EBAY KLEINANZEIGEN-Betrug: eov92011@eoopy.com​ / Pascal M. !!!

    • EBAY KLEINANZEIGEN-Betrug: eov92011@eoopy.com​ / Pascal M. !!!

      Anzeigenummer 1327321952

      Hallo;
      Ich erzähle jetzt erstmal meine Geschichte, und im Nachhinein war es ziemlich dumm von mir.

      Am 17.02.2020 habe ich bei ebay Kleinanzeigen durchstöbert nach einer Nintendo Switch, da ich unbedingt eine wollte und sie mir Neu derzeit zu teuer war bin ich auf ein Angebot gekommen von einen sogenannten Pascal M. insgesamt waren es 145;- Ok, Hab ihn angeschrieben und schnell eine Antwort bekommen. Ich hab mitgeteilt das ich sie gerne nehmen wolle, *Bilder werde ich einfügen* es kam soweit das er mir mitgeteilt hat das er gerne Paypal per Freunde machen möchte und mir auch Ausweis, Führerschein und Selfie mit den Ausweis zusenden wollte.
      Nach mehrmaligen anschreiben allerdings keine Reaktion.

      Am 18.02.2020 habe ich wieder in meiner Pause geschaut, wieder ein günstiges Angebot diesmal 140;. ich hab geschaut wer denn der Anbieter ist, und siehe her Pascal M. hab ihn wieder kontaktiert ob er es denn ist, mit dem ich gestern geschrieben hatte. Er stimmte zu, ich hab mir nichts weiter gedacht, hab wieder mitgeteilt ja ich nehme den Artikel, wieder das selbe Spielchen mit den Fotos, die hat er mir auch zu kommen lassen *werde sie auch einfügen nur paar Details unkenntlich machen* ; Ich hatte 5 Minuten nicht geantwortet und er fragte schon nach. "Hallo?" Über PayPal Freunde hab ich ihn dann 145;- Überwiesen ( eov92011@eoopy.com ) es stand dann da das ich an eine Annalisa Schmidt überwiesen habe, ich fragte nach und es soll seine Freundin sein.

      Nachdem ich dann nach 15 Uhr Zuhause war wunderte ich mich schon leicht, er wollte mir 15 Uhr eine Sendeverfolgungsnummer zusenden, stattdessen ignorierte er sämtlich Narichten und als Knaller fand ich die gleiche Anzeige wieder in seinen Profil die er zuvor gelöscht hatte mit 170;- auch da schrieb ich ihn an ob er mich verarschen will.

      Ich googelte Pascal ebay Kleinanzeige Betrüger; und fand schon einiges vor .. Pascal Sandig, Pascal Verriet usw. ab den Moment wurde mir zu 100 % klar das ich ein Opfer geworden bin.

      Am 20.02.2020 entschied ich mich Strafanzeige zu stellen, immerhin hab ich ja seine Ausweis Bild mit Adresse die auch existiert. Jetzt heißt es abwarten ob der Ausweis und Adresse auch stimmen.

      Ich wollte nur nocheinmal warnen und Informationen sammeln, da er ja seit vielen Jahren (seit 2013) glaub ich im Betrüger Geschäft Unterwegs ist .
      Er soll nun endlich gefasst werden und seine Strafe bekommen .....

      *** wäre nett wenn mir jemand erklärt wie man hier Bilder hochlädt ***

      Moderation:
      Name eines möglicherweise datenmissbrauchten Dritten in der Überschrift editiert, Paypal-Adresse ergänzt.
      Verkorkster Link zur Anzeigennummer entfernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bamableable ()

    • Hallo Bamableable

      Was die Bilder angeht, kann ich dir leider nicht helfen. Ich meine, du könntest die Bilder erst einmal per Nachricht an die Redaktion senden,
      die sehen dann weiter.
      Schließlich darfst du nicht vergessen, dass auch jemandes Ausweis etc. missbraucht worden sein könnte. Da wäre es nicht fair, ihn hier ohne Prüfung zu outen.

      Dein Link führt übrigens nicht zur Kleinanzeige, sondern zur Fehlerseite von Ebay (Auktionen).
      Das Ebaylogo oben in der Leiste ist wohl auch speziell dafür.

      Der Ausweis wird sicher nicht zum Täter führen. Die Mailaddy für sich deutet schon auf ein krummes Geschäft hin. Wenn die Polizei in der Lage ist, auch alles anzukreuzen, wenn sie über PP Law Enforcement Daten anfordern, mag sogar noch eine IP ankommen, aber ob die wirklich zum Täter führt, ist dann noch immer fraglich, wenn er über VPN gearbeitet hat.
      Die Anzeige ist sicher wichtig, weil auch mal irgendwann auffallen muss, dass PP es den Betrügern zu leicht macht, aber ich würde mir nicht so viele Hoffnungen machen.

      Es kommt allerdings auch mal vor, dass Betrüger besonders dämlich sind. Da fiele mir ein weiterer Pascal ein... Nur verlassen würde ich mich nicht darauf.
      Du wirst dich schon genug über dich selbst ärgern.
    • Bamableable schrieb:

      Ich googelte Pascal ebay Kleinanzeige Betrüger; und fand schon einiges vor .. Pascal Sandig, Pascal Verriet usw.
      Äh.
      Pascal ist ein gebräuchlicher männlicher Vorname. Wie kommst Du darauf, daß jeder Betrugsfall der letzten 7 Jahre, in dem der Vorname "Pascal" vorkam, etwas mit Deinem Fall zu tun hat???

      Bamableable schrieb:

      *** wäre nett wenn mir jemand erklärt wie man hier Bilder hochlädt ***
      Das Bild vom Ausweis müßtest Du extern hochladen, zB über directupload.net und dann hier verlinken.
      Schreib aber bitte vor dem Hochladen mit Paint oder einem anderen Bildbearbeitugsprogram fett in rot quer drüber "Betrugswarnung", damit nicht gleich der nächste Betrüger sich das Bild kopiert und weiterbenutzt !!!

      Bamableable schrieb:

      immerhin hab ich ja seine Ausweis Bild mit Adresse die auch existiert. Jetzt heißt es abwarten ob der Ausweis und Adresse auch stimmen.
      Und damit wären wir beim Thema: Das Bild eines Ausweises sagt nicht das Geringste über die Identität des Absenders dieses Bildes aus. Es ist einfach nur irgendein Bild. Selbst wenn der Ausweis auf dem Bild echt sein sollte und nicht einfach nur ein Photoshop-Fake, so dürfte der echte Inhaber des Ausweises eher nicht die Person gewesen sein, mit der Du da kommuniziert hast.
      Leider verstreuen viele Menschen heutzutage Fotopien ihrer hochsensiblen Ausweisdokumente wie Konfetti im Internet. Grade bei den Kleinanzeigen ist das zu einer regelrechten Volksseuche geworden. Käufer verlangen Ausweiskopien, bevor sie Geld überweisen, und Verkäufer haben nichts Besseres zu tun, als solche Kopien dann tatsächlich jedem zu schicken, der danach fragt :wallbash
      Ansonsten können die Bilder aber auch aus irgendwelchen betrügerischen Stellenanzeigen stammen, siehe auktionshilfe.info/thread/18545

      Bamableable schrieb:

      Über PayPal Freunde hab ich ihn dann 145;- Überwiesen
      Nein, Du hast nicht "überwiesen", sondern Paypalguthaben an eine völlig anonyme Mailadresse übermittelt.
      Und warum um Himmels Willen hast Du dafür die Option "Zahlung an Freunde + Verwandte" genutzt? Du kennst den Zahlungsempfänger doch überhauptnicht !!
      Wenn Du sowieso freiwillig auf jede Sicherheit und Käuferschutz verzichtest, hättest Du das Geld tatsächlich besser auf ein reales Bankkonto überwiesen, dann hättest Du jetzt zumindest die Daten des Kontoinhabers.

      Bamableable schrieb:

      ( eov92011@eoopy.com ) es stand dann da das ich an eine Annalisa Schmidt überwiesen habe
      Die dürfte völlig frei erfunden sein. Bei Paypal kann sich jeder völlig ungeprüft mit irgendwelchen Namen und Daten anmelden, Du kannst Dich dort auch Räuber Hotzenplotz oder Cinderella Rockefella nennen, das interessiert Paypal überhaupt nicht.

      Hast Du von der Kleinanzeigen-Redaktion zu einem der beiden Accounts, mit denen Du Kontakt hattest, bereits eine Warnmail erhalten?
      Poste bitte mal die Links zu den beiden Nutzerprofilen!
      Klicke dazu in Deinem Kleinanzeigenaccount in der Konversation jeweils auf den Nutzernamen des "Verkäufers", dann landest Du in dessen Nutzerprofil.
    • Weil "Pascal" immer wieder bzw oft die gleichen Standorte und Vorgehensweise nutzt. Ich hab mich jetzt ausgiebig informiert über seine hunderten Nachnamen und deswegen geh ich stark davon aus das es sich immer wieder um die selbe Person handelt.

      Warum ich Geld an Freunde überwiesen habe? Weil ich in der Materie selten schwarze Schafe erlebe.. Ich weiß selbst das es leichtsinnig war, zu ändern ist es nicht mehr, mir auch bewusst. Aber in den Moment dachte ich einfach mit den Bildern eine "Sicherheit" ist.
    • directupload.net/file/d/5738/ziabjowi_jpg.htm
      directupload.net/file/d/5738/a6mdszt4_jpg.htm


      Link zu den Profilen :
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=72357860
      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=72307083

      Moderation:
      Zitat-Salat enfernt.
      Bitte verzichte auf überflüssige Zitate und benutze den "Antwort"-Button unter dem Thread.
      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bamableable ()

    • Bamableable schrieb:


      Aber in den Moment dachte ich einfach mit den Bildern eine "Sicherheit" ist.
      Bilder können nur dann eine Sicherheit sein, wenn Du bestimmst was genau auf den Bildern zu sehen ist.
      z.B. ein unübliches Wort oder ein Gegenstand, usw. den man nicht so ohne weiteres per Photoshop einfügen kann.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Bamableable schrieb:

      Weil "Pascal" immer wieder bzw oft die gleichen Standorte und Vorgehensweise nutzt. Ich hab mich jetzt ausgiebig informiert über seine hunderten Nachnamen und deswegen geh ich stark davon aus das es sich immer wieder um die selbe Person handelt.

      Warum ich Geld an Freunde überwiesen habe? Weil ich in der Materie selten schwarze Schafe erlebe.. Ich weiß selbst das es leichtsinnig war, zu ändern ist es nicht mehr, mir auch bewusst. Aber in den Moment dachte ich einfach mit den Bildern eine "Sicherheit" ist.
      Darum geht es aber gar nicht. Welcher Teil an "FREUNDE" oder an "FAMILIE" ist denn dabei so schwer zu verstehen? Deine Äußerung hier, dass du selten schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht hast, sagt uns doch nur, dass du bereits mehrfach auf die AGB von Paypal gepfiffen und das System missbraucht hast.

      Aus paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full
      "Eine "persönliche Zahlung" ist eine Zahlung, der kein Kauf oder Verkauf zugrunde liegt, die Zahlung also nicht für Waren oder Dienstleistungen geleistet wird, sondern die beispielsweise an Freunde oder Familienmitglieder (unter Verwendung des Buttons "Persönlich" in der Funktion "Geld senden" im PayPal-Konto) gesendet wird oder die Sie von Freunden oder Familienmitgliedern erhalten. Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen, dürfen Sie Ihren Käufer nicht bitten, Ihnen eine persönliche Zahlung zu senden...."


      Ist nicht wirklich schwer zu verstehen. Wer hier trickst, trickst womöglich auch noch in anderer Hinsicht. Wer tatsächlich seine Persos und Führerscheine derart in der Weltgeschichte herumschickte (auch noch unaufgefordert), ist entweder - sorry - saublöd oder hat eine Betrugsabsicht.

      Von saublöden Leuten kaufe ich auch nicht gerne, weil sie womöglich auch zu blöd sind, die Ware entsprechend zu beschreiben oder auch nur ordentlich zu verpacken.

      Wenn man sich daran hält, fährt man ganz gut.
    • Ok, also der Knabe auf den Bildern ist grad eben 20 geworden.
      Der dürfte also in jedem Fall nicht bereits seit 2013 betrügerisch im Internet unterwegs sein. 8)

      Es sollte für die Polizei relativ einfach sein, den Ausweis- und Führerscheininhaber ausfindig zu machen.
      Er oder seine Familie hat mindestens im Oktober 2018 höchstwahrscheinlich noch am Geburtsort des Ausweisinhabers gewohnt. Man findet über Google Hinweise auf einen Kleinanzeigenaccount aus 2016, über den im August 2018 ein Auto sowie im Oktober 2018 ein Satz Winterräder angeboten wurden.

      Ich glaube allerdings, daß der junge Mann sich wahrscheinlich kürzlich auf ein betrügerisches Jobangebot beworben hat und die Bilder mit den Ausweisen, die der Betrüger versendet, aus dieser Bewerbung stammen könnten.
      Bilder
      • Kleinanzeigenaccount alt 1.png

        27,74 kB, 805×440, 103 mal angesehen
      • Kleinanzeigenaccount alt 2.png

        39,23 kB, 798×572, 76 mal angesehen
    • Hallo Bamableable

      Du bist mit deinem letzten Beitrag ein schönes Beispiel dafür, wie "Framing" in den Medien funktioniert. Was bitte hat es mit "hetzen" zu tun, wenn du darauf hingewiesen wirst, dass du gegen die AGB von PP verstoßen hast. Ja, Gegenwind im Netz ist ja neuerdings gerne mal "Hetze".

      Das ist nicht "mal nen Fehler machen". Du hast ja selbst geschrieben"Warum ich Geld an Freunde überwiesen habe? Weil ich in der Materie selten schwarze Schafe erlebe.."
      Selten setzt voraus, dass du das schon mehrmals gemacht hast.

      Selbstverständlich ist das noch nicht zu vergleichen mit einer bewussten Abzocke und einem versuchten oder vollendeten Betrug.

      Aber es ist ein Anfang darin, die Regeln zu beugen, wenn es einem selbst bequem erscheint
    • Ich frag mich grad ernsthaft was das jetzt soll?! Ja es ist mir zum ersten mal passiert, und wollte es nur einmal mitteilen bzw fragen wer auch solche Erfahrungen gemacht hat. Ich weiß auch nicht warum man dann einen schon unterstellt das man ebenso ein Betrüger ist?! Ich weiß doch selbst dass, das Geld weg ist und genauso weiß ich das es mein Fehler ist. Also verstehe ich nicht warum man nur über das eine THEMA spricht wenn draußen einer sitzt der das wohl möglich bei hunderten macht und man einfach nur warnen möchte das andere nicht auch genauso blind sind!! Also bitte hört auf, dann ignoriert es, aber hoffentlich passiert euch nie was schlechtes weil ihr alles besser wisst.
      NOCH EINMAL, meine Fehler sind mir bewusst, wollte lediglich warnen und einen angenehmen Austausch..
    • Bamableable schrieb:

      Ich frag mich grad ernsthaft was das jetzt soll?! Ja es ist mir zum ersten mal passiert, und wollte es nur einmal mitteilen bzw fragen wer auch solche Erfahrungen gemacht hat. Ich weiß auch nicht warum man dann einen schon unterstellt das man ebenso ein Betrüger ist?! Ich weiß doch selbst dass, das Geld weg ist und genauso weiß ich das es mein Fehler ist. Also verstehe ich nicht warum man nur über das eine THEMA spricht wenn draußen einer sitzt der das wohl möglich bei hunderten macht und man einfach nur warnen möchte das andere nicht auch genauso blind sind!! Also bitte hört auf, dann ignoriert es, aber hoffentlich passiert euch nie was schlechtes weil ihr alles besser wisst.
      NOCH EINMAL, meine Fehler sind mir bewusst, wollte lediglich warnen und einen angenehmen Austausch..
      Hallo :)

      Dass es dir so zum ersten Mal passiert ist, bezweifelt auch keiner. Aber dennoch ist es einfach nicht korrekt, die Freunde-und-Familie-Option von Paypal für Käufe zu verwenden. Und keiner hat dir unterstellt, dass du ein Betrüger bist, es wurde lediglich konstatiert, dass auch dein Verhalten nicht gemäß der AGB von PP gewesen ist. Das wird doch wohl noch festgestellt werden dürfen, ohne dass das gleich mal als "hetzen" bezeichnet wird.
      Warum man angeblich "nur" über das "eine THEMA" spricht... weil jeder, der sich für geschäftsfähig und mündig hält, sich auch einfach mal fragen darf, WAS er tun kann, damit er nicht betrogen wird.

      Eine ganz wichtige Maßnahme wäre zum Beispiel, AGB, denen man zustimmt, auch wirklich zu lesen, jedenfalls wenn es um Geld geht.
      Es ist leider ein beliebtes Konzept von Betrügern, auf Kleinanzeigen zu inserieren und sich über PP F&F bezahlen zu lassen.
      Aber WARUM funktioniert das?
      Weil viele Leute a) auf den Hinweis von den Kleinanzeigen pfeifen, die Waren nur abzuholen und b) auch noch die Option F&F missbrauchen.
      Dazu schaffen sie noch einen Nährboden für nahezu wahlloses Herumsenden von Ausweisfotos oder Fotos von Personen.
      Stell dir mal vor, diese Fotos sind von einem jungen Mann, der OHNE böse Absicht diese Fotos verschickt hat. Stellenangebot, wie von Schützin angesprochen, oder irgendein anderer Anlass. Sein Foto ist jetzt sozusagen mit Betrug konnotiert. Toll! Kann ihn irgendwann ganz nachteilig wieder einholen.

      Leider ist es ja selbst bei großen Anbietern (z.B. Mmoga) üblich, nach Ausweiskopien zu fragen. Die Lockerung des entsprechenden Gesetzes hat hier auch gar nicht geholfen.
      Aber nun - wenn sowieso alle möglichen Stellen eine Ausweiskopie mit Foto wollen... Ja, dann ist das wohl normal.
      Nee, isses nicht. Ist einfach nur dumm.

      Übrigens finde ich in dem Zusammenhang JEDEN Rat, der dahin geht, man möge doch bestimmte Gegenstände oder Zettel mit Sätzen darauf verlangen, auch nicht hilfreich.
      Erst wenn sich das Bewusstsein dafür ändert, dass man selbst derjenige ist, der zuallererst für Sicherheit sorgen muss, haben es solche Betrüger schwer.
      Warnungen gibt es schon lange. Threads zum Thema Betrug auf KA auf allen möglichen Plattformen. Aber wenn das Schnäppchen gewittert wird, schaltet bei manchen Leuten der Grips auf "off".

      Um es kürzer und deutlicher zu sagen: Wenn man sich mit geschlossenen Augen mit einem Häufchen Geldscheinen vor sich auf dem Fußboden hinsetzt, muss man damit rechnen, dass einer kommt und die Kohle klaut. Ist das richtig von dem Dieb? Nein, natürlich nicht. Er wird sagen, es sei zu verlockend gewesen. Bleibt dennoch falsch. Ohne Frage. Aber man wird sich dennoch über den Bestohlenen wundern und sich fragen, wie man so agieren kann.
    • Leider nicht unüblich, da es bei KA relativ einfach ist zu betrügen, wenn man die Ware nicht bei Abholen nach der Begutachtung bar bezahlt.

      Ist nicht der erste und nicht der letzte, der/die bei KA Geld versenkt.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Ja, stimmt schon, aber auch kein Grund das auszunutzen um Leute zu betrügen.
      Und vllt Hilfe es der Person oben ja weiter.

      Das war der Text der Frau:

      ....Die Namen auf Ebay Kleinanzeigen sind meistens Martin oder Maya Sophie. Die Ausweisdaten zeigen die Namen von Pascal M. Und Maya Sophie. Benutzt werden zudem Wegwerf Emails, welche die also nur 10 Min gültig sind, gut zu erkennen an den Endungen (@zzzg oder @bcaao).