Fakeshop: shoperez24.com - Shoperez24 GbR - DE181624462 - info@shoperez24.com

    • Lass' mich raten: WurdestDu als Finanzagentin angeheuert? Oder bist Du auf so ein schwachsinniges Jobangebot als "App-Tester" hereingefallen?

      Inwiefern wurdest Du denn geschädigt?
      Und wo bitte siehst Du hier irgendeine Verleumdung?? 8o
      Eine Verleumdung wäre, wenn jemand behaupten würde, DU hättest jemanden betrogen. Das hat aber niemand gesagt.
      Daß irgendwelche Betrüger ihren tatsächlichen Opfern Dein Bankkonto zum Bezahlen genannt haben, ist keine Verleumdung, sondern eine Tatsache.
    • ich habe letzte Woche Donnerstag bestellt und überwiesen wäre soll angeblich Mittwoch kommen wie ich aber heute feststellte das es sich um einen Fake handelt bin ich direkt zur Polizei die hatten mir geraten noch bis zum angekündigten Liefertermin abzuwarten X( X(
    • Es kommt immer wieder vor, dass Polizeidienststellen geschädigte Käufer
      mit irritierenden Forderungen, sozusagen hinterwäldlerischen
      Vorstellungen nach Hause schicken und keine Anzeige aufnehmen wollen.

      Verweist bei eurer Anzeigenerstattung auch auf diesen thread. Wenn ihr
      die Möglichkeit habt, druckt ihn und auch den mailverkehr mit dem
      Fakeshopbetreiber aus.

      Es kann nicht angehen, dass man Käufer nicht ernst nimmt, nur weil sie
      z.B. keine Rechnung vorweisen können oder einfach noch zwei Woche auf Ware
      warten sollen, die sowieso nicht geliefert wird.
    • Hey Leute,

      Ich bin auch schon reingefallen, bei mir ging es damals um Jacken! Ich lese daher immer mal wieder still mit, weil mir das immer noch in den Knochen steckt. Von daher finde ich es stark, dass sich auch die andere Seite mal zu Wort meldet. Ich habe mich extra deswegen eben hier angemeldet. Verstehe ich richtig, dass Dein Konto kompromittiert wurde? Wurde denn auch Geld von Deinem Konto weggeleitet oder wurde alles zurück überwiesen? Wie lief denn das alles ab? Wenn Du dazu nichts mehr schreiben magst, verstehe ich das, aber wie gesagt, finde ich es interessant zu hören, dass es auf beiden Seiten Opfer zu geben scheint. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum die Person hier angefeindet wird? Wenn es stimmt, was diese Person sagt, handelt es sich bei ihr nicht nur um ein paar verlorene Euro. So ein Identitätsdiebstahl kann lange Folgen haben. Deshalb meine Frage an "Schützin" ;Seit wann ist es dümmer auf ein Jobangebot oder was auch immer reinzufallen als das was uns passiert ist? Ich bin mir nämlich selbst saudumm vorgekommen, als ich gemerkt habe auf was für einen offensichtlichen fake ich damals reingefallen bin. No offence, finde nur, dass man sich die Chance nicht entgehen lassen sollte, sich mit so einer Person auszutauschen. Der Ton wird in Foren immer ruppiger in den letzten Jahren...
    • twiggy schrieb:

      Hey Leute,

      Ich bin auch schon reingefallen, bei mir ging es damals um Jacken! Ich lese daher immer mal wieder still mit, weil mir das immer noch in den Knochen steckt. Von daher finde ich es stark, dass sich auch die andere Seite mal zu Wort meldet. Ich habe mich extra deswegen eben hier angemeldet. Verstehe ich richtig, dass Dein Konto kompromittiert wurde? Wurde denn auch Geld von Deinem Konto weggeleitet oder wurde alles zurück überwiesen? Wie lief denn das alles ab? Wenn Du dazu nichts mehr schreiben magst, verstehe ich das, aber wie gesagt, finde ich es interessant zu hören, dass es auf beiden Seiten Opfer zu geben scheint. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum die Person hier angefeindet wird? Wenn es stimmt, was diese Person sagt, handelt es sich bei ihr nicht nur um ein paar verlorene Euro. So ein Identitätsdiebstahl kann lange Folgen haben. Deshalb meine Frage an "Schützin" ;Seit wann ist es dümmer auf ein Jobangebot oder was auch immer reinzufallen als das was uns passiert ist? Ich bin mir nämlich selbst saudumm vorgekommen, als ich gemerkt habe auf was für einen offensichtlichen fake ich damals reingefallen bin. No offence, finde nur, dass man sich die Chance nicht entgehen lassen sollte, sich mit so einer Person auszutauschen. Der Ton wird in Foren immer ruppiger in den letzten Jahren...

      Viele Dank erst mal twiggy! Eigentlich war das Thema für mich wirklich hier beendet. Weil die Anfeindungen in meiner Situation nur noch eines auf meine angeknackste Psyche gerade sind. Das Geld, welches innerhalb 24h auf mein Konto lief ging alles am Freitag zurück. Wir haben mein Konto auch ziemlich zeitnah gesperrt. Ich schreibe zeitnah, weil es zur Ermittlung erstmal geöffnet bleiben sollte. Seit dem wird jeder Eingang überprüft und sobald wie möglich dieses Konto geschlossen. Es bestand keine Chance mehr, für wenn auch immer von diesem Konto Geld zu holen. Somit hat zumindest keiner einen finanziellen Schaden.

      Aber
      was den Identitätsdiebstahl angeht, das hat Folgen ohne Ende. Nicht nur
      jeglicher Austausch von Kontonummer, Email, Handynummer was immens Zeit
      kostet. Nein der Psychische ist auch immens. Ich habe keine Ahnung was
      damit noch getrieben wird und nun ist ja meine Bankverbindung auch hier
      öffentlich für all und jeden zu sehen. Was bedeutet noch mehr gefahr für
      Mißbrauch. Und auch wenn das Konto bald komplett zu ist, reichen die
      Informationen für genug übles. Die Daten die mir genommen wurden, das
      kann mich wirklich Jahre verfolgen. Geschweige denn davon, dass ich
      keinerlei Sicherheitsgefühl im Moment habe und nicht mal mein Zuhause
      als Rückzug dient. Das Internet ist nunmal überall. Es fühlt sich an wie
      ein Einbruch. Nur eben tiefergehend. Ich sag wie es ist, ich schlafe
      seit 8 Tagen kaum, ess nichts und mir ist übel. Wenn ihr wüsstet wie ich
      mich für die GESCHÄDIGTEN am Freitag gefreut habe, einfach weil ich
      nachvollziehen kann, wie man sich ärgert! Und das obwohl ich weiß, dass
      wahrscheinlich trotzdem noch genug Anzeigen kommen werden. Als Opfer zur
      Polizei, als "Täterin" raus. Ich wollte hier am Sonntag lediglich
      beruhigen, dass wenigstens euer Geld zurück kommt. Die die seitdem dort
      einkaufen, werden wohl mehr Ärger mit haben. Aber die Anfeindungen hier,
      dass war mir mental zu viel.
    • Hallo.
      Ich bin leider auch auf die Seite reingefallen und habe letzte Woche Donnerstag was bestellt und wie leider viele überwiesen.
      Wurde leider erst gestern Abend misstrauisch und bin so auf Euer Forum gestoßen.
      Mein Geld ging leider auf die spanische Bank, somit werde ich wohl kein Glück im Unglück haben und mein Geld zurück bekommen.
      Habe jedoch heute Anzeige erstattet. Wahrscheinlich ohne Ergebniss, aber das einzige was noch zu machen war. :!:
    • Ich war gestern bei der Bank und es ziemlich aussichtslos, dass die spanische Bank den Betrüger kontaktiert und ihn bittet mir das Geld zurück zu überweisen. :thumbdown:
      Anzeige wurde gestern nett von der Polizei aufgenommen und wird an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Wahrscheinlich auch mit wenig Erfolg, aber mehr kann ich nicht tun.
    • Hallo Leute,

      ich bin leider auch auf diesen Shop hereingefallen. Habe am 13.02.2020 eine Maschine gekauft und an folgendes Konto überwiesen

      Kontoinhaber. Shoperez
      Iban: ES34 0073 0100 5806 1331 8138
      Bic. OPENESMMXXX

      Habe alles ausgedruckt und gehe dann zur Polizei. leider habe ich online überwiesen und muss sehen wie ich das Geld zurück bekomme.

      Gruß Fretchen
    • Hallo zusammen,

      bin leider auch letzten Mittwoch auf die Seite reingefallen und den Betrag noch abends online überwiesen.
      Bin auf diesen Beitrag zu spät gestoßen...
      Ich habe über ebay Kleinanzeigen etwas gesucht und unterhalb in der Werbung wurde der link zu Shoperez24 angezeigt.
      Gleiches Konto wie bei "Frettchen"...
      Kontoinhaber: Shoperez
      IBAN:ES34 0073
      0100 5806 1331 8138
      BIC: OPENESMMXXX

      Gruß
      Peter
    • Ich habe gerade noch mal eine E-mail an Shoperez geschrieben und alles ausgedruckt. Dann Onlineüberweisung versucht rückgängig zu machen kostet 40€ für Auslandkonten und wird auch bei Nichterfolg fällig :( .Die Bank hat aber nur ne Chance wenn das Geld noch nicht gebucht ist was ich aber nicht glaube ;( .Die Polizei ist informiert und morgen erstattet ich Anzeige

      Gruße Thomas
    • Mit dem Fakeshop nochmals in Kontakt zu treten ist Zeitverschwendung.
      Für den Betrüger ist der Geschäftsvorgang nach Erhalt Deines Geldes abgeschlossen.

      Was das Zurückholen des Geldes angeht:

      Um sein Geld wieder zu bekommen hat der Betrogene nur ein kleines Zeitfenster zur Verfügung, nämlich bis das Geld tatsächlich beim Betrüger auf dem Konto gelandet ist. Du hast am 13.02. überwiesen, von daher dürfte es in Deinem Fall wohl zu spät sein.

      Nach einer Überweiung bleibt wie gesagt nicht viel Zeit um eine Stornierung vor Wertstellung zu veranlassen.
      Das bedeutet den Geldfluss aufzuhalten, bevor es dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde.
      Dies klappt unter Umständen, wenn die Überweisung noch keine 24 Stunden alt ist.
      Allerdings ist dies immer mit einer bankabhängigen Gebühr verbunden, egal ob man Erfolg hatte oder nicht.

      Ist das Geld einmal auf dem Konto des Betrügers, ist es weg. Zurück kommt es dann nur noch, wenn das Konto vor der Überweisung bereits als Betrugskonto gesperrt war.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Alles klar nun ist meine Hoffnung ganz dahin ^^ und ich verabschiede mich vom Geld. Gehe dann zur Polizei und erstatten Anzeige, mal schauen was da passiert. Danke trotzdem an alle und die Beiträge im Forum :) ich bin nun etwas vorsichtiger und bezahle nicht mehr Vorkasse

      Gruß Thomas
    • @"Opfer":
      Da Du Dich ja weigerst zu erklären, was eigentlich genau bei Dir abgelaufen ist, kann man da nur spekulieren.
      Nachdem Du das Bankkonto stets als "Dein" Bankkonto bezeichnest und darauf offenbar auch Zugriff hast oder hattest, bist Du vermutlich keine "unfreiwillige Kontoinhaberin", die im Auftrag eines Marktforschungsinstitutes die Kontoeröffnungs-App einer oder mehrerer Banken "testen" sollte, sondern wurdest als echte Finanzagentin angeheuert?

      Zunächst mal: Ich weiß nicht, unter was für einem Realitätsverlust Du leidest, aber hier hat Dich kein Mensch angefeindet oder verleumdet oder gar kriminalisiert.
      Es wurde lediglich zu Recht vor der Bankverbindung gewarnt, aber nicht Du selbst als Betrüger bezeichnet. Wenn Du Dich hier im Forum mal umschaust, wirst Du sogar feststellen, daß Beiträge, in denen ein Geschädigter den Inhaber des Bankkontos, auf das er überwiesen hat, direkt als Betrüger bezeichnet, entsprechend editiert werden, weil jedem bei Auktionshilfe klar ist, daß bis auf wenige Einzelfälle der jeweilige Kontoinhaber das Geld nicht selbst eingesteckt hat, sondern über betrügerische Jobangebote im Net auf die eine oder andere Weisehereingelegt wurde, damit er entweder ein oder mehrere Konten neu eröffnet oder sein eigenes Bankkonto quasi als "Durchgangsbahnhof" für eingehende Zahlungen zur Verfügung stellt und diese dann selbst irgendwohin weiterleitet.

      Im zweiten Fall nennt man die Kontoinhaber "Finanzagenten". Das, was sie tun, nennt man Geldwäsche und die ist tatsächlich strafbar. Zum Teil wird Geldwäsche sogar härter bestraft als der eigentliche Betrug. Allerdings liegt es bei Geldwäsche im Ermessen des zuständigen Staatsanwaltes, ob er ein Verfahren gegen den Kontoinhaber eröffnet. Da Du im vorliegenden Fall selbst bei der Polizei erschienen bist und wohl auch tatsächlich garkein Geld weitergeleitet wurde und somit kein finanzieller Schaden entstanden ist, gehe ich davon aus, daß in Deinem Fall kein Strafverfahren eröffnet wird. Du bist wohl nochmal mit dem Schrecken davongekommen.

      Die Anzeigen der Geschädigten haben mit Dir direkt nichts zu tun. Die haben angezeigt, daß sie Opfer einer Straftat, nämlich eines Betruges wurden. Und völlig egal, ob nun bei denen, die auf Dein Konto überwiesen haben, das Geld zurückkommt - hinter der ganzen Angelegenheit steckt nun mal ein gewerblicher Serienbetrüger. Und auch versuchter Betrug ist eine Straftat. Daß nicht Du die begangen hast, spielt dabei keine Rolle. Der normale Weg der Ermittlungen ist immer der Gleiche:
      Die Dienststelle am Wohnort des Geschädigten ermittelt bei der kontoführenden Bank Name und Anschrift des Kontoinhabers. Dann geht die Akte zur Polizei an dessen Wohnort. Der Kontoinhaber wird irgendwann zur Befragung vorgeladen. Wenn sich herausstellt, daß er als App-Tester oder Finanzagent angeheuert wurde, werden die Betrugsermittlungen gegen den Kontoinhaber direkt wieder eingestellt und die Akte geht zurück an den Wohnort des Geschädigten. Dort wird dann wegen Betruges oder Betrugsversuches gegen Unbekannt weiterermittelt.
      Da in Deinem Fall der Sachverhalt bereits hinlänglich klar ist, wirst Du vermutlich nicht nochmal vernommen, wenn tatsächlich Strafanzeigen an Deinem Wohnort eingehen sollten. Und falls Du irgendwann doch nochmal Post bekommst, daß Du als Beschuldigte in einer Betrugsermittlung angehört werden sollst, kannst Du der Sache ja recht gelassen begegnen. Dann gehst Du da hin, verweist unter Angabe Deines Aktenzeichens auf Deine eigene Anzeige und die Tatsache, daß das Bankkonto eingefroren wurde, bevor Geld weitergeleitet wurde und alle Anzeigenerstatter ihr Geld relativ zeitnah zurückerhalten haben und das war's dann.

      Das Problem ist: Hier hat sich bisher nur ein einziger Käufer gemeldet, der auf Dein Bankkonto überwiesen hat. Der weiß, daß es sich um einen Fake-Shop handelt und wird das Geld, das er zurückerhalten hat, mit Sicherheit nicht nocheinmal überweisen. Alle anderen Käufer, die ihr Geld von Deinem Bankkonto ohne eine nähere Erklärung zurückerhalten haben, sind nach wie vor in Gefahr, das Geld zu verlieren.
      Der Täter hat diesen Käufern vermutlich bereits in dem Moment, in dem er erkannt hat, daß Dein Bankkonto nicht mehr zur Verfügung steht, also noch bevor das Geld zurückkam, mitgeteilt, daß es irgendein Problem gibt, das Geld zurückkommt und sie es dann bitte erneut überweisen sollen auf Konto xyz.
      Die einschlägigen Betrüger sind da sehr erfinderisch und die Käufer oft sehr leichtgläubig. Ohne weitere Information, daß das Geld zurücküberwiesen wurde, weil es um einen Betrug geht, denken die, daß der "Verkäufer" selbst das Geld "aus logistischen Gründen" vom deutschen Konto zurücküberwiesen hat und nehmen arglos eine neue Überweisung vor. Möglicherweise hat mindestens die Hälfte aller Käufer, die Anfang der Woche ihr Geld von Deinem Konto zurückbekamen, die Kohle inzwischen unwiederbringlich auf dem Konto in Spanien versenkt... :(

      Und zu Deinen übrigen Problemen:
      Von "Identitätsdiebstahl" kann hier wohl kaum die Rede sein, alle Daten sowie Ausweiskopien, die der oder die Täter von Dir haben, hast Du ihnen selbst übermittelt. Da wurde nichts "gestohlen".
      Wärest Du hier nicht reingeplatzt und hättest als erstes mit Anzeigen, Klagen und Anwalt gedroht, sondern höflich um Hilfe gebeten und Fragen beantwortet, dann wäre Dir ebenso sachlich mit Ratschlägen geholfen worden wie dieser Betroffenen: Warnung:Betrügerische Stellenangebote
      Bisher hast Du noch nichtmal mitgeteilt, über welche Seite Du eigentlich angeworben und hereingelegt wurdest.
      Falls diese Seite hier bei Auktonshilfe noch nicht gelistet ist, hilfst Du durch Dein beharrliches Schweigen nur einem, nämlich dem Betrüger. Und lässt jede Menge andere ahnungslose Jobsucher ins offene Messer laufen, weil immernoch keine Warnung vor dieser Fakeseite im Net zu finden ist. X(

      Vor dem Täter selbst brauchst Du Dich im Übrigen eher nicht zu fürchten. Der hat das Geld, das auf Deinem Konto gelandet ist, abgehakt, sofern er die betreffenden Käufer nicht wie beschrieben dazu bringen konnte, es woanders hin zu überweisen.
      Das sind für den Peanuts, mit Schwund muss man rechnen. Der hat parallel noch ein Dutzend anderer Bankkonten zur Verfügung, Du persönlich interessierst ihn nicht die Bohne.
      Was er oder andere Betrüger mit den von Dir übermittelten Daten und Unterlagen evtl noch anfangen kann, kannst Du im oben verlinkten Thread nachlesen.
      Du hast viel Glück gehabt, außer ein paar Tagen erhöhtem Stresslevel ist Dir überhauptkein Schaden entstanden.