eine Mail "Kauf bestätigt", darin stehen Name + Anschrift des Verkäufers. Falls Du die nicht mehr hast, setze Dich mit eBay in Verbindung und fordere von denen die Daten des Verkäufers an.
      Mindestens den Namen des Zahlungsempfängers müsstest Du ja aber haben. Hast Du mal recherchiert, ob Du den in Heusenstamm findest?

      Die Artikelbeschreibungen verursachen einem allerdings Zahnschmerzen. Genau wie bei Deinen Lautsprechern hat er auch hier ebay.de/itm/402026847857 die gesamte Beschreibung offenbar einfach beim Hersteller kopiert. Und die Rubrik stimmt auch nicht (Heimwerker / Tapeten).
      Bei den beiden Porzellan-Angeboten hat er sich die Beschreibung praktisch gleich ganz gespart. Vermutlich, weil er mit der deutschen Sprache zumindest bei der Rechtschreibung ganz gewaltig auf Kriegsfuß steht. Evtl ist Deutsch aber auch nicht seine Muttersprache.
      hallo schützin. danke erst mal für deine hilfe.

      zu 1. der zahlungseingang ist von ebay seite noch nicht bestätigt. die überweisung ist aber bei mir schon gebucht
      zu 3. am 17.1. nachmittags fragte der VK nach meiner anschrift. am 19. abends die nachfrage nach der bankverbindung. danach funkstille.
      zu 5. die hoffnung stirbt zuletzt :)
      zu 6. die "order confirmed" mail habe ich von ebay bekommen. da stehen aber keine kontaktdaten des VK drin. wie kann ich die von ebay bekommen? an wen muss ich mich wenden? bei der überweisung war der name des VK lediglich "michael". das hat mich auch kurz stutzig gemacht, aber dann dachte ich, es ist vielleicht der nachname (ich habe selbst einen bekannten mit dem nachnamen frank). im nachhinein natürlich total bescheuert von mir. ist mir sowieso super peinlich, wie ich so dumm sein konnte.

      ich habe jetzt mal per bewertung eine warnung abgesetzt und den VK um ein telefonat gebeten.

      bei meiner bank (postbank) habe ich angerufen, ob man die überweisung evtl. rückgängig machen könne. die meinten aber "die ist längst beim empfänger verbucht".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Twelvetoes ()

    • Gerade bekomme ich diese Mail von ebay:

      The listing you're interested in is no longer available


      Hello,
      We're writing to let you know that we've removed an item you recently won due to concerns with the seller's account:
      402036547160 - GENELEC 1031A "2stuck"


      It looks like you haven't paid for this item yet, and the seller hasn't shipped the item. Since we've canceled the transaction, please don't send any payment.
    • Schreib mal eine direkte Mail an customerhelp_de@ebay.com und fordere von denen die Daten des Verkäufers an.

      Wenn die Daten keinen greifbaren Treffer ergeben und keine Ware kommt, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Anzeige zu erstatten bei der Polizei.
      Die kann dann bei der Bank die kompletten Daten des Kontoinhabers ermitteln. In ca 8-12 Wochen kannst Du dann versuchen, ob Du auf Anfrage von der Polizei Auskunft bekommst. Falls die Polizei die Daten des Kontoinhabers nicht an Dich rausrückt, müsstest Du diesbezüglich einen Anwalt engagieren, der darf Akteneinsicht nehmen und kann dann auch gleich die weiteren zivilrechtlichen Schritte einleiten, um Dein Geld zurückzufordern...
    • Hallo,

      hier ein kurzes Update, wie die Geschichte bisher weiterging:

      - Am Dienstagmorgen rief ich bei meiner Bank (Postbank) an um zu Fragen, ob ich die Überweisung irgendwie zurückholen kann.
      Mir wurde gesagt, daß das die Polizei automatisch machen würde, nachdem ich Anzeige erstattet hätte.
      (Eine blanke Verarsche - die Polizei kann und darf natürlich überhaupt nichts machen).

      - Am Dienstagabend habe ich dann bei der Polizei Anzeige erstattet.
      Dort wurde mir gesagt, ich müsse mich bei der Bank des Betrügers melden, denn die würde - Falls das Konto ein Guthaben aufweist - eine Rücküberweisung tätigen.

      - Inzwischen gelang es mir auch von ebay den Namen und die Adresse des Betrügers in Erfahrung zu bringen.

      - Am Mittwochmorgen war ich dann bei der Bank des Täters (Commerzbank). Dort wurde mir gesagt, man könne keine Rückbuchung vornehmen und mir auch keinerlei Informationen geben wegen Datenschutz.

      Als Opfer wird man also nicht nur betrogen, sondern auch noch von den Banken verarscht...


      Kann mir jemand hier vielleicht sagen, was das offizielle Prozedere ist, um den Betrag zurückbuchen zu lassen, falls das Konto noch aktiv ist und ein Guthaben aufweist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Twelvetoes ()

    • Da fängt das Problem an. Am besten Anzeige wegen Warenbetrug veranlassen und die Polizei bitten die Bank schnellstmöglich hierüber zu informieren - am besten die Compliance-Abteilung informieren. Überweisungsrückruf bringt wenig, da Banken nur mit Zustimmung des Kontoinhabers eine Rücküberweisung vornehmen dürfen. Überweisungsrückrufe helfen den Banken betrügerische Kontoverbindungen zu identifizieren und zu sperren. Findet keine Rücküberweisung statt dann werden die Daten des Kontoinhabers an die Bank des Geschädigten übermittelt.

      Hinweis: meistens werden die Geldeingänge von den Betrügern sehr zeitnah verfügt. Leider :(
    • Als Opfer wird man also nicht nur betrogen, sondern auch noch von den Banken verarscht...

      Blödsinn. Wäre ja schlimm, wenn meine Bank auf Wunsch eines Dritten eine Überweisung einfach rückgängig machen würde...

      Den Schuh musst Du Dir selbst anziehen!
    • perlblau schrieb:

      Als Opfer wird man also nicht nur betrogen, sondern auch noch von den Banken verarscht...
      Blödsinn. Wäre ja schlimm, wenn meine Bank auf Wunsch eines Dritten eine Überweisung einfach rückgängig machen würde...

      Den Schuh musst Du Dir selbst anziehen!
      Ich finde, die Banken könnten durchaus etwas hilfsbereiter sein. Zum Beispiel in dem sie einen informieren, welche Schritte man einleiten muss, um am Ende evtl. doch noch sein Geld zu bekommen. Sie könnten einem durchaus auch im Rahmen des Datenschutzes des Täters Informationen zukommen lassen, z.B. ob das entsprechende Konto überhaupt existiert; ob ein Guthaben besteht; ob es in irgend einer Form aktuell Kontobewegungen gibt, ob das Konto evtl. gesperrt wird oder ist... ect.
    • Die Banken müssen den geschlossenen Kontovertrag erfüllen. Rücküberweisungen sind nur mit Zustimmung des Kunden möglich. Missachtet die Bank dies, dann wäre sie bzgl. der Rücküberweisung haftbar.

      Aus Gründen des Datenschutzes erhält nur der Kontoinhaber bzw. Bevollmächtigte Informationen oder Ermittlungsbehörden.
    • Twelvetoes schrieb:

      - Am Dienstagmorgen rief ich bei meiner Bank (Postbank) an um zu Fragen, ob ich die Überweisung irgendwie zurückholen kann. Mir wurde gesagt, daß das die Polizei automatisch machen würde, nachdem ich Anzeige erstattet hätte. (Eine blanke Verarsche - die Polizei kann und darf natürlich überhaupt nichts machen).
      Jedenfalls kann und wird die Polizei Dir nicht Dein Geld zurückholen. Dafür ist sie weder befugt noch zuständig. Die Polizei kann höchstens die Daten des Kontoinhabers bei der Bank ermitteln und den dann zur Sache vernehmen. Sollten die Ermittlungsbehörden zur Überzeugung kommen, daß es nicht nur um Probleme zwischen zwei Vertragspartnern geht, sondern eine Straftat vorliegt, dann wird der Kontoinhaber angeklagt und gegebenenfalls verurteilt und bestraft. Nichts davon wird Dir aber das Geld zurückbringen. Man wird Dir evtl nichtmal mitteilen, ob es tatsächlich zu einem Prozess kommt und wie der ausgeht.
      Lediglich im Falle, daß die Ermittlungsbehörden zu dem Ergebnis kommen, daß es sich nicht um eine Straftat, sondern eine zivilrechtliche Angelegenheit handelt, bekommst Du einen Bescheid der zuständigen Staatsanwaltschaft, daß die Betrugs-Ermittlungen gegen XYZ eingestellt wurden.
      Die Rückforderung des Geldes ist so oder so ein rein zivilrechtliches Problem, um das Du Dich selbst bekümmern musst.

      Twelvetoes schrieb:

      - Am Dienstagabend habe ich dann bei der Polizei Anzeige erstattet.
      Dort wurde mir gesagt, ich müsse mich bei der Bank des Betrügers melden, denn die würde - Falls das Konto ein Guthaben aufweist - eine Rücküberweisung tätigen.
      So einen gequirrlten Blödsinn habe ich tatsächlich auch noch nie gehört. Das hat ernsthaft ein Polizeibeamter gesagt?!

      Twelvetoes schrieb:

      - Inzwischen gelang es mir auch von ebay den Namen und die Adresse des Betrügers in Erfahrung zu bringen.
      Das ist so auch nicht ganz richtig. eBay hat Dir lediglich die hinterlegten Daten mitgeteilt, auf die der eBay-Account angemeldet ist. Die könnten im Idealfall übereinstimmen mit denen des Bankkonto-Inhabers. Sie könnten aber genausogut frei erfunden sein. Oder missbrauchte Daten eines Unbeteiligten. Oder irgendwas zwischen diesen 3 Möglichkeiten...

      Twelvetoes schrieb:

      - Am Mittwochmorgen war ich dann bei der Bank des Täters (Commerzbank). Dort wurde mir gesagt, man könne keine Rückbuchung vornehmen und mir auch keinerlei Informationen geben wegen Datenschutz.
      Das ist bei all dem Käse, den die verschiedenen Stellen zu diesem Thema Dir gegenüber von sich gegeben haben, die einzige inhaltlich korrekte Aussage.

      Twelvetoes schrieb:

      Kann mir jemand hier vielleicht sagen, was das offizielle Prozedere ist, um den Betrag zurückbuchen zu lassen, falls das Konto noch aktiv ist und ein Guthaben aufweist?
      Nein, das kann Dir hier niemand sagen, denn diese Möglichkeit gibt es schlicht nicht. Eine Überweisung, die einmal dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde, kann man weder "zurückholen" noch "zurückbuchen". Eine Überweisung ist unumkehrbar.
      Der Einzige, der Dir das Geld nach Gutschrift auf dem Empfängerkonto noch gegen den Willen des Kontoinhabers zurückholen kann, ist ein Gerichtsvollzieher. Und der macht das nur, wenn er dazu von Dir einen rechtskonformen Auftrag bekommt in Form eines Vollstreckungsbefehls.
      Google mal in Ruhe nach "Ziviles Mahnverfahren", da erfährst Du, wie Deine entsprechenden Schritte aussehen müssen.

      Wichtigste Voraussetzung dafür ist aber in jedem Fall die ladefähige Anschrift des Schuldners, an der der Mahnbescheid rechtsgültig zugestellt werden kann.
      Du solltest also als erstes mal die Daten, die Dir eBay übermittelt hat, überprüfen, indem Du dort einen Prio-Brief oder ein Einschreiben oder eine Anschriftenprüfkarte hinschickst. Sofern sich die bei eBay hinterlegten Daten als falsch erweisen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als erstmal 8 Wochen abzuwarten, so lange dauert es mindestens, bis die Polizei die Adresse des Kontoinhabers bei der Commerzbank ermittelt hat.
      Wenn Du Glück hast, teilt Dir der Beamte, der Deine Anzeige aufgenommen hat, dann auf Anfrage (!) diese Daten mit. Von selbst wirst Du wahrscheinlich von Deiner Anzeige nichts mehr hören. Und wenn man Dir in 8-12 Wochen die Auskunft zu den Daten des Bankkontoinhabers verweigert, kommst Du nur noch mit einem Anwalt weiter. Nur ein Anwalt hat nämlich offiziell das Recht auf Akteneinsicht.
    • Hallo allerseits,

      ich möchte mich mit einem kleinen Update zurückmelden.


      Zuerst kam das Einschreiben zurück. Der Empfänger ist unbekannt.

      Auch von der Polizei gab es wenig neues. Unter der Hand wurde mir von einem Beamten gesagt, das zuständige LKA Dezernat hätte so viele Internet-Betrugsfälle auf dem Tisch, die „kämen gerade so damit nach, die Briefe mit den Mitteilungen über die Einstellung der Ermittlungen zu verschicken...“.

      Bei ebay (.com) hatte ich inzwischen einen Fall eröffnet. Es kamen die üblichen Textbausteine.
      Man riet mir, da der Paypal Käuferschutz nicht greift, es bei der Kreditkartenfirma zu versuchen. Haha... ich schrieb zurück, daß ich per Überweisung von einem Deutschen Bankkonto bezahlt hätte, und das Geld i.d.R. mit der Buchung beim Empfänger weg ist.

      Heute dann die Überraschung. Ebay.com schickt mir eine Paypal Überweisung über den kompletten Betrag.
      Ich kanns im Augenblick noch gar nicht recht glauben, aber es scheint als wäre ebay in meiner Sache tatsächlich KULANT.

      Ich freue mich sehr über das unerwartete Happy End und hoffe, es macht dem einen oder anderen Geschädigten hier im Forum wieder Hoffnung.