Warnung vor: Montrium Deutschland / mon-trium.net / montrium.de / Nontrium

    • Warnung vor: Montrium Deutschland / mon-trium.net / montrium.de / Nontrium

      Hier werden arglose Personen gesucht, die anschließend als Finanzagenten oder "unfreiwillige Kontoinhaber" in Betrügereien verwickelt werden.

      Die Interessenten werden mit guter Bezahlung für einen Job in Heimarbeit ohne Vorkenntnisse angelockt.
      Der weitere Ablauf der Bewerbung sieht dann so aus, dass der Jobsuchende außer seinen persönlichen Daten auch einen Scan seines Ausweises übermitteln muss, oft zusätzlich auch noch ein Selfie, auf dem er den Ausweis hochhält.

      :!: :!: Außerdem soll er nach Abschluss eines "Arbeitsvertrages" auch noch ein Geschäftskonto eröffnen. :!: :!:
      Tatsächlich geht es bei der ganzen Geschichte nur und ausschließlich um dieses Bankkonto, zu dem der Betrüger selbstverständlich die Zugangsdaten haben will. Sobald der Täter Zugriff zu diesem Bankkonto hat, wird es sofort für Betrügereien, zB bei Fake-Shops, den Kleinanzeigen oder sonstigen kriminellen Aktivitäten genutzt.
      Auch wenn der eigentliche Kontoinhaber strafrechtlich nicht belangt wird, weil er an den Betrügereien weder aktiv beteiligt war noch das Geld der betrogenen Käufer eingesteckt hat, ist er aber natürlich für ein von ihm selbst eröffnetes Bankkonto verantwortlich.
      Die betrogenen Käufer, die auf dieses Bankkonto überwiesen haben, werden sich mit ihren zivilrechtlichen Schadensersatzklagen daher an den Kontoinhaber wenden, der dadurch möglicherweise auf Jahre hinaus mit hohen Schulden sitzenbleibt.



      Finger weg von Jobangeboten dieser Art

      - Niemals Betrügern persönlichen Daten oder Kopien irgendwelcher Dokumente übermitteln!

      - Auf keinen Fall ein Postident-Verfahren für irgendetwas durchführen!

      - Niemals aus irgendeinem Grund ein Bankkonto eröffnen und die Zugangsdaten einem Unbekannten überlassen!

      - Niemals Geld von Dritten entgegennehmen, das dann an eine völlig unbekannte Person oder vermeintliche "Firma" weitergeleitet werden soll!



      Personen, die sich bereits bei dieser Fake-Firma beworben haben oder sogar schon für diese Fake-Firma irgendwie tätig waren, werden gebeten, sich anzumelden und hier zu posten, um evtl Erfahrungen mit anderen Betroffenen auszutauschen.


      Montrium Deutschland
      Chausseestr. 24
      10115 Berlin
      Kontakt
      Telefon: 02594-7979772
      E-Mail: info@montrium.de
      Internet: mon-trium.de
      Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE131610054
      Bilder
      • Montrium Annonce eBay Kleinanzeigen.png

        260,81 kB, 1.074×2.974, 125 mal angesehen
      • Montrium Impressum.png

        65,98 kB, 1.008×844, 95 mal angesehen
      • Montrium Kleinanzeigen Nutzerprofil.png

        209,01 kB, 1.062×1.777, 74 mal angesehen
    • Vergiss die "Vertragssstrafe", es gibt weder irgendeinen "Vertrag" noch gibt es den angeblichen Auftraggeber, das Ganze ist ein Fake und dient ausschließlich dazu, die angeworbenen Interessenten in Straftaten zu verwickeln, siehe "Unfreiwillige Kontoinhaber" oder auktionshilfe.info/thread/10211

      Bei welcher Bank sollst Du das Konto denn eröffnen? Postbank?
      Hast Du dem angeblichen Arbeitgeber Fotopien Deines Ausweises geschickt?
      Hast Du schon irgendetwas im Auftrag des angeblichen Arbeitgebers getan?
    • Hallo Schützin,
      danke für die schnelle Antwort. Ich hatte einen Arbeitsvertrag unterschrieben und Ausweiskopien geschickt. Gearbeitet habe ich dort zum Glück nicht. Das Konto sollte wohl Commerzbank oder Fidorbank sein. Der Typ hat ganz viele Anzeigen bundesweit veröffentlicht. Hier ein Link. mon-trium.net/. Bei eBay-Kleinanzeigen ist die Anzeige plötzlich raus.
      Viele Grüße
    • Jenny-Dean schrieb:

      Bei eBay-Kleinanzeigen ist die Anzeige plötzlich raus.
      Na da haben die ja auf die Meldung richtig fix reagiert, alles weg: ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=41002118
      Hattest Du mit dem Betrüger auch über die Kleinanzeigen Kontakt oder hast Du Dich direkt auf die Webseite lenken lassen?

      Da Du dem Betrüger bereits Deine Ausweiskopien gesendet hast, solltest Du Dir alles ausdrucken zu der Geschichte und als Nächstes damit zur Polizei gehen und Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Die Screenshots der gelöschten Annoncen kannst Du gleich noch mit hinzufügen.
      Möglicherweise wird der Täter die Bilder nutzen, um sich bei Betrügereien auf den Kleinanzeigen als Du auszugeben. In dem Fall ist es besser, wenn bei Deinem Polizeirevier bereits eine entsprechende Anzeige vorliegt, auf die Du verweisen kannst, falls es später zu einem Datenmissbrauch kommt.

      Ansonsten hast Du sehr viel Glück gehabt, daß Du bei der Geschichte mit dem Bankkonto doch noch misstrauisch geworden bist.
      Täglich fallen Dutzende von Leuten auf derartige Jobangebote rein, bei denen es, egal wie die eigentliche Jobbeschreibung aussieht, immer nur darum geht, daß der Angeworbene ein oder mehrere Bankkonten eröffnet und den Tätern zur Verfügung stellt...
      Sobald die Täter die Zugangsdaten zu diesen Konten haben, werden die sofort genutzt für Betrügereien bei Fake-Shops, Kleinanzeigen oder gehackten eBay-Accounts.
      Und auch wenn der Kontoinhaber an dem Betrug selbst nicht beteiligt ist und daher strafrechtlich meist mit dem Schrecken davon kommt, könnte er zivilrechtlich für den entstandenen finanziellen Schaden durchaus haftbar sein, wenn die betrogenen Käufer den Kontoinhaber verklagen.

      Bitte bewirb Dich nie wieder auf Jobangebote irgendwo im Net, bei denen ein Traumgehalt versprochen wird, ohne daß man irgendwelche Kenntnisse mitbringt.
      Und vor allem: Versende nie wieder Kopien Deiner hochsensiblen Ausweispapiere an irgendwen !!!
      Das ist brandgefählich und zieht nichts als Ärger nach sich.
    • Hallo Schützin,
      vielen Dank für die wertvollen Tipps. Die werde ich beherzigen. Und zur Polizei werde ich auch gehen und Anzeige erstatten. Der Typ hatte erst über eBay Kleinanzeigen mit mir Kontakt und mich dann auf seine Webseite umgelenkt. Mich würde interessieren, ob es diesen M. Z. überhaupt gibt. Ein Foto von dem ist auch veröffentlicht. In WhatsApp nannte er seine Firma übrigens Nontrium.
      Liebe Grüße

      Moderation:
      Missbrauchter Name eines Unbeteiligten editiert
    • Jenny-Dean schrieb:

      Der Typ hatte erst über eBay Kleinanzeigen mit mir Kontakt
      Der betreffende Kleinanzeigen-Account war gehackt. Hast Du eine Warnung der Kleinanzeigenredaktion erhalten in den letzten 90 Minuten?

      Jenny-Dean schrieb:

      Mich würde interessieren, ob es diesen M. Z. überhaupt gibt.
      Den gibt es, allerdings hat er mit der Fake-Seite nichts zu tun.

      Jenny-Dean schrieb:

      Ein Foto von dem ist auch veröffentlicht.
      Ein Foto ja. Aber nicht "von dem". Schau mal hier: tinyurl.com/smqxjno
      Erkennst Du da wen wieder? 8)
      Nnatürlich hat auch dieser M.Z. (bei dem das Z. für einen ganz anderen Nachnamen steht) nichts mit der Fake-Seite zu tun. Sein Bild wurde dort einfach kopiert.

      Jenny-Dean schrieb:

      In WhatsApp nannte er seine Firma übrigens Nontrium
      Das Erbsenhirn des Spackos, der hinter der Geschichte steckt, ist anscheinend zu klein, um sich wenigstens den Namen seiner eigenen Betrugsseite korrekt zu merken... :lach:
    • Hallo Schützin,
      Du scheinst Dich wirklich gut auszukennen. Meinen Respekt und Danke. Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung von eBay-Kleinanzeigen. Dieser Typ scheint jedenfalls ein richtiger Betrüger zu sein. Gibt es gar keine Möglichkeit, solchen Leuten das Handwerk zu legen? Damit nicht noch mehr Menschen geschädigt werden. Auch die Stellenanzeigen in den anderen Portalen müssten entfernt werden. Ich werde auf jeden Fall zur Polizei gehen.
      Liebe Grüße