gewerbl. Verkäufer fordert Perso-Kopie an - Darf der das?

    • gewerbl. Verkäufer fordert Perso-Kopie an - Darf der das?

      Hallo zusammen,
      habe bei ebay soeben 10€ Guthabenaufstockung für mein PSN-konto erworben. Artikelnummer: 232699456798
      Nun habe ich folgende email erhalten:

      Xulin Media schrieb:

      Game-Accounts - Don´t waste playtime


      Hallo ******************,
      wie Sie sicher in unserem Angebot gelesen haben, führen wir Stichprobenartige Transaktionsprüfungen durch.Leider sind wir dazu gezwungen da immaterielle Güter, wie in Ihrem Fall, nicht vom Paypal Käuferschutz abgesichert sind. Um diese abschließen zu können, müssen wir Sie aufgrund zahlreicher Betrugsfälle zuvor als rechtmäßigen Besitzer der gewählten Zahlungsmethode verifizieren. Hierzu benötigen wir bitte folgende Dokumente:(1) ein Foto eines gültigen Ausweisdokuments (Ausweis, Reisepass, Führerschein) des Kontoinhabers(2) ein Foto des Kontoinhabers zusammen mit dem Ausweis neben dem Gesicht (Person + Ausweis auf einem Foto)Bitte diese per E-Mail als Anhang an verification@online-gold.de schicken.Nach Einreichung der benötigten Dokumente wird Ihr Account dauerhaft verifiziert, Ihre Bestellung umgehend bearbeitet und schnellstmöglich abgeschlossen.Wir möchten Ihnen an dieser Stelle versichern, dass Ihre Dokumente und Daten ausschließlich zur Verifizierung Ihres Shop Accounts verwendet & weder gespeichert, noch an Dritte weitergegeben werden.Sollten Sie jedoch weiterhin eine Stornierung der Bestellung wünschen, bestätigen Sie uns dies bitte nochmals kurz.Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten und hoffen auf Ihre Kooperation.


      Artikel:1x 10 Euro PSN DE Playstation Network Guthaben Code Card - 10€ PS4, PS3, Vita - DEVerkäufer: Xulin Media

      Was haltet ihr davon? Ist das seriös und kann ich denen vertrauen? mich macht das direkt stutzig.... :huh: Ich glaub ich lass das mal lieber bleiben. Allerdings habe ich schon mit Paypal bezahlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J_mo ()

    • Es ist nicht in dem Sinne "verboten", danach zu fragen. Aber es ist ungefähr so seriös wie nach einem Nacktfoto von Dir zu fragen.
      Und natürlich hat er die gekaufte Ware auch dann zu liefern, wenn Du ihm die verlangten Bilder NICHT übermittelst. Was Du selbstverständlich nicht tust.

      Mit dem, was der da von Dir fordert, könnte er in mehreren europäischen Ländern sogar Bankkonten auf Deinen Namen eröffnen (nämlich überall dort, wo ein einfaches Photo-Identverfahren dafür zugelasssen ist)!!!

      online-gold*de
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…200&userid=online-gold*de

      ebay.de/itm/232699456798

      online-gold*de schrieb:

      Wichtige Informationen
      USK Ab 18: Keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG.
      Aus diesem Grund werden Ihre Daten nach der Bestellung auf Volljährigkeit geprüft. Dazu werden wir von Ihnen einen Foto des Ausweises fordern. Dieser Titel darf nicht an unter achtzehnjährige ausgehändigt werden.
      Richtlinien dazu finden Sie auf pages.ebay.de/help/policies/offensive.html
      Wir bitten Sie diese Produkt nicht zu kaufen, wenn Sie nicht volljährig sind.
      Was für ein gequirrlter Blödsinn.
      Erstens sind per AGB alle eBay-Nutzer über 18, eine gesonderte Überprüfung irgendwelcher Ausweispapiere daher obsolet.
      Und zweitens hat der verlinkte eBay-"Grundsatz" nichts mit Jugendschutz zu tun, sondern mit anstößigen Inhalten von Angeboten, die grundsätzlich bei eBay nicht gestattet sind.

      Ich halte diese ganze Geschichte grundsätzlich für einen Verstoß gegen deutsche Datenschutzrichtlinien.

      online-gold*de schrieb:

      Artikelstandort:
      Geneva, Schweiz
      Ja nee, is klar. Das virtuelle Playstation-Guthaben, das der Verkäufer mit Sitz in Hongkong per eMail versendet, lagert in der Schweiz. :wallbash :wallbash :wallbash

      Ich würde an Deiner Stelle nicht freiwillig vom Kauf zurücktreten, sondern dem Verkäufer mitteilen, er könne sich seine abstrusen Ideen mal sonstwohin schieben. Es sei in Deutschland weder üblich noch gestattet, wahllos Kopien seiner Ausweispapiere zu versenden. Wenn andere Käufer bescheuert genug sind, das zu tun, ist das deren Problem, Du hingegen erwartest, daß er sich bei eNBay an die dort üblichen Regeln hält.
      Du erwartest nach Deiner Zahlung nunmehr umgehende Lieferung des Gutscheincodes ohne weitere Hinhaltetaktiken, ansonsten würdest Du die ganze Geschichte direkt bei eBay melden als Verstoß gegen alle möglichen Regeln und Grundsätze.
      Wenn er Paypalzahlung für seine virtuelle Ware als zu unsicher empfindet, kann er ja gerne am Artikelstandort Schweiz ein Bankkonto eröffnen und in Zukunft per Überweisung verkaufen.
    • Schützin schrieb:

      Erstens sind per AGB alle eBay-Nutzer über 18, eine gesonderte Überprüfung irgendwelcher Ausweispapiere daher obsolet.

      Das steht so zwar in den AGB von ebay, ist aber im Fernabsatz vollkommen egal.

      Der Versand von Ü18-altersbeschränkten Artikeln erfordern zwingend die Zustellung mit Alters- und Personenidentifizierung. Mit anderen Worten: den Regelungen des Fernabsatzes ist genau dann Genüge getan, wenn der Postfrosch an der Türe des Empfängers
      a.) sich den Ausweis desjenigen zeigen lässt der die Sendung annehmen möchte
      b.) dabei feststellt, dass derhenige über 18 ist und
      c.) der Annehmende auch der ist, an den die Sendung adressiert war.

      Die reine Altersprüfung dagegen reicht nicht, denn der Käufer könnte ja ein anderer sein. Einer der unter 18 ist. Und damit wäre der Verkauf an Minderjährige rechtlich erfüllt.

      @TE:

      Der Chinamann will deine Persokopie. Als seriöser Händler würde er die Prüfung eines Ü18-Artikels mit der Versandmethode regeln. Wenn er das als Tsching-Wang-Bum nicht kann, dann hat er eben Pech gehabt. Soll sich ein anderes Betätigungsfeld suchen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo J_mo

      Habe neulich genau diesen Laden erwähnt (Mmoga), der es leider nahezu als normal etabliert hat, bei einem simplen Kauf den Käufern Ausweiskopien zu entlocken.
      Onlineplattformen wie CHIP z.B. übersehen eine solche Praxis offenbar und bezeichnen den Laden als unzweifelhaft seriös: praxistipps.chip.de/so-serioes-ist-mmoga-alle-infos_106357
      Offenbar gibt es auch schon mal einen Code ohne Ausweiskopie... siehe hier:
      de.trustpilot.com/review/www.mmoga.de?languages=de&stars=1

      Interessant finde ich doch, dass Ebay ein extremes Getöse um eine hinterlegte Umsatzsteuer-ID gemacht hat und der Laden keine veröffentlicht hat. Aber nun ja, die EU eiert ja seit Jahren bezüglich der Besteuerung von digitaler Ware herum. In der Zeit können andere Landkarten verändern. :cursing:


      Nun ist aber so, dass in dem Angebot gestanden hat, dass man von dir eine Ausweiskopie fordern wird. Ich frage mich, warum du kaufst, wenn dich das stört. Mich würde es übrigens auch stören!!!

      Deshalb würde ich für 1 Euro 16 Ersparnis da auch nicht kaufen. Wenn du Geld bei Gutscheinen sparen willst, kauf dir in Aktionen mit 10% Rabatt Wunschgutscheine oder so etwas, wandle die entsprechend um und schon hast du 15 Euro reell für dreizehnfuffzig. Ohne Ausweiskopien an eine ominöse Stelle.


      Die PP-Zahlung macht ja nichts. Du kannst den Kauf abbrechen. Direkt über Ebay. Dann solltest du in absehbarer Zeit dein Geld zurückbekommen. Wenn nicht, kannst du PP oder Ebay ansprechen.
    • Vielen Dank für eure Meinung und Rechtsbelehrung! :thumbsup:

      Habe dem Verkäufer vor drei Tagen "angedroht" (falls man es so nennen darf) vom Kauf zurückzutreten wenn es keine andere Möglichkeite gibt den Code über das o.g. prozedere zu erhalten. Wenige Minuten später hat er mir, ohne weiteren Kommentar dazu, den erworbenen Code zugesandt. Also ohne Übermittlung meiner Personalien/Foto. Der Guthaben-Code war natürlich auch anwendbar.