Schützin schrieb:
Jemanden anklagen darf in diesem Land nach wie vor nur ein Staatsanwalt.Und ein Strafverfahren hat auch nichts damit zu tun, daß oder ob Du Dein Geld wiederbekommst. Die Ermittlungsbehörden ermitteln einen Verdächtigen, der Staatsanwalt erhebt bei hinreichendem Tatverdacht Anklage und ein Richter entscheidet dann, ob der Angeklagte schuldig ist und wie er gegebenenfalls bestraft werden soll.
Dein Geld musst Du selbst auf dem zivilen Rechtsweg zurückfordern. Dazu brauchst Du allerdings zwingend die ladefähige Anschrift des Schuldners. Und das ist eigentlich auch der einzige Grund, weswegen die Strafanzeige bei der Polizei für Dich wichtig ist: Nur die Ermittlungsbehörden können hier ermitteln, ob der Inhaber dieses brasilianischen Passes sich tatsächlich in Deutschland aufhält und hier gemeldet ist. Nur die Ermittlungsbehörden bekommen von Paypal irgendwelche Angaben zu dem verwendeten Paypal-Account und den hinterlegten Daten dieser angeblichen Freundin. Das wird aber einige Zeit dauern. Die Beamten auf Deiner zuständigen Wache scheinen ja recht hilfsbereit zu sein, also vielleicht bekommst Du die benötigten Angaben der beiden Tatverdächtigen ja auf Anfrage sogar ohne Anwalt von denen. Du solltest mal in 2-3 Wochen freundlich dort nachfragen.
Wenn Du oder ein von Dir beauftragter Anwalt die vollständigen Daten des Verkäufers bekommen hat, kannst Du es erstmal mit einem Mahnbescheid versuchen, das ist deutlich kostengünstiger. Und erst wenn der Verkäufer gegen den MB Widerspruch einlegt, müsstest Du den Verkäufer oder die Freundin, die Dein Geld kassiert hat, gegebenenfalls verklagen.
Für eine Zivilklage bei Amtsgericht brauchst Du keine "Erlaubnis" von irgendwem. Du kannst hierzulande jeden wegen jedem x-beliebigen Blödsinn verklagen, wenn's Dir Spaß macht (und Du das finanzieren kannst).
Das Einzige, was Du wie gesagt zwingend brauchst, ist eine ladefähige Anschrift der Person, gegen die Du Deine Ansprüche bzw Deine Klage richten willst.
Ich empfehle Dir, Google mal dafür zu nutzen, wozu es erschaffen wurde: Als Suchmaschine, um Wissen und Informationen zu verschiedenen Themen zu erlangen.
Google mal nach "Ziviles Mahnverfahren", "Mahnbescheid" und "ziviler Rechtsweg".
Und bitte kaufe nie wieder irgendetwas bei den Kleinanzeigen von einem Unbekannten per Versand, sondern nur in Deiner näheren Umgebung.
Und wenn Du in der Umgebung einen Artikel gefunden hast, den Du kaufen möchtest, dann setze Dich ins Auto, den Bus oder die U-Bahn, fahr dorthin und hole die Ware gegen Barzahlung dort ab..
Der Beamte meinte auch, dass Wochen ins Land ziehen, bis was passiert. Falls nur die Daten der Freundin herausgefunden werden, müsste ich dann einen Mahnbescheid gegen sie einlegen oder?
Da frage ich mich, wie das mit den Kosten aussieht, weil ein Anwalt ist ja schon recht teuer, aber wenn die ganze Sache auch Privat vor Gericht geht und ich dann (hoffentlich) gewinne, dann muss doch der "verlierer" aus dem Gericht alle Anwaltskosten bezahlen oder?
(Ich bin jetzt einfach mal offen damit) Ich habe ca 1500€ auf dem Konto. Würde das ansatzweise reichen für einen Anwalt bzw die Kosten die man vorab zahlen muss?
Ja ich werde auch nie wieder so etwas dummes machen. Nur noch über private Foren wo die Leute sehr viele Bewertungen haben (und auch alle positiv sind) oder halt normale Seiten wie Ebay von "großen" Verkäufern.
Ich hoffe einfach mal, dass es nicht so lange dauert, sodass es wirklich vor ein Gericht muss. Hoffentlich findet die Polizei über die Handynumern oder die Paypal Adresse deren Bankdaten und gegebenenfalls ihre Adresse raus und dass der Betrüger oder die Freundin dann aus Angst vor einer Klage einfach Überweisen.
Info nebenbei: Der Betrüger meinte vorhin auf Whatsapp "Meine Mutter hat das Geld überwiesen und sendet mir ein Foto", das hört sich so unglaublich lächerlich an und ich bin auch nicht darauf eingegangen und ignoriere ihn einfach weiterhin.
Theoretisch könnte er doch, wenn das Geld überwiesen ist und ich das Geld wirklich auf mein Konto habe und die Anzeige aufhebe, die Überweisung zurückziehen oder?
Danke Schützin aber dir für die ausführliche Hilfe Es ist so schwer solche Dinge alle alleine zu googlen usw.