Ebaykleinanzeigen trotz versicherter Paypalzahlung Betrug üblich?

    • Man sieht auf dem Foto vom Smartphone in der Spiegelung das Gesicht des Verkäufers. Das ist definitiv die Person die man auf Facebook und auch Xing unter dem verwendeten Namen findet.

      Da hat die Polizei leichtes Spiel zumindestens die Adresse ausfindig zu machen. Eine IP von Vodafone D2 habe ich auch schon aus den Emails gesichert. Leider ist die nicht viel wert. Da alle personenbezogenen Daten bei Providern nach 7 Tagen gelöscht werden.

      Edit:

      Bei Youtube habe ich ihn auch gefunden. Da hat er auch sein Gesicht gefilmt.

      Er spricht dort türkisch. Von wegen Araber mit Muttersprache Arabisch, wie er auf Xing schreibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von leo123 ()

    • Lol.

      Ich lese garade bei Paypal bezüglich des Käuferschutzfalls:

      "Grund für Entscheidung
      Der Verkäufer hat Ihnen den Betrag in voller Höhe zurückerstattet."

      abload.de/img/paypal1lkmb.jpg

      Die Nachricht, dass der Fall aktualisiert wurde kam von Paypal als Email um 10:47 Uhr.

      Kann man wirklich bei Paypal als Verkäufers/Zahlungsempfänger eintragen, dass man das Geld erstattet hat?

      Und das führt zu einer Aktualiesierung des Paypalfalls, obwohl die Rückzahlung offensichtlich nicht per Paypal erfolgt ist und selbst per Banküberweisung offensichtlich nur ein Bluff ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leo123 ()

    • Paypal verlangt laut den Infos auf ihrer Webseite vom Verkäufer einen Nachweis über eine getätigte Rückerstattung. In welcher Form dies zu geschehen hat steht dort nicht.
      Eigentlich müßte Paypal auch beim Käufer anfragen, ob er die Rückerstattung erhalten hat.

      Aus deinem Paypal-Bildschirmfoto ist nicht erkennbar, ob du auf die Information über die bereits getätigte Rückerstattung irgendwie in Form eines Widerspruchs reagieren könntest, wenn -wie in deinem Fall- die Rückerstattung gar nicht erfolgt ist. Oder ist dies eventuell erst möglich, wenn der Fall dann geschlossen wurde?
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Wenn die Rückerstattung per Paypal erfolgt wäre, wäre der Fall automatisch geschlossen worden. Dies ist nicht der Fall.

      Auf dem Foto ist auch ein Sepa Lastschrift zu sehen, so etwas gibt es bei Paypal nicht. Also wird es nicht die Paypalapp (sorry, ich kenne die App nicht, kann also nicht beurteilen welche Art von App das ist) sein.

      Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer/Zahlungsempfänger diese Information bei Paypal eingestellt hat.

      Paypal hat ja mal gesagt sie akzeptieren keine Fotos z.B. wenn man einen Käuferschutzfall bei einem defekten Gerät an Paypal sendet. Und eine Rückzahlung außerhalb von Paypal akzeptieren sie sowie so nicht. Also keine Ahnung was das wieder für eine Konstellation ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von leo123 ()

    • Ich hatte noch nie einen Käuferschutzfall als Verkäufer. Gibt es denn dort so eine Option?

      Ich kann mir kaum vorstellen, dass Paypal so dumm ist und auf einen plumpen Bluff (Foto von einer vorgemerkten Überweisung ohne IBAN etc. pp.) reinfällt.

      Und selbst wenn diese dort stehen würde, wie sollen sie wissen das es meine ist? Ich habe bei Paypal nur eine Kreditkarte hinterlegt :D. Außerdem könnten sie nie nachvollziehen ob wirklich eine Banküberweisung erfolgt ist. Fotos und Ausdrucke sowie Scans kann man fälschen.

      Also auf mich wirkt das äußerst abstrus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von leo123 ()

    • Hallo :)

      Ja, man möchte erst einmal den Schaden von sich abwenden. Das verstehe ich, aber ich verstehe nicht, warum du hier so lange mit dem rumdiskutierst. Anzeigen, darauf hinweisen, dass das eine Masche sein könnte und er vielleicht nicht nur dich abzieht. DANN - und nur dann - gibt es noch die Chance, dass ein wacher Beamter (gibt es noch!) hier mal einen Betrüger erwischt.
      Fast zwei Wochen eierst du rum. Verstehe ich nicht wirklich.
    • @Phantomos

      In erster Linie weil ich im Moment keinen Bock habe zur Polizei zu rennen, dass dauert über eine Stunde. Ja, man kann Onlineanzeige machen.

      Mache ich dann auch. Wollte dem Typen nur eine letzte Chance geben.

      @BuFi

      Tut er nur hat der Mist leider eine lange Vorlaufzeit von ca. 10 Tagen + 7 Tage nach denen es erlaubt ist einen Fall zu eröffnen. Also mindestens 17 Tage bis man das Geld wieder hat.

      @bernd68

      Frage ihn nach der IBAN. Dann kann ich dir sagen ob es er ist. Ist ein Konto bei der Deutschen Bank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leo123 ()

    • Seine fängt so an:

      DE355307002XXXXXXXXXX

      Wie kommst du darauf, dass ein und die selbe Person ist?

      Das von dir genannte Konto gehört zu folgender Bank:

      IBAN: DE82100110012624053881 BIC: NTSBDEB1XXX (Berlin)
      Bank: N26 Bank
      N26 Bank GmbH
      Klosterstraße 62
      10179 Berlin

      Die N26 ist ja bei Betrügern sehr beliebt. Die ist nicht immer der Fall. Habe vor kurzem jemandem, nachdem ich wirklich alle Register zur Verifikation des Angebots gezogen habe, auch etwas auf ein Konto der N26 überwiesen und er hat auch schon versendet. Also mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Betrüger.

      Nur sollte man wirklich alles überprüfen bei N26. Personalausweis und Foto mit Zettel (von dir ausgedachter, handschriftlicher Text), Personalausweis vor dem Artikel etc. pp. .

      Das von meinem Verkäufer genannte Bankkonto gehört zur Deutschen Bank Fulda.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von leo123 ()