Ebay Community: Jetzt werden schon "Verstöße" erfunden, weil man Stammpostern nicht passt!!!

    • Ebay Community: Jetzt werden schon "Verstöße" erfunden, weil man Stammpostern nicht passt!!!

      Hallo in die Runde

      Dass Ebay und vor allem die Community seit geraumer Zeit in einem Zustand ist, der unwürdig ist, dürfte diversen Postern bekannt sein.
      Aber dennoch ist ein Abrutschen des Niveaus noch möglich. Man glaubt es kaum. Doch es ist so.

      "Marina" ist sicher schon diversen Leuten aufgefallen. Sie "moderiert" etwas originell. Man darf sich fragen, ob sie alles Geschriebene überhaupt versteht.
      Aber das hier ist schon mal wieder eine Steigerung von Unvermögen, die man veröffentlichen sollte.
      Ein Poster machte einen Thread auf, weil er auf eine Antwort von "booty..." reagieren wollte, dies aber im Forum MhM nicht konnte. Diese Stammposterin, die bei diversen Gelegenheiten darauf hingewiesen hatte, dass BW freiwillig sind, hatte einen Poster mit einer Frage gemahnt, er solle erst einmal mehr BW abgeben.
      Diese Diskrepanz fiel einem Poster namens envirus... auf und er eröffnete einen Thread, der extrem schnell verschwand.
      Er meinte, wer einerseits BW als freiwilligen Akt betone, müsse nun einen TE - ganz unabhängig vom Thema seines Threads - nicht in diese Richtung ermahnen.
      Dieser Thread mit Kritik an booty... verschwand in Nullkommanix.

      Daraufhin eröffnete ein weiterer recht neuer Poster einen neuen Thread (Diskussionsforum) mit folgenden einleitenden Worten:
      "Hallo und aus gegebenem Anlass: Eben verschwand ein Thema, vermutlich weil der Threaderöffner einen Nutzernamen genannt hat. Hier scheinen einige ja besonderen Schutz zu genießen. Keine Ahnung, warum das so ist. Man wird Gründe dafür haben. Ist nicht das Thema, sei nur zur Erläuterung erwähnt. [...] aber ich finde es schade, wenn Käufer kein Feedback mehr hinterlassen. Weil es ein weiteres Wegbrechen von Umgangsformen ist und anderen Nutzern so gar nicht hilft. Darum finde ich die Kritik eines Posters (gemeint ist hier booty... also ZUSTIMMUNG), dass ein langjähriges Mitglied kaum Bewertungen hinterlassen hat, auch mehr als berechtigt! Zu betonen, dass BW freiwillig sind, trifft einfach nicht den Kern der Sache!"

      Wir halten fest: Eigentlich stimmte dieser Poster booty... zu und wollte über die schwindende Zahl von BW diskutieren.
      Doch was geschah? Dieser Thread verschwand ebenfalls und der Poster erhielt von "marina" eine Nachricht, er habe gegen folgenden Grundsatz verstoßen:
      "Beiträge an einer Stelle zu veröffentlichen, die nicht dafür bestimmt ist, unpassend ist und/oder wo der Leser diesen Beitrag nicht erwartet".
      Schon komisch, wenn ein Poster diesbezüglich einen neuen Thread im Diskussionsforum aufmacht.

      Aber Marina kann noch besser:
      Als dieser Poster auf einen Beitrag von jenem "envirus..." Folgendes antwortete: "Dein Beitrag war ja schneller weg, als man "piep" sagen konnte." erhielt er oder sie folgende "Mahnung" von Marina: "In den Communtiy Richtlinien steht "gegen Community Richtlinien zu verstoßen oder zu Gesetzesverstößen aufzufordern...."
      Gesetzesverstöße!! Meine Herren, welch Kaliber.
      Man muss dazu ergänzen, dass auch der Poster, der in diesem Fall "booty..." eigentlich zustimmen wollte, bei ihr/ihm bereits in Ungnade gefallen war. Mit anderen Worten: Bestimmte Moderatoren löschen auf Zuruf anderer Poster und erfinden "Grundsatzverstöße".

      Wer in der Community von Ebay schreibt und damit Ebay Kosten spart, ist meines Erachtens selbst schuld, aber eine solche Absurdität ist dennoch durchaus erwähnenswert, wie ich finde.
    • Verlinke mal spaßeshalber auf auktionshilfe :D da gibt es schneller eine Verwarnung als du rülpsen kannst. eBay hat halt Hausrecht. Die können dort dulden und machen was sie wollen.
      Die Forenmoderation dort ist weniger intelligent als Alexa.
      Ebay, die grösste Müllhalde der Welt.....
    • f40 schrieb:

      Verlinke mal spaßeshalber auf auktionshilfe :D da gibt es schneller eine Verwarnung als du rülpsen kannst. eBay hat halt Hausrecht. Die können dort dulden und machen was sie wollen.
      Die Forenmoderation dort ist weniger intelligent als Alexa.
      Hallo f40

      Dass Ebay eine beknackte Löschgewohnheit hat, gerade mit Links auf auktionshilfe, ist ja nun kalter Kaffee, aber dass "Gesetzesverstöße" angeführt werden, weil einer was postet, der bei einem der Schleimscheixxer in Ungnade gefallen ist und das ein Mod das auch noch schriftlich von sich gibt, ist doch eine neue Qualität, die ich aus meiner Zeit bei Ebay nicht kannte.
      Die haben doch ausreichend Gummiregeln, die ausgelegt werden können. "Gesetzesverstöße" sind einfach nur ein selten dämliches Argument, das zweierlei belegt: 1. Die Moderatorin schnallt nix. 2. Sie erfindet irgendwas, weil bestimmte Poster Druck machen.
      Diese Moderatorin - oder was immer dahintersteckt - hat von Beginn an belegt, dass sie nicht versteht, was da steht. Aber dieses Beispiel zeigt doch, dass dem Obermod alles entglitten ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phantomos ()

    • Hübsch fand ich auch eine Äußerung von Steffilein, die inzwischen in die Gefilde von FB verbannt wurde.
      Eine Nutzerin fragte auf der Communityseite von Ebay auf FB, warum der Käufer bei unberechtigter Fallöffnung auf Ebay einfach das Geld zurückbekommt, obwohl der Artikel wie beschrieben und Rücknahme ausgeschlossen war (Privatverkauft).
      O-Ton Steffi: "dann liegt das daran, dass ihr mit der Bezahloption Paypal den Käuferschutz explizit akzeptiert. Damit ist eine Klausel wie "Keine Rücknahme" nicht mehr wirksam. Man muss als privater Verkäufer nicht grundsätzlich eine Rücknahme anbieten, macht dies aber mit Paypal freiwillig. Das bedeutet dann, wenn die Rückgabe im Fall (entschieden für den Käufer) nicht von dem Verkäufer organisiert wird, muss der Käufer den Artikel nicht auf eigene Kosten zurückschicken. Steffi."

      Sieht man das irgendwo offiziell auf Ebay kommunitziert?
      Nein.
      Was ziehen wir daraus?
      Dass fettiges Haar Auswirkungen aufs Denken hat?
      Ja, offensichtlich.
      Dass Ebay nicht mit offenen Karten spielt?
      Ja.
      Anders gesagt: Wer da noch kauft, ist selbst schuld.

      Die lassen langsam aber sicher ungewollt die Hosen runter.
      Der eine Poster, der einen "Gesetzesverstoß" auf dem Kerbholz hatte, konnte sich übrigens sehr leicht anmelden.
      Eine Mail-Addy, ein Name... fertig.
      Beim Abmelden verlangte Ebay dann eine Anschrift.
      Eine echte wurde meines Wissens dabei dann nicht eingetragen.
      Nach einem Monat war der Account dann Geschichte.

      Jetzt ist der Bums endlich eine GmbH in D, aber kein Schwein tritt denen auf den Schlips.
    • f40 schrieb:

      Verlinke mal spaßeshalber auf auktionshilfe

      Du weist doch, dass das gar nicht geht. Der Link wird automatisch zu ***bleep***.

      Phantomos schrieb:

      1. Die Moderatorin schnallt nix.

      marina? Ist nichts neues. Dumm wie Brot. Obwohl auch das nicht ganz korrekt ist, denn Brot kann ja wenigstens schimmeln. Dumm wie Bohnenstroh trifft's auch nicht. Bohnenstroh war ja irgendwann mal in grauer Vorzeit zu was nützlich. Und dumm wie die Nacht stimmt auch nicht, denn die Nacht kann irgendwann erhellt werden. Auch dumm wie ein Kamel past nicht. Die ist dann mindestens zweikameldumm.

      Aber neu ist das nicht, Die Merkbefreiung für marina wurde schon vor Jahren ausgestellt.


      Phantomos schrieb:

      O-Ton Steffi: "dann liegt das daran, dass ihr mit der Bezahloption Paypal den Käuferschutz explizit akzeptiert. Damit ist eine Klausel wie "Keine Rücknahme" nicht mehr wirksam. Man muss als privater Verkäufer nicht grundsätzlich eine Rücknahme anbieten, macht dies aber mit Paypal freiwillig. Das bedeutet dann, wenn die Rückgabe im Fall (entschieden für den Käufer) nicht von dem Verkäufer organisiert wird, muss der Käufer den Artikel nicht auf eigene Kosten zurückschicken. Steffi."

      Das zeigt erstens das komplett falsche Wissen des Teams "Steffi". Denn natürlich kann ein Verkäufer, dem der Käufer auf die Art den Artikel klaut, den Käufer direkt auf Zahlung in Anspruch nehmen. Käuferschutz benimmt den Verkäufer ausdrücklich nicht seiner zivilrechtlichen Ansprüche ausserhalb der Abtretungserklärung an Paypal. Machen nur die wenigsten. Sonst gäbe es viel mehr Käuferschutzmißbraucher, die plötzlich aus allen Wolken fallen, weil ein teurer gelber Brief vom Amtsgericht im Kasten liegt. Also das haben sich diese Verkäufer dann ganz einfach selbst zuzuschreiben.

      Der zweite Punkt dabei ist, dass Paypal sehr gut weiss, wen sie im Namen des Käufers verarschen können und wen nicht. Bei mir traut sich Paypal so was zum Beispiel nicht. Ist aber auch nicht einfach mal eben so passiert, sondern weil ich Paypal massiv auf die Zehen gestiegen bin.


      Phantomos schrieb:

      Sieht man das irgendwo offiziell auf Ebay kommunitziert?

      Natürlich nicht. Weil es ganz einfach falsch ist. Und in richtiger Form kommuniziert wäre es für ebay auch ziemlich unpraktisch.

      Phantomos schrieb:

      Dass Ebay nicht mit offenen Karten spielt?

      Würde ich so nicht sagen. ebay legal, also die Rechtsabteilung von denen, kennt meinen Namen. Nicht gerade in wohlwollender Freundschaft, mehr so als Furunkel an einer Stelle, an der sie sich nicht kratzen können.


      Phantomos schrieb:

      Jetzt ist der Bums endlich eine GmbH in D, aber kein Schwein tritt denen auf den Schlips.

      Doch, schon. Ich habe das aber in der Vergangenheit nicht davon abhängig gemacht, wo die sitzen. Die hatten schon in Luxemburg so ihre Probleme mit mir.


      Phantomos schrieb:

      Anders gesagt: Wer da noch kauft, ist selbst schuld.

      Die Schlussfolgerung ist schlicht falsch. Korrekt wäre "Wer da noch verkauft ohne zu wissen, wo er bei ebay (und Paypal) welchen Knopf wie drücken muss, der darf sich nicht wundern, wenn manche Dinge bei seinen Verkaufsaktivitäten nicht ganz so laufen, wie der deutsche Gesetzgeber sich das mal gedacht hatte." Ich zum Beispiel habe mit ebay keine Probleme. Aber ich habe ja auch keine mit Paypal.

      Wer dagegen dort kauft muss sich immer eines vor Augen führen: Der einzige, der in der Lage ist, ihm ein positives Kauferlebnis zu verschaffen ist der jeweilige Verkäufer. ebay kann das schon rein technisch nicht, denn ebay hat so etwa null bis keinen einzigen Artikel im Regal liegen. Deshalb ist der Umgang der Käufer mit den Verkäufern auch derart unterirdisch, Erstens glauben die Käufer, sie hätten "bei ebay" gekauft (eine Formulierung, die seit geraumer Zeit aus den EoA-Mails verschwunden ist - auch nicht ganz freiwillig) und zweitens glauben die meisten Verkäufer, ebay würde irgendwas für sie tun.

      Wenn Du wissen möchtest, wie ebay funktionieren würde, wenn ihnen nicht andauernd jemand auf den Schlips getreten wäre, dann lies mal hier nach, was in den USA (und international) so alles passiert: reddit.com/r/Ebay/

      ebay ist ganz einfach nur so gut, wie es sich die Verkäufer dressieren.

      Was deren "Community-Guidelines" angeht gäbe es eine ganz einfache Lösung. Einfach denen mal kräftig auf die Zehen treten. Welche Möglichkeiten eine Community hat und welche nicht ist inzwischen durch facebook hinreichend bekannt. Der Klageweg steht ja jedem offen.

      Ich lese drüben gelegentlich. Angesichts des Blödsinns, der dort teilweise abgesondert wird, auch von den MhM-Helfern, bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass ich dort gar nicht mehr schreiben will. Warum sollte ich mich also mit geistigen Flachköppern vm Schlage dieser marina rumärgern?

      Ich greife mal drüben wahllos ins Klo:
      community.ebay.de/t5/Mitgliede…stenverkauf/qaq-p/4071498

      Die Antwort ist nicht nur nicht richtig, die ist sogar falsch. Wenn der ehemalige GVK seinen Restlagerbestand ordnungsgemäß ins Privatvermögen überführt hat, kann er das nicht nur privat verkaufen, er muss es sogar. Hat er dazu noch die Gewerbeabmeldung, dann ann er sogar seinen Accont wieder auf privat zurückstellen. Oder er legt sich einen neuen dafür an.

      Andererseits sind auch die Fragesteller nicht ganz normal:
      community.ebay.de/t5/Mitgliede…el-gekriegt/qaq-p/4071585


      Also wenn er einen lassen will würde ich zu Bohnengulasch mit viel Zwiebeln raten. Und egal, ob der 'nen 3er oder 'nen 4er teilen will, würde ich dazu 'ne Flex empfehlen. Bei Längstteilung für den Motorblock eventuell auch einen Schneidbrenner.



      Und hier vermisse ich die klare Ansage, dass ebay kleinanzeigen kijiji heisst und mit ebay nur deshalb verwechselt wird, weil da in irreführender Verbraucherverarsche der Name der Plattform geändert wurde:
      community.ebay.de/t5/Mitgliede…einanzeigen/qaq-p/4071532
      Aber das würde wohl zur sofortigen Entfernung aus dem erlauchten Kreis der MhM-Schreiber führen.

      Das geht aber auch beim "normalen" Hilfebereich.
      community.ebay.de/t5/Mitglieds…%C3%B6glich/qaq-p/4067024

      Die korrekte Antwort fehlt .Die würde nämlich lauten
      "Du hast den Chinesen schon bewertet. Neutral mit "Schneller Versand, Widerruf-Adresse ist jedoch falsch, auf Kosten sitzengebliebe"



      Es sind übrigens Threads und Beiträge wie dieser hier, wegen denen im ebay-Forum der Link hierher zensiert wird.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo Löschbert

      Also bei mir persönlich ist es schon eine Weile her, dass ich mich in der Community bewegt habe. Das hatte sich letztlich spätestens mit diesem MhM erledigt. Da war man - aus welchen Gründen auch immer - irgendwann drin oder nicht drin.
      Ich erinnere mich noch eine Anfrage der Forenfee, die ich schlicht ignorierte, was dazu führte, dass ich im MhM Antwortberechtigung hatte.
      So ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, dass dieser Bereich eben nicht für alle frei zugänglich war.

      Man muss sich dann aber irgendwann entscheiden, ob man sich angesichts der Werbung von Lithium (damaliger Name), man wolle mit dieser Form von Community Fans dazu nutzen, Antworten im Sinne von Ebay zu geben und Kunden noch enger zu binden, daran beteiligen möchte oder nicht. Ich wollte dann eben nicht.
      Dass es die reinsten Forenplatzhirsche gab, die Widerspruch gar nicht gut verkraften konnten und wahre Anhängerschaften von relativ hörigen Jüngern und Jüngerinnen, ist auch nicht erst seit Lithium so.
      Marina fiel auf, das stimmt. Aber solcher Unfug (Gesetzesverstoß) war mir persönlich von ihr nie untergekommen.
      Schon gar nicht auf Zuruf bestimmter Mitglieder. Wie so etwas wohl entsteht.

      Ich nutze Ebay fast nur noch, um mir Läden genauer anzuschauen und dort außerhalb von Ebay direkt zu kaufen. Ich möchte diese Art von Geschäft einfach nicht mehr unterstützen. Da wird jede Menge Fakezeug verkauft, tierische Produkte, die angeblich verboten sind, Fallen, ungesundes bis gefährliches Zeug. Bewertungen werden auf Zuruf gelöscht. Es wird betrogen, abgezogen und der "Support" ist keiner ... jedenfalls nicht für die Kunden.
      Dass Nutzer auch immer dümmer werden, ist sicher zu erkennen. Über Jahre auf Amazon gepolt, glauben sie dann jedes Blabla von Ebay und denken, das wird schon genauso laufen wie bei Amazon.
      Was die Kleinanzeigen angeht... ja, viele denken, sie können sich mit ihren Ebaydaten da einfach anmelden und nutzen letztlich auch für beide Plattformen identische Daten inkl. Passwort. U.a. darum ist es ja auch so einfach, Kleinanzeigenaccounts zu hacken.
    • *grins*

      Wenn ich dir jetzt einen Satz sage, dann kennst Du eventuell sogar meinen alten Forenaccount von drüben.

      Der Satz war "Wenn ebay meint, sie könnten mich kostenlos dazu eispannen, ihre miserable Sicherheitspolitik auszubügeln, dann sind sie auf dem Holzweg. Die wolen Geld mit der Plattform verdienen? Dann sollen sie gefälligst auch selbst Leute einstellen, die dafür sorgen, dass sie ihren Scheiss im Griff behalten."

      Danach habe ich mich dann abschliessend aus dem (damals noch) F40 zurückgezogen.

      Inzwischen kommt ebay in den Foren seit neun Jahren komplett ohne mich aus. Ich lese zwar noch mit, gerade im PS-Forum, aber auch dort ist das Niveau inzwischen derart unterirdisch, dass ich da nur noch selten ohne Kotzkübel neben dem Sessel reinschaue.

      Ansonsten verkaufe ich noch privat. Mein Geld verdiene ich inzwischen damit, anderen, die noch auf ebay aktiv sein wollen, die Accounts zu managen. Mehr Geld pro "Nerveinheit" und letztlich ist es mir egal, wie gut oder schlecht das Geschäft auf ebay läuft. Meine Kohle stimmt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Phantomos schrieb:


      Man muss sich dann aber irgendwann entscheiden, ob man sich angesichts der Werbung von Lithium (damaliger Name), man wolle mit dieser Form von Community Fans dazu nutzen, Antworten im Sinne von Ebay zu geben und Kunden noch enger zu binden, daran beteiligen möchte oder nicht. Ich wollte dann eben nicht.

      da muss mir aber was entgangen sein - ist ja nicht so, dass eBay nicht auch offen kritisiert wird
    • hasjana schrieb:

      da muss mir aber was entgangen sein - ist ja nicht so, dass eBay nicht auch offen kritisiert wird

      Da muss mir aber was entgangen sein. :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • hasjana schrieb:

      Phantomos schrieb:

      Man muss sich dann aber irgendwann entscheiden, ob man sich angesichts der Werbung von Lithium (damaliger Name), man wolle mit dieser Form von Community Fans dazu nutzen, Antworten im Sinne von Ebay zu geben und Kunden noch enger zu binden, daran beteiligen möchte oder nicht. Ich wollte dann eben nicht.
      da muss mir aber was entgangen sein - ist ja nicht so, dass eBay nicht auch offen kritisiert wird
      Hallo hasjana,

      nein, da ist dir nichts entgangen. Du bist einfach nur wohlwollend in Hinblick auf den Schuppen. Das ist harmlos formuliert. Deutlicher formuliert: Eine bewährte deutsche Eigenschaft ist das Nicht-sehen-wollen. Warum sollte Ebay sich das nicht zunutze machen? Ich betreibe einen Blog. Im Rahmen dieses Blogs wird mir immer mal was "zugetragen". Wenn ich mir diverse Vorgänge da ansehe... dazu muss ich allerdings kommen, denn ich mach das nebenbei, ist zweierlei ersichtlich: Bestimmte Mitglieder können melden und diese Meldung reicht aus, um praktisch ungeprüft bzw. unberechtigt eine Löschung von Beiträgen zu bewirken.
      Außerdem geht das so weit, dass praktisch identische "Fehltritte" dieser MhM-Stamposter stehen bleiben.

      Was gibt es daran zu deuteln? Wenn ein neuer Poster mir belegt, dass er offenbar in Ungnade einer Stammposterin und ihrer Anhängerinnen gefallen ist und anschließend diese genannte Moderatorin Gesetzesverstöße bei solchen harmlosen und komplett regulären Äußerungen sieht, ist es vollkommen unwesentlich, ob bestimmte Poster noch so tun, als sähen sie Ebay kritisch. So tun. Nicht mehr.

      Wir bewegen uns gerade in einer Phase, in der unfähige Politiker/innern Menschen die Lizenz zur Zensur geben. Da kann dann jeder Dummbatz alles vorschieben, wenn ein Beitrag aus irgendwelchen Gründen nicht passt.
      Wenn du dich also entscheidest, gleichsam stromlinienförmig - sorry - mit allen auskommen zu wollen, ist das für mich in Ordnung. Aber du bist lange genug in diversen Konzepten der Ebay-Community dabei, um eine Veränderung in der Qualität von Kritik und Meinungsfreiheit dort erkennen zu können!
    • Es ist doch nur die Comunnity. Nichts Wichtiges eigentlich. Und wenn diverse Stammposter die Bude sauber halten (in ebays Sinne) ist das genauso gewollt. Für mich ist das Geschwurbel dort einfach nur belanglos.
      Es gab da so eine schöne Signatur: lege dir die Ruhe eines Stuhles an, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.
      Ebay, die grösste Müllhalde der Welt.....
    • Unter anderen Umständen würde ich dir da sogar zustimmen. So war es früher.
      Problematisch daran finde ich, dass Nutzer, die über die Schaltmöglichkeit "Hilfe" eigentlich den Support kontaktieren wollen, ganz schnell im MhM landen.

      1. führt das dazu, dass sie immer wieder heikle Daten posten,
      2. dass sie sich von irgendwelchen Platzhirschen anmachen und mit Textbausteinen vollkleistern lassen müssen und nur erschwert reagieren können.

      Außerdem sollte man bedenken:
      Ebay erreicht angeblich rund 48% aller Internetnutzer, fast 25 Mio. Leute. Ebay hat eine lange bestehende Communtiy. Wenn nur ein Bruchteil dieser 25 Mio. ihre ersten Community- oder Nutzerforenerfahrung dort machen bzw. machten, wundere ich mich über die fortschreitende Sorge über den üblen Umgangston in Internetforen bzw. Social Media nicht mehr. :saint:
    • Phantomos schrieb:

      nein, da ist dir nichts entgangen. Du bist einfach nur wohlwollend in Hinblick auf den Schuppen.

      Doch, da ist ihr was entgangen.

      Zum Beispiel der Umstand, dass Kiritk an der Zensurpraxis im ebay-Forum als "obszöne oder vulgäre Ausdrucksweise" zur Sperre führt, wenn man einfach nur vorschlägt, manche Diskussionen nach woanders zu verlegen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.