Warnung - Betrügerische Jobangebote! Consulting-Revolution Group Ltd. / consulting-revolution.de

    • Warnung - Betrügerische Jobangebote! Consulting-Revolution Group Ltd. / consulting-revolution.de

      Hier werden arglose Personen gesucht, die anschließend als Finanzagenten oder "unfreiwillige Kontoinhaber" in Betrügereien verwickelt werden.

      Die Interessenten werden mit guter Bezahlung für einen Job in Heimarbeit ohne Vorkenntnisse angelockt.
      Der weitere Ablauf der Bewerbung sieht dann so aus, dass der Jobsuchende außer seinen persönlichen Daten auch einen Scan seines Ausweises übermitteln muss, oft zusätzlich auch noch ein Selfie, auf dem er den Ausweis hochhält.
      Evtl soll er zum erfolgreichen Abschluss eines Arbeitsvertrages auch noch kurz ein Post- oder Video-Ident-Verfahren durchlaufen.

      Die Tätigkeit, die der Bewerber anschließend ausüben soll, hat immer etwas mit Banken, Geld oder virtuellen Zahlungsmitteln zu tun:

      - Entweder soll er im Auftrag eines angeblichen "Marktforschungsinstitutes" den Kontoeröffnungs-Prozess verschiedener Banken sowie den Anmeldeprozess bei Börsen für BitCoins oder ähnliche Krypto-Währungen testen.
      Die gesamten Unterlagen zu diesen vermeintlichen Tests (natürlich samt Zugangsdaten zu den "Testkonten") soll der Tester dann an den Auftraggeber übermitteln, nichtahnend, daß er soeben ein echtes Bankkonto eröffnet hat, das vom Betrüger wenig später dazu genutzt wird, um Käufer bei Fakeshops, Kleinanzeigen oder gehackten eBay-Accounts abzuzocken.

      - Oder er soll im Auftrag des vermeintlichen Arbeitgebers als sogenannter Treuhand-Assistent Zahlungen von angeblichen Firmenkunden über sein eigenes Bankkonto (!) entgegennehmen.
      Entweder soll er dann dafür Bitcoins kaufen und diese in Wallets vermeintlich dem Firmenkunden zur Verfügung stellen.
      Oder er soll das Geld mit zum Teil haarsträubenden Begründungen auf andere Bankkonten weiterleiten.
      Natürlich stammen auch hier sämtliche eingehenden Zahlungen aus Betrugstaten aller Art.


      Finger weg von Jobangeboten dieser Art

      - Niemals Betrügern persönlichen Daten oder Kopien irgendwelcher Dokumente aushändigen!

      - Auf keinen Fall ein Postident-Verfahren für irgendetwas durchführen!

      - Niemals Geld von Dritten entgegennehmen, das dann an eine völlig unbekannte Person oder vermeintliche "Firma" weitergeleitet werden soll!



      Personen, die sich bereits bei dieser Fake-Firma beworben haben oder sogar schon für diese Fake-Firma irgendwie tätig waren, werden gebeten, sich anzumelden und hier zu posten, um evtl Erfahrungen mit anderen Betroffenen auszutauschen.
      Bilder
      • Consulting Revolution Group.png

        1,05 MB, 1.643×1.899, 391 mal angesehen
    • auchOpfer!!! schrieb:

      @Schützin

      Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag. Und die ganze Erklärung zum Verfahrensverlauf!
      Das beruhigt mich jetzt auch, da ich keine Ahnung hatte wie das jetzt alles weiter gehen wird.
      Ich denke ich habe einfach selber auch überreagiert, da ich selber komplett unter Schock stand.
      Ich bin vom schlimmsten ausgegangen und für mich war das dann sehr schlimm nun auch noch öffentlich meine Daten zu lesen.
      Das hat sich angefühlt wie "an den Pranger" gestellt. Und das ständige Opfer in Anführungszeichen gesetzt tut weh.
      Wenn man bisher immer ehrlich und vertrauensvoll durch die Welt geht, wahrscheinlich würde es der ein oder ander naiv nennen aber damit kann ich leben, überrumpelt einen das total.
      Ich hatte auch einfach wirklich viel Angst was dies alles noch mit sich zieht. Und man ist einfach nicht vorbereitet wie man mit so etwas umgeht und ganz ehrlich, hilfe von Außen bekommt man auch keine wirklich.

      Was meine Daten angeht, ich hab genug im Netz gelesen, was solche Betrüger damit anfangen können.
      Und selbst wenn nicht muss ich trotzdem vorsichtshalber alles was mir möglich ist überwachen. Das würde jeder an meiner Stelle.

      Es war ein Jobangebot auf das ich reingefallen bin, allerdings absolut gut gemacht. Ich habe den Kontakt und die Korrespondenz nicht alleine gelesen und wir konnten nichts unseriöses daran erkennen. Natürlich als dann die Geldeingänge kamen war es sehr schnell klar.
      Ich kann die Firma gerne nennen, kann aber auch gleich sagen, dass die gar nicht mehr zu finden ist.
      Consulting Revolution Ltd

      Was das Geld der Geschädigten betrifft, da verstehe ich deinen Gedankengang sehr. Ich hätte mir da eigentlich erwartet, dass die informiert werden. War wohl auch etwas gugläubig... Ich kann das ja schlech, ich bekomme keine Auskünfte nach Kontaktdaten.
      Ich kann nur hoffen, dass diejenigen stutzig geworden sind, nach einer Woche keine Ware und dann wird das Geld zurück gebucht.
      Das sind allerdings nur vermutungen bzw. ich hoffe es einfach.
    • Was ich jetzt hier noch ergänzen möchte ist folgendes:

      Gesucht wurde jemand für einfache Buchführung.
      Im persönlichen E-Mail Kontakt ging es dann um Finanzdienstleistungen um Kunden Bezahlsysteme zu vereinfachen.
      Schlicht, die Umwandlung in Bitcoins. :wallbash

      Der E-Mail verkehr bis zu Beginn des "Jobs" der im übrigen ein Festgehalt von 450 € beeinhaltete bei 8 Wochenstunden,
      zog sich über zwei Monate. Es wurde schlicht und einfach versucht ein Vertrauensverhältnis zu schaffen.
      Immer freundlich und immer höflich. Korrekte Rechtschreibung und das zu keinem Zeitpunkt eigenes Geld verwendet werden soll.

      Selbst Weiterbildungen nach der "Kennenlernphase" wurden in Aussicht gestellt...

      Das eigene Konto sollte auch "nur" während der 1 monatigen "Kennenlernphase" - Probezeit verwendet werden.
      Danach sollte für die Buchungszwecke ein Geschäftskonto der Firma zur Verfügung stehen.

      Aus dem "Arbeitsvertrag" ist auch nichts zu entnehmen an dem man einen fake erkennen könnte!

      Falls noch jemand spezielle Fragen dazu hat bin ich bereit sie so gut es geht zu beantworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von auchOpfer!!! ()

    • auchOpfer!!! schrieb:

      das ständige Opfer in Anführungszeichen gesetzt
      Nun ja, Du hast Dir einen echt blöden Nick gewählt, das läßt sich nun nachträglich aber nicht mehr ändern.
      Die Bezeichnung "Opfer" ist selbst für die tatsächlich finanziell Geschädigten irgendwie abwertend, es klingt so nach wehrlosem Schlachtvieh und ist vor allem unter Jugendlichen ein echtes Schimpfwort bzw eine Beleidigung ("Du Opfer!").
      Btw werden alle Geschädigten, also sowohl die Betrogenen als auch die Kontoinhaber, von den Tätern in deren Jargon einfach nur "Vic" genannt, kurz für victim = Opfer.
      Schon deswegen weigere ich mich beharrlich, irgendeinen Geschädigten als "Opfer" zu bezeichnen. Ich hätte Dich ansonsten einfach mit Deinem Vornamen angesprochen, befürchtete allerdings, daß Du damit auch nicht glücklich wärest...
      Falls Du hier noch Fragen stellen oder kommunizieren möchtest, kannst Du ja vielleicht einfach einen Namen nennen, mit dem Du angesprochen werden möchtest...

      Im Übrigen vielen Dank, daß Du die Seite genannt hast.
      Die Seite ist zwar schon offline, aber vielleicht melden sich ja noch mehr Betroffene hier, nachdem dieser Thread jetzt online ist, dann könnt ihr Erfahrungen und Aktenzeichen eurer Anzeigen austauschen.
      Und wenn Du mit dem Täter wochenlang kommuniziert hast, gilt das wahrscheinlich auch für andere, die sich dort irgendwann seit Dezember beworben haben. Vielleicht kann dieser Thread also noch weitere Personen in letzter Sekunde davon abhalten, Geld weiterzuleiten, falls sie vorher googlen...

      Auch Dir würde ich empfehlen, so schnell wie möglich einen neuen Personalausweis zu beantragen und den Alten anschließend zerschnitten zur Aufbewahrung bei der Polizei abzugeben.
      Damit kannst Du zwar nicht mehr rückgängig machen, daß das Bild Deines Ausweises in den Händen von Betrügern ist und dort möglicherweise dazu missbraucht wird, um sich zB bei den Kleinanzeigen als Du auszugeben.
      Du kannst aber zumindest, falls es dazu kommen sollte, später sofort nachweisen, daß das nicht Du selbst gewesen bist.
    • auchOpfer!!! schrieb:

      das zu keinem Zeitpunkt eigenes Geld verwendet werden soll.
      Nun ja, das klingt natürlich verlockend für den Jobsuchenden.
      Bei Licht betrachtet ist es aber natürlich nicht besser, fremdes Geld zu verwenden oder zu verwalten... ;)

      Btw: Schau Dir bitte mal die Bilder an in folgenden Threads:
      auktionshilfe.info/thread/20610

      auktionshilfe.info/thread/20612

      auktionshilfe.info/thread/20613

      Kommt Dir da etwas bekannt vor? 8)
      Die Namen der dort genannten drei Fake-Seiten kannst Du direkt noch zu Deiner Anzeige bei der Polizei hinzufügen!
    • Da gebe ich dir absolut recht, rückwirkend betrachtet recht.
      Leider nur als Warnung für Andere, es wird alles sehr schlüssig erklärt. Wie schon erwähnt, selbst anderen viel da nichts auf.

      Danke auch für den guten Rat mit meinem Ausweis!

      Wobei ich überlegt ihn, wenn das möglich ist, als "gestohlen" zu melden.
      Denn sonst behält ihn ja die Gemeinde und vernichtet ihn. Somit würde auch ein eventueller Mißbrauch zumindest schneller auffallen.
      Am besten ich spreche das einfach offen morgen an, wenn ich dort bin.

      Was mir zum Thema Ausweis einfällt: die wollten keinen PostID oder Bild mit mir darauf oder ähnliches.
      Nur die Vorderseite des Ausweises in Kopie
    • Schützin schrieb:

      auchOpfer!!! schrieb:

      das zu keinem Zeitpunkt eigenes Geld verwendet werden soll.
      Nun ja, das klingt natürlich verlockend für den Jobsuchenden.Bei Licht betrachtet ist es aber natürlich nicht besser, fremdes Geld zu verwenden oder zu verwalten... ;)

      Btw: Schau Dir bitte mal die Bilder an in folgenden Threads:
      auktionshilfe.info/thread/20610

      auktionshilfe.info/thread/20612

      auktionshilfe.info/thread/20613

      Kommt Dir da etwas bekannt vor? 8)
      Die Namen der dort genannten drei Fake-Seiten kannst Du direkt noch zu Deiner Anzeige bei der Polizei hinzufügen!
      @Schützin Ich habe mir die Seiten gerade angeschaut :cursing: oh je. Wahrscheinlich alles die selben.
      Ich werde es auf jeden Fall mit weiter zur Polizei geben!!! Danke für die Verlinkungen!
    • Ich bin, da wohl auch reingerutscht...
      Habe Ende 2019 bzw anfang 2020 den Kontakt aufgenommen und dann ab auch irgendwann angefangen für die zu arbeiten.
      Bin leider erst jetzt dahinter gekommen, weiß nicht so ganz was ich jetzt machen soll. Bin mit denen ja trotzdem in einem Arbeitsverhältnis und kann demnach ja nicht ohne weiteres aufhören (Kündigungsfrist).
      Das was oben schon erwähnt wurde, habe halt Geld in Bitcoins gewandelt und sollte diese dann weiterschicken und die entsprechende Buchhaltung dazu führen. Dabei ist mittlerweile auch eine (für mich zumindest) nicht unerhebliche Summe von mir "bearbeitet" worden.
      Ich habe natürlich auch das Problem mit der Ausweiskopie die ich mitschicken sollte.
      Bin ich dabei jetzt gut beraten mir einen Anwalt zu nehmen oder was sollte man in so einer Situation machen, ich bin ja nicht direkt der Geschädigte (außer das rein zeitlich noch eine Gehaltszahlung zu erwarten ist, falls das überhaupt passiert)?
      Darüber hinaus befinden sich dezeitig noch ein Paar der zu bearbeitenden Gelder in meiner Macht, es fühlt sich jetzt ein wenig komisch an diese weiter zu "bearbeiten", ich weiß aber auch nicht was ich sonst damit machen soll.

      Ich weiß um ehrlich zu sein nicht so ganz was ich da jetzt machen soll. Hoffe ich bin nicht komplett zu spät dran und mir kann vielleicht noch jemadn ein paar Tipps geben, der Beitrag und die Unterhaltungen wurden ja schließlich vor ca. einem Monat geführt.
      Vielleicht schaut ja noch einer hier rein und hat ein paar Ratschläge, wäre ich sehr dankbar für.

      Grüße mrB
    • mrB schrieb:

      Das was oben schon erwähnt wurde, habe halt Geld in Bitcoins gewandelt und sollte diese dann weiterschicken und die entsprechende Buchhaltung dazu führen. Dabei ist mittlerweile auch eine (für mich zumindest) nicht unerhebliche Summe von mir "bearbeitet" worden.
      Ich habe natürlich auch das Problem mit der Ausweiskopie die ich mitschicken sollte.

      mrB schrieb:

      Darüber hinaus befinden sich dezeitig noch ein Paar der zu bearbeitenden Gelder in meiner Macht, es fühlt sich jetzt ein wenig komisch an diese weiter zu "bearbeiten", ich weiß aber auch nicht was ich sonst damit machen soll.
      Geh zur Polizei und erstatte Selbstanzeige.
    • Ich bin auch von der Bande Opfer geworden. Seit Januar habe einmal die 450€ bekommen. Seit gestern habe ich eine Anzeige am Hals die Polizeig riet mir das Geld was noch kommt erstmal zu behalten nicht denen zu schreiben oder sonst irgendetwas zutun sobald die Polzei mir wieder was sagt, schreibe ich es hier rein..

      Solche Arschlöcher.. -.-
    • maxi_1808 schrieb:

      Ich bin auch von der Bande Opfer geworden. Seit Januar habe einmal die 450€ bekommen. Seit gestern habe ich eine Anzeige am Hals die Polizeig riet mir das Geld was noch kommt erstmal zu behalten nicht denen zu schreiben oder sonst irgendetwas zutun sobald die Polzei mir wieder was sagt, schreibe ich es hier rein..

      Solche Arschlöcher.. -.-
      Mich hat es leider auch erwischt und ich bin auf die Masche reingefallen.
      Es ärgert mich maßlos, da ich normalerweise nicht auf so etwas reinfalle. Aber auch ich wurde durch den mehrwöchigen vorigen Emailkontakt und den seriös aussehenden Arbeitsvertrag in Sicherheit gewiegt.
      Nachdem ich heutige Zahlungseingänge an die Firma melden wollte und die Mailadresse offenbar nicht mehr existiert, bin ich auf dieses Forum hier gestoßen.
      Ich habe umgehend Kontakt zur Polizei aufgenommen und warte nun auf eine Rückmeldung, was genau ich machen soll, da ich ja heute auch wieder Zahlungen erhalten habe.
      Die große Angst ist jetzt natürlich, dass demnächst die Anzeigen der offenbar betrogenen Käufer ins Haus flattern. Ich werde auch erstmal nichts weiter bearbeiten, sondern auf Anweisungen der Polizei warten.