jetzt bin ich (wahrscheinlich) auch bei kleinanzeigen darauf reingefallen - teures Mischpult M32R (Midas) bezahlt, nie erhalten

    • jetzt bin ich (wahrscheinlich) auch bei kleinanzeigen darauf reingefallen - teures Mischpult M32R (Midas) bezahlt, nie erhalten

      Hallo Leute,

      wollte nur schon mal informieren, noch ist es nämlich nicht bestätigt, aber der Verkäufer meldet sich nicht mehr bzw.
      schafft es aus fadenscheinlichen Gründen seit nunmehr 2 Wochen NICHT eine Trackingnummer zu senden.

      Ich hatte bei kleinanzeigen eine "SUCH"-Anzeige bzgl. eines Mischpults geschaltet. Der Verkäufer hat sich darauf gemeldet, leider ohne Möglichkeiten / zu großer Aufwand für einer persönlichen Übergabe.
      Weil ich skeptisch war, habe ich auf Kaufvertrag, Personalausweis und "wir teilen uns das Risiko: 50% Vorauskasse" bestanden.
      Was soll ich sagen, die Skepsis war wohl berechtigt, die Hälfte vom Preis ist trotzdem noch viel Geld.

      Auf jeden Fall mal hier an alle eine Warnung bzgl. eines Kontos bei der N26:
      DE72 1001 1001 2620 xxxx xx
      Die "x" veröffentliche ich erst, wenn es sich bestätigt hat. Gleiches gilt mit vollständigen Namen, wenn dieser überhaupt stimmt ;(

      Den User AVKLA bei kleinanzeigen habe ich blockieren lassen.

      Ich werde berichten, wie es ausgeht...

      Wenn jemanden die IBAN bekannt vorkommt bitte bei mir melden, vielleicht gibt es Informationen, die wir sinnvoll tauschen können.

      goofy79
    • Wie soll denn irgendwem "die IBAN" bekannt vorkommen?
      Das, was Du gepostet hast, ist praktisch nur die Bankleitzahl der N26. Und ja, das reicht zumindest hier im Forum, um relativ sicher zu sein, daß Du betrogen wurdest.
      Ich empfehle schon mal die Lektüre dieses Threads: "Unfreiwillige Kontoinhaber".

      Und zum Rest:
      1.)Wie lange willst Du noch darauf warten, daß der Betrüger Dir eine Trackingnummer schickt von einem Paket, das völlig offensichtlich nie versendet wurde? DHL-Pakete werden innerhalb Deutschlands binnen 2-3 Werktagen spätestens zugestellt. Wenn das nach 2 Wochen noch nicht da ist, brauchst Du auf eine Trackingnummer nun wirklich nicht mehr zu hoffen...
      2.) Welche "Sicherheit" soll ein Kaufvertrag bieten, wenn der Verkäufer überhaupt nicht existiert?
      3.) Welche "Sicherheit" soll das Bild irgendeines Ausweises bieten, wenn nicht der Inhaber persönlich im realen Leben damit direkt vor Dir steht? Weder können 98% der betrogenen Käufer erkennen, ob es sich bei dem Bild nicht einfach um ein hübsches Photoshop-Produkt handelt. Noch kannst Du, selbst wenn der abgebildet Ausweis echt wäre, feststellen, ob der Absender dieses Bildchens tatsächlich die Person auf dem Ausweisfoto ist.
      4.) Inwiefern "teilst" Du mit dem Betrüger (oder mit sonst irgendwem) das Risiko, wenn Du nur die Hälfte der Summe per Vorkasse überweist? Du hast lediglich Deinen Schaden halbiert. Das Risiko, Dein Geld zu verlieren, ist immer gleich hoch, das Risiko für den Betrüger ist hingegen immer null, egal, wieviel der vereinbarten Summe Du ihm überweist.
      Dessen einziges Risiko besteht darin, daß sein aktuelles Bankkonto gesperrt wird, bevor er Dein Geld von dort weitertransferieren konnte.

      Nachdem Du Dich inzwischen 14 Tage lang hast hinhalten lassen, hat der Spacko nicht nur Dich, sondern vermutlich inzwischen auch Dutzende anderer Käufer über dasselbe Konto abgezockt. Der ist mit Sicherheit längst mit einem oder wahrscheinlich mehreren anderen Kleinanzeigenaccounts betrügerisch interwegs.
      Die anderen Geschädigten wirst Du aber nicht hierher locken, wenn Du nicht die vollständige IBAN sowie den Zahlungsempfänger nennst. Wobei, wie Du schon richtig erkannt hast, keineswegs sicher ist, daß der angebliche Zahlungsempfänger mit dem Namen des tatsächlichen Kontoinhabers übereinstimmt, dessen vollständige Daten kann nur die Polizei bei der N26 ermitteln.

      Du könntest das Ausweisbild mal bei irgendeinem öffentlichen Bilderhoster (zB directupload.net) hochladen und hier verlinken. Vielleicht ist das Gesicht darauf ja hier schon im Forum bekannt. Zumindest könnte man sich mal anschauen, ob es sich mutmaßlich um eine Fotomontage handelt.
      Siehe zB auktionshilfe.info/thread/20418/?postID=352452#post352452
      Schreibe aber unbedingt vor dem Hochladen mit Paint groß in rot drüber "Betrugswarnung", damit nicht gleich der nächste Betrüger sich das Bild hier kopiert und es für eigene Zwecke nutzt...