ebay kleinanzeigen Handykauf

    • ebay kleinanzeigen Handykauf

      Im Juni 2019 hatte ich über ebay kleinanzeigen,
      Anzeigennummer: 1143682951, Benutzernahme "Ma"
      ein Handy gekauft, aber dieses nie bekommen.
      Ich hatte 300 € an folgende Bankverbindung bezahlt
      DE37 1001 1001 2623 1874 14, die Bank ist die N26
      Charleen Rettkowski

      Am 02.07.2019 habe ich dann hier vor Ort Anzeige erstattet,
      die Anzeige wurde am 26.07.2019 an die Kollegen in Hamburg weiter geleitet.
      Vorige Woche erst habe ich von der Staatsanwaltschaft Hamburg zu diesen Ermittlungsverfahren
      folgendes Schreiben bekommen.

      Ermittiungsverfahren gegen Cevin Pierre Rettkowski und Charleen Rettkowski
      Ihre Anzeige vom 03.07.2019


      Sehr geehrter Herr Hxxxxx,


      von der Verfolgung des Beschuldigten Cevin Pierre Rettkowski ist gemäß 5154 Abs. 1 der

      Strafprozessordnung abgesehen worden, weil die Strafe, zu der die Verfolgung führen kann,
      neben der Strafe, die dieser wegen einer anderen Tat zu erwarten hat, nicht beträchtlich ins
      Gewicht fällt.

      Von der Verfolgung der Beschuldigten Charleen Rettkowski ist gemäß 5 154 Abs. 1 der

      Strafprozessordnung abgesehen worden, weil die Strafe, zu der die Verfolgung führen kann,
      neben der Strafe, die gegen diese wegen einer anderen Tat rechtskräftig verhängt worden ist,
      nicht beträchtlich ins Gewicht fällt.

      ihre etwaigen zivilrechtlichen Ansprüche werden durch diesen Bescheid nicht berührt. Es bleibt
      ihnen unbenommen, wegen dieser Ansprüche im Wege des bürgerlichen Rechtsstreits
      vorzugehen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Xxxxx
      Amtsanwältin


      Meine Frage:
      Hat es einen Sinn wenn ich mir einen Anwalt nehme und die 300 € einklage?
      Welche Kosten würden da erst einmal auf mich zukommen?
    • Ob das Sinn macht, kann Dir hier keiner wirklich sagen.
      Grundsätzlich klingt das nach gescheiterten Existenzen. Und möglicherweise sind beide wegen wasauchimmmer zu Haftstrafen verurteilt worden und sitzen aktuell im Knast.
      Ob Dir also ein rechtskräftiger Titel gegen Charleen was nützt, wirst Du erst erfahren, wenn gegebenenfalls ein Gerichtsvollzieher nachschaut. Oder Dir direkt antwortet, daß die Dame "amtbekannt pfandlos" ist...

      Du brauchst aber garnicht unbedingt direkt einen Anwalt. Um die Kosten, die Du vorstrecken musst, zu minimieren, kannst Du das zivile Mahnverfahren auch erstmal selbst starten. Du brauchst dazu allerdings zwingend die aktuelle ladefähige Anschrift der Charleen Rettkowski. Nimm also am Besten mal Kontakt auf mit dieser Amtsanwältin. Wenn Du Glück hast, bekommst Du von der die benötigten Daten.
      Dann schickst Du da erstmal ein Einschreiben hin, in dem Du Deine Forderung stellst, Deine Bankdaten angibst und eine Frist setzt, bis wann das Geld eingegangen sein soll. Das muss ein konkretes Datum (nicht "binnen 2 Wochen" oä.) sein und wenigstens 10-14 Tage nach der voraussichtlichen Zustellung des Einschreibens liegen.
      Wenn die Frist verstrichen ist, ohne daß Geld eingegangen ist, kannst Du direkt online einen Mahnbescheid beantragen, siehe online-mahnantrag.de
      Die Kosten für das Einschreiben kannst Du als Mahngebühren der Forderung zuschlagen, ebenso die Kosten für den Mahnbescheid selbst, das wird Dir während des Ausfüllens recht gut verständlich alles erklärt.
      Du bekommst dann wenig später die Aufforderung, die Kosten für den Mahnbescheid zu überweisen, anschließend wird der dann bearbeitet und der Schuldnerin zugestellt. Die hat dann 2 Wochen Zeit, Widerspruch dagegen einzulegen.
      Falls sie das tut, ist jetzt der Moment gekommen, wo Du doch einen Anwalt konsultieren solltest, denn dann ist der nächste Schritt eine Klage beim Amtsgericht.
      Falls die Schuldnerin keinen Widerspruch einlegt, wird der Mahnbescheid nach Ablauf der 14 Tage rechtskräftig und Du kannst dann direkt einen Vollstreckungsbescheid beantragen (kostet abermals Gebühren, die Du vorstrecken musst, aber der Hauptforderung zuschlagen kannst).

      Mit diesem Vollstreckungsbescheid kannst Du dann als nächstes den Gerichtsvollzieher beauftragen, Deine Forderung einzutreiben (kostet abermals Gebühren, die Du vorstrecken musst, aber der Hauptforderung zuschlagen kannst). Der Gerichtsvollzieher pfändet dann entweder Geld oder Wertsachen bei der Schuldnerin, sofern er irgendwas Pfändbares vorfindet. Oder er teilt Dir, um Dir unnötige Kosten zu ersparen, evtl auch direkt mit, daß die Schuldnerin amtsbekannt pfandlos ist, das bedeutet in der Regel, daß sie bereits die eV abgegeben hat.

      Dein Vollstreckungsbescheid ist dann 30 Jahre lang gültig, Du kannst also alle paar Jahre mal verneut versuchen, ob die Schuldnerin mittlerweile zu einem bürgerlichen Lebenswandel gefunden hat und evtl einer Arbeit nachgeht, sodaß man doch noch pfänden kann.

      Die Gebühren für Mahn- und Vollstrackungsbescheid müsstest Du in gleicher Höhe auch bezahlen, wenn ein Anwalt das übernimmt.
      Nur müsstest Du dann eben auch noch dessen nicht unerhebliche Gebühren zusätzlich zahlen. Und die kannst Du Dir halt erstmal sparen, solange die Schuldnerin nicht Widerspruch einlegt und die Sache vor Gericht muss...
    • Ja stand Anfang der Woche schon bei der Polizei, die teilte mir mit, ich solle mich gedulden und sonst Freitag um 14Uhr vorbei kommen.
      Gestern stand ich punkt 14 Uhr bei der Polizei und man teilte mir mit, das ihr Kollege wo ich den Termin hatte schon gegangen sei.
      Die Polizistin kenne ich sehr gut und sie rief mich gestern telefonisch an und nahm meine Anzeige auf. Montag wird die Polizistin die Anzeige auf Papier bringen und Di. um 12Uhr habe ich einen Termin bei der Polizei. Dort soll ich alle Unterlagen abgeben und meine Strafanzeige unterschreiben.
      Genauso dachte die Polizistin das die angegebene Adresse stimmt, habe heute aber erfahren, das dort keine Mehrfamilienhäuser stehen sondern dort ein Hotel ist. Neben dem Hotel befindet sich die Jva Fuhlsbüttel.
      Da ich über Facebook auch ein paar Kollegen von ihm anschrieb, habe ich erfahren das er schon einmal einsaß, in der Jva Neumünster.
      Seine Ex Frau teilte mir mit, das er angeblich gesucht wird und Sie keinen Kontakt zu ihm habe.