Verkaufsprovision nicht erstatten lassen - Geld weg?

    • Verkaufsprovision nicht erstatten lassen - Geld weg?

      Hallo @all,

      ich hatte vor ca. 2 Monaten einen Artikel bei ebay verkauft und der Käufer hat sich aber nicht gemeldet! Und ich wollte dann von eBay meine Auktionskosten erstattet haben! Geht ja normalerweise alles recht einfach, aber diesmal habe ich es irgendwie vergessen und jetzt ist die 60 Tage-Frist schon um! Ist das Geld jetzt weg oder kennt jemand von euch noch eine möglichkeit?

      MfG
      Wer Fehler findet, darf sie behalten!
    • Frist ist verstrichen ...

      Hallo mok006,

      ich denke, es gibt leider keine andere Möglichkeit mehr. Guckst Du hier:

      Auszug aus der eBay-AGB: Beantragung einer Gutschrift

      4. Gutschrift beantragen

      Was muß ich tun?
      Prüfen Sie die, ob ein berechtigter Fall vorliegt und füllen Sie anschließend online das Antragsformular aus.

      Warum?
      Die Gutschriftsbeantragung löst eine Verwarnung des unzuverlässigen Bieters aus. Erst, wenn:
      a) die Verhandlungen gescheitert sind,
      b) die Zahlungsaufforderung frühestens 7 Tage nach Ende Ihrer Auktion abgesendet wurde und
      c) trotzdem keine Zahlung innerhalb von 10 Tagen einging, sind Sie berechtigt, eine Gutschrift zu beantragen. Nur Verkaufsprovisionen sind erstattungsfähig. Für Powerauktionen beachten Sie bitte die besonderen Hinweise.

      Wann?
      Frühestens 10 Tage nach Absendung der Zahlungsaufforderung, innerhalb von 60 Tagen nach Auktionsende.


      Dennoch würde ich den Vorschlag von Melody in Erwägung ziehen und die Gutschrift beantragen.
      Du hast zwei Möglichkeiten, eine Antwort von eBay zu bekommen:
      1. Die Gutschrift wird bewilligt.
      2. Die Gutschrift wird abgelehnt.
        [/list=1]

        Es kostet Dich doch nichts, außer ein paar Minuten Zeit und eine eMail - versuch es auf jeden Fall !!! *diedaumendrück*
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Tut mir leid, aber du hast Pech.
      Wenn du deine die 60 Tagefrist versäumt hast bekommst du keine Gutschrift mehr. Du kannst es versuchen mit einer Email an Ebay, aber das kannst du dir sparen.
      Übrigens das Formular heißt Antrag auf Gutschrift der Provision/Verkaufsprovision, das Bedeutet das die Einstellgebühren, Fettschrift, Galeriebild usw. NICHT erstattet werden.
    • RE: Geld weg?

      Hallo!

      Mal mit andren Worten! Wenn ich was Kaufe und melde mich 60 Tage nicht und der Käufer ist nachlässig, muss ich sein Artikel nicht mehr ernst nehmen?

      60 Tage sind rum, hast Pech gehabt! Oder wie kann ich das verstehen?
    • Genau genommen bleibt der Kaufvertrag weiter bestehen, obwohl in der Praxis der Zug ja schon abgefahren ist. Aber denke daran das wenn der Verkäufer seine Gutschrift beantragt du aber auch die Abmahnung bekommst. Ich war am anfang meiner Ebay Zeit, auch sehr kulant und habe ewig geduld gehabt. Die Spiele sind heute vorbei. Nach der ersten Zahlungserinnerung nach ca 1 Woche (eher länger) wird das ganze Verfahren durchgezogen denn ich lasse mir sonst meine Gutschrift entgehen und ich hasse Fake Bidder.
    • @ jim

      Nach der ersten Zahlungserinnerung nach ca 1 Woche (eher länger) wird das ganze Verfahren durchgezogen denn ich lasse mir sonst meine Gutschrift entgehen und ich hasse Fake Bidder.


      Man sollte aber immer bedenken, daß auch mal Jemand krank sein kann. Und nur weil nicht sofort ein Zahlungseingang kommt, muß es ja noch kein Fake Bieter sein?!

      Ebenso nutzen auch nicht alle Online Banking.
    • Kein Grund zur Entschuldigung.
      Aber man sieht wieder einmal wie schnell die Zeit vergeht wenn man nicht energisch vorgeht.
      Ich gehe 3 mal in der Woche meine Schuldnerliste durch und habe heute wieder Zwei Artikel, wo die Käufer mittlerweile gesperrt sind. Ich habe mir meine Provision noch wieder geholt, weil ich rechtzeitig gemahnt habe.
      Das ich die 60 Tage Frist verpasse, wird nicht mehr passieren.
    • Das Problem ist, eBay ist ziemlich unübersichtlich, wenn man sich nicht damit auskennt. Woher soll ein "Frischling" bei eBay wissen, welche Fristen einzuhalten sind? Kann er nicht wissen, da dieses Problem noch nicht aufgetreten ist.

      Wir kennen es, weil wir lange bei eBay sind und sicherlich schon in der Situation waren, wo von der Gutschrift Gebrauch gemacht wurde. Welche internen Fristen sich jeder selbst setzt, hängt wahrscheinlich im Einzelfall davon ab, wie sich der Käufer verhält, bzw. wie er mir (als Verkäufer) gegenüber tritt. Ist er absolut uneinsichtig, also reagiert weder auf eMails, noch auf Briefe, wird es dementsprechend schneller gehen, als wenn jemand eine Antwort gibt, daß es sich um ein paar Tage verzögern wird ... Alles schon erlebt - gezahlt wurde dann doch nicht, aber man hat den Verkäufer hingehalten. Letztendlich ging die Zahlungserinnerung mit anschließender Verwarnung trotzdem raus.

      Manche lernen es halt nie ... Aber wie gesagt, ich unterscheide von Fall zu Fall, welche Zeit ich dem Käufer einräume. Hauptsache, die eBay-Fristen werden eingehalten !!!
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen