Warnung vor treu-immo.de / Betrügerische Stellenangebote und Datenmissbrauch / Anwerbung von Versand-/ Verkaufs- oder Finanzagenten / Suche nach Opfern, die über das Post- oder VideoIdent-Verfahren Bankkonten eröffnen sollen.

    • Nein, unsere Aufgabe als Treuhand-Assistent sollte darin bestehen, dass wir digitale Geschäfte zwischen zwei Parteien als Drittpartei sichern.

      D.h. wenn Partner A etwas von Partner B kauft, dann zahlt er das Geld auf mein Zwischen-Konto ein, Partner B verschickt die Ware, wenn ich sichergestellt habe, dass die Ware angekommen ist, leite ich das Geld weiter. Aber als diese Bitcoin Geschichte ins Spiel kam, habe ich gar nicht mehr den Bezug zu meiner eigentlichen Aufgabe gesehen. Ich sollte einen Betrag auf mein Konto überwiesen bekommen, den ich in Bitcoins umwandle, das ganze auch noch als Privatperson bei Bitpanda. Und da wurde ich super stutzig, da wusste ich, dass es nicht ganz korrekt zugeht.
    • johannimu schrieb:

      D.h. wenn Partner A etwas von Partner B kauft, dann zahlt er das Geld auf mein Zwischen-Konto ein, Partner B verschickt die Ware, wenn ich sichergestellt habe, dass die Ware angekommen ist, leite ich das Geld weiter.
      Jo, das klingt auch sehr seriös... ;(
      Frage: Wie genau hättest Du sichergestellt, daß B die Ware an wenn auch immer versendet hat?
      Wie hättest Du überhaupt verifiziert, wer A und B sind??
      Und von welchem "Zwischen-Konto" ist hier die Rede, Du hattest Deine eigene Kontoverbindung doch garnicht angegeben?
    • Es geht bei vielen Geschäften um größere Summen und da ist es nicht unüblich, dass gerade im Bereich Digital Payment eine Drittpartei dazu gezogen wird. Die Drittperson steht mit beiden in Kontakt. Hast du dich bei Ebay Kleinanzeigen noch nie gefragt, ob deine Ware auch wirklich ankommt? Jetzt stell dir das mal mit wesentlich größeren Beträgen vor. Da brauchen Leute Sicherheit. Es gibt solche Berufe, aber sicherlich nicht in diesem Fall. Ich hatte gleich ein komisches Gefühl.
    • Nein, solche "Berufe" gibt es nicht !!!
      Dafür gibt es Treuhandservice oder Zahlungssysteme mit Käuferschutz wie Paypal.

      Wenn Du als Privatperson Geld von Wildfremden entgegennnimmst und es an Wildfremde weiterleitest, dann nennt sich das Geldwäsche und ist strafbar !!
    • Das sage ich ja gerade, dass es mir genau aus diesem Grund nicht rechtens vorkam.
      Warum bist du mir gegenüber grad so Anti? Ich war in dem Glauben, dass ich bei einem Treuhandservice zu arbeiten anfange. Ich habe heute morgen den Vertrag unterschrieben, dann bei der Einführung festgestellt, dass alles über mein Privatkonto laufen sollte und habe mich genau aus diesem Grund distanziert, bin gerade hier um andere zu warnen und nicht, um mir von dir blöd kommen zu lassen. Wir sollten zusammenhalten und nicht uns noch mehr fertig machen. Dankeschön.
    • johannimu schrieb:

      Hast du dich bei Ebay Kleinanzeigen noch nie gefragt, ob deine Ware auch wirklich ankommt?
      Nein, habe ich nicht. Weil ich bei den Kleinanzeigen keine hochwertigen Artikel per Versand kaufe, dafür sind die Kleinanzeigen ausdrücklich nicht da. Klar, bei gebrauchten Büchern, CDs oder sonstigem Kleinkram verstoße ich auch schon mal gegen diese Regel und lasse mir sowas per Post schicken, aber zwischen 20-30 EUR ist da Schluss.

      Hochwertige Ware bei den Kleinanzeigen sollte man ausschließlich in der Region suchen und dann hinfahren und abholen.
      Im Übrigen: Wo sollte für mich der Unterschied liegen, ob ich mein Geld jetzt auf Dein Bankkonto überweise oder auf das eines anderen Unbekannten? Du bist doch ebenso eine mir völlig unbekannte Privatperson!
      Wie gesagt, dafür gibt es Paypal (solange man nicht so bescheuert ist und statt einer Transaktionszahlung die Option "Zahlung an Freunde" missbraucht, um Paypal um die Gebühren zu behumpsen)

      johannimu schrieb:

      Es geht bei vielen Geschäften um größere Summen und da ist es nicht unüblich, dass gerade im Bereich Digital Payment eine Drittpartei dazu gezogen wird. Die Drittperson steht mit beiden in Kontakt.
      Eine "Drittperson" kann bei so einer Konstellation höchstens ein Notar sein. Nur Notare sind durch ihren Beruf befugt, derart zu agieren. Und nutzen dafür von ihnen selbst unter strengen Auflagen eingerichtete Notar-Anderkonten, aber doch nicht die Privatkonten irgendwelcher Unbeteiligten.

      Für Internetkäufe im höherstelligen Bereich gibt es wie gesagt Treuhandservices. Und auch die nutzen natürlich ein gewerbliches Bankkonto, das auf die hinter dem Treuhandservice stehende Gesellschaft läuft und unterliegen ebenfalls Auflagen zum Schutz vor Geldwäsche etc.
      Da gibt es keine Jobs in Heimarbeit, bei denen Zahlungen angenommen und weitergeleitet werden.
    • Du, ich bin raus. Einige Leute lieben es, solche Portale für Streitigkeiten und Diskussionen auszuleben. Ich hab da kein Bock drauf. Ich wollte hier meine Erfahrung teilen mit Leuten, denen es ähnlich ergangen ist und anderen sagen, dass sie lieber die Finger davon lassen sollen. Fertig. Diskutier mit jemand anderem. Bye
    • johannimu schrieb:

      Warum bist du mir gegenüber grad so Anti?

      johannimu schrieb:

      bin gerade hier um andere zu warnen und nicht, um mir von dir blöd kommen zu lassen.
      Ich bin nicht "Dir gegenüber anti" und "komme Dir auch nicht blöd", sondern

      johannimu schrieb:

      Ich war in dem Glauben, dass ich bei einem Treuhandservice zu arbeiten anfange.
      versuche Dir sehr nachdrücklich klarzumachen, daß Du nicht in diesem Fall auf ein einzelnes schwarzes Schaf gestoßen bist zwischen ansonsten seriösen Jobangeboten, sondern daß JEDES Jobangebot, bei dem irgendwer behauptet, ein Treuhandservice zu sein, der Leute im Homeoffice übers Internet anwirbt, immer und ausnahmslos Betrug ist!!

      Es gibt überhauptkeine Jobs, bei denen man ohne längere Einarbeitung direkt in einer Firma und ohne Sach- oder Vorkenntnisse gutes Geld ausschließlich im Homeoffice verdient.
      Und es ist existenziell wichtig, daß Du Dich von dieser Vorstellung ohne wenn und aber verabschiedest, denn sonst wirst Du früher oder später doch noch auf irgendeins der vielen hundert betrügerischen Jobangebote hereinfallen, die zu jeder Zeit im Net zu finden sind.

      Du kannst Dir vermutlich nichtmal ansatzweise vorstellen, auf was für abgebrühte Modelle die einschlägigen Betrüger kommen.
      Genau dieser hier scheint ausnehmend blöde zu sein, denn offensichtlich werden seine angeworbenen "Mitarbeiter" ja reihenweise bereits misstrauisch, bevor sie überhaupt angefangen haben.
      Das ist aber eine ganz seltene Ausnahme.
      Du findest hier bei Auktionshilfe unzählige Threads mit Warnungen vor anderen betrügerischen Jobangeboten. Und nur in ganz wenigen haben sich Betroffene gemeldet. Weil da der Betrüger sehr viiel überzeugender und geschickter war als in diesem Fall hier. Es gibt darunter Täter, die 2 Monate mit ihrem Opfer per Mail kommuniziert und erst dann langsam angefangen haben, den Jobsuchenden tatsächlich in die Geldwäsche zu verwickeln oder ganz nebenbei noch ein Videoident-Verfahren gemacht haben wollten oder sonst irgendeine kleine Nebensächlichkeit, und wo die Jobsuchenden eben NICHT misstrauisch geworden sind. Bis die Vorladung der Kriminalpolizei im Briefkasten lag oder Anrufe mit Drohungen von wütenden Geschädigten oder Schreiben von Anwälten kamen, die im Namen ihrer geschädigten Mandanten hohe Geldsummen zurückforderten...
      Wenn dem Jobsuchenden erst dann klar wird, daß er hereingelegt wurde, ist es zu spät, dann ist er in der Regel auf Jahre hinaus finanziell endgültig ruiniert.
    • Sammelanzeige Treu-Immo BRAUCHE EURE HILFE

      Hey ,


      ich habe ein wirklich wichtiges Anliegen und ich hoffe , dass es hier jemand gibt der mir helfen kann . Ich bin Anfang März genau darauf hereingefallen , und da mich die Bank fragte was das für Zahlungen seien und ich dann auch immer misstrauischer wurde , schickte ich meiner Bankberaterin mal den vertrag welche sie überprüfen sollte .


      Sie rief mich heute an und teilte mir mit , dass es eine Briefkastenfirma ist und es Betrüger sein .


      Darauf hin stellte ich Anzeige bei der Polizei . Heute schrieb mich auf Facebook jemand an der Angeblich bei mir Felgen gekauft hatte .


      dem war nicht so . Auf Ebay Kleinanzeigen wurde ein Profil in meinem Namen erstellt doch das war ich nicht .



      Daher die bitte , solltet ihr weitere Infos haben , bitte meldet euch bei mir und lasst uns nochmal gemeinsam eine anzeige erstatten . so teilte mir das Polizei mit . Auch wenn ihr schone eine gemacht habe , so können wir uns auch etwas absichern


      Ich würde mich total freuen und wäre euch unendlich dankbar :)
    • Jeder von euch muss alleine und für sich Anzeige erstatten, da es in Deutschland nicht möglich ist, Sammelklagen oder ähnliches zu erheben.
      Was ihr allerdings alle machten könnt, ist eine Sammlung eurer Anzeigen mit den dazugehörigen Nummern hier im Thread.
      Hat den großen Vorteil, dass jeder weitere Betroffene bei seiner Anzeige gleich mit angeben kann, wieviele Anzeigen bereits vorliegen und entsprechende Nummern mit zu Protokoll geben.

      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Hallo,

      @Freddy1895 mir ist genau das gleiche passiert vor kurzem und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Musstest du das Geld den Leuten zurück Zahlen? Habe vor paar Wochen eine Online-Anzeige getätigt, jedoch wurde ich noch nihct von der Polizei kontaktiert. Ist das bei dir evtl. schon passiert?

      Mache mir große Sorgen, da ich nun bestimmt auf diese Kosten sitzen bleibe.

      Ich weiß leider nicht mehr auf welcher Internetseite dieser "Job" zu finden war. Wie war es bei euch? Wenn es evtl. auf Indeed.de war, könnte man vielleicht Indeed verklagen, da es ja ein unseriöses Stellenangebot war?

      Würde mich über jeden Tipp o.ä. freuen.

      Danke im Voraus!
    • Hallo Zusammen,
      ich bin gerade auf diese Seite hier aufmerksam geworden, da ich auch auf die Seite treu-immo.de reingefallen bin!!!

      Ich arbeite seit 3-4 Wochen dort und habe Zahlungen auf mein privates Konto erhalten und sollte diese auf Bitpanda in Bitcoin umwalndeln und weiterleiten. Ich fand deren Webseite sehr seriös, aber ich habe nun seltsame Verwendungszwecke (Wie z.B Nikon 750, Honda Ebay..) der Zahlungseingänge erhalten und wurde etwas misstrauisch... Was soll ich nun tun??? Direkt zur Polizei? Bitte schnell um eure Antworten/ Erfahrungen.
    • Hi @Susi123,

      ich kann dir nur sagen, dass ich direkt eine Anzeige vor ca. einen Monat der Polizei übermittelt habe und mir jetzt einen Anwalt nehmen werde. Meine Bank hat mich deswegen gekündigt und musste mir eine neue Bank suchen. Die Leute die dir das Geld überwiesen haben wurden wahrscheinlich auf eBay Kleinanzeigen reingelegt und deine Kontodaten wurden von den Betrügern übermittelt. Mach auf keinen Fall mehr Überweisungen auf Bitpanda dieses Geld kann man nicht mehr zurück verfolgen. Deine Bank wird dich wahrscheinlich demnächst anrufen und sagen, dass diese Leute ihr Geld zurück verlangen. Ob du jetzt letztendlich dafür aufkommen musst das weiß ich nicht. Ich hab mir jetzt auch einen Anwalt genommen und weiteres wird sich wahrscheinlich bald klären. War es viel Geld das du an Bitpanda überwiesen hast ?

      Hoffe ich konnte dir wenigstens bisschen helfen.

      LG
    • Hallo @Gabyyy

      Danke für deine schnelle Antwort, ich bin gerade so sprachlos.. Es schien alles so seriös !! Ich habe die seltsamen Verwendungszwecke angesprochen, aber keine Antwort erhalten, ich werde sofort kündigen und mein Konto bei Bitpanda löschen und natürlich alles der Polizei zeigen. Ich denke nicht, dass ich das Geld zurückzahlen muss, da ich ja reingelegt worden bin und nichts davon geahnt habe.. Aber genau weiss ich es auch nicht. Es waren aufjeden Fall um die 10.000Euro!!
    • @Susi123 ich habe erstmal nichts gelöscht vielleicht benötigt man die Bitpanda Daten später bei der Polizei aber ich weiß es nicht. Ich würde den Betrügern auch nicht mehr schreiben. War es bei dir auch ein Herr Glade ? Am besten du rufst direkt deine Bank an wenn du heute noch eine Überweisung getätigt hast vielleicht können sie diese noch stoppen.. Ich hoffe aufjedenfall das du eine Rechtsschutzversicherung hast und dir einen Anwalt holen kannst. Das kann ich dir wirklich nur raten.
    • Susi123 schrieb:



      Ich denke nicht, dass ich das Geld zurückzahlen muss, da ich ja reingelegt worden bin und nichts davon geahnt habe..
      Zwar ist es richtig, dass Du selbst auch reingelegt wurdest, deswegen wirst Du vermutlich vom Betrugsverdacht freigsprochen, bzw. die betreffenden Ermittlungen gegen Dich werden eingestellt, da Du selbst keine tatsächlichen Betrugsabsichten hattest.

      (Du ahnst es vielleicht) jetzt kommt das aber:

      Eine Strafverfolgung wegen Geldwäsche liegt im Ermessen des zuständigen Staatsanwaltes, häufig kommt es unabhängig von der Einstellung der Betrugsermittlungen aufgrund dieses Deliktes später doch noch zu einem Verfahren gegen den Kontoinhaber.

      Die Einstellung der Betrugsermittlungen hat keinerlei Einfluss auf die zivilrechtliche Haftung des Kontoinhabers. D.h., für den Schaden, der den betrogenen Käufern entstanden ist, muss der Kontoinhaber trotzdem aufkommen, auch wenn dieser nicht in betrügerischer Absicht gehandelt hat.


      Kurz gesagt: jeder der zum bezahlen Dein Konto genannt bekommen hat, kann auch zivilrechtlich gegen Dich vorgehen.
      Siehe folgenden Link:

      Finanzagenten / Was ist ein Finanzagent
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.