Warnung vor treu-immo.de / Betrügerische Stellenangebote und Datenmissbrauch / Anwerbung von Versand-/ Verkaufs- oder Finanzagenten / Suche nach Opfern, die über das Post- oder VideoIdent-Verfahren Bankkonten eröffnen sollen.

    • Warnung vor treu-immo.de / Betrügerische Stellenangebote und Datenmissbrauch / Anwerbung von Versand-/ Verkaufs- oder Finanzagenten / Suche nach Opfern, die über das Post- oder VideoIdent-Verfahren Bankkonten eröffnen sollen.

      Gesucht werden auch hier wieder mal Opfer, die mit viel Geld für wenig Arbeit gelockt werden.

      In nahezu jedem dieser Fälle sieht der weitere Ablauf dann so aus, dass der Jobsuchende sich irgendwann verifizieren soll, indem er zuerst Scans seiner Ausweisdokumente schickt und zum erfolgreichen Abschluß eines Arbeitsvertrages nur noch kurz ein Post- oder Video-Ident-Verfahrendurchlaufen soll.


      Finger weg von Jobangeboten dieser Art
      - Niemals Betrügern persönlichen Daten oder Kopien irgendwelcher Dokumente aushändigen!
      - Auf keinen Fall ein Postident-Verfahren für irgendetwas durchführen!
      - Niemals Geld von Dritten entgegennehmen, das dann an eine völlig unbekannte Person oder
      vermeintliche "Firma" weitergeleitet werden soll!












      Finger weg von Jobangeboten dieser Art
      - Niemals Betrügern persönlichen Daten oder Kopien irgendwelcher Dokumente aushändigen!
      - Auf keinen Fall ein Postident-Verfahren für irgendetwas durchführen!
      - Niemals Geld von Dritten entgegennehmen, das dann an eine völlig unbekannte Person oder
      vermeintliche "Firma" weitergeleitet werden soll!











    • Was genau hast Du denn bis jetzt alles gemacht? Hast Du denen "nur" Kopien Deines Ausweises samt Selfie geschickt?

      Oder hast Du auch tatsächlich ein oder mehrere Bankkonten als "Test" eröffnet bzw Videoidentverfahren gemacht?
      Falls ja, wann und bei welcher Bank / welchen Banken?
    • Solange Du dem Täter keine Fotos von Ausweis, Geburtsurkunde, Bankkarte oder sonstigen sensiblen persönlichen Dokumenten übermittelt hast, kann er alleine mit Deinem Lebenslauf relativ wenig anfangen.
      Früher wären Deine kompletten Daten samt Geburtsdatum noch interessant gewesen, um damit einen eBay-Account auf Deinen Namen zu eröffnen, aber da eBay die Schufa-Prüfung schon vor vielen Jahren abgeschafft hat, kann man eBay-Accounts seitdem auch auf völlig frei erfundene Daten anmelden. Auf echte Daten ist dafür also kein Betrüger mehr angewiesen.
      Fazit: Du hast wohl grade nochmal Glück gehabt.
      Bitte ziehe aus der ganzen Sache aber wenigstens eine Lehre und lass die Finger von derart schwachsinnigen "Jobangeboten".

      - Erstens gibt es keine echten Stellenanzeigen, bei denen man einfach online eingestellt wird für einen Job in Heimarbeit, für den man dann auch noch einen Stundenlohn von über 18 EUR bekommt. Erst recht nicht, wenn dafür "keinerlei Fachkenntnisse erforderlich" sind.
      - Zweitens kann man einen Bürojob in Homeoffice nicht (wie im Angebot behauptet) erledigen, indem man auf einem Smartphone herumwischt.
      - Drittens sollten eigentlich schon bei der Stellenbeschreibung sämtliche Alarmsirenen angehen:

      Der Betrüger schrieb:

      Als Treuhandassistent sind Sie für den sicheren Zahlungsverkehr unserer Klienten verantwortlich. Sie unterstützen unsere Klienten bei der Bezahlung von Dienstleistungen oder bei Investitionen, indem Sie die Zahlung der Klienten verwalten und diese Zahlung erst freigeben und weiterleiten, wenn der Klient den Gegenwert erhalten hat.
      - Viertens sollte man, wenn man sich als "Treuhandassistent" bewirbt, zumindest wissen, was dieses Berufsbild überhaupt bedeutet: Ein Treuhandassistent arbeitet im Bereich Steuerberatung / Buchprüfung etc. Auf keinen Fall verwaltet ein Treuhandassistent irgendwelche Gelder von Mandanten !!!
    • Hallo @Schützin,
      vielen Dank für deine Antwort. Du hast volkommen Recht, da habe ich noch Glück gehabt. Es ist so schwer für mich eine Arbeit zu finden, da ich Schwerbehindert bin und mit den ganzen Online Umfragen und Produkttest kann man kein Geld verdienen. Ich habe auch Mysterry Shopping gemacht aber bei uns im Süden gibt es fast keine Auträge und wenn ja, werden sie auch schlecht bezahlt. Deshalb suchte ich weiter...habe leider nichts normales gefunden :(
    • ahoj schrieb:

      mit den ganzen Online Umfragen und Produkttest kann man kein Geld verdienen.
      In der Tat. Der größte Anteil dieser Jobangebote ist ebenfalls betrügerisch, auch da geht es unterm Strich meistens nur darum, daß auf Deinen Namen ein oder mehrere Bankkonten erstellt werden sollen. Folgendes darfst Du bei der Jobsuche NIEMALS tun:

      - Scans vom Personalausweis machen / versenden
      - Selfies von Dir + Deinem Ausweis machen / versenden
      - Video-Identverfahren machen, die angeblich nur zur Identitätsverifizierung für den vermeintlichen Arbeitgeber dienen sollen
      - Als "Produkttester" vermeintlich die Apps von Banken testen, indem Du dort online ein Konto angeblich zu Testzwecken eröffnest. Es gibt keine Banken, die solche Tests in Auftrag geben.
      - Als "Produkttester" vermeintlich im Auftrag einer Bank die Kompetenz von deren Videoident-Unternehmen testen, indem Du ein Videoidentverfahren angeblich zu Testzwecken machst. Es gibt keine Banken, die solche Tests in Auftrag geben.

      ahoj schrieb:

      Es ist so schwer für mich eine Arbeit zu finden, da ich Schwerbehindert bin
      Das ist aber nicht nur das Problem von Schwerbehinderten! Jobs in Heimarbeit suchen auch unzählige vor allem alleinerziehende Mütter. Es gibt aber keine Jobs, die man ohne fundierte Fach- oder Sachkenntnisse ausschließlich im Homeoffice erledigen kann. In der Regel wird ein Arbeitnehmer erstmal stationär eingestellt und vor Ort in der Firma mindestens gründlich eingearbeitet, bevor er im weiteren Verlauf dann irgendwann zumindest einen mehr oder weniger großen Teil seiner Arbeit von zuhause aus erledigen kann / darf.
      Dafür benötigt der Arbeitnehmer dann in aller Regel einen richtigen Computer, Laptop oder Desktop, weil er VPN-Zugriff auf den Firmenserver braucht und Arbeitsprogramme wie Word und Excel und / oder spezielle Software nutzen muss. Egal, ob dieser Computer nun vom Arbeitgeber gestellt wird oder die Arbeit am eigenen PC erledigt werden kann - nur mit einem Smartphone allein ist sowas jedenfalls nicht möglich.

      Hast Du Ahnung von Buchführung / Buchhaltung ?
    • ANMERKUNG: Habe den Perfekten Titel herausgefunden und bin darauf reingefallen...

      Warnung vor treu-immo.de / Betrügerische Stellenangebote und Datenmissbrauch / Anwerbung von Versand-/ Verkaufs- oder Finanzagenten / Suche nach Opfern, die über das Post- oder VideoIdent-Verfahren Bankkonten eröffnen sollen.


      Ich glaube, dass ich in so etwas reingefallen bin und bräuchte vielleicht Hilfe.

      Ich habe einen Arbeitsvertrag ausgefüllt/unterschrieben von treu-immo.de (Treuhandgesellschaft Immo-Surveillance mbH Sitz in Köln). Ich habe mich doch vom Homeoffice und guten Gehalt locken lassen für Studenten.

      Jetzt bin ich ab Heute in meinem "Probemonat" und habe selber einen Account auf coinbase.com erstellt, da ich diesen anscheinend brauche. Da ich dies sehr seltsam fand, habe ich mal *intensiver* im Netz recherchiert, die Webseite sieht unfassbar Seriös aus, die Adresse existiert auch in Köln, Erfahrungsberichte im Internet etc. etc.
      Es ist mir peinlich noch nicht zu wissen, sehr wahrscheinlich in eine Falle getappt zu sein (und ich hoffe nicht). Ich habe meinem Personalberater aber weder Reisepass, Passwort etc. zugeschickt. Aber wegen meines Arbeitsvertrages Kontodaten und die Unterschrift unten rechts.
      Also Heute Account verifiziert auf Coinsbase und ich kriege Rückmeldung, bis Sie mir einen Klienten zugewiesen haben. Wie weit kann ich gehen, bis es komplett zu spät ist, ist es schon zu spät(?) und wann sollte ich wohin (zur Polizei?) gehen. Vor allem, weil wir bisher auch Kontakt über eMail und Whatsapp hatten.

      Danke für deinen Post und ich hoffe auf ein wenig Ratschlag.
      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lukasta97 () aus folgendem Grund: Zusatzinformation

    • Kleines Update, für jene die es Interessiert.

      Ich habe zwar einen Account auf Bitpanda/Coinbase erstellt, diesen habe ich jedoch fix gelöscht. Zudem habe ich das Glück gehabt, dass mein Arbeitsvertrag erst seid dem 04.03.2020 besteht und ich keine (wichtigen) persönlichen Daten wie Reisepasskopie etc. abgegeben habe, sondern Arbeitsvertragdaten Name, Wohnort, IBan... Also habe ich gerade meine Kündigung per eMail eingereicht.

      Ich werde noch auf die Antwort warten, aber gehe spätestens Samstag zur Polizei, um mich absichern zu lassen.

      Zum Glück habe ich mich durch die unseriöse Einarbeitung nochmal gezwungen gefühlt, genauer zu recherchieren und danke für euren Thread.


      Freundliche Grüße
    • Hey Leute,

      mir ist das gleiche passiert. Es kam mir super merkwürdig vor alles, sodass ich recherchiert habe.

      Im Arbeitsvertrag sollte ich gar keine IBAN angeben. Ich habe nur Name, Geb. Wohnanschrift, Email-Adresse, Telefonnummer angeben, keine Konto-Daten und die Unterschrift.

      Ich habe mich bei Bitpanda angemeldet, das Konto aber gleich wieder deaktiviert.

      Meine Kündigung werde ich jetzt einreichen.

      Habt ihr noch einen Tipp für mich? Hab ich an alles gedacht?
    • johannimu schrieb:

      Im Arbeitsvertrag sollte ich gar keine IBAN angeben. Ich habe nur Name, Geb. Wohnanschrift, Email-Adresse, Telefonnummer angeben, keine Konto-Daten und die Unterschrift.
      Was genau sollte denn eigentlich eure "Arbeit" sein? Das Eröffnen dieser Accounts bei einer Bitcoin-Börse kann ja kaum alles gewesen sein?

      Letztendlich sollte es doch wahrscheinlich darauf hinauslaufen, daß ihr Geld in Form von Überweisungen entgegennehmt und dafür Bitcoins kauft, die ihr dann irgendwem zur Verfügung stellen solltet, oder?