Warnung vor folgendem Bankkonto: Katharina Krause / DE67140520002530034632 / Sparkasse Mecklenburg-Schwerin/ überwiesen - kein Versand

    • Warnung vor folgendem Bankkonto: Katharina Krause / DE67140520002530034632 / Sparkasse Mecklenburg-Schwerin/ überwiesen - kein Versand

      Hallo,
      habe einen Pioneer DJM 750 MK2 über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Habe 700 EUR bezahlt!
      Ich hab sein handy nummer auch, lautet +4917683928790
      Anzeigennummer: 1342657959
      Artikelstandort: Celle

      Der hat mich jetzt überall blockiert, hat mir auch pro ebay kleinanzeigen die folgende nachricht geschickt!

      ihr geld ist korrekt geripptMit fake account danke sehr

      Gibt es weitere Personen die auf das Konto Geld überwiesen haben?
      Ich hab eine anzeige bei der polizei erstatett und mein bank kontaktieren, wie hoch sind die chancen das ich das geld wieder bekomme? Kann das nicht einfach zu den iban züruck gefolgt sein?
    • I hate when buyers lose a lot of money.

      @vera.koerner



      deine Chancen sind sehr gering - der Verkäufer hat dich gerippt - auf deutsch: abgezockt.

      Du hast Anzeige erstattet - die Staatsanwaltschaft kann das zurückverfolgen, du als Privatperson nicht - Datenschutz und Bankgeheimnis.

      Was du noch machen kannst: die Empfängerbank direkt telefonisch kontaktieren und per Mail oder Fax
      die Kopie der Anzeige nachreichen.
      ...........................................

      Ich möchte jetzt auch "keine" Moralpredikt halten, ABER grundsätzlich erwähnen:

      Käufer - ob bei eBay Kleinanzeigen oder Quoka oder welches Portal auch immer:

      - hört endlich auf, so viel Geld zu überweisen
      - oder per Paypal Freunde + Familie zu bezahlen

      - entweder abholen oder sein lassen

      - ehrliche Verkäufer geben Daten an, welche recherchiert werden können.
    • vera.koerner schrieb:


      Ich hab eine anzeige bei der polizei erstatett und mein bank kontaktieren, wie hoch sind die chancen das ich das geld wieder bekomme? Kann das nicht einfach zu den iban züruck gefolgt sein?

      Es ist nicht davon auszugehen, dass Dein Gegenüber das Konto selbst eröffnete hat, oder irgendwi seine wahre Identität hinterlegt ist.
      Das einzige was Du wirklich auf der Hand hast ist die Bankverbindung, wohin Du Dein Geld geschickt hast und wo es sehr wahrscheinlich schon nicht mehr ist:

      IBAN: DE67140520002530034632
      IBAN: DE67 14052 0002 5300 3463 2
      BIC: NOLADE21LWL

      Bank:
      Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
      Marienplatz 9
      19053 Schwerin, Meckl

      Auch hier muss der Name des Kontoinhabers den Du hast nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmen.

      Bei der Ausführung einer Überweisung hat die Bank ausschließlich die Internationale Bankkontonummer (IBAN) und den Bank-Identifizierungs-Code (BIC), die sog. Kundenkennung zu beachten (§ 675r BGB). Der Name des Zahlungsempfängers gehört nicht dazu.
      Die Bank muss daher keinen Namensvergleich anstellen, d.h. nicht prüfen, ob das Konto dem genannten Überweisungsempfänger zusteht. Gibt der Auftraggeber eine falsche, aber existierende IBAN an, darf die Bank die Überweisung auf dieses Konto ohne weitere Prüfung vornehmen.

      Kurz gesagt, auch wenn Du an Donald Duck überweist kommt das Geld an.

      Da ja aber jemand dort das Konto irgendwann mal eröffnet haben muss, ist es genau diese Person die Du bzw. die Polizei, ausfindig machen muss.

      Dazu kannst Du Dir auch noch folgenden verlinkten Text durchlesen:

      unfreiwillige Kontoinhaber
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • Glashaus-W schrieb:

      I hate when buyers lose a lot of money.


      @vera.koerner



      deine Chancen sind sehr gering - der Verkäufer hat dich gerippt - auf deutsch: abgezockt.

      Du hast Anzeige erstattet - die Staatsanwaltschaft kann das zurückverfolgen, du als Privatperson nicht - Datenschutz und Bankgeheimnis.

      Was du noch machen kannst: die Empfängerbank direkt telefonisch kontaktieren und per Mail oder Fax
      die Kopie der Anzeige nachreichen.
      ...........................................

      Ich möchte jetzt auch "keine" Moralpredikt halten, ABER grundsätzlich erwähnen:

      Käufer - ob bei eBay Kleinanzeigen oder Quoka oder welches Portal auch immer:

      - hört endlich auf, so viel Geld zu überweisen
      - oder per Paypal Freunde + Familie zu bezahlen

      - entweder abholen oder sein lassen

      - ehrliche Verkäufer geben Daten an, welche recherchiert werden können.

      Wieso bist du so sicher das der Verkäufer nicht einfach sehr dumm ist und das Bank Konto ihn auch gehört? Ich weiß das die Chancen bestimmt nicht so hoch sind aber ich hab immer noch Hoffnung. Meine Bank hat das als Betrug gemeldet und versucht auch das Geld zurück zu fordern.

      Ich weiß was gerippt heißt, aber diese IBAN gehört jemand und diese jemand ist verantwortlich für sein Konto. Ich finde es auch sehr komisch das der Betrüger hat mir irgendwie ausgelacht danach, das ist nicht der typische Unterhaltung von ein Betrüger in meiner Meinung.

      @JusticeHunter

      danke für deine Antwort
      Ich glaube auch das diese Konto jemand gehört und der werde am wenigstens Konsequenzen für was passiert ist haben. Diese iban ist verfolgbar

      Auch wenn der Polizei später nichts macht, ich vermute ich werde am wenigstens die Kontakt Daten von dem bankinhaber kriegen und kann eine zivil process gegen ihn öffnen, wie gesagt, auch wenn der die das Konto gehört jemand anders ist, es muss auch eine Lösung für mich sein?

      Sparkasse versucht am wenigstens mit höchsten Priorität das Geld zurück zu holen und hat gesagt es werde Problemen für die andere Person geben.

      Danke
    • vera.koerner schrieb:

      ...zivil process gegen ihn öffnen, wie gesagt, auch wenn der die das Konto gehört jemand anders ist, es muss auch eine Lösung für mich sein?
      sofern bei dem Kontoinhaber überhaupt etwas "zu holen" ist, und sich der Aufwand mit dem Dir entstandenen Schaden deckt.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    • JusticeHunter schrieb:

      sofern bei dem Kontoinhaber überhaupt etwas "zu holen" ist, und sich der Aufwand mit dem Dir entstandenen Schaden deckt.
      Da gebe ich dir recht... Mein bank hat gesagt die werden versuchen das Geld als Kulanz züruck zu holen
      Weil das eine Sparkasse zu Sparkasse überweisung war, sind die chancen vielleicht etwas höher?

      Weiß du, es ist voll scheiße geklaut zu sein, speziell für diese mixer wofür ich so lange gespart hatte, ich fühle mich so scheiße und naive. Hab niemals in sowas reingefallen.
    • Die Banken buchen rein garnichts zurück - auf welcher Grundlage auch?

      Bsp.: Du verkaufst mir was, ich bekomme es von Dir. Soweit alles gut. Danach rufe ich meine Bank und und erzähle denen, du hättest mich betrogen -> und Du meinst tatsächlich, die buchen dann das Geld einfach wieder zurück. Da würdest Du mäßig begeistert aus der Wäsche schauen.
      Die Bank ist nur ein Vermittler von Geldgeschäften zwischen zwei Vertragspartner, keine judikative Instanz, die Zahlunsgeschäfte hinterfragen und bewerten....

      Du kanst jeden erdenklichen Schritt weiter machen, Anzeige aufegeben (geschehen), danach noch einen Anwalt, der privatrechtlich gegen den Kontoinhaber vorgeht, einschalten, hoffen und beten.
      Mehr nicht.
      iM grunde musst Du aber im Wesentlichen anfangen, Dich mit dem Totalverlust zu 'anzufreunden'. Denn große Aussicht auf Erfolg wirst Du nicht haben. Tut mir leid, und das meine ich ehrlich.
    • Hello, I was also frauded of 1800€. Same name, same bank account. It had for sale a Fritsch Rollfix bakery machinery. I called the bank but it cannot give me any information. I asked the seller for a phone number and it was a man who answered. I am from Romania and it is very difficult for me to claim it to the German police. I also contacted a lawyer for this case. Please help me with a sollution for this case. This is my contact number: xxxxx

      [Moderation: Telefonnummer des Erstellers entfernt]
    • costin schrieb:

      Hello, I was also frauded of 1800€. Same name, same bank account. It had for sale a Fritsch Rollfix bakery machinery. I called the bank but it cannot give me any information. I asked the seller for a phone number and it was a man who answered. I am from Romania and it is very difficult for me to claim it to the German police. I also contacted a lawyer for this case. Please help me with a sollution for this case. This is my contact number: xxxxx

      [Moderation: Telefonnummer des Erstellers entfernt]

      Hey man I sent you a PM with my phone number